Arbeitsblätter für Französisch: Est-ce que-Frage

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

La vie politique en France. Ein landeskundlicher Lernzirkel für die 12. und 13. Jahrgangsstufe

Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

La mémoire humaine influencée par les smartphones? - Training des Leseverstehens anhand eines Internetartikels (Oberstufe)

Die vorliegenden Unterrichtsmaterialien bieten die Möglichkeit, sich den Internetartikel auf motivierende und kompetenzorientierte Weise zu erschließen und über seinen Inhalt zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Sozialpolitik – Magazine pour les élèves

Die französische Variante des Schüler*innenmagazins eignet sich für den bilingualen Unterricht und soll Wissen zu verschiedenen sozialpolitischen Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit vermitteln und zu Diskussionen anregen.

Zum Dokument

Keywords Arbeitslosigkeit, Arbeitslosenversicherung, Arbeitswelt von morgen, Arbeitsrecht, Erasmus+ Alterssicherung, EU, Sozialpolitik, Digitalisierung, Soziales Europa, Berufseinstieg, Ausbildung und Studium, Mitbestimmungsrecht, Leben und Arbeiten mit Behinderung, Sozialstaatprinzip, Lebensrisiken, Armut und Reichtum, Soziale Gerechtigkeit

Französisch Wirtschaft Politik Sozialwissenschaft Fächerübergreifend Berufsvorbereitung Berufliche Schule Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium 5-13 . Klasse 24 Seiten KlettMINT

Yasmina Khadra: Khalil

In dem Material wird der Roman Khalil von Yasmina Khadra aus dem Jahr 2018 thematisiert und analysiert. Der Roman handelt von einem einen jugendlichen Attentäter bei den terroristischen Anschlägen auf verschiedene Ziele in Paris. Themen wie der gesellschaftliche Umgang mit bestimmten Gruppen, die (religiöse) Sinnsuche und die Umstände, die zur Kriminalisierung und Radikalisierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund führen können, werden von den Schülerinnen und Schülern reflektiert, analysiert und vertieft. Der Fokus der Unterrichtseinheit liegt auf dem Lesekompetenztraining mit verschiedenen Lesestilen für die Jahrgangsstufe (Lernjahr 5).

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Lesetechniken, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Multikulturalität und Integration, Alltag und Gesellschaft, Detailgenaues Lesen, Textanalyse, Grundlagen der Textanalyse, Epische Langformen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Immigration und Integration, Ballungsraum Paris, Khalil Yasmina Khadra, Lektüre, Gegenwartsroman, Sachanalyse, Soziokulturelles orientierungswissen, Interkulturelle Kompetenz, Analyse, Leseverstehen, Lesetagebuch, Lektürebegleitende Tabelle, Interpretation, Lesen, Beziehungen, Reflexion, Kultur, Paris, Anschläge, Yasmina Khadra, Literatur, Algerien, Marokko, Arabisch, Islam, Religion, Zusammenfassen, Khalil

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 45 Seiten Raabe

À la rencontre de la diversité - M9-M15

Les métaphores météorologiques; Classe en puzzle; La rencontre avec les autres et soi-même; Extraits du roman; La mosaïque de l’identité; La rencontre avec l’auteur Wilfried N’Sondé; L’approche du roman Direct du cœur

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Lösungen

Beim Erlernen einer Fremdsprache wie Französisch kommt der Hörkompetenz eine bedeutende Rolle zu. Die Lehrpläne des ersten und zweiten Lernjahrs sehen es vor, dass die Schüler lernen, authentische Hörtexte zu verstehen und Informationen wiederzugeben. Das passende Übungsmaterial liefert dieser Band! Sie erhalten mit diesem Band 13 Hörtexte sowie dazu passende Arbeitsblätter, um das Hörverständnis zu schulen und zu überprüfen. Behandelt werden Textsorten wie Witz, Dialog, Erzählung, Anrufbeantworternachricht, Interview, Annonce und Gedicht. Alle Hörtexte werden zudem als schriftliche Textfassung mit allen Lösungen mitgeliefert. Da die Hörtexte in französischer Sprache unterschiedlich schwierig sind und auch die Aufgaben der Arbeitsblätter einer Progression folgen, lässt sich die Differenzierung im Französischunterricht leicht umsetzen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5-6 . Klasse 20 Seiten Auer

Deuxième projection du film et présentation des résultats des groupes d’experts

Solutions et synthèse I: La collaboration et la résistance; Solutions et synthèse II: Les confitures et le marché noir; Solutions et synthèse III: La représentation de l’Eglise dans le film “Au revoir, les enfants”; Solutions et synthèse IV: La représentation des Juifs et de l’antisémitisme dans le film “Au revoir, les enfants”; Solutions et synthèse V: La représentation des Allemands dans le film “Au revoir, les enfants”

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Lösungen

Im Herbst 2018 wurde das 100jährige Ende des Ersten Weltkriegs feierlich begangen. Der Blick zurück zeigt, dass die vielbeschworene deutsch-französische Freundschaft alles andere als ein Selbstgänger war und beide Nachbarländer schwierige Zeiten hinter sich haben. Diese Textsammlung mit kompetenzorientierten Aufgaben bietet ausgesuchte Dokumente, die nicht nur wichtige historische Stationen beleuchten, sondern in der Oberstufe viele Ansatzpunkte zu Recherche, Analyse und Diskussion bieten sowie in Zeiten eines erstarkenden Nationalismus die Wichtigkeit von Frieden und interkultureller Partnerschaft verdeutlichen. (Lernjahr 5,Lernjahr 6,Lernjahr 7)

Zum Dokument

Keywords

Französisch Geschichte Politik Gymnasium 10-13 . Klasse 26 Seiten Raabe