Arbeitsblätter für Französisch: Korrekte Aussprache und Intonation üben

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Einführung

Der Umgang mit heterogenen Lerngruppen gehört zu den zentralen Herausforderungen des Unterrichts. Immer wieder fragen sich Lehrkräfte, mit welchen Inhalten und Methoden sie den unterschiedlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten ihrer Schülerinnen und Schüler am besten gerecht werden. Diese Ausgabe zeigt, wie individualisiertes Lernen bei der Entwicklung und Förderung der sprachlichen Kompetenzen gelingen kann. Aus dem Inhalt: Heterogenität und individuelle Förderung: Wie sich einzelne Phasen des Unterrichts an individuellen Lernbedürfnissen ausrichten lassen Sprechtraining: der "Sprechfächer" als Hilfestellung im Anfangsunterricht Präsentieren: die Kleidung für ein erstes Rendez-vous zusammenstellen Präsentieren: individualisierende Aufgaben und kooperative Lernphasen zum Thema Traumberuf Projektarbeit: auf individualisierten Wegen die Provence erkunden.

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Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Flüssig sprechen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Alltagsleben, Persönliche Identität, Unterrichtsgespräche, Reisen, Individualisiertes Lernen, Individuelles Lernen, Individuelle Förderung, Selbstständiges Lernen, Heterogenität im Französischunterricht, Umgang mit Heterogenität, Sprechkompetenz fördern, Differenzierung, Lehr-/Lernkreislauf, Sprechfächer, Sprechkompetenz in heterogenen Lerngruppen, Provence, Berufswahl, Individuelle Erschließungswege über Lernstile, Individuelle Lernwege, Projektarbeit durchführen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Sprache in Szene setzen - Theaterpraktische Methoden im Französischunterricht

Verfahren aus der Theaterpädagogik schaffen Situationen, die zum Sprechen anregen und den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit im Umgang mit der parole geben können. Insbesondere schulen diese Verfahren die Aussprache – aber sie ermöglichen auch einen kreativen und emotionalen Umgang mit Texten.

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Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Szenisches Darstellen und Spielen, Flüssig sprechen, Satzmelodie und -rhythmus, Sprache in Szene setzen, theaterpraktische Methoden, Sprachförderung, Theater im Unterricht, Theaterpädagogik, Bewegter Unterricht, kreative Zugänge zu Texten, Rhythmisierung, Sätze in Stimmungen sprechen, Texte gestisch umsetzen, Chorsprechen, Texte rythmé, rythmische Texte, Si tu aimes le soleil, klatschen, Texte gestuel, Une petite souris bleue, Machine humaine, Roman-photo

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Übung macht den Meister!

In diesem Artikel beschäftigt sich die LeserInnen mit dem Thema Übungen im Französischunterricht. Dabei geht der Artikel auf Aspekte wie die Lernpsychologie ein. Ebenfalls werden die Bedeutung von Übungen im schulischen Lernen, Aufgabenorientierung, Planung einer Übungsphase, der Übungsbedarf- und Progression, die Wahl der Übungen und die Evaluation sowie das Feedback weiter erläutert. Dieser Beitrag verortet Üben im Lernprozess und zeigt auf, warum intelligentes Üben gewinnbringend für den Lernerfolg der Französischlernenden ist.

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Keywords Didaktik-Methodik_neu, Französisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Psychologie, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Lernstrategien, Verfügung über sprachliche Mittel, Lern- und Arbeitstechniken, Lernpsychologie, Unterrichtsplanung, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Methodik, Didaktik, Übungen, intelligentes Üben, Übungen im Französischunterricht, exercices

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Pas de communication sans prononciation

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Aussprache im Unterricht. Der Beitrag erklärt, wie Aussprache zeitgemäß und effektiv im Unterricht trainiert werden kann. Der Fokus wird hierbei auf die Kognitivierung und Aufgabenorientierung gesetzt. Auch werden Aspekte besprochen, auf die beim Aussprachetraining geachtet werden muss.

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Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Aussprache und Intonation, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Internationale Lautschrift, Besondere Laute, Intonationsmuster, Aussprache, Ausspracheschulung, Intonation, prononciation, Didaktik, didactique, Lautschrift, mündliche Kommunikation, communication orale

Französisch Sekundarstufe Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprechtraining: Sprechfächer

Die SuS bauen einen Sprechfächer, der sie beim individuellen Lernen von Redemitteln zu beliebigen Themen unterstützt. Somit wird der Sprechfluss gefördert und Aussprache sowie Intonation werden individuell trainiert. Die SuS wenden den Sprechfächer im Unterricht in kooperativen Sprechaufgaben an.

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Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

« Top, c’est parti! »

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Aussprache. Durch unterschiedliche Gesellschaftsspiele, trainieren die Lernenden ihre Aussprache und wenden nebenbei mündliche Grammatikregeln an. So beschäftigen sie sich beispielsweise mit Konjugationen und Deklinationen.

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Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 5-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Der richtige Flow

In diesem Material soll das Lernen und Üben mit Musik thematisiert werden. So lernen die SchülerInnen durch Rap, Rhythmus und performative Elemente, die Sprache und werden motiviert. Auch kann die Effizienz der SchülerInnen gesteigert werden, indem musikalische Methoden verwendet werden.

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Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Aussprache und Intonation, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kreatives Schreiben, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Flüssig sprechen, Alltagsleben, Frankreich und die Frankophonie, Schreiben nach Musik, Intonationsmuster, Tempo und Pausen, Satzmelodie und -rhythmus, Einkauf, Geographie, Musik, musisches Lernen, supermarché, Paris, chant de travail, Rhythmus, Reime, rîmes, rythmes

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

« Entendre, voir, comprendre »

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Aussprache. Durch unterschiedliche Ausspracheübungen, werden Themen wie der Nasalvokale und Frikative gezielt trainiert und angewendet. Anhand der Übungen, leiten sich die SchülerInnen Regeln zur Aussprache ab und festigen diese.

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Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Aussprache und Intonation, Kontrastive Sprachbetrachtung, Sprachreflexion, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Internationale Lautschrift, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Unterrichtsgespräche, Aussprache, prononciation, exercises, Übungen, phonétique, Phonetik, Hörverstehen, sprechen, Dialog, Nasalvokale, Frikative, Regeln bilden, parler, prononcer

Französisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Fallait y penser!

Wer im Unterricht kommunikativ relevante Chunks bereits in den ersten Lernjahren methodisch abwechslungsreich einübt, integriert die Ausdrücke in die Sprechproduktion und fördert bereits frühzeitig das Sprachbewusstsein der Lernenden.

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Keywords

Französisch Sekundarstufe 1-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Raus mit der Sprache! - 13 Verfahren zur Förderung der Sprechkompetenz

In dem Beitrag werden für den Französischunterricht verschiedener Lernstufen die folgenden dreizehn Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz vorgestellt: Powerlesen (imitierendes Nachsprechen des Lehrers oder eines Hörtextes); Backward-built-up-Technik (Sprechschulung der Intonation); La poursuite (imitierendes Mitlesen eines Hörtexts); LRP-Verfahren (lire-regarder-parler: Partnerübung, bei der ein Satz gelesen und mit Blickkontakt zum anderen frei aufgesagt werden soll); Verb-Konditionstraining (wechselseitige Partnerübung zwecks Überprüfung der unregelmäßigen Verben mit Hilfe des OHP); Strukturtraining (Übung der Negation, indem ein Schüler dem anderen Fragen stellt, die verneint beantwortet werden sollen); Questionnaire personnel (die Schüler interviewen sich über ihre eigene Person); Cartes didentité (die Schüler erhalten fiktive Personalausweise und sollen einander über die Angaben befragen); Trouver limage (Bildbeschreibung in Partnerarbeit mittels OHP); Conversation libre (sich über ein vorgegebenes Thema kurz unterhalten); La boîte à histoires (anhand von vier Bildern eine Geschichte ausdenken und erzählen); Jeu de rôle (Rollenspiel zwischen zwei Partnern); Discussion en caroussel (Diskutieren verschiedener Themen innerhalb eines Stuhlkreises, indem die Schüler nach einigen Minuten einen Platz weiter rücken und ein weiteres Thema besprechen).

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Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mündlichkeit überprüfen - Mündliche Klassenarbeiten planen, durchführen, bewerten

Französisch endlich als Sprache und nicht länger nur als „Schreibe“ überprüfen: Gezielte Vorbereitung, transparente Kriterien und moderne Technik ebnen der mündlichen Klassenarbeit den Weg. Dieses Beispiel überprüft die Teilbereiche Lesen, Präsentation eines Rollenspiels und die spontane Stellungnahme auf der Basis einer Unterrichtsreihe zum interkulturellen Lernen.

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Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keine Angst vor dem Wolf! - Wege zum Theater : „Avant la peur du loup“ im Unterricht

N’ayez pas peur du théâtre : Das einaktige Stück von Véronique Herbaut eröffnet bereits im zweiten Lernjahr einen attraktiven Zugang zum Theater und ermöglicht es Lernenden, Sprache durch Spielen besser zu verstehen und sinnlich zu erfahren.

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Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mehr Mündlichkeit, auch in Klassenarbeiten! - Vorschläge für mündliche Leistungsüberprüfungen

Die Autoren reflektieren über die mündliche Leistungsüberprüfung und merken hierzu zunächst generell an, dass die mündliche Leistungsbewertung nicht nur valide und reliabel sein muss, sondern dass ihr auch transparente Kriterien zu Grunde liegen müssen. Ferner solle Leistungsmessung sowohl punktuell durch Lernerfolgskontrollen (Vorträge, Rollenspiele, Interviews etc.) stattfinden als auch kontinuierlich durch fortlaufende Beobachtungen der Aussprache, des Sprechflusses, der Spontanität, der Sprachbeherrschung usw. Darüber hinaus werden mögliche Beispiele für Evaluationstests und Bewertungsraster vorgelegt, die bei der Evaluation der Sprechleistung in der Sekundarstufe I bzw. bei der Bewertung von Referaten und Präsentationen in der Sekundarstufe II hilfreich sein können.

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Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich