Arbeitsblätter für Französisch: Idiomatische Wendungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die schnelle Stunde Französisch - Spiele und Unterrichtsideen ab dem 4. Lernjahr

Mit diesen sieben Unterrichtsstunden (ab dem 4. Lernjahr) werden die SuS durch kurzweilige Unterrichtsideen motiviert. Spielerisch und interaktiv erwerben die SuS grundlegendes Wissen aus dem Fach Französisch (französisches Chanson, idiomatische Wendungen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Seh- und Hörverstehen, Sprechfertigkeit, Médiation, Leseverstehen). Die Ideen erfordern von der Lehrkraft eine kurze Vorbereitungszeit.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Verfügen über Leseerfahrung, Texte, Schriftliches Übersetzen, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Szenisches Darstellen und Spielen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Lexikalische Einheiten, Kunst und Kultur, Medien und Kommunikation, Freies Schreiben, Songs, Filme, Paraphrasieren/ Zusammenfassen, Idiomatische Wendungen, Musik, E-Mail, Chat und SMS, environnement, Liedanalyse, Filmszenen synchronisieren, proverbe français, Dolmetschen, Fabel, Dramenpuzzle, wörtliche Rede

Französisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 17 Seiten Auer

Einführung mit Zusatzmaterial

Vielleicht fragen Sie sich manchmal, wie Sie sprachliche Phänomene möglichst schüler- und kommunikationsorientiert behandeln können? In diesem Heft werden dazu viele interessante Anregungen gegeben. Versuchen Sie doch einmal, Sprachbewusstheit zu fördern, indem Sie die Variation französischer Fragesätze im Rahmen eines Austauschs anwenden, Sprichwörter auf kreative und spielerische Art darstellen, Wortspiele in Werbetexten analysieren oder SMS- und Vlogging-Sprache diskutieren und nachahmen lassen. Fremdsprachenlehrkräfte denken viel über Sprache(n) nach und möchten auch ihre Schülerinnen und Schüler dazu bringen, sprachliche Mittel, Funktionen und Kommunikation an sich zu reflektieren. Im Sinne einer kritischen Fremdsprachendidaktik soll darüber hinaus auch das Hinterfragen von Sprachverwendung und -normierung eingeübt werden, und natürlich sollen Lernende Fehler für ihren Fortschritt bzw. authentischen Input für den eigenen Sprachgebrauch nutzbar machen können.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

La famille Bélier - das Leben einer gehörlosen Familie erleben - M1-M13

Le monde des sourds; Bienvenue chez les Bélier; Tout se complique ...; Tout est bien qui finit bien; Parcours sur le film

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 41 Seiten Raabe

Sprechtraining: Sprechfächer

Die SuS bauen einen Sprechfächer, der sie beim individuellen Lernen von Redemitteln zu beliebigen Themen unterstützt. Somit wird der Sprechfluss gefördert und Aussprache sowie Intonation werden individuell trainiert. Die SuS wenden den Sprechfächer im Unterricht in kooperativen Sprechaufgaben an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Aussprache und Intonation, Wortschatz und Idiomatik, Flüssig sprechen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Sprechfächer im Unterricht, Individuelle Förderung, Individuelles Lernen, Sprechen mit dem Sprechfächer trainieren, Sprechtraining für konkrete Situationen, Aussprache und Intonation üben, Redemittel üben

Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Symbole und Abkürzungen entschlüsseln

Symbole und Abkürzungen entschlüsseln

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 12 Seiten PONS

Keywords

Französisch Sekundarstufe 1 7-10 . Klasse 4 Seiten PONS

Au voleur! - Freies Sprechen fördern mit Simards On a volé mon vélo!

Kevins Fahrrad wurde geklaut – direkt vor der Bäckerei! Um es erstattet zu bekommen, täuscht er einen Diebstahl aus dem Keller vor. Für die Nachbarn ist klar: Das kann ja nur Sélim gewesen sein, der junge Araber, der neu ist im Haus …

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Schreibverfahren, Zusammenhängendes Sprechen, Flüssig sprechen, Kreatives Schreiben, Sprechen üben, Sprechkompetenz, Freies Sprechen, Lesekompetenz, Französische Jugendliteratur, Littérature de jeunesse, Eric Simard: On m'a volé mon vélo!, Fortsetzung schreiben, Motivierende Themen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Charlotte Gingras´ "Un été de Jade" - Wortschatz und Grammatik

Die SuS suchen Synonyme zu gegebenen Wörtern und übersetzen ins Französische. Außerdem erweitern die Lernenden ihren Wortschatz, indem sie Ausdrücke im Buch suchen. Zusätzlich wiederholen sie die Verneinung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Lernstrategien, Der einfache Satz, Lesen von Ganzschriften, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Idiomatische Wendungen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Erschließung unbekannter Wörter, Satzbau, Vocabulaire, Grammaire, Négation, Proposition infinitive, Infinitif passé, l'environnement, Redeimpulse

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Fehlerkorrektur im Mündlichen

Die Autorin gibt Hinweise zur Rückmeldung nach mündlichen Vorträgen. Hierbei geht sie auf häufige Fehlerquellen sowie die Fehlervermeidung ein. Zudem werden einige Methoden zum Sprechtraining vorgestellt, bei denen die SuS ihre Sprechkompetenzen schulen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, Fachdidaktische Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Fachdidaktik, Feedback geben, Feedback zu mündlichen Vorträgen, Präsentationen, Mündliche Vorträge, Reduzierung von Fehlerquellen, Fehlerquellen bei mündlichen Vorträgen, Methoden zur Schulung der Sprechkompetenzen, Sprechen, Sprachlernmethoden, Fehler beim Sprechen, Fehlervermeidung beim Sprechen, Sprechtraining

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Charlotte Gingras´ "Un été de Jade" - Vokabular und Redeimpulse

Die SuS erweitern ihren Wortschatz, indem sie Ausdrücke ins Französische übersetzen. Außerdem wiederholen die Lernenden den Imperativ mit einem Pronomen sowie den Gebrauch von Adjektiv und Adverb. Zuletzt sprechen sie über das Leben auf einer Insel oder in der Stadt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Lesen von Ganzschriften, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Wortarten, Satzarten, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Idiomatische Wendungen, Adverb, Adjektiv, Ausrufesatz, Vocabulaire, Grammaire, Le carnet de chinois, L'histoire de l'abre, L'impératif avec un pronom, La fin de l'été, la vie sur une île, la vie en ville, l'avenir professionnel

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe