Arbeitsblätter für Französisch: Idiomatische Wendungen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mit diesen sieben Unterrichtsstunden (ab dem 4. Lernjahr) werden die SuS durch kurzweilige Unterrichtsideen motiviert. Spielerisch und interaktiv erwerben die SuS grundlegendes Wissen aus dem Fach Französisch (französisches Chanson, idiomatische Wendungen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Seh- und Hörverstehen, Sprechfertigkeit, Médiation, Leseverstehen). Die Ideen erfordern von der Lehrkraft eine kurze Vorbereitungszeit.
Vielleicht fragen Sie sich manchmal, wie Sie sprachliche Phänomene möglichst schüler- und kommunikationsorientiert behandeln können? In diesem Heft werden dazu viele interessante Anregungen gegeben. Versuchen Sie doch einmal, Sprachbewusstheit zu fördern, indem Sie die Variation französischer Fragesätze im Rahmen eines Austauschs anwenden, Sprichwörter auf kreative und spielerische Art darstellen, Wortspiele in Werbetexten analysieren oder SMS- und Vlogging-Sprache diskutieren und nachahmen lassen. Fremdsprachenlehrkräfte denken viel über Sprache(n) nach und möchten auch ihre Schülerinnen und Schüler dazu bringen, sprachliche Mittel, Funktionen und Kommunikation an sich zu reflektieren. Im Sinne einer kritischen Fremdsprachendidaktik soll darüber hinaus auch das Hinterfragen von Sprachverwendung und -normierung eingeübt werden, und natürlich sollen Lernende Fehler für ihren Fortschritt bzw. authentischen Input für den eigenen Sprachgebrauch nutzbar machen können.
Le monde des sourds; Bienvenue chez les Bélier; Tout se complique ...; Tout est bien qui finit bien; Parcours sur le film
Die SuS bauen einen Sprechfächer, der sie beim individuellen Lernen von Redemitteln zu beliebigen Themen unterstützt. Somit wird der Sprechfluss gefördert und Aussprache sowie Intonation werden individuell trainiert. Die SuS wenden den Sprechfächer im Unterricht in kooperativen Sprechaufgaben an.
Kevins Fahrrad wurde geklaut – direkt vor der Bäckerei! Um es erstattet zu bekommen, täuscht er einen Diebstahl aus dem Keller vor. Für die Nachbarn ist klar: Das kann ja nur Sélim gewesen sein, der junge Araber, der neu ist im Haus …
Die SuS suchen Synonyme zu gegebenen Wörtern und übersetzen ins Französische. Außerdem erweitern die Lernenden ihren Wortschatz, indem sie Ausdrücke im Buch suchen. Zusätzlich wiederholen sie die Verneinung.
Die Autorin gibt Hinweise zur Rückmeldung nach mündlichen Vorträgen. Hierbei geht sie auf häufige Fehlerquellen sowie die Fehlervermeidung ein. Zudem werden einige Methoden zum Sprechtraining vorgestellt, bei denen die SuS ihre Sprechkompetenzen schulen.
Die SuS erweitern ihren Wortschatz, indem sie Ausdrücke ins Französische übersetzen. Außerdem wiederholen die Lernenden den Imperativ mit einem Pronomen sowie den Gebrauch von Adjektiv und Adverb. Zuletzt sprechen sie über das Leben auf einer Insel oder in der Stadt.