Arbeitsblätter für Französisch: Interkulturelle Kommunikation

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interkulturelles Lernen in Projekten - Auf dem Weg zur interkulturellen kommunikativen Kompetenz

Projektarbeit ist eine Methode mit vielfältigem Potenzial gerade für mehrsprachige Lern- und Arbeitsumgebungen. Gezielt didaktisch begleitet und reflexiv angelegt, kann sie nicht nur Selbstorganisation und Partizipation, sondern auch interkulturelle Kommunikation in besonderer Weise fördern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Projekte im Französischunterricht, Interkulturelle Projekte, Schüleraustausch, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Lernen, Handlungsorientiertes Lernen, PROGRESS-Methode, Planung und Durchführung von Projekten, Kommunikationsstile, Kulturelle Gesten, Projektideen für den Französischunterricht, Direkte Kommunikation, Indirekte Kommunikation

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Berufswelt im Französischunterricht

Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Ausbildung und Beruf, Beruf, Berufswelt, Bedeutung von Französischkenntnissen im Beruf, Arbeitswelt, Berufsorientierung, Bedeutung von Fremdsprachen, Fremdsprachenkenntnisse am Arbeitsplatz, Sprachliche Kompetenzen im Beruf, Berufliche Französischkenntnisse, Literatur zum Thema "Französisch im Berufsleben", Berufsorientiertes Französisch, Unterrichtsmaterialien zum Thema "Französisch im Berufsleben"

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Austausch: reell – virtuell – interkulturell

Richtig vor- und nachbereitet sind Austauschbegegnungen mehr als touristische Reisen. Sie sind interkulturelles Lernen pur und damit zentral für den Französischunterricht. Ein Plädoyer für eine Aufwertung des Schüleraustauschs und eine neue Begegnungsdidaktik.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Austausch, Interkulturelles Lernen, Schüleraustausch, Austauschbegegnungen, Begegnungssituationen, Begegnungsdidaktik, Kulturvergleich, Andere Kulturen, Auslandsaufenthalte, Schülerbegegnungen, Mehrsprachigkeit fördern, Interkulturelle Begegnungen, Grenznahe Begegnungen, Begegnungslernen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Eine Frage des Stils

Kommunikationsformen und kulturelle Codes in mehrsprachigen Teams beobachten. In mehrsprachigen Teams können Schüler in puncto interkulturelle Kommunikation viel von- und miteinander lernen – insbesondere, wenn Merkmale verschiedener Kommunikationsstile zu Tage treten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikationsformen, Kulturelle Codes, Kommunikationsstile, Kommunikative Kompetenz, Interkulturelles Lernen, Gesprächsverhaltensweisen, Merkmale der Kommunikationsstile, Eigene Stärken, Evaluation einer Projektarbeit, Prozesse evaluieren

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 7-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Entre terre et mer - Unterwegs in der Bretagne mit „waschechten“ Bretonen

Bretagne à la carte – Die SuS begeben sich auf eine persönliche virtuelle Reise in die Bretagne zu den Lieblingsorten bretonischer Gastgeber sowie zu fremden und eigenen kulturellen Wurzeln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, Interview, bretonische Kultur, bretonische Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten der Bretagne

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Arbeit mit Critical Incidents

Durch die Arbeit mit kritischen Interaktionssituationen, den Critical Incidents, werden die SuS für die Herausforderungen interkultureller Kommunikation und für mögliche daraus resultierende Missverständnisse sensibilisiert. Hierbei arbeiten sie mit Beispielsituationen und lernen so die französische Kultur näher kennen. Somit können beispielsweise Auslandspraktika interkulturell vorbereitet werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Alltag und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Unterrichtsgespräche, Studium und Arbeit, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Berufliche Situationen, Beruf, Arbeitswelt, Berufsleben, Interkulturelle Kommunikationssituationen, Interkulturelle Missverständnisse in Gesprächssituationen, Vorbereitung eines Betriebspraktikums im Französischunterricht, Auslandspraktikum vorbereiten, Critical Incidents, Kritische Interaktionssituationen, Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Sprachmittlungsaufgaben gestalten - Zum interkulturellen Potenzial von Sprachmittlung

Sprachmittlung fordert und fördert interkulturelle Kompetenzen. Wie aber müssen Aufgaben aussehen, die diesem Anspruch gerecht werden? Die Autorinnen untersuchen an Beispielen aus Prüfungsaufgaben, welche Anforderungen diese an die interkulturelle Kompetenz stellen und worauf man bei der Aufgabenstellung achten sollte.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Interkulturelle Kommunikation, Sprachmittlungsaufgaben erstellen, Interkulturelles Potenzial von Sprachmittlung, Interkulturelles Lernen, Schriftliche Sprachmittlung, Zeitungsartikel sprachmitteln, Mediation, Sprachmittlungssituationen, Authentische Sprachmittlungssituationen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Lerngelegenheiten schaffen - Interkulturelle Kompetenz anbahnen und sichtbar machen

Die Überprüfung interkultureller Kompetenz ist schwierig und zudem heftig umstritten. Nichtsdestoweniger müssen sich Lehrkräfte vergewissern, dass ihre Schülerinnen und Schüler interkulturelle Handlungsfähigkeit erwerben. Der Autor plädiert für einen qualitativ-pädagogischen Zugang und zeigt, wie Lernfortschritte sichtbar gemacht werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Didaktik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Landeskunde, Prüfungen, Lernzielkontrollen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Fachdidaktische Grundlagen, Argumentieren und Diskutieren, frankreich-la france, Interkulturelle Kompetenz, Deutsch-französische Beziehungen, Stereotypen, Überprüfung interkultureller Kompetenz, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Evaluation, Interkulturelles Lernen, Begegnungssituationen evaluieren, Interkulturelles Orientierungswissen in Klassenarbeiten, Interaktionssituationen, Lebensweltbezug

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Mehr Mündlichkeit, auch in Klassenarbeiten! - Vorschläge für mündliche Leistungsüberprüfungen

Die Autoren reflektieren über die mündliche Leistungsüberprüfung und merken hierzu zunächst generell an, dass die mündliche Leistungsbewertung nicht nur valide und reliabel sein muss, sondern dass ihr auch transparente Kriterien zu Grunde liegen müssen. Ferner solle Leistungsmessung sowohl punktuell durch Lernerfolgskontrollen (Vorträge, Rollenspiele, Interviews etc.) stattfinden als auch kontinuierlich durch fortlaufende Beobachtungen der Aussprache, des Sprechflusses, der Spontanität, der Sprachbeherrschung usw. Darüber hinaus werden mögliche Beispiele für Evaluationstests und Bewertungsraster vorgelegt, die bei der Evaluation der Sprechleistung in der Sekundarstufe I bzw. bei der Bewertung von Referaten und Präsentationen in der Sekundarstufe II hilfreich sein können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Fachdidaktische Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Sprechkompetenz, Mündlichkeit, Mündliche Klassenarbeiten, Mündliche Leistungsüberprüfungen, Bewertung von mündlichen Klassenarbeiten, Bewertung der Sprechfähigkeit, Vorschläge für mündliche Leistungsüberprüfungen, Mündlichkeit messen, Mündlichkeit bewerten, Sprechleistung, Leistungsmessung bei mündlichen Klassenarbeiten, Bewertungsraster für mündliche Klassenarbeiten, Bewertung der Sprechleistung, Fachdidaktische Hinweise, Fachdidaktik Französisch

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich