Arbeitsblätter für Französisch: Präsentieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Für das Präsentieren als eine zunehmend geforderte Kompetenz im fremdsprachlichen Unterricht stellt der Beitrag eine Methode vor, die den Schülern beim freien Vortrag unter Verwendung von Stichwortzetteln helfen soll. Der Autor schlägt zunächst vor, das Vortragen in der geschützten Atmosphäre von Kleingruppen anzuleiten, damit die Schüler Vertrauen in ihre Fähigkeiten aufbauen. Als nächstes werden die Schüler dazu angeleitet, wie Stichwortzettel ausgehend von einem ausformulierten Vortragstexts angelegt werden können, wobei sich dies nicht nur auf die Sekundarstufe I bezieht, sondern auch mit Blick auf die Sekundarstufe II geschieht. Als Beigaben enthält der Beitrag verschiedene Kopiervorlagen, die dabei helfen, Stichwortkarten unter Berücksichtigung nützlicher französischer Redewendungen vorzubereiten.
In dem Beitrag werden für den Französischunterricht verschiedener Lernstufen die folgenden dreizehn Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz vorgestellt: Powerlesen (imitierendes Nachsprechen des Lehrers oder eines Hörtextes); Backward-built-up-Technik (Sprechschulung der Intonation); La poursuite (imitierendes Mitlesen eines Hörtexts); LRP-Verfahren (lire-regarder-parler: Partnerübung, bei der ein Satz gelesen und mit Blickkontakt zum anderen frei aufgesagt werden soll); Verb-Konditionstraining (wechselseitige Partnerübung zwecks Überprüfung der unregelmäßigen Verben mit Hilfe des OHP); Strukturtraining (Übung der Negation, indem ein Schüler dem anderen Fragen stellt, die verneint beantwortet werden sollen); Questionnaire personnel (die Schüler interviewen sich über ihre eigene Person); Cartes didentité (die Schüler erhalten fiktive Personalausweise und sollen einander über die Angaben befragen); Trouver limage (Bildbeschreibung in Partnerarbeit mittels OHP); Conversation libre (sich über ein vorgegebenes Thema kurz unterhalten); La boîte à histoires (anhand von vier Bildern eine Geschichte ausdenken und erzählen); Jeu de rôle (Rollenspiel zwischen zwei Partnern); Discussion en caroussel (Diskutieren verschiedener Themen innerhalb eines Stuhlkreises, indem die Schüler nach einigen Minuten einen Platz weiter rücken und ein weiteres Thema besprechen).