Arbeitsblätter für Französisch: Analyse

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Yasmina Khadra: Khalil

In dem Material wird der Roman Khalil von Yasmina Khadra aus dem Jahr 2018 thematisiert und analysiert. Der Roman handelt von einem einen jugendlichen Attentäter bei den terroristischen Anschlägen auf verschiedene Ziele in Paris. Themen wie der gesellschaftliche Umgang mit bestimmten Gruppen, die (religiöse) Sinnsuche und die Umstände, die zur Kriminalisierung und Radikalisierung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund führen können, werden von den Schülerinnen und Schülern reflektiert, analysiert und vertieft. Der Fokus der Unterrichtseinheit liegt auf dem Lesekompetenztraining mit verschiedenen Lesestilen für die Jahrgangsstufe (Lernjahr 5).

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Lesetechniken, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Multikulturalität und Integration, Alltag und Gesellschaft, Detailgenaues Lesen, Textanalyse, Grundlagen der Textanalyse, Epische Langformen, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Immigration und Integration, Ballungsraum Paris, Khalil Yasmina Khadra, Lektüre, Gegenwartsroman, Sachanalyse, Soziokulturelles orientierungswissen, Interkulturelle Kompetenz, Analyse, Leseverstehen, Lesetagebuch, Lektürebegleitende Tabelle, Interpretation, Lesen, Beziehungen, Reflexion, Kultur, Paris, Anschläge, Yasmina Khadra, Literatur, Algerien, Marokko, Arabisch, Islam, Religion, Zusammenfassen, Khalil

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 45 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Mit zehn Césars wurde Truffauts Filmdrama 1981 anlässlich der 6e cérémonie des Césars du cinéma in Paris ausgezeichnet. Begeben Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ins Frankreich der 40er Jahre und entdecken Sie von der occupation ausgehend verschiedene Facetten der deutsch-französischen Beziehungen. Ihre Lerner analysieren konkrete Filmbilder und -szenen, um im zweiten Teil der Reihe selbst in die Rolle von Regisseur und Kameramann bzw. Kamerafrau zu schlüpfen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Filme im Französischunterricht

Die Autorin beleuchtet die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Filmen im Französischunterricht und stellt verweist auf Kompetenzen, die bei der Filmarbeit gefördert werden. Zudem werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie mit Filmen im Unterricht gearbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Filme, Mit Filmen arbeiten, Filme im Französischunterricht, Medium Film, Kompetenzerwerb durch Filme, Vorteile von Filmen im Unterricht, Filmarbeit, Filmanalyse

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Des tournants de la vie - Wendepunkte in literarischen Texten

Plötzliche Arbeitslosigkeit, eine schicksalhafte Begegnung, der Beginn einer Liebesbeziehung – oder ihr Ende: Es gibt Ereignisse im Leben, nach denen nichts mehr so ist, wie es war. Lesen Sie hier, warum „Wendepunkttexte“ so motivieren und welche Kompetenzen Sie damit fördern können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literaturwissenschaft, Literarische Texte, Wendepunkte, Schicksalsschläge, Ereignisse im Leben, Lesemotivation, Motivierende Themen, Lesekompetenz fördern, Wendepunkte in der französischen Literatur, Literarische Kompetenz, Textarbeit, Arbeit mit literarischen Texten, Fachdidaktik, Didaktische Hinweise

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Unterrichtsvorschläge

Avant la lecture; Pendant la lecture; Après la lecture

Zum Dokument

Keywords

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 11-12 . Klasse 19 Seiten EKS

Tinder dans la publicité

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Dating Apps und Tinder. In dieser Einheit erarbeiten und besprechen die Lernenden auf kritische Weise, wie Werbung für diese Apps gemacht wird und wie sie mit dieser umgehen können. Der Fokus liegt hierbei auf der Schulung des Hörsehverstehens, der Lesekompetenz und der Ausdrucksweise.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Prozessorientiertes Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Schreiben von Texten, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Szenisches Darstellen und Spielen, Werbespots, Präsentationen und Vorträge, Argumentieren und Diskutieren, Tinder, dating apps, Werbung, publicité, Kritische Analyse, Werbespotanalyse, Hörsehverstehen, compréhension écrite, compréhension orale, Leseverstehen, mündliche Produktion, production orale, clip publicitaire, amour, Liebe, réflexion, utilisation d'une application de rencontre, jeu de rôle, Rollenspiel, sprechen, parler

Französisch Gymnasium 12-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Décrire une personne

Die SuS trainieren anhand verschiedener Übungen Personenbeschreibungen und üben dazu insbesondere den Gebrauch von Adjektiven ein.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Grammatik, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Wortarten, Beschreiben, Berichten und Beschreiben, Adjektiv, Beschreiben üben, Schreibtraining, Farbadjektive, Charaktermerkmale, Wortschatz zum Thema "Personenbeschreibung", Körperteile, Merkmale einer Person, Eigenschaften von Personen, Personen beschreiben, Farbbezeichnungen, Kleidungsstücke, Beschreibung von Körpermerkmalen, Stimmungsausdrücke, Angleichung der Adjektive

Französisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 10 Seiten Auer

Analyser une caricature

In dem Material werden unterschiedliche Aufgaben zum Thema Karikatur vorgestellt. Die SchülerInnen lernen eine Karikatur zu beschreiben und ihre Bedeutung zu interpretieren und evaluieren. Zur Sicherung soll abschließend eine Karikatur eigenständig analysiert werden, sodass die SchülerInnen ihr erlangtes Wissen anwenden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Zusammenleben und Gesellschaft, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Kommunikative Strategien, Berichten und Beschreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Karikatur, caricature, analyse, Interpretation, beschreiben, description, exercices, relation France Allemagne, Deutsch-Französische Beziehungen

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Écrire une carte postale

Die SuS lernen, wie sie eine Postkarte schreiben und eignen sich hierzu nützliche Redewendungen an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Pragmatisches Schreiben, Alltagsleben, Wortschatz, Formelles Schreiben, Postkarten verfassen, Schreibkompetenz, Aufbau einer Postkarte, Postkarte gestalten, Von dem eigenen Urlaub berichten, Ferien, Redemittel, Textelemente einer Postkarte, Anrede und Verabschiedung in einer Postkarte

Französisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 7 Seiten Auer

Analyser une chanson

In dem Material lernen die SchülerInnen wie ein Lied analysiert werden kann. Hierbei werden die mündlichen Kompetenzen gezielt trainiert und gefestigt. Durch verschiedene Aufgaben, lernen die SchülerInnen nützliche Begriffe zur Analyse von Liedtexten, Unterschiede zwischen deutschen und französischen Begriffen, Musikinstrumente, Adjektive zur Beschreibung von Musik. Abschließend schreiben die SchülerInnen eine eigene Analyse sodass das Wissen angewendet und gefestigt wird.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Primarstufe, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Medien, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Klassifizierung, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Auditive Medien, Literatur im Medienverbund, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Präsentationen und Vorträge, Kommunikative Strategien, Lyrik, Berichten und Beschreiben, Beschreiben, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Analyse, Musik, analyser une chanson, themenspezifisches Vokabular, parler, Sprechen, Instrumente, Adjektive, Adjektive zur Beschreibung, musique, Lieder

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 1 9-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Analyse von Werbung: Plakat einer Modemarke

Die SuS setzen sich mit einem Werbeplakat der französischen Modemarke Naf-Naf auseinander. Hierbei vertiefen sie ihre Kenntnisse der Bildbeschreibung, analysieren das Plakat mit dessen Botschaft und tauschen sich darüber aus. Zudem erweitern die SuS ihre interkulturellen Kompetenzen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Beschreiben, Werbung, Werbung im Französischunterricht, Französische Werbung, Werbung analysieren, Botschaft von Werbung, Werbeplakate, Werbeplakate analysieren, Modemarke Naf-Naf, Werbeplakat einer französischen Modemarke, Bildbeschreibung

Französisch Sekundarstufe 9-11 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Se libérer ... pour réaliser ses rêves - Seh-Verstehen in Musikvideos zur Erschließung von Liedtexten nutzen

Musikvideos geben Aufschluss über Liedinhalte, indem sie Personen und Handlungsweisen aus dem zugehörigen Songtext verbildlichen und konkretisieren. Im Unterricht bietet die Ergänzung der Textebene durch Bild und Ton Jugendlichen einen äußerst motivierenden Zugang und ermöglicht ganzheitliches Erleben und Verstehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kunst und Kultur, Musik, Musikvideo, Motivation, Fremdsprachenlernen, Hörverstehen, hören, sehen, Clip

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

«Bruxelles, je t’aime »

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Brüssel. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Gedichten zu Brüssel beschäftigen, um somit ihre interkulturelle Kompetenz und Analysekompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Sprachvarietäten, Lyrik, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Textanalyse, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Themenspezifischer Wortschatz, Varietäten sprachvergleichend einordnen, Bruxelle, Brüssel, Lyrik, Gedichte, poème, interkulturelle Kompetenz, compétence interculturelle, Analyse, commentaire, Kommentar, analyse, Gruppenarbeit, travail en groupe, Gruppenpuzzle, flamand

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Comment analyser un camembert? - Infografiken in mündlichen Prüfungen beschreiben und auswerten

Infografiken eignen sich hervorragend als Prüfungsmaterial für den monologischen Teil mündlicher Prüfungen in der Sekundarstufe II. Sind die Analyse- und Interpretationsschritte erst einmal eingeübt, lichtet sich das Dickicht aus Kurven, Zahlen oder Formen. Der Beitrag gibt konkrete Ideen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung mündlicher Prüfungen mit Infografiken als Hautptbestandteil.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Produktion mündlicher Texte, Klassifizierung, Zusammenhängendes Sprechen, Visuelle Medien, Berichten und Beschreiben, Tortendiagramm, Kreisdiagramm, mündliche Klassenarbeit, mündliche Sprachkompetenz, Analyse, Kommentar, Interpretation, Sprechanlässe, Balkendiagramm, Säulendiagramm

Französisch Gymnasium Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Roman graphique: Erster Weltkrieg

Die SuS reflektieren durch einen Auszug aus der roman-graphique-Reihe "Notre mère la guerre" von Kris und Maël die Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg. Hierbei aktivieren und vertiefen sie ihr historisches Hintergrundwissen, beschäftigen sich mit inhaltlichen Aspekten des roman graphique oder analysieren dessen Bildfolge. Somit wird die Text- und Medienkompetenz der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Roman Graphique, BD, BD im Französischunterricht, Erster Weltkrieg, Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg, "Notre mère la guerre" von Kris und Maël, Bildanalyse

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich