Arbeitsblätter für Französisch: Résumé

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lektürearbeit: Einführung in "Terre des affranchis"

Die SuS lernen den Roman "Terre des affranchis" von Liliana Lazar kennen. Hierbei werden sie an den Handlungsort herangeführt, lesen den Prolog und nähern sich so den ersten Romanfiguren, zwei Jugendlichen aus Slobozia, an. Zudem beschäftigen sich die SuS mit dem ersten Romankapitel, geben dessen Inhalt wieder und führen Schreibaufgaben durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Französische Lektüre, Lektüren im Französischunterricht, Liliana Lazar: ”Terre des affranchis“, Mythen, Frankophonie, E-Mail schreiben, Kriminalgeschichte, Rumänisch, Vokabelerschließungsstrategien, Arbeit mit Wörterbüchern, Slobozia, Rumänien

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Bienvenue chez les Bélier

Die SuS analysieren das Filmplakat und stellen erste Vermutungen zum Inhalt und den Hauptpersonen des Films an. Anschließend wählen die Lernenden das passende Resümee aus und verbessern es.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Pragmatisches Schreiben, Kunst und Kultur, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Jugendkultur, Einführung der Familienmitglieder, Exposition, Handlung des Films, Verlan, Filmplakat Analyse, Hypothesen bilden, Umgangssprache, Jugendsprache

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

"Terre des affranchis": Handlung und Figuren

Die SuS beschäftigen sich mit der weiteren Handlung des Romans, erschließen sich den Inhalt der einzelnen Kapitel und tauschen sich darüber aus. Zudem erstellen sie mündliche Präsentationen und trainieren somit ihre Sprechkompetenz. Desweiteren setzen sich die SuS vertiefend mit den Romanfiguren auseinander, erarbeiten deren Beziehungen zueinander und führen hierzu Interviews durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, An Gesprächen teilnehmen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Interviews führen, Präsentationen und Vorträge, Französische Lektüre, Lektüren im Französischunterricht, Liliana Lazar: ”Terre des affranchis“, Frankophonie, Kriminalgeschichte, Vokabelerschließungsstrategien, Arbeit mit Wörterbüchern, Figuren im Roman, Übersicht der Romanfiguren, Selbstständige Kapitelerschließung, La chaise chaude

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

Lektürearbeit "Frères de sang": Kapitel 8

Die SuS beschäftigen sich mit Kapitel 8 des Romans "Frères de sang" und schreiben eine Inhaltszusammenfassung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Lesen von Ganzschriften, Schreiben von Texten, Kriminalroman, Le polar, Französischer Krimi, Résumé schreiben, Kriterien eines Résumés, Textzusammenfassung schreiben

Französisch Gesamtschule Gymnasium 9-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Von A wie Ankou bis Z wie Zittern

Nicht nur vor dem Fernseher oder im Kino kann man sich herrlich gruseln. Auch der Französischunterricht bietet Momente, in denen man die dunkelsten Ideen der eigenen Fantasie zum Ausdruck bringen kann. Die Ziele: Förderung des Leseverstehens komplexerer literarischer Texte, Zitiertechniken, Resümieren und die eigene Textproduktion.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Detailgenaues Lesen, Gruselgeschichten, bretonische Literatur, Textarbeit, Weiterschreiben, Texte verstehen

Französisch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Von Wölfen und Menschen - Kompetenzorientiertes Unterrichten

Wie man mit einer fiche d’écriture, mit einer fiche de correction und schließlich mit einer fiche d’évaluation so arbeiten kann, dass die Lerner kriterienorientiert rezeptive und produktive Fertigkeiten erwerben, wird am Beispiel einer Unterrichtsreihe zum Thema Des loups et des hommes gezeigt. Am Ende der Einheit stehen Schülerprodukte sowie eine Selbsteinschätzung der erworbenen Kompetenzen. Die Kann-Formulierungen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) wurden für diese Unterrichtsreihe umformuliert

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Schreiben, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreiben von Texten, Überarbeiten von Texten, Eigene Textrevisionen, Textarbeit, Leseverstehenskompetenz, Rezeptive und produktive Fertigkeiten, Thema "Des loups et des hommes", GeR, Bildungsstandards, Umsetzung von Bildungsstandards, Wölfe, Frédéric Stehr: Les trois petites cochonnes et le grand méchant, Trivizial/Oxenbury: Les trois petits loups et le grand méchant cochon, Personenporträt, Personenbeschreibung, Portrait moral, Überarbeiten von Texten, Evaluation, Leistungsbeurteilung, Hinweise zum Schreiben eines Porträts, Gestaltung eines Buchs, Binnendifferenzierte Projektarbeit, Eigene Texte korrigieren

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich