Arbeitsblätter für Französisch: Szenisches Darstellen und Spielen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Anna Gavalda schreibt Literatur aus dem Leben. In ihren Werken begegnen Schülerinnen und Schüler Figuren auf Augenhöhe. Um die Textarbeit kreativ zu gestalten, kombinieren alle Praxisbeiträge dieser Ausgabe einen Gavalda-Text mit weiteren Medien, z.B. mit aktuellen "faits du jours", mit Fotografien oder mit der Arbeit an Tablet-Computern. Weniger literaturaffine Jugendliche finden so Brücken in den Text. Und bei anderen keimt vielleicht der Wunsch nach mehr zeitgenössischer französischer Literatur. Aus dem Inhalt: Anna Gavalda: Leben und Werk der Autorin mit Literaturvorschlägen für den Unterricht 35 kilos d’espoir: Werbebroschüren für eine Traumschule entwerfen Le fait du jour: Mehr als eine Zeitungsmeldung – die Auswirkungen eines Autounfalls reflektieren Ensemble c’est tout: Magersucht als Krankheit erkennen und über mögliche Ursachen diskutieren Cœur perdu, cœur trouvé: Dialoge zu einer Kurzgeschichte im Rollenspiel inszenieren.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Lesen und Leseverstehen, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Szenisches Darstellen und Spielen, Unterrichtsgespräche, Argumentieren und Diskutieren, Anna Gavalda, Anna Gavalda im Unterricht, Werke Anna Gavaldas, Biographie von Anna Gavalda, Zeitgenössische französische Literatur, Französische Jugendliteratur, Literatur mit Sachtexten kombinieren, "Ensemble, c'est tout", "35 kilos d'espoir", Diskussion über Schulsystem, Diskussion über Magersucht, Analyse von Problemen junger Menschen, Jeu théâtral, "Le fait du jour", Diskussion über Verantwortung und Schuld

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Einführung

In Zeiten der Bildungsstandards haben es klassische literarische Texte im Fremdsprachenunterricht scheinbar schwer. Dabei wirkt gerade die Auseinandersetzung mit klassischer Literatur dem Vorwurf der Inhaltsleere und Beliebigkeit entgegen, der parallel zur Kompetenzorientierung aufkam. Die Beiträge dieser Ausgabe zeigen, wie klassische Lektüren epochenübergreifend Denkanstöße und Diskussionsstoff liefern. Aus dem Inhalt: "Le Corbeau et le Renard": Wie eine Fabel von La Fontaine Sprechanlässe im Anfangsunterricht bietet "Au Bonheur des Dames": eine Zeitreise mit Zola zu den Anfängen der großen Warenhäuser und des Massenkonsums "L'enfant": humanistisch-moralische Grundfragen in einer Novelle von Guy de Maupassant beleuchten "Le Misanthrope": Übungen zu Aussprache und Sprachmittlung mit ausgewählten Szenen des Dramas von Molière.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Texte, Aussprache und Intonation, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Szenisches Darstellen und Spielen, Literarische Texte als Schreibanregung, Französische Klassiker, Klassische französische Werke, Les classiques, Molière, Maupassant, Zola, La Fontaine, Fabeln, Prosa, Le Corbeau et le Renard, Cyrano de Bergerac, Le Misanthrope, Sprachkompetenz entwickeln, Au Bonheur des Dames, "L'enfant" von Maupassant, Einsatzmöglichkeiten französischer Klassiker im Unterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

La scène est ouverte - Théâtre contemporain pour le jeune public

Theater und Schule bilden eine fruchtbare Verbindung: Theatergruppen sind fester Bestandteil lebendiger Schulgestaltung. Theaterstücke, Theaterbesuche, Verfahren der szenischen Interpretation haben im Unterricht ihren festen Platz – zumindest im muttersprachlichen Literaturunterricht und im Fach Darstellendes Spiel. Doch wie sieht es für das Fach Französisch aus?

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Szenisches Darstellen und Spielen, Theater und Schule, Spielen, Verfahren der szenischen Interpretation, Theaterstücke im Französischunterricht, Umgang mit dramatischen Texten, Szenische Verfahren, Drama, Dramen für den Französischunterricht, Théâtre contemporain, Zeitgenössisches Theater, Methoden zur Arbeit mit zeitgenössischem Theater, Zeitgenössische Theaterautoren in französischer Sprache

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprechtraining anhand einer Kurzgeschichte

Auf Basis der Kurzgeschichte "Cœur perdu, cœur trouvé" von Anna Gavalda wird das freie Sprechen anhand eines "jeu théâtral" gefördert. Zudem lösen die SuS eine an die Geschichte angelehnte Sprachmittlungsaufgabe. Ebenso wird das Leseverstehen trainiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Anna Gavalda, Freies Sprechen, Anna Gavalda im Unterricht, Kurzgeschichte von Anna Gavalda, Jeu théâtral, Novelle "Coeur perdu, coeur trouvé", Sprachmittlung

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Bildarbeit: Rekonstruktion eines Theaterstücks

Die SuS erarbeiten anhand von Fotos und Textbausteinen die Geschichte des Theaterstücks "Rendez-vous: Paris". Sie rekonstruieren den Inhalt des Stücks, lernen die verschiedenen Funktionen von Bildern kennen und interpretieren Bilder in Bezugnahme auf die Körpersprache.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Szenisches Darstellen und Spielen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern, Bilder im Französischunterricht, Analyse von Bildern, Funktionen von Bildern, Theaterstück "Rendez-vous: Paris", Bilder interpretieren

Französisch Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Rollenspiel zu Emotionswörtern

Zum Einstieg wiederholen die SuS mittels eines Brainstormings die ihnen bekannten Emotionswörter und schreiben diese auf. Anschließend schreibend die Lernenden ein Rollenspiel in Partnerarbeit.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Szenisches Darstellen und Spielen, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Rollenspiel Emotionswörter, Wortschatzarbeit Gefühle, Vocabulaire sentiments

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Realschule 7-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Nachempfindung von Liebessituationen: „Cyrano de Bergerac“

Die SuS arbeiten mit Rostands Klassiker "Cyrano de Bergerac" und beschäftigen sich vor diesem Hintergrund mit der Nachempfindung von Liebessituationen. Desweiteren befassen sich die SuS mit Kommunikationsstrategien unter Jugendlichen, lernen die Protagonisten des Werks kennen und spielen selbst Szenen in einem Rollenspiel nach.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Texte, Produktion mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literarische Gattungen, Szenisches Darstellen und Spielen, Szenische Verfahren, Klassische französische Werke, Französische Klassiker, "Cyrano de Bergerac" von Rostands, Beschäftigung mit Liebessituationen, Kommunikation unter Jugendlichen, Hauptpersonen eines literarischen Textes kennenlernen, Edmond Rostand, Kommunikationsstrategien unter Jugendlichen

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Tabu-Spiel zu Emotionswörtern

Die Lehrkraft wiederholt die Regeln des klassischen Tabu-Spiels. Anschließend bilden die Lernenden Kleingruppen und spielen Tabu.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Lernstrategien, Szenisches Darstellen und Spielen, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Vocabulaire sentiments, Vokabular Gefühle, Tabu Lernspiel, Lernspiel Wortschatz Gefühle

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Realschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Liederarbeitung: "Allez!" von Irie Révoltés

Die SuS nähern sich dem Lied "Allez!" der Band Irie Révoltés an. Dabei erarbeiten sie den Liedtext und setzen sich somit mit Kritik an Globalisierung und Kapitalismus auseinander. Zudem befassen sie sich mit dem Videoclip, analysieren diesen und gestalten ihr eigenes Musikvideo.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Kunst und Kultur, Szenisches Darstellen und Spielen, Songs, Schreiben nach Musik, Musik, Musik im Französichunterricht, Französische Musik, Französische Lieder, Lernen mit Musik, Lied "Allez!" von Irie Révoltés, Drehen eines eigenen Musikvideos, Französische Lieder mitsingen, Band Irie Révoltés

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lernspiel: Kurzkrimi

Der Ratekrimi Un costard ne fait pas Lagoupille – Kleider machen keinen Polizisten – kann aufgrund der geringen Sprechanteile der Personen und der einfachen Satzstellungen auch schon von Lernenden mit geringen Kenntnissen gelesen und gespielt werden. Im Anschluss an das Lernspiel verfassen die SuS ihren eigenen Krimi.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Wortschatz, Szenisches Darstellen und Spielen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Schreiben nach Textvorlagen, Krimi, Kurzkrimi, Lernspiel, Raten, Ratekrimi, Einen eigenen Krimi schreiben

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich