Arbeitsblätter für Französisch: Szenisches Darstellen und Spielen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die schnelle Stunde Französisch - Spiele und Unterrichtsideen ab dem 4. Lernjahr

Mit diesen sieben Unterrichtsstunden (ab dem 4. Lernjahr) werden die SuS durch kurzweilige Unterrichtsideen motiviert. Spielerisch und interaktiv erwerben die SuS grundlegendes Wissen aus dem Fach Französisch (französisches Chanson, idiomatische Wendungen, schriftliche Ausdrucksfähigkeit, Seh- und Hörverstehen, Sprechfertigkeit, Médiation, Leseverstehen). Die Ideen erfordern von der Lehrkraft eine kurze Vorbereitungszeit.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Verfügen über Leseerfahrung, Texte, Schriftliches Übersetzen, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Szenisches Darstellen und Spielen, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Schriftliche Wiedergabe von Informationen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Lexikalische Einheiten, Kunst und Kultur, Medien und Kommunikation, Freies Schreiben, Songs, Filme, Paraphrasieren/ Zusammenfassen, Idiomatische Wendungen, Musik, E-Mail, Chat und SMS, environnement, Liedanalyse, Filmszenen synchronisieren, proverbe français, Dolmetschen, Fabel, Dramenpuzzle, wörtliche Rede

Französisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-13 . Klasse 17 Seiten Auer

Einführung

Anna Gavalda schreibt Literatur aus dem Leben. In ihren Werken begegnen Schülerinnen und Schüler Figuren auf Augenhöhe. Um die Textarbeit kreativ zu gestalten, kombinieren alle Praxisbeiträge dieser Ausgabe einen Gavalda-Text mit weiteren Medien, z.B. mit aktuellen "faits du jours", mit Fotografien oder mit der Arbeit an Tablet-Computern. Weniger literaturaffine Jugendliche finden so Brücken in den Text. Und bei anderen keimt vielleicht der Wunsch nach mehr zeitgenössischer französischer Literatur. Aus dem Inhalt: Anna Gavalda: Leben und Werk der Autorin mit Literaturvorschlägen für den Unterricht 35 kilos d’espoir: Werbebroschüren für eine Traumschule entwerfen Le fait du jour: Mehr als eine Zeitungsmeldung – die Auswirkungen eines Autounfalls reflektieren Ensemble c’est tout: Magersucht als Krankheit erkennen und über mögliche Ursachen diskutieren Cœur perdu, cœur trouvé: Dialoge zu einer Kurzgeschichte im Rollenspiel inszenieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Lesen und Leseverstehen, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Szenisches Darstellen und Spielen, Unterrichtsgespräche, Argumentieren und Diskutieren, Anna Gavalda, Anna Gavalda im Unterricht, Werke Anna Gavaldas, Biographie von Anna Gavalda, Zeitgenössische französische Literatur, Französische Jugendliteratur, Literatur mit Sachtexten kombinieren, "Ensemble, c'est tout", "35 kilos d'espoir", Diskussion über Schulsystem, Diskussion über Magersucht, Analyse von Problemen junger Menschen, Jeu théâtral, "Le fait du jour", Diskussion über Verantwortung und Schuld

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Einführung

In Zeiten der Bildungsstandards haben es klassische literarische Texte im Fremdsprachenunterricht scheinbar schwer. Dabei wirkt gerade die Auseinandersetzung mit klassischer Literatur dem Vorwurf der Inhaltsleere und Beliebigkeit entgegen, der parallel zur Kompetenzorientierung aufkam. Die Beiträge dieser Ausgabe zeigen, wie klassische Lektüren epochenübergreifend Denkanstöße und Diskussionsstoff liefern. Aus dem Inhalt: "Le Corbeau et le Renard": Wie eine Fabel von La Fontaine Sprechanlässe im Anfangsunterricht bietet "Au Bonheur des Dames": eine Zeitreise mit Zola zu den Anfängen der großen Warenhäuser und des Massenkonsums "L'enfant": humanistisch-moralische Grundfragen in einer Novelle von Guy de Maupassant beleuchten "Le Misanthrope": Übungen zu Aussprache und Sprachmittlung mit ausgewählten Szenen des Dramas von Molière.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Texte, Aussprache und Intonation, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Szenisches Darstellen und Spielen, Literarische Texte als Schreibanregung, Französische Klassiker, Klassische französische Werke, Les classiques, Molière, Maupassant, Zola, La Fontaine, Fabeln, Prosa, Le Corbeau et le Renard, Cyrano de Bergerac, Le Misanthrope, Sprachkompetenz entwickeln, Au Bonheur des Dames, "L'enfant" von Maupassant, Einsatzmöglichkeiten französischer Klassiker im Unterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

La scène est ouverte - Théâtre contemporain pour le jeune public

Theater und Schule bilden eine fruchtbare Verbindung: Theatergruppen sind fester Bestandteil lebendiger Schulgestaltung. Theaterstücke, Theaterbesuche, Verfahren der szenischen Interpretation haben im Unterricht ihren festen Platz – zumindest im muttersprachlichen Literaturunterricht und im Fach Darstellendes Spiel. Doch wie sieht es für das Fach Französisch aus?

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Szenisches Darstellen und Spielen, Theater und Schule, Spielen, Verfahren der szenischen Interpretation, Theaterstücke im Französischunterricht, Umgang mit dramatischen Texten, Szenische Verfahren, Drama, Dramen für den Französischunterricht, Théâtre contemporain, Zeitgenössisches Theater, Methoden zur Arbeit mit zeitgenössischem Theater, Zeitgenössische Theaterautoren in französischer Sprache

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprache in Szene setzen - Theaterpraktische Methoden im Französischunterricht

Verfahren aus der Theaterpädagogik schaffen Situationen, die zum Sprechen anregen und den Schülerinnen und Schülern mehr Sicherheit im Umgang mit der parole geben können. Insbesondere schulen diese Verfahren die Aussprache – aber sie ermöglichen auch einen kreativen und emotionalen Umgang mit Texten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Szenisches Darstellen und Spielen, Flüssig sprechen, Satzmelodie und -rhythmus, Sprache in Szene setzen, theaterpraktische Methoden, Sprachförderung, Theater im Unterricht, Theaterpädagogik, Bewegter Unterricht, kreative Zugänge zu Texten, Rhythmisierung, Sätze in Stimmungen sprechen, Texte gestisch umsetzen, Chorsprechen, Texte rythmé, rythmische Texte, Si tu aimes le soleil, klatschen, Texte gestuel, Une petite souris bleue, Machine humaine, Roman-photo

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Mittlere Schulen Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Berufliche Schule Realschule 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

„Mon fils n’a pas défiguré votre fils !“ - „Le Dieu du carnage“ im Unterricht der Oberstufe

Das erfolgreiche Theaterstück von Yasmina Reza bietet verständliche Figuren und Gesprächsthemen, funktioniert sehr gut im Unterricht und passt auch in Zeiten von Kerncurricula und Bildungsstandards optimal in zentrale Arbeitskontexte der Oberstufe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Szenisches Darstellen und Spielen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Argumentieren und Diskutieren, Literarische Texte als Schreibanregung, Präsentationen und Vorträge, Theater und Schule, Theaterstücke im Französischunterricht, Yasmina Reza "Le Dieu du carnage", La condition humaine, Portrait moral einer Figur, Figurenportrait, Standbilder deuten, Inszenierung von Theaterstücken, La Fontaine „Le loup et l’agneau“

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

« C’est pô juste ! »

Ist Mogeln erlaubt? Zumindest gehört es zur jugendlichen Lebenswelt. Mit einer BD begegnen wir dem Thema Prüfungsstress humoristisch. Titeuf motiviert und bietet neben komischen Elementen viel Raum für Imagination. Dank des einfachen inhaltlichen Identifikationsprozesses wird das Sprechen und das szenische Arbeiten zu einer kurzweiligen Angelegenheit.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Klassifizierung, Texte, Alltagsleben, Zusammenhängendes Sprechen, Visuelle Medien, Literarische Gattungen, Schule, Berichten und Beschreiben, Epische Kurzformen, Comic, Bildergeschichte, Abschreiben, Lebensweltbezug, literarische Kurzform

Französisch Gesamtschule Realschule Gymnasium Realschule Mittelschule 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Das Drama der Freiheit - Huis Clos: mit dramenpädagogischen Mitteln Sartres Freiheitsbegriff sinnlich erfahren

Das Potenzial der dramatischen Gattung ermöglicht eine intensive und spielerisch-lustvolle Auseinandersetzung mit dem Text und dadurch nachhaltiges Lernen: Leerstellen können mit konkreten Details ausgefüllt, schriftlich fixierte Repliken sprecherisch gestaltet und Körpersprache sinnlich erfahrbar gemacht werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Produktion mündlicher Texte, Erschließung von Texten, Literarische Gattungen, Szenisches Darstellen und Spielen, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Drama, Szenische Verfahren, Jean-Paul Sartre, Lesen im Französischunterricht, Literarische Werke, Dramatische Texte, "Huis Clos" von Sartre, Theater, Szenisches Sprechen, Sprechen üben, Existenzproblematik, Theatersprache, Szenisches Lesen, Inszenierung, Rollen vorbereiten, Literaturdidaktik

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprechtraining anhand einer Kurzgeschichte

Auf Basis der Kurzgeschichte "Cœur perdu, cœur trouvé" von Anna Gavalda wird das freie Sprechen anhand eines "jeu théâtral" gefördert. Zudem lösen die SuS eine an die Geschichte angelehnte Sprachmittlungsaufgabe. Ebenso wird das Leseverstehen trainiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Lesen und Leseverstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Anna Gavalda, Freies Sprechen, Anna Gavalda im Unterricht, Kurzgeschichte von Anna Gavalda, Jeu théâtral, Novelle "Coeur perdu, coeur trouvé", Sprachmittlung

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 15 Seiten Friedrich

Bildarbeit: Rekonstruktion eines Theaterstücks

Die SuS erarbeiten anhand von Fotos und Textbausteinen die Geschichte des Theaterstücks "Rendez-vous: Paris". Sie rekonstruieren den Inhalt des Stücks, lernen die verschiedenen Funktionen von Bildern kennen und interpretieren Bilder in Bezugnahme auf die Körpersprache.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Szenisches Darstellen und Spielen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern, Bilder im Französischunterricht, Analyse von Bildern, Funktionen von Bildern, Theaterstück "Rendez-vous: Paris", Bilder interpretieren

Französisch Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Jouons avec des proverbes!

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Sprachbewusstsein und Sprichwörtern. Dabei betrachten sie unterschiedliche französische Sprichwörter. So schauen sich die Lernenden verschiedene Beispiele an und schärfen so ihre Sprachbewusstheit.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Kontrastive Sprachbetrachtung, Sprachreflexion, Grundlagen, Vergleich mit der deutschen Sprache, Fachdidaktische Grundlagen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Reflexion der Beziehungen zwischen Sprach- und Kulturphänomenen, Interkulturelle Kommunikation, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Kulturelle Sprachkonventionen, proverbes, Sprichwörter, Sprachbewusstsein, conscience linguistique, Lernspiele, jeux d'apprentissages, französische Sprichwörter, unité, Unterrichtseinheit, présentation, Präsentation, Kommunikation, communication, parler, sprechen, Vergleich, comparaison, allemand, Deutsch, andere Sprachen, Mehrsprachigkeit

Französisch Sekundarstufe 8-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mélankolie avec un „k“ comme „kalachnikov“ - Das Thema Selbstmord im Französischunterricht

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Selbstmord" im Französischunterricht auseinander und nähern sich der Problematik anhand von Auszügen eines Theaterstücks an. So diskutieren die SuS über Suizid, tauschen sich darüber aus, bearbeiten eine Schreibaufgabe und üben das szenische Lesen.

Zum Dokument

Keywords Spanisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Texte als Schreibanregung, Unterrichtsgespräche, Argumentieren und Diskutieren, Thema Selbstmord, Mélancolie, Suizid, Theaterstück, Thema Suizid im Französischunterricht, Literarische Texte, Lesen im Französischunterricht, Textverständnis, Existentielle Fragen, Entwicklung von Empathie, Theaterstück „Mélankolie“ von Thierry Janssen, Gründe und Hintergründe von Suizidabsichten, Über Selbstmord diskutieren, Szenisches Lesen, E-Mail schreiben

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Rollenspiel zu Emotionswörtern

Zum Einstieg wiederholen die SuS mittels eines Brainstormings die ihnen bekannten Emotionswörter und schreiben diese auf. Anschließend schreibend die Lernenden ein Rollenspiel in Partnerarbeit.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Szenisches Darstellen und Spielen, Wortschatz, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Rollenspiel Emotionswörter, Wortschatzarbeit Gefühle, Vocabulaire sentiments

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Realschule 7-10 . Klasse 1 Seiten Raabe

Nachempfindung von Liebessituationen: „Cyrano de Bergerac“

Die SuS arbeiten mit Rostands Klassiker "Cyrano de Bergerac" und beschäftigen sich vor diesem Hintergrund mit der Nachempfindung von Liebessituationen. Desweiteren befassen sich die SuS mit Kommunikationsstrategien unter Jugendlichen, lernen die Protagonisten des Werks kennen und spielen selbst Szenen in einem Rollenspiel nach.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Erschließung von Texten, Texte, Produktion mündlicher Texte, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Literarische Gattungen, Szenisches Darstellen und Spielen, Szenische Verfahren, Klassische französische Werke, Französische Klassiker, "Cyrano de Bergerac" von Rostands, Beschäftigung mit Liebessituationen, Kommunikation unter Jugendlichen, Hauptpersonen eines literarischen Textes kennenlernen, Edmond Rostand, Kommunikationsstrategien unter Jugendlichen

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Tabu-Spiel zu Emotionswörtern

Die Lehrkraft wiederholt die Regeln des klassischen Tabu-Spiels. Anschließend bilden die Lernenden Kleingruppen und spielen Tabu.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Lernstrategien, Szenisches Darstellen und Spielen, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Vocabulaire sentiments, Vokabular Gefühle, Tabu Lernspiel, Lernspiel Wortschatz Gefühle

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Realschule 7-10 . Klasse 2 Seiten Raabe

Liederarbeitung: "Allez!" von Irie Révoltés

Die SuS nähern sich dem Lied "Allez!" der Band Irie Révoltés an. Dabei erarbeiten sie den Liedtext und setzen sich somit mit Kritik an Globalisierung und Kapitalismus auseinander. Zudem befassen sie sich mit dem Videoclip, analysieren diesen und gestalten ihr eigenes Musikvideo.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Kunst und Kultur, Szenisches Darstellen und Spielen, Songs, Schreiben nach Musik, Musik, Musik im Französichunterricht, Französische Musik, Französische Lieder, Lernen mit Musik, Lied "Allez!" von Irie Révoltés, Drehen eines eigenen Musikvideos, Französische Lieder mitsingen, Band Irie Révoltés

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich