Arbeitsblätter für Französisch: Soziale Entwicklungen und Probleme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

La désintegration - La relation entre Ali et sa soeur

Die SuS untersuchen die Veränderungen in der Beziehung Alis zu seiner Schwester, indem sie Filmszenen analysieren und Hypothesen aufstellen. Außerdem recherchieren sie die Symbole und Werte Frankreichs im Internet.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Kunst und Kultur, Alltag und Gesellschaft, Filme, Beschreiben, Jugendkultur, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Qu'est-ce qui arrive à Ali?, Hypothesenbildung, exprimer des hypothèses, Ali en famille, l'apparance, le comportement, l'attitude d'Ali, République Francaise, Filmanalyse, L'évolution de la relation entre Ali et sa soeur

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

La désintegration - L' affiche du film

Die SuS analysieren das Filmplakat mit dem Filmtitel und den beiden Protagonisten. Außerdem stellen die Lernenden Hypothesen über die Beziehung zwischen Ali und Djamel an. Zuletzt untersuchen sie die Rezeption des Films in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Visuelle Medien, Gestaltungskompetenz, Alltag und Gesellschaft, Filme, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, La désintegration, Philippe Faucon, les personnages prinicpaux, Filmplakat analysieren, Impulsfrage, Filmsequenz analysieren

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

La désintegration - Grille de personnages

Die SuS wiederholen im Unterrichtsgespräch, was sie bereits über das Umfeld Alis wissen. Anschließend füllen sie in Gruppenarbeit das Grille de personnages aus und führen eine Webrecherche durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Mediensozialisation, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Rezeption, Alltag und Gesellschaft, Filme, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Filmanalyse, Ali, La mère d'Ali, la situation familiale, la situation professionelle, l'attitude envers l'islam, l'attitude envers la société francaise, Wortschatzsammlung, Charakterisierung von Personen, les ghettos, la banlieue

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

La désintegration - Ali et son frère Rachid

Die SuS untersuchen das Verhältnis Alis zu seinem Bruder, indem sie sich in deren Lage anhand eines Rollenspiels versetzen. Anschließend sehen die Lernenden eine Szene und bearbeiten die Verständnisaufgaben zum Hörverstehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, Verhältnis Ali Bruder, Rollenspiel, Überzeugungsstrategie Rachids, Banlieue, Jeu de rôle, Travail en tandem

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

La désintegration - Au café

Die SuS analysieren die rhetorischen Strategien Djamels im Gespräch mit Ali, indem sie die Szene im Café ohne Ton und mit Ton untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, Philippe Faucon, Banlieue, Radicalisation, Dialogausschnitte, Ali, Djamel, Hamza, Gesprächsstrategie, Stilmittel

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

La désintegration - Vous êtes des musulmans

Die SuS analysieren die Argumentation Djamels und identifizieren seine Selbst- und Feindbilder. Außerdem suchen die Lernenden Begriffe zur Charakterisierung der globalen Strategie, um schließlich den Rückbezug zum Filmtitel La Désintegration herzustellen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Alltag und Gesellschaft, Filme, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Muslime, Filmsequenzen anaylisieren, Übertritt zum Islam, Schulabbruch, Philippe Faucon

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Interview avec Philippe Faucon

Die SuS fassen die verschiedenen Aspekte Djamels Überzeugungsstrategie zusammen. Außerdem vergleichen und ergänzen die Lernenden ihre Ergebnisse mit den Äußerungen des Regisseurs Philippe Faucon.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Texte, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Verhaltensmuster, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Filme, citoyenneté, black-blanc-beur, Interview anaylisieren, le rôle de l'endoctrineur, Regisseureninterview

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

La désintegration - Qui sont les terroristes?

Die SuS sehen einen Filmausschnitt, in dem die Mudschahedin und ihre Feinde gegenübergestellt werden. Anschließend vergleichen sie ihre Stärken und Schwächen miteinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, Terrorismus, terroristes, Waage, Etappen der Radikalisierung, stop-djihadisme, Filmausschnitt

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

La désintegration - Stop-djihadisme

Die SuS spinnen die Handlung des Films weiter und verarbeiten ihre während der Unterrichtsreihe gesammelten Eindrücke. Dabei beleuchten die Lernenden die Hintergründe des Brüsselers Anschlags.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Literatur im Medienverbund, Audiovisuelle Medien, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, terrorisme, attentat, Étienne Moulin, Philippe Faucon, Les signes de la radicalisation, radicalisation djihadiste, Plakat analysieren

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

La désintegration - Les mille visages du djihadiste

Die SuS analysieren zwei Zeichnungen und lesen einen aktuellen Text zur Radikalisierung. Außerdem setzen die Lernenden die Bilder und den Text in Beziehung zueinander und drücken ihre eigene Meinung dazu aus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, Bildbeschreibung, Philippe Faucon, une centaine de Molenbeek, Renaud Epstein, Antoine Jardin, Mohamed Ali-Adraoui, Gründe für die Radikalisierung, Zeitungsartikel, Le Monde, Leseverstehen, Le-Monde-Artikel

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe