Arbeitsblätter für Französisch: Soziale Entwicklungen und Probleme

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

La vie politique en France. Ein landeskundlicher Lernzirkel für die 12. und 13. Jahrgangsstufe

Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

Einführung

Die Coronakrise bestimmt mehr als ein Jahr nach ihrem globalen Ausbruch noch immer das Leben der Menschen weltweit. Medizinische, wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklungen gleichen sich in vielen Ländern und unterscheiden sich dennoch voneinander. Diese Unterrichtseinheit nimmt die Entwicklungen in Frankreich unter die Lupe : Anhand authentischer Radiobeiträge, Interviews und Erlebnisberichte wird so die Kompetenz "Hörverstehen" der Lernenden trainiert.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 8-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

La désintegration - La relation entre Ali et sa soeur

Die SuS untersuchen die Veränderungen in der Beziehung Alis zu seiner Schwester, indem sie Filmszenen analysieren und Hypothesen aufstellen. Außerdem recherchieren sie die Symbole und Werte Frankreichs im Internet.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Kunst und Kultur, Alltag und Gesellschaft, Filme, Beschreiben, Jugendkultur, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Qu'est-ce qui arrive à Ali?, Hypothesenbildung, exprimer des hypothèses, Ali en famille, l'apparance, le comportement, l'attitude d'Ali, République Francaise, Filmanalyse, L'évolution de la relation entre Ali et sa soeur

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Persönlichkeit

Persönliche Angaben; Charaktereigenschaften; Aussehen; Erscheinungsbild; Bekleidung und Schuhe; Accessoires; Soziale Beziehungen; Familie; Partnerschaft und Ehe; Freundschaft und weitere soziale Kontakte; Lebenszyklus

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 18 Seiten Langenscheidt

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 39 Seiten Langenscheidt

La désintegration - L' affiche du film

Die SuS analysieren das Filmplakat mit dem Filmtitel und den beiden Protagonisten. Außerdem stellen die Lernenden Hypothesen über die Beziehung zwischen Ali und Djamel an. Zuletzt untersuchen sie die Rezeption des Films in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Visuelle Medien, Gestaltungskompetenz, Alltag und Gesellschaft, Filme, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, La désintegration, Philippe Faucon, les personnages prinicpaux, Filmplakat analysieren, Impulsfrage, Filmsequenz analysieren

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

La désintegration - Grille de personnages

Die SuS wiederholen im Unterrichtsgespräch, was sie bereits über das Umfeld Alis wissen. Anschließend füllen sie in Gruppenarbeit das Grille de personnages aus und führen eine Webrecherche durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Mediensozialisation, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Rezeption, Alltag und Gesellschaft, Filme, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Filmanalyse, Ali, La mère d'Ali, la situation familiale, la situation professionelle, l'attitude envers l'islam, l'attitude envers la société francaise, Wortschatzsammlung, Charakterisierung von Personen, les ghettos, la banlieue

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

La désintegration - Ali et son frère Rachid

Die SuS untersuchen das Verhältnis Alis zu seinem Bruder, indem sie sich in deren Lage anhand eines Rollenspiels versetzen. Anschließend sehen die Lernenden eine Szene und bearbeiten die Verständnisaufgaben zum Hörverstehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, Verhältnis Ali Bruder, Rollenspiel, Überzeugungsstrategie Rachids, Banlieue, Jeu de rôle, Travail en tandem

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Africa mon Afrique - Auf dem Weg zu einem neuen Afrikabild

In dem musikalisch interessanten Chanson „Africa mon Afrique“ von Amadou und Mariam rückt der afrikanische Kontinent in den Mittelpunkt, werden Probleme, aber auch positive Entwicklungen erkennbar. Afrika schläft nicht, sondern befindet sich in einem dynamischen Wandlungsprozess. In diesem Zusammenhang nehmen die SuS die Thematik "Francophonie" in den Blick.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Songs, Argumentieren und Diskutieren, Chansons, Französische Lieder, Französische Kultur, Francophonie, Afrika, Afrikabild, Afrikanische Chansons, Chansons über Frankophonie, Französische Liedtexte, Französischsprachige Lieder, Französischsprachige Sänger, Reziprokes Lesen, Chanson „Africa mon Afrique“ von Amadou und Mariam

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Au restaurant!

In diesem Material lernen die SchülerInnen mit der Alltagssituation se débrouiller au restaurant umzugehen. Dabei werden verbale und nonverbale Techniken trainiert und angewendet um die sprachlichen Mittel im Langzeitgedächtnis zu festigen und das Sprechen einfacher zu gestalten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Flüssig sprechen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Szenisches Darstellen und Spielen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, des problèmes au restaurant, restaurant, Sprechen in Etappen, sprechen, parler, structurer sa parole, strukturiert reden, Kommunikation, Emotion, Körpereinsatz

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule 7-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La désintegration - Au café

Die SuS analysieren die rhetorischen Strategien Djamels im Gespräch mit Ali, indem sie die Szene im Café ohne Ton und mit Ton untersuchen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, Philippe Faucon, Banlieue, Radicalisation, Dialogausschnitte, Ali, Djamel, Hamza, Gesprächsstrategie, Stilmittel

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

La désintegration - Vous êtes des musulmans

Die SuS analysieren die Argumentation Djamels und identifizieren seine Selbst- und Feindbilder. Außerdem suchen die Lernenden Begriffe zur Charakterisierung der globalen Strategie, um schließlich den Rückbezug zum Filmtitel La Désintegration herzustellen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Alltag und Gesellschaft, Filme, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Muslime, Filmsequenzen anaylisieren, Übertritt zum Islam, Schulabbruch, Philippe Faucon

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Interview avec Philippe Faucon

Die SuS fassen die verschiedenen Aspekte Djamels Überzeugungsstrategie zusammen. Außerdem vergleichen und ergänzen die Lernenden ihre Ergebnisse mit den Äußerungen des Regisseurs Philippe Faucon.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Texte, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Verhaltensmuster, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Filme, citoyenneté, black-blanc-beur, Interview anaylisieren, le rôle de l'endoctrineur, Regisseureninterview

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

La désintegration - Qui sont les terroristes?

Die SuS sehen einen Filmausschnitt, in dem die Mudschahedin und ihre Feinde gegenübergestellt werden. Anschließend vergleichen sie ihre Stärken und Schwächen miteinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, Terrorismus, terroristes, Waage, Etappen der Radikalisierung, stop-djihadisme, Filmausschnitt

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Einen Rap untersuchen und selbst performen - Das Lied Nés sous la même étoile von IAM

Vorgestellt werden Übungen und Aktivitäten für den Französischunterricht ab dem zweiten bzw. ab dem vierten Lernjahr auf der Grundlage des Songs Nés sous la même étoile der französischen Hip-Hop-Gruppe IAM. Inhaltlich geht es um Themen wie Lebensmodelle und -perspektiven, soziale Ungerechtigkeiten und Schicksal. Die didaktischen Ziele dabei sind Wortschatzarbeit, kreatives Schreiben, Rollenspiele und das Verfassen und Vorführen eines eigenen Rap-Songs. Der Beitrag enthält zwei Aufgabenblätter sowie eine Tabelle, die für die Arbeit mit Videoclips verwendet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Musik, chansons, Videoclip, Rap, analyse

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

La désintegration - Stop-djihadisme

Die SuS spinnen die Handlung des Films weiter und verarbeiten ihre während der Unterrichtsreihe gesammelten Eindrücke. Dabei beleuchten die Lernenden die Hintergründe des Brüsselers Anschlags.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Literatur im Medienverbund, Audiovisuelle Medien, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, terrorisme, attentat, Étienne Moulin, Philippe Faucon, Les signes de la radicalisation, radicalisation djihadiste, Plakat analysieren

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

La désintegration - Les mille visages du djihadiste

Die SuS analysieren zwei Zeichnungen und lesen einen aktuellen Text zur Radikalisierung. Außerdem setzen die Lernenden die Bilder und den Text in Beziehung zueinander und drücken ihre eigene Meinung dazu aus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Soziale Entwicklungen und Probleme, Immigration und Integration, Filme, Bildbeschreibung, Philippe Faucon, une centaine de Molenbeek, Renaud Epstein, Antoine Jardin, Mohamed Ali-Adraoui, Gründe für die Radikalisierung, Zeitungsartikel, Le Monde, Leseverstehen, Le-Monde-Artikel

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe