Arbeitsblätter für Französisch: Soziale Entwicklungen und Probleme
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.
Die Coronakrise bestimmt mehr als ein Jahr nach ihrem globalen Ausbruch noch immer das Leben der Menschen weltweit. Medizinische, wirtschaftliche, soziale und politische Entwicklungen gleichen sich in vielen Ländern und unterscheiden sich dennoch voneinander. Diese Unterrichtseinheit nimmt die Entwicklungen in Frankreich unter die Lupe : Anhand authentischer Radiobeiträge, Interviews und Erlebnisberichte wird so die Kompetenz "Hörverstehen" der Lernenden trainiert.
Die SuS untersuchen die Veränderungen in der Beziehung Alis zu seiner Schwester, indem sie Filmszenen analysieren und Hypothesen aufstellen. Außerdem recherchieren sie die Symbole und Werte Frankreichs im Internet.
Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.
Persönliche Angaben; Charaktereigenschaften; Aussehen; Erscheinungsbild; Bekleidung und Schuhe; Accessoires; Soziale Beziehungen; Familie; Partnerschaft und Ehe; Freundschaft und weitere soziale Kontakte; Lebenszyklus
Die SuS analysieren das Filmplakat mit dem Filmtitel und den beiden Protagonisten. Außerdem stellen die Lernenden Hypothesen über die Beziehung zwischen Ali und Djamel an. Zuletzt untersuchen sie die Rezeption des Films in verschiedenen Zeitungen und Zeitschriften.
Die SuS wiederholen im Unterrichtsgespräch, was sie bereits über das Umfeld Alis wissen. Anschließend füllen sie in Gruppenarbeit das Grille de personnages aus und führen eine Webrecherche durch.
Die SuS untersuchen das Verhältnis Alis zu seinem Bruder, indem sie sich in deren Lage anhand eines Rollenspiels versetzen. Anschließend sehen die Lernenden eine Szene und bearbeiten die Verständnisaufgaben zum Hörverstehen.
In dem musikalisch interessanten Chanson „Africa mon Afrique“ von Amadou und Mariam rückt der afrikanische Kontinent in den Mittelpunkt, werden Probleme, aber auch positive Entwicklungen erkennbar. Afrika schläft nicht, sondern befindet sich in einem dynamischen Wandlungsprozess. In diesem Zusammenhang nehmen die SuS die Thematik "Francophonie" in den Blick.
In diesem Material lernen die SchülerInnen mit der Alltagssituation se débrouiller au restaurant umzugehen. Dabei werden verbale und nonverbale Techniken trainiert und angewendet um die sprachlichen Mittel im Langzeitgedächtnis zu festigen und das Sprechen einfacher zu gestalten.
Die SuS analysieren die rhetorischen Strategien Djamels im Gespräch mit Ali, indem sie die Szene im Café ohne Ton und mit Ton untersuchen.
Die SuS analysieren die Argumentation Djamels und identifizieren seine Selbst- und Feindbilder. Außerdem suchen die Lernenden Begriffe zur Charakterisierung der globalen Strategie, um schließlich den Rückbezug zum Filmtitel La Désintegration herzustellen.
Die SuS fassen die verschiedenen Aspekte Djamels Überzeugungsstrategie zusammen. Außerdem vergleichen und ergänzen die Lernenden ihre Ergebnisse mit den Äußerungen des Regisseurs Philippe Faucon.
Die SuS sehen einen Filmausschnitt, in dem die Mudschahedin und ihre Feinde gegenübergestellt werden. Anschließend vergleichen sie ihre Stärken und Schwächen miteinander.
Vorgestellt werden Übungen und Aktivitäten für den Französischunterricht ab dem zweiten bzw. ab dem vierten Lernjahr auf der Grundlage des Songs Nés sous la même étoile der französischen Hip-Hop-Gruppe IAM. Inhaltlich geht es um Themen wie Lebensmodelle und -perspektiven, soziale Ungerechtigkeiten und Schicksal. Die didaktischen Ziele dabei sind Wortschatzarbeit, kreatives Schreiben, Rollenspiele und das Verfassen und Vorführen eines eigenen Rap-Songs. Der Beitrag enthält zwei Aufgabenblätter sowie eine Tabelle, die für die Arbeit mit Videoclips verwendet werden kann.
Die SuS spinnen die Handlung des Films weiter und verarbeiten ihre während der Unterrichtsreihe gesammelten Eindrücke. Dabei beleuchten die Lernenden die Hintergründe des Brüsselers Anschlags.
Die SuS analysieren zwei Zeichnungen und lesen einen aktuellen Text zur Radikalisierung. Außerdem setzen die Lernenden die Bilder und den Text in Beziehung zueinander und drücken ihre eigene Meinung dazu aus.