Arbeitsblätter für Französisch: Frankreich und die Frankophonie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

La francophonie en chansons - Durch außereuropäische Chansons die Vielfalt einer globalen Sprache besser begreifen

Die Beschäftigung mit Chansons jenseits von Europa erlaubt einen unmittelbaren authentischen Einblick in die Bedeutung der französischen Sprache weltweit und vermittelt Schülern einen interessanten und lebendigen Zugang zum Thema Francophonie.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Songs, Chansons zu Frankophonie, Lieder, Französische Liedtexte, Französische Musik, Chanson québécoise, Französische Sänger, Französischsprachige Songs aus Belgien und der Schweiz, Tradition eines chanson en français, Musique africaine, Französische Lieder aus Afrika und der Karibik, Französischsprachige Stars, Kulturelles Lernen, Französische Kultur, Kulturelles frankophones Selbstverständnis, Francofolies, Chansons im FU Französisch, Moderne Chansons, Chanson im Unterricht, Einsatz von Chansons, Kompetenzen fördern durch Chansons

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Hören – Verstehen – und dann?: Integrative Hörverstehensschulung im Zeitalter digitaler Medien

Soziale Medien, Internet oder Apps – die Hörsituationen in der außerschulischen Realität haben sich durch die digitalen Medien in den vergangenen Jahren stark verändert. Lesen Sie hier, welche Impulse sich daraus für die Hörverstehensschulung im Unterricht ergeben.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Hörverstehen, Hörverstehen in Allagssituationen, Hörverstehen im Unterricht, Differenzierung, Motivierung, Auswahl des Hörtextes, Hörfrequenz

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Berufliche Schule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Hören, sehen, riechen, schmecken - Ein marokkanischer Souk im Klassenzimmer

Farbenprächtige Gewürzberge, feilschende Händler und exotische Gerüche – ein Markt in Marokko ist ein Fest für die Sinne. Und ein idealer Ort für interkulturelles Lernen in Form einer simulation.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe I, Alltag, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Essen, Interkulturelle Begegnung, Schönheit, Marokko, Markt, Simulation, Marokkanischer Souk, Orient, Interkulturelles Lernen, Orientalische Lebensmittel, Orientalische Gewürze, Kochrezepte, Märchen, Markt in Marokko, Marokkanische Kultur, Projekt zum Thema Marokko

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Provokante Motivation - Lisa LeBlanc: « Aujourd‘hui, ma vie c’est d’la marde »

Die SuS befassen sich mit dem frankophonen Chanson "Aujourd'hui, ma vie c'est d'la marde" der kanadischen Sängerin Lisa LeBlanc. Bei der Auseinandersetzung mit dem Liedtext werden die SuS mit dem umgangssprachlichen Französisch konfrontiert und für die Thematik der "Francophonie" sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Songs, Chansons, Französische Lieder, Einsatz von Chansons im Französischunterricht, Frankophone Lieder, Songs zu Frankophonie, Lisa LeBlanc, Französische Sänger, Französische Liedtexte, Québicismen, Französisch im Québec, Französisch in Kanada, Akzente im Französischen, Motivierende Lieder im Französischunterricht, Französische Umgangssprache in einem Chanson, Sprechanlässe durch Chansons, Kultur Frankreichs

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Africa mon Afrique - Auf dem Weg zu einem neuen Afrikabild

In dem musikalisch interessanten Chanson „Africa mon Afrique“ von Amadou und Mariam rückt der afrikanische Kontinent in den Mittelpunkt, werden Probleme, aber auch positive Entwicklungen erkennbar. Afrika schläft nicht, sondern befindet sich in einem dynamischen Wandlungsprozess. In diesem Zusammenhang nehmen die SuS die Thematik "Francophonie" in den Blick.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Songs, Argumentieren und Diskutieren, Chansons, Französische Lieder, Französische Kultur, Francophonie, Afrika, Afrikabild, Afrikanische Chansons, Chansons über Frankophonie, Französische Liedtexte, Französischsprachige Lieder, Französischsprachige Sänger, Reziprokes Lesen, Chanson „Africa mon Afrique“ von Amadou und Mariam

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

« C’est pas l’enfer ni le paradis » - Zwischen Hoffnung und Enttäuschung: Immigration im Chanson

Ein Vergleich zwischen den Chansons „Africain à Paris“ von Tiken Jah Fakoly und Corneilles „Africain à New York“ fördert die Einfühlung in Flüchtlingsschicksale im Spannungsfeld der aktuellen Migrationsbewegungen. Somit werden die SuS bei der Auseinandersetzung mit den beiden Liedtexten für die Themenbereiche "Francophonie" und "Immigration" sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Songs, Migration und Integration, Immigration und Integration, Chansons, Francophonie, Französische Lieder, Französische Liedtexte, Französischsprachige Sänger, Flüchtlinge, Flüchtlingsschicksale im Chanson, Tiken Jah Fakoly: «Africain à Paris», Corneille: «Africain à New York», Reziprokes Lesen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lapbook "Bienvenue en France"

Dida In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Lapbook. Dabei gibt das Material Einblick in die Gestaltung eines Lapbooks sowie Hinweise für die Lehrkräfte. Auch werden Impulskarten zum Hauptthema Frankreich mitgegeben, die zum Wortschatzaufbau und Sprechanlässen genutzt werden sollen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Gestaltungskompetenz, Frankreich und die Frankophonie, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Lapbook, Frankreich, Frankophonie, France, Landeskunde, géographie, culture francaise, Leporello, Faltanleitung, Impulskarten, cartes, Kommunikation, communication, apprentissage créatif, kreatives Lernen, Gestaltung, basteln

Französisch Sekundarstufe 1 5-6 . Klasse 11 Seiten Auer

Zauber der Karibik? - Die Probleme der Trauminseln durch ein Chanson erschließen

Hohe Jugendarbeitslosigkeit, teure Lebensmittel und niedrige Löhne – die Probleme auf Inseln wie Martinique, Guadeloupe und Guyana sind groß. Das Chanson „La Caraïbe“ von Yaniss Odua prangert diese Zustände an und eröffnet im Unterricht einen Zugang zur anderen Seite des Urlaubsmythos.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Frankreich und die Frankophonie, Songs, Chansons, Französischsprachige Lieder, Französischsprachige Sänger, Karibik, Chansons zu Francophonie, Französische Kultur, Probleme der karibischen Inseln, Französische Liedtexte, Guadeloupe, Mémorial ACTe, Sklaverei, Sänger Yaniss Odua, Chanson „La Caraïbe“ von Yaniss Odua, Jugendarbeitslosigkeit

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Kommunikationstraining mit Situationskarten

Mit Hilfe von sogenannten Situationskarten hat die Autorin des Beitrags ein Konzept für ein Kommunikationstraining entwickelt, das zwischen den Lernjahren 1–3 differenziert und drei verschiedene Methoden berücksichtigt. Es wurden Karten für Dolmetsch-, Pantomime- und Rollenspielübungen konzipiert, die auf fünf bis maximal 30 Minuten ausgelegt sind. Die beidseitig bedruckten, farbig unterlegten Situationskärtchen sind dem Beitrag – mit Kommentaren zu ihrem Einsatz – beigefügt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Themenspezifischer Wortschatz, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Wortschatzarbeit, Kommunikationstraining, Authentische Kommunikationssituationen, Vokabellernen, Alltagsnahe Sprechsituationen, Dolmetschen, Pantomime, Spielerisches Lernen, Wortschatzerschließung, Gesprächssituationen, Sprechen üben

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Le voile de la discorde (4.–5. Lj.)

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit mysteries. Dabei lesen die Lernenden einen Text und beantworten Fragen und lösen Rätsel zum Text. So trainieren die Schüler*Innen ihre Lesekompetenz und Problemlösekompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Fachdidaktische Grundlagen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Leseverstehen, compréhension écrite, lesen, lecture, lire, culture, interkulturelle Kompetenz, Rätsel, mysteries, mystery, le voile, Religion

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 4-9 . Klasse 8 Seiten Auer