Arbeitsblätter für Französisch: Social Media
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Die französische Variante des Schüler*innenmagazins eignet sich für den bilingualen Unterricht und soll Wissen zu verschiedenen sozialpolitischen Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit vermitteln und zu Diskussionen anregen.
Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.
Die SuS befassen sich mit Aufgabenstellungen zum Oberthema "Le monde du travail". Hierzu wird die Technisierung und der Einsatz von Robotern in der Arbeitswelt fokussiert. So bearbeiten die SuS beispielsweise ein Video, eine Karikatur oder führen eine Mediationsübung sowie Diskussionen durch. In einer Klausur wenden die SuS ihre Kenntnisse an. Lösungen sind verfügbar.
Der Beitrag erläutert, wie das Thema Sport in den Französischunterricht eingebracht werden kann. Dabei wird aufgezeigt, wie man sich diesem Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten (Interkulturelles Lernen, Internet, Grammatik) nähern kann und wie es als Anlass unterschiedlicher Sprech- und Schreibanlässe genutzt werden kann. Abgesehen davon, dass der Beitrag den didaktischen Wert des Themas Sport betont, liefert er einige Fakten zur Bedeutung von Sport in der französischen Gesellschaft.
Der Beitrag entwirft eine Unterrichtseinheit, die die SuS an das nicht leicht zugängliche Thema „Integration“ am Beispiel eines umfangreichen Interviews mit dem Regisseur Philippe Faucon annähern möchte.
Im Französischunterricht diskutieren? Ja bitte! Soziale Netzwerke bieten immer einen aktuellen Anlass. Der Beitrag zeigt anhand der Sechs-Hüte-Methode auf, wie es möglich ist, einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren.
Mit Audiotexten aus dem Internet können die Schüler jederzeit und selbstständig ihre Hörverstehenskompetenz verbessern.
„Laisse ta trace sur mon Sky, je te rends des com’s!“ Neben jugendsprachlichen Aspekten reflektieren die Schülerinnen und Schüler hier das Kommunikationsverhalten via Internet und Mobiltelefon und diskutieren die Frage: les médias – fatalité ou bonheur?
À travers les extraits du roman Les Renards pâles les élèves vont comprendre comment une révolte sociale est décrite dans une fiction. Ce point de départ sera l'occasion de découvrir les faits marquants des Gilets jaunes.
Die SuS lernen das Paar Massamba und Khady kennen, an deren Beziehung das im Senegal noch existierende Kastensystem thematisiert wird. Hierzu bearbeiten sie ein Lese- und Hör- bzw. Hörsehverstehen.
Le CPE, les pions und la salle de permanence sind Eigenheiten des französischen Schulalltags, die es in Deutschland nicht gibt und die auch in den Lehrwerken nicht zu finden sind. Anhand eines authentischen Kurzfilms begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise und erschließen sich die Begriffe im Rahmen einer médiation.