Arbeitsblätter für Französisch: Social Media

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMEX

Sozialpolitik – Magazine pour les élèves

Die französische Variante des Schüler*innenmagazins eignet sich für den bilingualen Unterricht und soll Wissen zu verschiedenen sozialpolitischen Themen, wie z. B. Digitalisierung, die EU, Arbeitsrecht, die Zeit nach der Schule, das Sozial-Staats-Prinzip, Arbeitslosigkeit, Renten-Versicherung, Armut in Deutschland und soziale Gerechtigkeit vermitteln und zu Diskussionen anregen.

Zum Dokument

Keywords Arbeitslosigkeit, Arbeitslosenversicherung, Arbeitswelt von morgen, Arbeitsrecht, Erasmus+ Alterssicherung, EU, Sozialpolitik, Digitalisierung, Soziales Europa, Berufseinstieg, Ausbildung und Studium, Mitbestimmungsrecht, Leben und Arbeiten mit Behinderung, Sozialstaatprinzip, Lebensrisiken, Armut und Reichtum, Soziale Gerechtigkeit

Französisch Wirtschaft Politik Sozialwissenschaft Fächerübergreifend Berufsvorbereitung Berufliche Schule Gesamtschule Hauptschule Realschule Gymnasium 5-13 . Klasse 24 Seiten KlettMEX

Berufswelt im Französischunterricht

Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Ausbildung und Beruf, Beruf, Berufswelt, Bedeutung von Französischkenntnissen im Beruf, Arbeitswelt, Berufsorientierung, Bedeutung von Fremdsprachen, Fremdsprachenkenntnisse am Arbeitsplatz, Sprachliche Kompetenzen im Beruf, Berufliche Französischkenntnisse, Literatur zum Thema "Französisch im Berufsleben", Berufsorientiertes Französisch, Unterrichtsmaterialien zum Thema "Französisch im Berufsleben"

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Arbeitswelt: Technologie und Robotisierung

Die SuS befassen sich mit Aufgabenstellungen zum Oberthema "Le monde du travail". Hierzu wird die Technisierung und der Einsatz von Robotern in der Arbeitswelt fokussiert. So bearbeiten die SuS beispielsweise ein Video, eine Karikatur oder führen eine Mediationsübung sowie Diskussionen durch. In einer Klausur wenden die SuS ihre Kenntnisse an. Lösungen sind verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Studium und Arbeit, Arbeiten, Beruf, Roboter im Beruf, Arbeitsleben, Künstliche Intelligenz, IA, Technologie, Robotisierung, Arbeitswelt, Roboter in verschiedenen Berufsfeldern, Frankreich und künstliche Intelligenz, Rolle der künstlichen Intelligenz in Berufen, Bedeutung der künstlichen Intelligenz für Frankreich, Wandel in der Arbeitswelt, Digitalisierung, Technischer Fortschritt, Arbeit heute, Heutige Arbeitswelt, Dominanz der Technik in der Arbeitswelt, Fortschritte der künstlichen Intelligenz, Probleme der französischen Gesellschaft, Arbeitslosigkeit durch Roboter, Gefahren und Chancen des technischen Fortschritts, Cartoon zum Thema "Arbeitslosigkeit", Künstliche Intelligenz bei der Personalauswahl, Wichtigkeit der Künstlichen Intelligenz, Erfolgsaussichten von KI

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 33 Seiten Raabe

Le sport

Der Beitrag erläutert, wie das Thema Sport in den Französischunterricht eingebracht werden kann. Dabei wird aufgezeigt, wie man sich diesem Thema unter verschiedenen Gesichtspunkten (Interkulturelles Lernen, Internet, Grammatik) nähern kann und wie es als Anlass unterschiedlicher Sprech- und Schreibanlässe genutzt werden kann. Abgesehen davon, dass der Beitrag den didaktischen Wert des Themas Sport betont, liefert er einige Fakten zur Bedeutung von Sport in der französischen Gesellschaft.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Persönliche Identität, Sport, Freizeit und Interessen, Sport, Thema Sport im Französischunterricht, Alltagsrelevante Themen, Lebensnahe Themen, Motivierende Themen, Interkulturelles Lernen, Sportarten, Sport in Frankreich, Hobbys, Freizeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Plutôt (dés-)intégrés ? - Écouter une interview comme on lirait un article ?

Der Beitrag entwirft eine Unterrichtseinheit, die die SuS an das nicht leicht zugängliche Thema „Integration“ am Beispiel eines umfangreichen Interviews mit dem Regisseur Philippe Faucon annähern möchte.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Interviews, Argumentieren und Diskutieren, Hörverstehensschulung, Hörtext, Diskussion, gemeinsamer Austausch, aktuelle Themen

Französisch Gymnasium Berufliche Schule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Vivre en réseaux sociaux?

Im Französischunterricht diskutieren? Ja bitte! Soziale Netzwerke bieten immer einen aktuellen Anlass. Der Beitrag zeigt anhand der Sechs-Hüte-Methode auf, wie es möglich ist, einen Sachverhalt aus verschiedenen Perspektiven zu diskutieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Medien und Kommunikation, Digitale Medien, An Gesprächen teilnehmen, Social Media, Internet, Argumentieren und Diskutieren, kooperatives Lernen, Lernmethoden, neutrale Sicht, kritische, negative Sicht, aufgeschlossene, positive Sicht, kreative, innovative Sicht, organisatorische Sicht, Vielperspektivität, Brainstorming, Diskussion, Austausch, emotionale Sicht

Französisch Gesamtschule Realschule Hauptschule Gymnasium Mittelschule 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Les infos en route - Hörtexte aus dem Internet fördern individuelles Lernen

Mit Audiotexten aus dem Internet können die Schüler jederzeit und selbstständig ihre Hörverstehenskompetenz verbessern.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medienkompetenz, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Internet, Radio, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Radio- und Fernsehsendungen, Hörverstehen, Individualisierung, Sprachkompetenz, Audiotexte, Hörverstehenskompetenz fördern, Radio, Individuelles Lernen, Radiosendungen, Französische Radiosender, France Internationale, Audacity, Aufnehmen und Bearbeiten von Hördateien, Francophonie, Audiodateien, Authentische Hörtexte

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Parlez-vous l’ado? - Über Jugendsprache und soziale Netzwerke diskutieren

„Laisse ta trace sur mon Sky, je te rends des com’s!“ Neben jugendsprachlichen Aspekten reflektieren die Schülerinnen und Schüler hier das Kommunikationsverhalten via Internet und Mobiltelefon und diskutieren die Frage: les médias – fatalité ou bonheur?

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Klassifizierung, Kunst und Kultur, Medien und Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Moderne Sprachtendenzen, Digitale Medien, Jugendkultur, Social Media, Argumentieren und Diskutieren, Internet, Jugendsprache, Sprache französischer Jugendlicher, Jugendliche, Soziale Netzwerke, Gefahren und Vorteile von sozialen Medien, Kommunikation von Jugendlichen, Réseaux sociaux, Hörverstehenskompetenz, Sprechen üben, SMS schreiben, Digitale Medien im Französischunterricht, Mediengestütztes Lernen, Web 2.0, Langage des jeunes vs. francais standard, Vor- und Nachteile von Social Media

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Révoltes ou révolutions?

À travers les extraits du roman Les Renards pâles les élèves vont comprendre comment une révolte sociale est décrite dans une fiction. Ce point de départ sera l'occasion de découvrir les faits marquants des Gilets jaunes.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Enquête - Les castes au Sénégal

Die SuS lernen das Paar Massamba und Khady kennen, an deren Beziehung das im Senegal noch existierende Kastensystem thematisiert wird. Hierzu bearbeiten sie ein Lese- und Hör- bzw. Hörsehverstehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Interviews, Interviews führen, schwere Texte verstehen, approche d'un texte assez difficile, compréhension globale, Globalverstehen, Lecture détaillée, Detailverstehen, un mariage inter-caste

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Zut, il faut attendre le pion !

Le CPE, les pions und la salle de permanence sind Eigenheiten des französischen Schulalltags, die es in Deutschland nicht gibt und die auch in den Lehrwerken nicht zu finden sind. Anhand eines authentischen Kurzfilms begeben sich die Schülerinnen und Schüler auf Entdeckungsreise und erschließen sich die Begriffe im Rahmen einer médiation.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Interkulturelle Begegnung, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Medien und Kommunikation, Schule, Politische Parteien und Institutionen, Filme, Internet, Social Media, Facebook, Post, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelle Begegnung, Kurzfilm, Schultag, Schulsystem, Frankreich

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich