Arbeitsblätter für Französisch: Politisches System
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Die SuS vergleichen die politischen Systeme in Deutschland und in Frankreich, indem sie vielfältige Materialien bearbeiten. Dabei eignen sie sich das entsprechende Vokabular an und nutzen dieses zum Vergleich und zur Kommentierung der Rolle des jeweiligen Präsidenten.
Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.
Die Autoren stellen die aktuelle und wichtige Bedeutung des Themas "migration et mouvement" für den Französischunterricht heraus und gehen auf verschiedene Dimensionen dieser Thematik ein. Dabei beleuchten sie die Dossierarbeit als Einsatzmöglichkeit im Unterricht.
Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.
Sartres philosophisches und literarisches Werk enthält mit seinen Untersuchungen zur Kunst einen Bereich, der oft übersehen wird. Ein Abriss seiner wichtigen Publikationen und Themenfelder hilft bei der Orientierung.
Nicolas Sarkozy, der Omnipräsident: Wo er kann, setzt er sich in Szene und zelebriert seine Macht. Es scheint, als sei er überall gleichzeitig und seine Minister nur Statisten. Ist Nicolas Sarkozy tatsächlich ein „gewählter König“?
Die SuS befassen sich mit einem kritischen Text zum Film "Demain", arbeiten die wichtigsten Informationen heraus und äußern ihren eigenen Standpunkt. Zudem setzen sie sich mit einem Interview mit Cyril Dion in Form einer Hörverstehensübung auseinander. In einer mündlichen Lernerfolgskontrolle wird die Sprechkompetenz der SuS geprüft.
Was wäre, wenn Marine Le Pen die nächste Präsidentin Frankreichs werden würde? Sie würde sich wohl mit ihrem Portrait in die Galerie der französischen Staatsoberhäupter einreihen, bevor sie sich daran macht, die Demokratie mehr oder weniger demonstrativ abzuschaffen.
Wieso heißt der Protagonist Grégoire in der deutschen Übersetzung plötzlich David? Und wieso wird aus einem „croque-madame“ ein „Schinken-Käse-Toast“ oder aus „gnagnagna“ ein „Blablabla“? Übersetzen wird immer dann schwierig, wenn Wörter ein kulturell geprägtes Weltverständnis transportieren.
In einem Exkurs in die politische Bildung diskutieren Lernende die Vorteile der politischen Systeme Deutschlands und Frankreichs und stärken so ihre interkulturelle Kompetenz wie auch das dialogische Sprechen.
In pulsierenden Großstädten des Midi treffen lokale Traditionen und Immigrantenkulturen aufeinander und verschmelzen zu einer neuen Kulturszene. Lesen Sie hier, wie fortgeschrittene Französischlerner sich diesem Aspekt über eine KrimiTrilogie und die Songs derzeit angesagter Marseiller Musikformationen nähern – und lernen Sie dabei Marseille und seine multikulturelle Musikszene kennen.