Arbeitsblätter für Französisch: Politisches System

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Les élections présidentielles en Allemagne et en France

Die SuS vergleichen die politischen Systeme in Deutschland und in Frankreich, indem sie vielfältige Materialien bearbeiten. Dabei eignen sie sich das entsprechende Vokabular an und nutzen dieses zum Vergleich und zur Kommentierung der Rolle des jeweiligen Präsidenten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Wortschatz, Politische Parteien und Institutionen, Themenspezifischer Wortschatz, hommes politiques allemands, le fonctionnement du système politique de la République fédérale d'Allemagne, politisches System Deutschland, élection et fonctions du président de l'Allemagne, Funktion Präsident Bundeskanzler Deutschland, Bundespräsident, candidats potentiels aux élections présidentielles en France, potenzielle Kandidaten französische Wahl, le fonctionnement du système politique de la 5ième République, politisches System fünfte Republik, Aspects de la Constitution de la 5ième République

Französisch Gymnasium 8-11 . Klasse 14 Seiten Raabe

La vie politique en France. Ein landeskundlicher Lernzirkel für die 12. und 13. Jahrgangsstufe

Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

Dossierarbeit: Migration et mouvement

Die Autoren stellen die aktuelle und wichtige Bedeutung des Themas "migration et mouvement" für den Französischunterricht heraus und gehen auf verschiedene Dimensionen dieser Thematik ein. Dabei beleuchten sie die Dossierarbeit als Einsatzmöglichkeit im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Multikulturalität und Integration, Migration und Integration, Immigration und Integration, Migration et mouvement, Migration, Aufbruch, Bewegung, Verben zum Ausdruck von Aufbruch und Bewegung, Emigranten, Flucht, Flüchtlinge, Interkulturalität, Transkulturalität, Variablen des Ortswechsels, Mobilität, Erzwungene Mobilität, Freiwillige Mobilität, Dossierarbeit, Erstellen von dossiers im Französischunterricht, Dossierkonstruktion, Markiertheit von Texten, Dossiermodell nach Wulff, Literatur- und Filmarbeit als Spezialfall der Dossierarbeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Existenz, Freiheit und Kunst - Ausgewählte Werke Jean-Paul Sartres im Überblick

Sartres philosophisches und literarisches Werk enthält mit seinen Untersuchungen zur Kunst einen Bereich, der oft übersehen wird. Ein Abriss seiner wichtigen Publikationen und Themenfelder hilft bei der Orientierung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lesen von Ganzschriften, Jean-Paul Sartre, Lesen im Französischunterricht, Literaturdidaktik, Literarische Werke, Kunst bei Sartre, Werke von Sartre, Freiheit bei Sartre, Existenz bei Sartre

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Le Président de la République – un roi élu? - Die Rolle des französischen Präsidentenamtes verstehen

Nicolas Sarkozy, der Omnipräsident: Wo er kann, setzt er sich in Szene und zelebriert seine Macht. Es scheint, als sei er überall gleichzeitig und seine Minister nur Statisten. Ist Nicolas Sarkozy tatsächlich ein „gewählter König“?

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Präsidentenamt, Nicolas Sarkozy, Rolle des Präsidenten in Frankreich, Politik, Wahlen, Gospé et Sempinny "Le Petit Nicolas à l'Élysée", Pastiche, Französische Kultur

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Filmarbeit: Kritik und LEK

Die SuS befassen sich mit einem kritischen Text zum Film "Demain", arbeiten die wichtigsten Informationen heraus und äußern ihren eigenen Standpunkt. Zudem setzen sie sich mit einem Interview mit Cyril Dion in Form einer Hörverstehensübung auseinander. In einer mündlichen Lernerfolgskontrolle wird die Sprechkompetenz der SuS geprüft.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Alltag und Gesellschaft, Umwelt, Natur und Technik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Filme, Interviews, Argumentieren und Diskutieren, Zukunftsvisionen, Bessere Zukunft, Visions du futur, Sich für die Umwelt einsetzen, Monolog, Dialog, Karikatur analysieren, Unser Planet

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

La Présidente

Was wäre, wenn Marine Le Pen die nächste Präsidentin Frankreichs werden würde? Sie würde sich wohl mit ihrem Portrait in die Galerie der französischen Staatsoberhäupter einreihen, bevor sie sich daran macht, die Demokratie mehr oder weniger demonstrativ abzuschaffen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Grégoire wird David

Wieso heißt der Protagonist Grégoire in der deutschen Übersetzung plötzlich David? Und wieso wird aus einem „croque-madame“ ein „Schinken-Käse-Toast“ oder aus „gnagnagna“ ein „Blablabla“? Übersetzen wird immer dann schwierig, wenn Wörter ein kulturell geprägtes Weltverständnis transportieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Primarstufe, Sprachmittlung, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Reflexion der Sprachmittlung, Schriftliches Übersetzen, Sprachreflexion, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Grenzen der Übersetzbarkeit, Spezifische Probleme beim Übersetzen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Entdeckung der Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen, Interkulturelle Kommunikation, Paraphrasieren/ Zusammenfassen, Fremdsprachen, language awareness, Interkulturalität, Weltveständnis, Gerichte, Eigennamen

Deutsch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Chef ou arbitre?

In einem Exkurs in die politische Bildung diskutieren Lernende die Vorteile der politischen Systeme Deutschlands und Frankreichs und stärken so ihre interkulturelle Kompetenz wie auch das dialogische Sprechen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 6-7 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Marseille und seine multikulturelle Musikszene

In pulsierenden Großstädten des Midi treffen lokale Traditionen und Immigrantenkulturen aufeinander und verschmelzen zu einer neuen Kulturszene. Lesen Sie hier, wie fortgeschrittene Französischlerner sich diesem Aspekt über eine KrimiTrilogie und die Songs derzeit angesagter Marseiller Musikformationen nähern – und lernen Sie dabei Marseille und seine multikulturelle Musikszene kennen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wirtschaft, Technik und Forschung

Wirtschaft, Technik und Forschung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 20 Seiten Langenscheidt