Arbeitsblätter für Französisch: Révisions/ Wiederholung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Mithilfe dieser Lerntheke festigen die SuS wichtige Verben des Anfangsunterrichts im "pésent", "futur composé" und "passé composé" und wenden diese teilweise auch kommunikativ an. Geeignet für Ende 1. / Anfang 2. Lernjahr.
Anhand motivierender Materialien rund um das Thema Online-Dating wiederholen und festigen die SuS den subjonctif présent. Sie verwenden ihn in einem Speed-Dating und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern.
Die SuS üben in verschiedenen Aufgaben die Bildung und den Gebrauch des Conditionnel Présent ein und wenden dies anhand des Themenfeldes "Ausbildung und Beruf" an. Dabei vertiefen sie gleichzeitig ihre Wortschatzkenntnisse.
Vorgestellt werden sechs verschiedene Spiele zur Wortschatzarbeit, mit denen die SuS bereits gelernte Vokabeln wiederholen und vertiefen, aber auch neue Vokabeln lernen. Durch die Anwendung dieser Lernspiele im Unterricht wird die Motivation der SuS gesteigert und die Memorierfähigkeit gefördert.
Ziel des vorliegenden Rollenspiels ist es zunächst, das gegenseitige Sich-Vorstellen zu wiederholen, dabei aber auch Bewegung in die Klasse zu bringen und möglichst viele Schüler gleichzeitig sprechen zu lassen.
Eine Aussageabsicht ist untrennbar mit der grammatischen Struktur verbunden, die zu ihrer Formulierung nötig ist. Nur wer eine sprachliche Form und ihre Funktion versteht, erkennt auch die intendierte Botschaft. Der Basisartikel zeigt, wie durch Spracharbeit inhaltliches Verstehen erreicht werden kann und wieso Chansons eine ganz besonders gute Textgrundlage dafür sind.
In diesem Artikel beschäftigt sich die LeserInnen mit dem Thema Übungen im Französischunterricht. Dabei geht der Artikel auf Aspekte wie die Lernpsychologie ein. Ebenfalls werden die Bedeutung von Übungen im schulischen Lernen, Aufgabenorientierung, Planung einer Übungsphase, der Übungsbedarf- und Progression, die Wahl der Übungen und die Evaluation sowie das Feedback weiter erläutert. Dieser Beitrag verortet Üben im Lernprozess und zeigt auf, warum intelligentes Üben gewinnbringend für den Lernerfolg der Französischlernenden ist.
Die Autorinnen stellen Programme vor, mit denen die SuS interaktive Wortschatz- und Grammatikübungen am Whiteboard durchführen. In Tabellenform werden verschiedene Übungstypen vorgestellt und beschrieben, wie diese erstellt werden können.
Die SuS wiederholen und festigen ihr Vokabular und ihre Grammatikkenntnisse. Außerdem üben die Lernenden das spontane und freie Reden.
Wenn ein Ausflug geplant ist, spielt die Wettervorhersage eine zentrale Rolle. Um sich auf ein Ziel zu einigen, präsentieren die Schülerinnen und Schüler französische Regionen samt Wetterlage und möglichen Aktivitäten – der Beitrag zeigt detailliert, wie diese Lernaufgabe sinnvoll im Unterricht vorbereitet werden kann.
Avoir son bac! Et alors? Les parents? Quelle galère! Une visite à Berlin; Les médias; Typiquement français? Typiquement allemand?
Die SuS suchen Synonyme zu gegebenen Wörtern und übersetzen ins Französische. Außerdem erweitern die Lernenden ihren Wortschatz, indem sie Ausdrücke im Buch suchen. Zusätzlich wiederholen sie die Verneinung.
Die SuS erweitern ihren Wortschatz, indem sie Ausdrücke ins Französische übersetzen. Außerdem wiederholen die Lernenden den Imperativ mit einem Pronomen sowie den Gebrauch von Adjektiv und Adverb. Zuletzt sprechen sie über das Leben auf einer Insel oder in der Stadt.
Die SuS arbeiten anhand von für sie persönlich relevanten Zieltextformaten kooperativ an der Verbesserung ihrer produktiven kommunikativen Kompetenz. Dabei arbeiten sie häufige Grammatikfehler auf und wiederholen das benötigte Vokabular, um einen Zieltext zu verfassen.
Atelier 7: Les verbes – Trouver la forme correcte / Fiche de révision