Arbeitsblätter für Französisch: Révisions/ Wiederholung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wiederholung des "présent", "futur composé" und "passé composé"

Mithilfe dieser Lerntheke festigen die SuS wichtige Verben des Anfangsunterrichts im "pésent", "futur composé" und "passé composé" und wenden diese teilweise auch kommunikativ an. Geeignet für Ende 1. / Anfang 2. Lernjahr.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Wortarten, Verb, Verben, Zeiten, les temps, les verbes, Präsens, Futur, Zukunft, Vergangenheit, Zeitformen, Grammatik, Konjugation, conjugation, Verbformen, Personalpronomen, regelmäßige Verben, unregelmäßige Verben, Übersetzung, traduction, Infinitiv, Partizip, participe passé

Französisch Gymnasium 6-12 . Klasse 18 Seiten Raabe

Tomber amoureux sur Internet - Le Subjonctif présent

Anhand motivierender Materialien rund um das Thema Online-Dating wiederholen und festigen die SuS den subjonctif présent. Sie verwenden ihn in einem Speed-Dating und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Private Situationen, Kommunikative Strategien, Subjonctifformen, Gebrauch des Subjonctifs, Trouve le partenaire parfait, Resümee schreiben, Fiche de renseignement, repondre à une annonce, Mündliche Kommunikation, Textproduktion, Wortschatzarbeit, Liebe, Partnersuche

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Das Conditionnel Présent

Die SuS üben in verschiedenen Aufgaben die Bildung und den Gebrauch des Conditionnel Présent ein und wenden dies anhand des Themenfeldes "Ausbildung und Beruf" an. Dabei vertiefen sie gleichzeitig ihre Wortschatzkenntnisse.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grammatik, Alltagsleben, Ausbildung und Beruf, Grammatikübung, Conditionnel présent, Bildung Conditionnel, Verwendung Conditionnel, Grammatik, Wortschatz "Beruf", Arbeit und Beruf, Berufswünsche von Jugendlichen, Gebrauch des Conditionnel

Französisch Gymnasium 8-10 . Klasse 22 Seiten Raabe

Wortschatzarbeit: Vokabelspiele

Vorgestellt werden sechs verschiedene Spiele zur Wortschatzarbeit, mit denen die SuS bereits gelernte Vokabeln wiederholen und vertiefen, aber auch neue Vokabeln lernen. Durch die Anwendung dieser Lernspiele im Unterricht wird die Motivation der SuS gesteigert und die Memorierfähigkeit gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Lernspiele, Spielend lernen, Vokabeln lernen, Vokabeln spielend lernen, Mit Vokabeln spielen, Spiele für das Lernen neuer Vokabeln, Motivierende Lernspiele, Vokabelkarten, Wiederholung von Vokabeln durch Spiele, Wortschatz erweitern, Vokabelfußball, Spiele zum Vokabellernen, Vokabeln üben durch Spiele

Französisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-11 . Klasse 18 Seiten Raabe

Qui est-ce? Comment est-ce que tu t’appelles? Ein Rollenspiel für den Anfangsunterricht

Ziel des vorliegenden Rollenspiels ist es zunächst, das gegenseitige Sich-Vorstellen zu wiederholen, dabei aber auch Bewegung in die Klasse zu bringen und möglichst viele Schüler gleichzeitig sprechen zu lassen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Grundschule Gymnasium Realschule 6-9 . Klasse 12 Seiten Raabe

La grammaire en chansons - Inhaltliches Verstehen durch Spracharbeit fördern

Eine Aussageabsicht ist untrennbar mit der grammatischen Struktur verbunden, die zu ihrer Formulierung nötig ist. Nur wer eine sprachliche Form und ihre Funktion versteht, erkennt auch die intendierte Botschaft. Der Basisartikel zeigt, wie durch Spracharbeit inhaltliches Verstehen erreicht werden kann und wieso Chansons eine ganz besonders gute Textgrundlage dafür sind.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Songs, Grammatikunterricht, Spracharbeit, Grammatik anhand französischer Chansons, Grammatische Stukturen in Chansons, Inhaltliches Verstehen durch Spracharbeit, Grammatikvermittlung, Implizites Grammatiklernen mit Chansons, Grammatikarbeit mit Chansons, Motivation beim Grammatiklernen, Dienende Funktion der Grammatik, Grammatische Aspekte in französischen Chansons, Geeignete Chansons für den Grammatikunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Übung macht den Meister!

In diesem Artikel beschäftigt sich die LeserInnen mit dem Thema Übungen im Französischunterricht. Dabei geht der Artikel auf Aspekte wie die Lernpsychologie ein. Ebenfalls werden die Bedeutung von Übungen im schulischen Lernen, Aufgabenorientierung, Planung einer Übungsphase, der Übungsbedarf- und Progression, die Wahl der Übungen und die Evaluation sowie das Feedback weiter erläutert. Dieser Beitrag verortet Üben im Lernprozess und zeigt auf, warum intelligentes Üben gewinnbringend für den Lernerfolg der Französischlernenden ist.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Französisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Psychologie, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Lernstrategien, Verfügung über sprachliche Mittel, Lern- und Arbeitstechniken, Lernpsychologie, Unterrichtsplanung, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Methodik, Didaktik, Übungen, intelligentes Üben, Übungen im Französischunterricht, exercices

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Schulartenübergreifend 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Interaktive Wortschatz- und Grammatikübungen

Die Autorinnen stellen Programme vor, mit denen die SuS interaktive Wortschatz- und Grammatikübungen am Whiteboard durchführen. In Tabellenform werden verschiedene Übungstypen vorgestellt und beschrieben, wie diese erstellt werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Klassifizierung, Medienkompetenz, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Digitale Medien, Wortschatz, Whiteboard, Interaktives Whiteboard, Einsatz des interaktiven Whiteboards im Französischunterricht, IWB, Interaktive Wortschatzübungen, Interaktive Grammatikübungen, Grammatikübungen mit dem Whiteboard, Wortschatzübungen mit dem Whiteboard, Software für das IWB, Promethean, SMART

Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Charlotte Gingras´ "Un été de Jade" - Vokabular und Grammatik

Die SuS wiederholen und festigen ihr Vokabular und ihre Grammatikkenntnisse. Außerdem üben die Lernenden das spontane und freie Reden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Deutsch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Leseverstehen und Lesestrategien, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Lesen und Leseverstehen, Umgang mit Texten, Texte, Wortschatz, Wortarten, Der einfache Satz, Lesen von Ganzschriften, Textanalyse, Literarische Gattungen, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Pronomen, Wortstellung, Grundlagen der Textanalyse, Übersetzen, Stellung der Pronomen, Place des pronoms, Le chercheur des mots, Parlons du Canada, Faire un voyage

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 6 Seiten Raabe

Où aller? Quel temps fait-il…? - Eine Lernaufgabe sprachlich und inhaltlich vorbereiten

Wenn ein Ausflug geplant ist, spielt die Wettervorhersage eine zentrale Rolle. Um sich auf ein Ziel zu einigen, präsentieren die Schülerinnen und Schüler französische Regionen samt Wetterlage und möglichen Aktivitäten – der Beitrag zeigt detailliert, wie diese Lernaufgabe sinnvoll im Unterricht vorbereitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Mündliches Dolmetschen, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Fachdidaktische Grundlagen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Wortschatz, Umwelt, Natur und Technik, Anregung und Förderung von Kommunikation, Radio- und Fernsehsendungen, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Wetter, Hörverstehen Wetter, Hörtext, le temps, Lernaufgabe sprachlich vorbereiten, Wortschatz Wetter, französischen Regionen, Frankreichs Regionen, Hörverstehensaufgaben, Wetterbericht, Redemittel zu le temps, Redemittel zu les saisons, Jahreszeiten, Fragen über das Wetter stellen, eine Region präsentieren, Vortrag Region, Redewendungen, la météo

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprechkompetenz-Training Französisch Lernjahr 5-6 – AB 19 - 23

Avoir son bac! Et alors? Les parents? Quelle galère! Une visite à Berlin; Les médias; Typiquement français? Typiquement allemand?

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Charlotte Gingras´ "Un été de Jade" - Wortschatz und Grammatik

Die SuS suchen Synonyme zu gegebenen Wörtern und übersetzen ins Französische. Außerdem erweitern die Lernenden ihren Wortschatz, indem sie Ausdrücke im Buch suchen. Zusätzlich wiederholen sie die Verneinung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Lernstrategien, Der einfache Satz, Lesen von Ganzschriften, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Idiomatische Wendungen, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Erschließung unbekannter Wörter, Satzbau, Vocabulaire, Grammaire, Négation, Proposition infinitive, Infinitif passé, l'environnement, Redeimpulse

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Charlotte Gingras´ "Un été de Jade" - Vokabular und Redeimpulse

Die SuS erweitern ihren Wortschatz, indem sie Ausdrücke ins Französische übersetzen. Außerdem wiederholen die Lernenden den Imperativ mit einem Pronomen sowie den Gebrauch von Adjektiv und Adverb. Zuletzt sprechen sie über das Leben auf einer Insel oder in der Stadt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Grammatik, Lesen von Ganzschriften, Wortschatz, Lexikalische Einheiten, Wortarten, Satzarten, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Idiomatische Wendungen, Adverb, Adjektiv, Ausrufesatz, Vocabulaire, Grammaire, Le carnet de chinois, L'histoire de l'abre, L'impératif avec un pronom, La fin de l'été, la vie sur une île, la vie en ville, l'avenir professionnel

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 4 Seiten Raabe

Aufarbeitung von Grammatikfehlern

Die SuS arbeiten anhand von für sie persönlich relevanten Zieltextformaten kooperativ an der Verbesserung ihrer produktiven kommunikativen Kompetenz. Dabei arbeiten sie häufige Grammatikfehler auf und wiederholen das benötigte Vokabular, um einen Zieltext zu verfassen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grammatik, Grundlagen, Wortschatz und Idiomatik, Fachdidaktische Grundlagen, Wortschatz, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Themenspezifischer Wortschatz, Grammatik, Grammatik vermitteln, Verbessern, Korrigieren, Grammatikfehler korrigieren, Grammatikfehler aufarbeiten, Kooperative sprachliche Mittel, Kommunikationsabsichten und sprachliche Mittel, Typische Grammatikfehler im Französischen, Phrases conditionnelles, Bedingungssätze, Grammatikrevision, Donner une évaluation

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Atelier 7: Les verbes – Trouver la forme correcte / Fiche de révision

Atelier 7: Les verbes – Trouver la forme correcte / Fiche de révision

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule 5-7 . Klasse 3 Seiten Raabe