Arbeitsblätter für Französisch: Kriege

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Regards franco-allemands - Unterschiede verstehen, Gemeinsamkeiten entdecken

Es steht gut um die deutschfranzösischen Beziehungen. Doch Verständigung ist ein fortlaufender Prozess: Nur wenn Jugendliche die gemeinsame Geschichte verstehen, wenn sie kulturelle Besonderheiten kennenlernen und persönliche Kontakte knüpfen – nur dann kann die amitié franco-allemande als wichtiger Teil eines zusammenwachsenden Europas weiterhin bestehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kunst und Kultur, Kulturelle Konventionen, Deutsch-französische Beziehungen, Relations franco-allemandes, Deutsch-französische Unterschiede, Deutsch-französische Gemeinsamkeiten, Stereotypen, Vorurteilen vorbeugen, Amitié franco-allemande, Deutsch-französische Geschichte, Interkulturelles Lernen, Deutsch-französische Zusammenarbeit, Deutsch-französische Kultur

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Partir en voyage - Reisen als Thema im Französischunterricht

„Ich bin dann mal weg“ – egal ob zu Fuß, mit der Bahn, motorisiert auf zwei oder vier Rädern oder mit dem Flieger. Reisen ist immer ein Abenteuer und wird mit den angenehmen Seiten des Lebens verbunden: Urlaub, Freizeit, andere Länder, Völker und Sitten erkunden. Im Unterricht bieten Reiseberichte nicht nur willkommene Sprechanlässe, sondern darüber hinaus die landeskundliche Grundlage für den Aufbau interkulturellen Wissens.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Reisen, Reisen nach Frankreich, Voyage, Voyager, Urlaub, Freizeit, Reisekultur, Reiseberichte, Andere Länder entdecken, Interkulturelles Wissen, Französische Texte zum Thema "Reisen", Arten von Reisen, Mehrwert von Reisen, Literarische Reiseberichte, Literatur zum Thema "Reisen"

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

François Truffaut: Le dernier métro - M1-M3

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Film "Le dernier métro" von Francois Truffaut. Dabei erarbeiten sie als Einstieg zum Film, die Deutsch-Französischen Beziehungen in der Vergangenheit und heute. Dafür lesen die SchülerInnen Texte zum historischen Kontext und veranstalten ein Rollenspiel.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Flüssig sprechen, Filme, Unterrichtsgespräche, Präsentationen und Vorträge, Le dernier métro, Film, film, histoire, Geschichte, Leseverstehen, compréhension écrite, Präsentation, présentation, exposé, parler, Sprechkompetenz, ouverture du film, Francois Truffaut, travail en partenaire, Partnerarbeit, Rollenspiel, jeu de rôle, traité de Verdun, relations franco-allemandes, deutsch-französische Beziehungen

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Africa mon Afrique - Auf dem Weg zu einem neuen Afrikabild

In dem musikalisch interessanten Chanson „Africa mon Afrique“ von Amadou und Mariam rückt der afrikanische Kontinent in den Mittelpunkt, werden Probleme, aber auch positive Entwicklungen erkennbar. Afrika schläft nicht, sondern befindet sich in einem dynamischen Wandlungsprozess. In diesem Zusammenhang nehmen die SuS die Thematik "Francophonie" in den Blick.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Songs, Argumentieren und Diskutieren, Chansons, Französische Lieder, Französische Kultur, Francophonie, Afrika, Afrikabild, Afrikanische Chansons, Chansons über Frankophonie, Französische Liedtexte, Französischsprachige Lieder, Französischsprachige Sänger, Reziprokes Lesen, Chanson „Africa mon Afrique“ von Amadou und Mariam

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

BD: Aspekte der elsässischen Geschichte

Die SuS setzen sich mit zentralen Aspekten der elsässischen Geschichte auseinander und verfolgen den Prozess der deutsch-französischen Beziehungen anhand von BDs nach. Hierbei befassen sie sich mit BD-Auszügen, tragen selbstständig Informationen zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse. Somit werden die SuS für die deutsch-französische Geschichte sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Geschichte des Elsass, Bandes dessinées, Pop-up-Karten, Lesekisten, BD "L'Alsace à tout prix", Geschichte der Malgré-nous, Comics, 1. Weltkrieg, Deutsch-französische Vergangenheit

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bildarbeit: Reflexion interkulturellen Sehens

Auf Basis eines Bildes setzen sich die SuS mit dem Buch "Otto- autobiographie d'un ours en peluche" von Tomi Ungerer auseinander. Hierbei befassen sie sich anhand der Biografie des Bären mit Erlebnissen aus Kriegszeiten. Hierbei dient das Bild als Schreib- und Sprechanlass und das interkulturelle Sehen wird reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern, Bilder im Französischunterricht, Bilder als Schreib- und Sprechanlass, Bilder als Impuls, Bildarbeit, Kulturelles Sehen, Buch "Otto- autobiographie d'un ours en peluche", Autor Tomi Ungerer

Französisch Sekundarstufe 8-11 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Ce qu’il faut souffrir pour la France…“ - Der Erste Weltkrieg: Kriegserlebnisse von Soldaten

Die SuS setzen sich mit Kriegserinnerungen aus dem Ersten Weltkrieg auseinander. Hierzu vergleichen sie Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten und betrachten Feldpostbriefe. Zudem wird das Schlachtfeld Nordfrankreich in den Blick genommen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Nordfrankreich, Norden Frankreichs, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Französische und deutsche Feldpostbriefe, Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten, Gemeinsamkeiten der Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten, Kriegserinnerungen

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Roman graphique: Erster Weltkrieg

Die SuS reflektieren durch einen Auszug aus der roman-graphique-Reihe "Notre mère la guerre" von Kris und Maël die Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg. Hierbei aktivieren und vertiefen sie ihr historisches Hintergrundwissen, beschäftigen sich mit inhaltlichen Aspekten des roman graphique oder analysieren dessen Bildfolge. Somit wird die Text- und Medienkompetenz der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Roman Graphique, BD, BD im Französischunterricht, Erster Weltkrieg, Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg, "Notre mère la guerre" von Kris und Maël, Bildanalyse

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Filmarbeit: Kurzfilm "Le télégramme"

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kurzfilm "Le télégramme" von Coralie Fargeat und setzen setzen sich am Beispiel der beiden Protagonistinnen mit den Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Ängsten und Verzweiflung auseinander. Anhand detaillierter Aufgabenstellungen analysieren und interpretieren sie den Film.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Filme, Filme im Französischunterricht, Arbeit mit Filmen, Einsatz von Filmen im Französischunterricht, Kurzfilm "Le télégramme" von Coralie Fargeat, 1. Weltkrieg, Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Angst, Verzweiflung

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 26 Seiten Langenscheidt