Arbeitsblätter für Französisch: Kriege

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

BD: Aspekte der elsässischen Geschichte

Die SuS setzen sich mit zentralen Aspekten der elsässischen Geschichte auseinander und verfolgen den Prozess der deutsch-französischen Beziehungen anhand von BDs nach. Hierbei befassen sie sich mit BD-Auszügen, tragen selbstständig Informationen zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse. Somit werden die SuS für die deutsch-französische Geschichte sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Geschichte des Elsass, Bandes dessinées, Pop-up-Karten, Lesekisten, BD "L'Alsace à tout prix", Geschichte der Malgré-nous, Comics, 1. Weltkrieg, Deutsch-französische Vergangenheit

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Bildarbeit: Reflexion interkulturellen Sehens

Auf Basis eines Bildes setzen sich die SuS mit dem Buch "Otto- autobiographie d'un ours en peluche" von Tomi Ungerer auseinander. Hierbei befassen sie sich anhand der Biografie des Bären mit Erlebnissen aus Kriegszeiten. Hierbei dient das Bild als Schreib- und Sprechanlass und das interkulturelle Sehen wird reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern, Bilder im Französischunterricht, Bilder als Schreib- und Sprechanlass, Bilder als Impuls, Bildarbeit, Kulturelles Sehen, Buch "Otto- autobiographie d'un ours en peluche", Autor Tomi Ungerer

Französisch Sekundarstufe 8-11 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Ce qu’il faut souffrir pour la France…“ - Der Erste Weltkrieg: Kriegserlebnisse von Soldaten

Die SuS setzen sich mit Kriegserinnerungen aus dem Ersten Weltkrieg auseinander. Hierzu vergleichen sie Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten und betrachten Feldpostbriefe. Zudem wird das Schlachtfeld Nordfrankreich in den Blick genommen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Nordfrankreich, Norden Frankreichs, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Französische und deutsche Feldpostbriefe, Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten, Gemeinsamkeiten der Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten, Kriegserinnerungen

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Roman graphique: Erster Weltkrieg

Die SuS reflektieren durch einen Auszug aus der roman-graphique-Reihe "Notre mère la guerre" von Kris und Maël die Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg. Hierbei aktivieren und vertiefen sie ihr historisches Hintergrundwissen, beschäftigen sich mit inhaltlichen Aspekten des roman graphique oder analysieren dessen Bildfolge. Somit wird die Text- und Medienkompetenz der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Roman Graphique, BD, BD im Französischunterricht, Erster Weltkrieg, Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg, "Notre mère la guerre" von Kris und Maël, Bildanalyse

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Filmarbeit: Kurzfilm "Le télégramme"

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kurzfilm "Le télégramme" von Coralie Fargeat und setzen setzen sich am Beispiel der beiden Protagonistinnen mit den Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Ängsten und Verzweiflung auseinander. Anhand detaillierter Aufgabenstellungen analysieren und interpretieren sie den Film.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Filme, Filme im Französischunterricht, Arbeit mit Filmen, Einsatz von Filmen im Französischunterricht, Kurzfilm "Le télégramme" von Coralie Fargeat, 1. Weltkrieg, Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Angst, Verzweiflung

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich