Arbeitsblätter für Französisch: Kriege

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Friedenserziehung im Französischunterricht

Vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Vergangenheit stellen die Autoren Methoden zur Förderung interkultureller Kompetenz vor. Hierbei greifen sie den Französischunterricht als Ausdruck der deutsch-französischen Freundschaft auf und betonen dessen Aufgabe, den SuS ein Friedensbewusstsein zu vermitteln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Geschichte, Frieden, Friedenserziehung, Frieden im Französischunterricht vermitteln, Deutsch-französische Vergangenheit, Friedensbemühungen, Friedensbewusstsein bei Schülern, Deutsch-französische Beziehung, Kriege, Elysee-Vertrag, Friedensvertrag, Kolonialkriege und -erfahrungen, Kriegstraumata Frankreichs, Ende des Kalten Krieges, Interkulturelles Lernen, Umsetzung interkulturellen Lernens im Französischunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Friedenserziehung: Lernvideos

Anhand der Arbeit mit einem Lernvideo über Charakteristika von Krieg und Frieden werden die SuS für die Wichtigkeit der Friedensarbeit sensibilisiert. Hierzu erstellen und gestalten sie selbst ein Lernvideo über französischsprachige Friedensorganisationen. Die SuS lernen somit ihren eigenen Standpunkt kennen und werden sich ihrer eigenen Verantwortung für den Frieden bewusst.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Klassifizierung, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Audiovisuelle Medien, Digitale Medien, Geschichte, Software, Frieden, Krieg, Angst vor Krieg, Friedenserziehung im Französischunterricht, Interkulturelles Lernen, Arbeit mit Lernvideos, Eigene Lernvideos gestalten, Sich für den Frieden einsetzen, Friedensarbeit, Lernvideos mit Französichunterricht, Lernvideos als Unterrichtsmedium, Lernvideo als Unterrichtsgegenstand, Lernvideo als komplexe Lernaufgabe, In Angst leben, La guerre et la paix, Friedensorganisationen, Friedensaktivisten

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Der Algerienkrieg

Die SuS informieren sich über den Algerienkrieg und setzen sich in diesem Zusammenhang mit Textauszügen des Romans ""Entendez-vous dans les montagnes" von Maissa Bey auseinander. Dabei befassen sie sich mit Kriegserfahrungen und reflektieren den gesellschaftlichen Umgang mit Krieg.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, An Gesprächen teilnehmen, Geschichte, Unterrichtsgespräche, Frieden, Krieg, Algerienkrieg, Interkulturelles Lernen, Roman "Entendez-vous dans les montagnes...", Entkolononialisierungskriege, Erinnerung an den Algerienkrieg, Auswirkungen des Algerienkriegs, Guerre sans nom, Deutsch-französische Kriege

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Austauschprojekt: Zweiter Weltkrieg

In Form eines Austauschsprojekts mit einer Partnerschule beschäftigen sich die SuS mit der deutsch-französischen Vergangenheit im Zweiten Weltkrieg. Sie werden somit für die Bedeutung der Friedenssicherung sensibilisiert, indem sie unter anderem die Geschichte der beiden Schulstandorte ergründen und tradierte historische Feindbilder hinterfragen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Krieg, Frieden, Zweiter Weltkrieg, Austauschprojekt, Fiktionaler deutsch-französischer Briefwechsel, Carte mentale, La Seconde Guerre Mondiale, Unterrichtsprojekt mit einer Partnerschule

Französisch Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

BD: Aspekte der elsässischen Geschichte

Die SuS setzen sich mit zentralen Aspekten der elsässischen Geschichte auseinander und verfolgen den Prozess der deutsch-französischen Beziehungen anhand von BDs nach. Hierbei befassen sie sich mit BD-Auszügen, tragen selbstständig Informationen zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse. Somit werden die SuS für die deutsch-französische Geschichte sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Geschichte des Elsass, Bandes dessinées, Pop-up-Karten, Lesekisten, BD "L'Alsace à tout prix", Geschichte der Malgré-nous, Comics, 1. Weltkrieg, Deutsch-französische Vergangenheit

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Reflexion des Ersten Weltkriegs

Die SuS erhalten einen ersten Zugang zum Thema La Grande Guerre dans la BD und entwickeln ein Bewusstsein für ein zentrales Kapitel der deutsch-französischen Geschichte. Zudem reflektieren sie dieses Kapitel im Medium der bande dessinée.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Printmedien, Geschichte, Krieg, Frieden, Krieg und Frieden, Zweiter Weltkrieg, La Grande Guerre, Seconde Guerre Mondiale, Deutsch-französische Vergangenheit, BD, Bande dessinée, Interkulturelles Lernen

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bildarbeit: Reflexion interkulturellen Sehens

Auf Basis eines Bildes setzen sich die SuS mit dem Buch "Otto- autobiographie d'un ours en peluche" von Tomi Ungerer auseinander. Hierbei befassen sie sich anhand der Biografie des Bären mit Erlebnissen aus Kriegszeiten. Hierbei dient das Bild als Schreib- und Sprechanlass und das interkulturelle Sehen wird reflektiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern, Bilder im Französischunterricht, Bilder als Schreib- und Sprechanlass, Bilder als Impuls, Bildarbeit, Kulturelles Sehen, Buch "Otto- autobiographie d'un ours en peluche", Autor Tomi Ungerer

Französisch Sekundarstufe 8-11 . Klasse 4 Seiten Friedrich

„Ce qu’il faut souffrir pour la France…“ - Der Erste Weltkrieg: Kriegserlebnisse von Soldaten

Die SuS setzen sich mit Kriegserinnerungen aus dem Ersten Weltkrieg auseinander. Hierzu vergleichen sie Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten und betrachten Feldpostbriefe. Zudem wird das Schlachtfeld Nordfrankreich in den Blick genommen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Nordfrankreich, Norden Frankreichs, Erster Weltkrieg, Feldpostbriefe, Französische und deutsche Feldpostbriefe, Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten, Gemeinsamkeiten der Kriegserlebnisse deutscher und französischer Soldaten, Kriegserinnerungen

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Roman graphique: Erster Weltkrieg

Die SuS reflektieren durch einen Auszug aus der roman-graphique-Reihe "Notre mère la guerre" von Kris und Maël die Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg. Hierbei aktivieren und vertiefen sie ihr historisches Hintergrundwissen, beschäftigen sich mit inhaltlichen Aspekten des roman graphique oder analysieren dessen Bildfolge. Somit wird die Text- und Medienkompetenz der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Roman Graphique, BD, BD im Französischunterricht, Erster Weltkrieg, Rekrutierung Jugendlicher im Ersten Weltkrieg, "Notre mère la guerre" von Kris und Maël, Bildanalyse

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Filmarbeit: Kurzfilm "Le télégramme"

Die SuS beschäftigen sich mit dem Kurzfilm "Le télégramme" von Coralie Fargeat und setzen setzen sich am Beispiel der beiden Protagonistinnen mit den Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Ängsten und Verzweiflung auseinander. Anhand detaillierter Aufgabenstellungen analysieren und interpretieren sie den Film.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Filme, Filme im Französischunterricht, Arbeit mit Filmen, Einsatz von Filmen im Französischunterricht, Kurzfilm "Le télégramme" von Coralie Fargeat, 1. Weltkrieg, Auswirkungen des 1. Weltkriegs, Angst, Verzweiflung

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich