Arbeitsblätter für Französisch: Romane

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

In den drei Jugendromanen, die für den Prix des lycéens allemands 2021 ausgewählt wurden, ist das Thema "Diversity" von zentraler Bedeutung. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt auf dem als innerem Monolog gestalteten Gewinnerroman Aigre-doux von Wilfried N’Sondé. Ihre Lernenden der Oberstufe analysieren und interpretieren Textausschnitte und setzen sich mit der Frage auseinander, inwiefern gesellschaftlich gesetzte Unterschiede wie z. B. Herkunft, Behinderung oder Aussehen unser Leben und unsere Denkweise beeinflussen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

École – c’est la vie ?: Schule als Thema im Unterricht

Schule ist einer der bedeutendsten Sozialisationsräume für Kinder und Jugendliche. War die bisherige Einbettung in Lehrmaterialien wenig motivierend, so bieten wir aktuelle Impulse und Perspektiven, um Schule als Ort des interkulturellen Lernens, als Ort der Vorbereitung auf die Zukunft und des Zusammenlebens stärker in den unterrichtlichen Fokus zu rücken.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Schule, Studium und Arbeit, Politische Parteien und Institutionen, Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulbegriff, Interkulturelles Lernen, Gemeinsames Lernen, Schulsysteme, Schüleraustausch, Schulalltag, Lebensort Schule

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Arbeit mit romans graphiques

Die Autorin beschreibt die kulturelle Bedeutung der romans graphiques und geht auf Einsatzmöglichkeiten im Französischunterricht ein. Hierzu nennt sie Kriterien eines roman graphique sowie themenspezifische Beispiele und Empfehlungen zur Anwendung im Unterricht. Zudem werden Redemittel einer Bild-Text-Analyse bereitgestellt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Pragmatisches Schreiben, Kunst und Kultur, Literarische Gattungen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Roman graphiques, BD, Bandes dessinées, BD in der französischen Kultur, BD im Französischunterricht, Kriterien eines roman graphique, BD bei französischen Verlagen, BD als Bild-Text-Kombination, Zusammenspiel von Text und Bild in der BD, Arbeit mit BDs im Französischunterricht, BD-Analyse, Bild-Text-Analyse

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lectures policières im Französischunterricht

Die Autorin beschreibt, wie Kriminalromane als Rede- und Schreibanlässe im Französischunterricht eingesetzt werden können. Hierzu geht sie auf die Gattung des "Polar" und dessen Merkmale ein und nennt einige Texte, die sich für den Unterricht eignen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Lectures policières, Krimis, Kriminaltexte, Krimis im Französischunterricht, Roman policier, Polar, Kriminalroman, Merkmale eines Kriminalromans, Spannung durch Kriminalromane

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Tout va bien dans le meilleur des mondes ?

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem philosophischen Thema: "le meilleur des mondes". Dafür lernen die Lernenden die Philosophen Gottfried Wilhelm Leibnitz und Voltaire kennen und setzten sich mit ihren Thesen auseinander. In Partnerarbeit bearbeiten die SchülerInnen Aussagen und interpretieren diese. Auch beschreiben sie ein Bild und analysieren ein Gedicht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Pragmatisches Schreiben, Persönliche Identität, Wortschatz, Kunst und Kultur, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Beschreiben, Funktions- und Interpretationswortschatz, Lyrik, Philosophie, le meilleur des mondes, Leibnitz, interpretation, Gruppenarbeit, travail en groupe, Partnerarbeit, philosophieren, philosopher, Bildbeschreibung, description d'image, Tout est bien, Voltaire, poème, Gedicht, Lyrik

Französisch Philosophie Gymnasium Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Blick hinter die Fassade

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Literatur im Medienverbund, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Yasmina Reza, Literatur, littérature, lesen, lecture, Komödien, Artikel, article, comédie, Bezug zum Französischunterricht, Unterricht, cours, Handlungsorientierung, Produktorientierung

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

À la rencontre de la diversité - M1-M4

Les trois romans du Prix des lycéens allemands 2021 – Puzzle littéraire; Diversity/Diversité – Une approche; Qu’est-ce que c’est, la diversité ?; Le début du roman Aigre-doux

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Konsumkritik: „Au Bonheur des Dames”

Die SuS arbeiten mit Zolas "Au Bonheur des Dames" und setzen sich in diesem Zusammenhang mit der Konsumkritik auseinander. Sie erschließen insbesondere durch Hör- und Hörsehverstehensaufgaben inhaltliche Aspekte des Werks und besprechen diese.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Rezeption mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Französische Klassiker, Klassische literarische Werke im Französischunterricht, Literarische Texte, "Au Bonheur des Dames", Zola, Kritik an der Konsumgesellschaft, Inhalt und Relevanz von "Au Bonheur des Dames", Thematische Unterrichtsaspekte von "Au Bonheur des Dames"

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Roman graphique: Detektivarbeit

Anhand von Ausschnitten des roman graphique "Casse-pipe à la Nation" von Léo Malet und Jacques Tardi beschäftigen sich die SuS mit Detektivarbeit und Kriminalfällen in Paris. Hierbei schreiben sie beispielsweise eigene Ermittlungsnotizen sowie ein Résumé oder führen eine mündliche Bildbeschreibung durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Texte, Produktion mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Berichten und Beschreiben, Unterrichtsgespräche, Roman graphique, BD, BD im Französischunterricht, Detektivarbeit in der BD, Kriminalfälle, "Casse-pipe à la Nation" von Léo Malet und Jacques Tardi, Kriminalfälle in Paris, Polar, Kriminalroman als BD

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Roman graphique: Der arabische Frühling

Die SuS setzen sich anhand des roman graphique "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba mit dem Arabischen Frühling und Ereignissen in Tunesien auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten in einem roman graphique und analysieren den Einfluss von Bildern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Zusammenleben und Gesellschaft, Roman graphique, BD, BD im Französischunterricht, Der Arabische Frühling, Ereignisse in der tunesischen Kleinstadt Sidi Bouzid, "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba, BD zwischen Fiktion und Realität, Bildtools für die Arbeit mit BD, Aktualität und Geschichte in einem roman graphique

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Romane Jules Vernes

Ausgehend von einer Sondermarke der französischen Post beschäftigen sich die SuS mit den Geschichten Jules Vernes. Sie verschaffen sich einen Überblick über die sechs Romane der voyages extraordinaires und sprechen in diesem Zusammenhang unter anderem über eigene Erfahrungen auf Reisen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Reisen, Jules Verne, Reisen von Jules Verne, Briefmarke zu Jules Verne, Zugang zu den Reisen Jules Vernes anhand einer Sondermarke, Voyages extraordinaires, Sechs Romane Jules Vernes, Jules Vernes Werk

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Romanarbeit: „Soumission“

Der Autor gibt eine Unterrichtsanregung zu dem satirisch-kritischen Roman "Soumission" von Michel Houellebecq. Dabei beschäftigen sich die SuS mit dem politischen Frankreich, welches im Roman von einer muslimischen Partei regiert wird, und bearbeiten hierzu einen Textauszug.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Pragmatisches Schreiben, Alltag und Gesellschaft, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Immigration und Integration, Roman "Soumission" von Michel Houellebecq, Arbeit mit dem Roman eines polarisierenden Autors, Politique-fiction, Ironie und Satire in einem französischen Roman, Satirische Kritik an der französischen Politik

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Amélie Nothomb - Une cyberenquête autour de l’écrivain la plus bestselleuse

In einer cyberenquête begegnen die Lerner der Erfolgsautorin und schnuppern in verschiedene Romane hinein.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Klassifizierung, Medienkompetenz, Digitale Medien, Internet, Digitale Medien im Französischunterricht, Neue Medien, Computergestütztes Lernen, Cyberenqête, Amélie Nothomb, Internetrecherche, Roman vorstellen, Romane von Amélie Nothomb kennenlernen, Computer, Medienkompetenz fördern

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Histoires du Maghreb - Facharbeit und Referat: selbstständiges Lesen, Schreiben und Referieren anleiten

Ein Referat oder eine größere schriftliche Arbeit von der Fragestellung über die Gliederung bis zur Reinfassung zu führen, verlangt methodische Kompetenz. Ist diese im Unterricht erworben, steht der selbstständigen Arbeit an verschiedenen Erzähltexten aus dem Maghreb nichts mehr im Weg.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Selektives Lesen, Intensives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Referate, Schriftliche Arbeiten, Facharbeit, Selbstständiges Lesen, Erzähltexte aus dem Maghreb, Maghreb, Interkulturelles Lernen, Fragestellung und Gliederung von Referaten und schriftlichen Arbeiten, Eigenständiges Arbeiten, Literarische Texte des Maghreb, Lernerautonomie, Vorgaben für Referate und schriftliche Arbeiten, Romane zum Maghreb, Jugendromane zum Maghreb, Strategielernen, Assia Djebar, Lucien-Guy Touati, Literaturarbeit

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich