Arbeitsblätter für Französisch: Romane
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In den drei Jugendromanen, die für den Prix des lycéens allemands 2021 ausgewählt wurden, ist das Thema "Diversity" von zentraler Bedeutung. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt auf dem als innerem Monolog gestalteten Gewinnerroman Aigre-doux von Wilfried N’Sondé. Ihre Lernenden der Oberstufe analysieren und interpretieren Textausschnitte und setzen sich mit der Frage auseinander, inwiefern gesellschaftlich gesetzte Unterschiede wie z. B. Herkunft, Behinderung oder Aussehen unser Leben und unsere Denkweise beeinflussen.
Schule ist einer der bedeutendsten Sozialisationsräume für Kinder und Jugendliche. War die bisherige Einbettung in Lehrmaterialien wenig motivierend, so bieten wir aktuelle Impulse und Perspektiven, um Schule als Ort des interkulturellen Lernens, als Ort der Vorbereitung auf die Zukunft und des Zusammenlebens stärker in den unterrichtlichen Fokus zu rücken.
Die Autorin beschreibt die kulturelle Bedeutung der romans graphiques und geht auf Einsatzmöglichkeiten im Französischunterricht ein. Hierzu nennt sie Kriterien eines roman graphique sowie themenspezifische Beispiele und Empfehlungen zur Anwendung im Unterricht. Zudem werden Redemittel einer Bild-Text-Analyse bereitgestellt.
Die Autorin beschreibt, wie Kriminalromane als Rede- und Schreibanlässe im Französischunterricht eingesetzt werden können. Hierzu geht sie auf die Gattung des "Polar" und dessen Merkmale ein und nennt einige Texte, die sich für den Unterricht eignen.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem philosophischen Thema: "le meilleur des mondes". Dafür lernen die Lernenden die Philosophen Gottfried Wilhelm Leibnitz und Voltaire kennen und setzten sich mit ihren Thesen auseinander. In Partnerarbeit bearbeiten die SchülerInnen Aussagen und interpretieren diese. Auch beschreiben sie ein Bild und analysieren ein Gedicht.
In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.
Les trois romans du Prix des lycéens allemands 2021 – Puzzle littéraire; Diversity/Diversité – Une approche; Qu’est-ce que c’est, la diversité ?; Le début du roman Aigre-doux
Die SuS arbeiten mit Zolas "Au Bonheur des Dames" und setzen sich in diesem Zusammenhang mit der Konsumkritik auseinander. Sie erschließen insbesondere durch Hör- und Hörsehverstehensaufgaben inhaltliche Aspekte des Werks und besprechen diese.
Anhand von Ausschnitten des roman graphique "Casse-pipe à la Nation" von Léo Malet und Jacques Tardi beschäftigen sich die SuS mit Detektivarbeit und Kriminalfällen in Paris. Hierbei schreiben sie beispielsweise eigene Ermittlungsnotizen sowie ein Résumé oder führen eine mündliche Bildbeschreibung durch.
Die SuS setzen sich anhand des roman graphique "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba mit dem Arabischen Frühling und Ereignissen in Tunesien auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten in einem roman graphique und analysieren den Einfluss von Bildern.
Ausgehend von einer Sondermarke der französischen Post beschäftigen sich die SuS mit den Geschichten Jules Vernes. Sie verschaffen sich einen Überblick über die sechs Romane der voyages extraordinaires und sprechen in diesem Zusammenhang unter anderem über eigene Erfahrungen auf Reisen.
Der Autor gibt eine Unterrichtsanregung zu dem satirisch-kritischen Roman "Soumission" von Michel Houellebecq. Dabei beschäftigen sich die SuS mit dem politischen Frankreich, welches im Roman von einer muslimischen Partei regiert wird, und bearbeiten hierzu einen Textauszug.
In einer cyberenquête begegnen die Lerner der Erfolgsautorin und schnuppern in verschiedene Romane hinein.
Ein Referat oder eine größere schriftliche Arbeit von der Fragestellung über die Gliederung bis zur Reinfassung zu führen, verlangt methodische Kompetenz. Ist diese im Unterricht erworben, steht der selbstständigen Arbeit an verschiedenen Erzähltexten aus dem Maghreb nichts mehr im Weg.