Arbeitsblätter für Französisch: Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Fernbeziehung und Onlinebeziehungen. Insbesondere zur Zeiten der Corona Pandemie ist das Thema relevant. Dafür schauen die Lernenden den Kurzfilm "Connected Love". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit deren Situation auseinander und reflektieren darüber hinaus den Umgang mit Fake-Profilen im Internet.
In den drei Jugendromanen, die für den Prix des lycéens allemands 2021 ausgewählt wurden, ist das Thema "Diversity" von zentraler Bedeutung. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt auf dem als innerem Monolog gestalteten Gewinnerroman Aigre-doux von Wilfried N’Sondé. Ihre Lernenden der Oberstufe analysieren und interpretieren Textausschnitte und setzen sich mit der Frage auseinander, inwiefern gesellschaftlich gesetzte Unterschiede wie z. B. Herkunft, Behinderung oder Aussehen unser Leben und unsere Denkweise beeinflussen.
Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre/Hinführung zur mündlichen Prüfung, Vor der Lektüre/Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Mündliche Prüfung
Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre / Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Nach der Lektüre, Arbeit mit dem Film
Die SuS lesen die ersten drei Seiten der BD und werden somit an die Figuren und die Ausgangssituation der Rahmenerzählung herangeführt. Außerdem analysieren die Lernenden die Bedeutung der Farben für die Konstruktion der Rahmengeschichte.
Die SuS erarbeiten den Beginn der Binnengeschichte und analysieren die Gestaltung der Comic-Doppelseiten sowie ihre Bedeutung für den Inhalt. Außerdem machen die Lernenden sich durch die Umwandlung von Bildern in Text die Eigenart der beiden Medien Bild und Text bewusst.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit Yasmina Reza und ihrem Werk "Babylone". Dabei beschäftigen sie sich mit den Themen konstruktives Miteinander und Paarbeziehungen. Dafür lesen sie einen Textausschnitt, analysieren ihn und setzen sich kritisch mit dem angesprochenen Thema auseinander.
Die Test bearbeiten einen Test zu Optimismus und Pessimismus und werten ihn aus. Anschließend lesen die Lernenden Gottfried Wilhelm Leibniz' Thesen und vergleichen sie mit Pangloss' philosophischen Aussagen.
Feedback zu mündlichen Beiträgen ist nicht leicht in den Unterricht zu integrieren. Dieser Artikel stellt zwei Verfahren vor, wie man Lernenden individuell Rückmeldungen zu ihren Sprechleistungen geben kann.
Die SuS bewerten anhand vorgegebener Kriterien die "cartes de caractéristiques" und erfassen wesentliche Inhalte der BD bis Seite 67. Durch die Visualisierung der drei Stilmittel Symbol, Bild und Metapher verstehen die Lernenden diese zu unterscheiden. Außerdem setzen sie sich mit Formen der Homophobie auseinander.
Die Autorin gibt Hinweise zur Rückmeldung nach mündlichen Vorträgen. Hierbei geht sie auf häufige Fehlerquellen sowie die Fehlervermeidung ein. Zudem werden einige Methoden zum Sprechtraining vorgestellt, bei denen die SuS ihre Sprechkompetenzen schulen.
Wie lässt sich die Lücke schließen, die Referenzrahmen und Bildungsstandards im Bereich des Umgangs mit (literarischen) Texten hinterlassen? Dieser Beitrag erstellt konkret und anschaulich ein eigenes Kompetenzstufenmodell und schlägt Fertigkeitsbeschreibungen auf den Niveaustufen A1 bis C2 vor. Wie Schülerinnen und Schüler vom Ausgangstext zu eigenen Zieltexten gelangen und gleichzeitig ein Verständnis für fremdkulturelle Welten erlangen, lesen Sie hier – ein Friot-Text dient als Grundlage.
Die SuS beschreiben die Beziehung zwischen Théo und Jade. Anschließend bearbeiten die Lernenden Fragen zum Text und schreiben einen Kommentar. Ein Arbeitsblatt bietet die Möglichkeit zur Differenzierung.
Die SuS beschreiben die Farbgebung einer Doppelseite. Anschließend versprachlichen sie die Zeichnung in Form eines Textes. Ein Bewertungsraster ist vorhanden.