Arbeitsblätter für Französisch: Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

L'amour à distance

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Fernbeziehung und Onlinebeziehungen. Insbesondere zur Zeiten der Corona Pandemie ist das Thema relevant. Dafür schauen die Lernenden den Kurzfilm "Connected Love". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit deren Situation auseinander und reflektieren darüber hinaus den Umgang mit Fake-Profilen im Internet.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Grundlagen, Gebrauchstexte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Empathie und Distanzverhalten, Darstellende und argumentative Sachtexte, Themenspezifischer Wortschatz, Filme, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Kurzfilmanalyse, film, analyse, Fernbeziehung, relation à distance, l'amour à distance, Medienkompetenz, corona, Coronavirus, couple

Französisch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

In den drei Jugendromanen, die für den Prix des lycéens allemands 2021 ausgewählt wurden, ist das Thema "Diversity" von zentraler Bedeutung. Der Schwerpunkt dieser Unterrichtsreihe liegt auf dem als innerem Monolog gestalteten Gewinnerroman Aigre-doux von Wilfried N’Sondé. Ihre Lernenden der Oberstufe analysieren und interpretieren Textausschnitte und setzen sich mit der Frage auseinander, inwiefern gesellschaftlich gesetzte Unterschiede wie z. B. Herkunft, Behinderung oder Aussehen unser Leben und unsere Denkweise beeinflussen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Unterrichtsvorschläge

Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre/Hinführung zur mündlichen Prüfung, Vor der Lektüre/Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Mündliche Prüfung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 43 Seiten EKS

Unterrichtsvorschläge

Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre / Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Nach der Lektüre, Arbeit mit dem Film

Zum Dokument

Keywords

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 40 Seiten EKS

Le vert n'est pas le bleu: une lettre triste

Die SuS lesen die ersten drei Seiten der BD und werden somit an die Figuren und die Ausgangssituation der Rahmenerzählung herangeführt. Außerdem analysieren die Lernenden die Bedeutung der Farben für die Konstruktion der Rahmengeschichte.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Grundlagen, Erschließung von Texten, Fachdidaktische Grundlagen, Strategien zur Texterschließung, Anregung und Förderung von Lesen, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Textanalyse, le début de la BD, bande dessinée, le récit d'encadrement, les couleurs, choix de couleurs, planche, vignette, les plans, Farbgebung, Hypothesen bilden, Figurenkonstellation

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Le bleu de la première rencontre

Die SuS erarbeiten den Beginn der Binnengeschichte und analysieren die Gestaltung der Comic-Doppelseiten sowie ihre Bedeutung für den Inhalt. Außerdem machen die Lernenden sich durch die Umwandlung von Bildern in Text die Eigenart der beiden Medien Bild und Text bewusst.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Lesetechniken, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kunst und Kultur, Ästhetische Kompetenz, Stilles Lesen, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Visuelle Verfahren, Jugendkultur, un garcon mignon, les cheveux bleus, l'effet de l'ordre des vignettes, les moyens d'expression dans un BD, Stilmittel Comic, Wirkung der Farben, le coup de foudre, inhaltliche und gestalterische Analyse, Wirkung der Bilder

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

La vie en couple, c´est l´enfer!

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit Yasmina Reza und ihrem Werk "Babylone". Dabei beschäftigen sie sich mit den Themen konstruktives Miteinander und Paarbeziehungen. Dafür lesen sie einen Textausschnitt, analysieren ihn und setzen sich kritisch mit dem angesprochenen Thema auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literatur im Medienverbund, Pragmatisches Schreiben, Persönliche Identität, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Yasmina Reza, La vie en couple, Liebe, amour, Literatur, littérature, lecture, lesen, Leseverstehen, compréhension écrite, analyse, Analyse, pensée, Gedanken, Unterrichtseinheit, unité

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 20 Seiten Langenscheidt

Voltaires "Candide" - L'optimisme

Die Test bearbeiten einen Test zu Optimismus und Pessimismus und werten ihn aus. Anschließend lesen die Lernenden Gottfried Wilhelm Leibniz' Thesen und vergleichen sie mit Pangloss' philosophischen Aussagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Strategien zur Texterschließung, Lesetechniken, Fachdidaktische Grundlagen, Epische Langformen, Textanalyse, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Stilles Lesen, Selektives Lesen, Detailgenaues Lesen, Anregung und Förderung von Lesen, Optimist, Pessimist, Etes-vous optimiste ou pessimiste, Ergebnisse interpretieren, L'optimisme, un concept philosophique, Thesen analysieren, Voltaires Kritik

Französisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Sprechkonferenz und Lernempfehlung - Durch individuelle Rückmeldungen Sprechen fördern

Feedback zu mündlichen Beiträgen ist nicht leicht in den Unterricht zu integrieren. Dieser Artikel stellt zwei Verfahren vor, wie man Lernenden individuell Rückmeldungen zu ihren Sprechleistungen geben kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Fachdidaktische Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Lernstrategien, Sprechkompetenz, Rückmeldung zum Sprechen geben, Individuelle Rückmeldung, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Sprechen im Unterricht, Sprechleistungen, Evaluation, Evaluieren, Freies Sprechen üben, Kriterien für Rückmeldungen zum Sprechen, Sprechbeiträge beurteilen, Sprechkonferenz, Feedback geben, Schüler-Schüler-Feedback, Lernempfehlung, Lehrer-Schüler-Rückmeldung, Lernstrategien

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ce n'est pas une couleur

Die SuS bewerten anhand vorgegebener Kriterien die "cartes de caractéristiques" und erfassen wesentliche Inhalte der BD bis Seite 67. Durch die Visualisierung der drei Stilmittel Symbol, Bild und Metapher verstehen die Lernenden diese zu unterscheiden. Außerdem setzen sie sich mit Formen der Homophobie auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrung, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Fachdidaktische Grundlagen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Unterrichtsgespräche, Anregung und Förderung von Lesen, Stilles Lesen, Detailgenaues Lesen, Textanalyse, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Funktions- und Interpretationswortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, parler de l'homosexualité, la présentation des conflits de Clémentine, les clichés sur l'homosexualité, Klischees Homosexualität, rechtliche Situation von Homosexuellen in Deutschland und Frankreich

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Fehlerkorrektur im Mündlichen

Die Autorin gibt Hinweise zur Rückmeldung nach mündlichen Vorträgen. Hierbei geht sie auf häufige Fehlerquellen sowie die Fehlervermeidung ein. Zudem werden einige Methoden zum Sprechtraining vorgestellt, bei denen die SuS ihre Sprechkompetenzen schulen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, Fachdidaktische Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Fachdidaktik, Feedback geben, Feedback zu mündlichen Vorträgen, Präsentationen, Mündliche Vorträge, Reduzierung von Fehlerquellen, Fehlerquellen bei mündlichen Vorträgen, Methoden zur Schulung der Sprechkompetenzen, Sprechen, Sprachlernmethoden, Fehler beim Sprechen, Fehlervermeidung beim Sprechen, Sprechtraining

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Die Lücke schließen - Versuch eines Kompetenzmodells zur Textarbeit

Wie lässt sich die Lücke schließen, die Referenzrahmen und Bildungsstandards im Bereich des Umgangs mit (literarischen) Texten hinterlassen? Dieser Beitrag erstellt konkret und anschaulich ein eigenes Kompetenzstufenmodell und schlägt Fertigkeitsbeschreibungen auf den Niveaustufen A1 bis C2 vor. Wie Schülerinnen und Schüler vom Ausgangstext zu eigenen Zieltexten gelangen und gleichzeitig ein Verständnis für fremdkulturelle Welten erlangen, lesen Sie hier – ein Friot-Text dient als Grundlage.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Kompetenzen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kultur, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Literatur, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Textarbeit, Methoden, Modell, Kompetenzmodell zur Textarbeit, Literarische Texte im Französischunterricht, Kompetenzstufenmodell, Billdungsstandards, Umgang mit literarischen Texten, Leseverstehenskompetenz, Schulische Textarbeit, Umsetzung von Bildungsstandards, Handlungsorientierte Texte, Bernard Friot "Un autre que moi"

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Charlotte Gingras´ "Un été de Jade" - Entre le passé et l'avenir

Die SuS beschreiben die Beziehung zwischen Théo und Jade. Anschließend bearbeiten die Lernenden Fragen zum Text und schreiben einen Kommentar. Ein Arbeitsblatt bietet die Möglichkeit zur Differenzierung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Lesetechniken, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Detailgenaues Lesen, Selektives Lesen, Textanalyse, Théo et Jade, zwischen Vergangenheit und Zukunft, Textverständnis, Leseverstehen, Commentaire, Différenciation, Wer sagt was?

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Le bleu est une couleur chaude - Lernerfolgskontrolle

Die SuS beschreiben die Farbgebung einer Doppelseite. Anschließend versprachlichen sie die Zeichnung in Form eines Textes. Ein Bewertungsraster ist vorhanden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Schreiben zu visuellen Impulsen, Beschreiben, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Klassenarbeit Le bleu est une couleur chaude, LEK, la vie de Clémentine, tenir compte du contenu de l'histoire, Julie Maroh, Zusammenhang zwischen Form und Inhalt

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 3 Seiten Raabe