Arbeitsblätter für Französisch: Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Le vert n'est pas le bleu: une lettre triste

Die SuS lesen die ersten drei Seiten der BD und werden somit an die Figuren und die Ausgangssituation der Rahmenerzählung herangeführt. Außerdem analysieren die Lernenden die Bedeutung der Farben für die Konstruktion der Rahmengeschichte.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Grundlagen, Erschließung von Texten, Fachdidaktische Grundlagen, Strategien zur Texterschließung, Anregung und Förderung von Lesen, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Textanalyse, le début de la BD, bande dessinée, le récit d'encadrement, les couleurs, choix de couleurs, planche, vignette, les plans, Farbgebung, Hypothesen bilden, Figurenkonstellation

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Le bleu de la première rencontre

Die SuS erarbeiten den Beginn der Binnengeschichte und analysieren die Gestaltung der Comic-Doppelseiten sowie ihre Bedeutung für den Inhalt. Außerdem machen die Lernenden sich durch die Umwandlung von Bildern in Text die Eigenart der beiden Medien Bild und Text bewusst.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Kunst_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Lesetechniken, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Kunst und Kultur, Ästhetische Kompetenz, Stilles Lesen, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Visuelle Verfahren, Jugendkultur, un garcon mignon, les cheveux bleus, l'effet de l'ordre des vignettes, les moyens d'expression dans un BD, Stilmittel Comic, Wirkung der Farben, le coup de foudre, inhaltliche und gestalterische Analyse, Wirkung der Bilder

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Voltaires "Candide" - L'optimisme

Die Test bearbeiten einen Test zu Optimismus und Pessimismus und werten ihn aus. Anschließend lesen die Lernenden Gottfried Wilhelm Leibniz' Thesen und vergleichen sie mit Pangloss' philosophischen Aussagen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Erschließung von Texten, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Literarische Gattungen, Strategien zur Texterschließung, Lesetechniken, Fachdidaktische Grundlagen, Epische Langformen, Textanalyse, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Stilles Lesen, Selektives Lesen, Detailgenaues Lesen, Anregung und Förderung von Lesen, Optimist, Pessimist, Etes-vous optimiste ou pessimiste, Ergebnisse interpretieren, L'optimisme, un concept philosophique, Thesen analysieren, Voltaires Kritik

Französisch Gymnasium Gesamtschule 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Ce n'est pas une couleur

Die SuS bewerten anhand vorgegebener Kriterien die "cartes de caractéristiques" und erfassen wesentliche Inhalte der BD bis Seite 67. Durch die Visualisierung der drei Stilmittel Symbol, Bild und Metapher verstehen die Lernenden diese zu unterscheiden. Außerdem setzen sie sich mit Formen der Homophobie auseinander.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Lesen und Leseverstehen, Verfügen über Leseerfahrung, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, An Gesprächen teilnehmen, Fachdidaktische Grundlagen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Unterrichtsgespräche, Anregung und Förderung von Lesen, Stilles Lesen, Detailgenaues Lesen, Textanalyse, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Funktions- und Interpretationswortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, parler de l'homosexualité, la présentation des conflits de Clémentine, les clichés sur l'homosexualité, Klischees Homosexualität, rechtliche Situation von Homosexuellen in Deutschland und Frankreich

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Charlotte Gingras´ "Un été de Jade" - Entre le passé et l'avenir

Die SuS beschreiben die Beziehung zwischen Théo und Jade. Anschließend bearbeiten die Lernenden Fragen zum Text und schreiben einen Kommentar. Ein Arbeitsblatt bietet die Möglichkeit zur Differenzierung.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügen über Leseerfahrung, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Lesen von Ganzschriften, Strategien zur Texterschließung, Lesetechniken, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Nutzung von Hilfsmitteln zur Texterschließung, Detailgenaues Lesen, Selektives Lesen, Textanalyse, Théo et Jade, zwischen Vergangenheit und Zukunft, Textverständnis, Leseverstehen, Commentaire, Différenciation, Wer sagt was?

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule 9-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

Le bleu est une couleur chaude - Lernerfolgskontrolle

Die SuS beschreiben die Farbgebung einer Doppelseite. Anschließend versprachlichen sie die Zeichnung in Form eines Textes. Ein Bewertungsraster ist vorhanden.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Schreiben zu visuellen Impulsen, Beschreiben, Untersuchung der Inhalt-Form-Beziehung, Klassenarbeit Le bleu est une couleur chaude, LEK, la vie de Clémentine, tenir compte du contenu de l'histoire, Julie Maroh, Zusammenhang zwischen Form und Inhalt

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 3 Seiten Raabe