Arbeitsblätter für Französisch: Textverstehen/ Texterschließung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lesen und Verstehen als komplexer Prozess - Potenziale und Grenzen im Französischunterricht

Standardisierte Testformate sind auf dem Vormarsch: Lesen Sie, worin Stärken und Gefahren isoliert ablaufender Kompetenzüberprüfungen liegen, welche Folgen sie für Leseprozesse im Unterricht haben können und wie ein Textverstehen als Konstruktionsleistung aussieht, das lustvolles und bildungsförderliches Lesen auch in Zukunft sicherstellt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lektürearbeit, Leseverfahren, Lesen im Französischunterricht, Motivation am Lesen, Lesekompetenz, Französische Texte, Leselust, Verstehensgrenzen beim Lesen, La chasse au trésor, Inhalte erschließen, Leserziehung, Lesen und Verstehen, Potentiale von Lesen, Grenzen von Lesen im Französischunterricht, Lesemethoden

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sachtexte im Französischunterricht

Der Autor thematisiert die Einsatzmöglichkeiten von Sachtexten im Französischunterricht. Dabei geht er auf den Mehrwert von Sachtexten für die SuS ein und erläutert Lesestrategien. Gleichzeitig werden aber auch die Herausforderungen solcher Texte dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Gebrauchstexte, Darstellende und argumentative Sachtexte, Sachtexte, Arbeit mit Sachtexten, Sachtexte im Französischunterricht, Lesestrategien, Merkmale von Sachtexten, Textsorten, Umgang mit Sachtexten, Lesestile, Leseprinzipien von Sachtexten, Lesen von Sachtexten

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Chacun à son rythme et à sa sauce !

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Wortschatz. Der Beitrag stellt dabei die fiche pliée, die bei Textverstehen erstellt und genutzt werden kann. Auch wird der Fokus auf das individuelle Lernen durch digitale Tools gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Wortschatz, Lernstrategien, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Visuelle Verfahren, Wortschatz, vocabulaire, Leseverstehen, Textarbeit, compréhension écrite, fiche pliée, Partnerarbeit, travail en groupe, Unterrichtsstunde, digitale Tools, LearningApps, Quizzlet

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule 5-7 . Klasse 7 Seiten Friedrich

«Sans toi, ça ne va pas!» - Interkulturelles Lernen mit Friots Erzählung Foulard

Samira weigert sich, ihr Kopftuch abzulegen – und muss deswegen die Schule verlassen. Claire, ihre Mitschülerin, ist enttäuscht und wütend: Welchen Sinn hat dieses Gesetz, das ihr die Freundin nimmt? Und wieso ist Samira so stur?

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Unterrichtsgespräche, Schule, Lesekompetenz, Kopftuch, Kopftuchverbot, Bernard Friot: Foulard, Laizität, Laicité, Fremde Kulturen, Umgang mit fremder Kultur, Religiöse Symbole an Schulen, Mit Vorurteilen aufräumen, Trennung von Kirche und Staat, Muslime, Muslime in Frankreich, Schule in Frankreich

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Twitter im Französischunterricht

Die SuS setzen das soziale Netzwerk Twitter im Französischunterricht ein. Sie reflektieren den Umgang mit dem Medium und erschließen anhand von Tweets die Bedeutung unbekannter Wörter. Zudem wird das interaktive Whiteboard in die Übungen miteinbezogen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Klassifizierung, Medienkompetenz, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Digitale Medien, Wortschatz, IWB, Interaktives Whiteboard, Whiteboard im Französischunterricht, Twitter im Französischunterricht, Twitter zur Bedeutungserschließung neuer Vokabeln, Leseverstehen, Wortschatz, Unbekannte Wörter erschließen

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Zeiten lernen heißt auch Zeiten analysieren - Das Textverstehen verbessern mit Véronique Olmi

„Plus-que-parfait? Ja. Aber was drückt diese Zeit eigentlich aus?“ An einem Romanauszug wird der Zusammenhang von Form und Inhalt klar.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Grammatik, Wortarten, Verb, Zeiten, Zeitformen, Zeitverwendung, Zeitverständnis, Grammatikarbeit, Véronique Olmi "Un si bel avenir", Interpretation von Verbformen, Textverständnis, Perspective temporelle, Klassifizierung von Verbformen, Textverstehen, Zeiten analysieren, Literarische Texte

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich