Arbeitsblätter für Französisch: Textverstehen/ Texterschließung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lesen und Verstehen als komplexer Prozess - Potenziale und Grenzen im Französischunterricht

Standardisierte Testformate sind auf dem Vormarsch: Lesen Sie, worin Stärken und Gefahren isoliert ablaufender Kompetenzüberprüfungen liegen, welche Folgen sie für Leseprozesse im Unterricht haben können und wie ein Textverstehen als Konstruktionsleistung aussieht, das lustvolles und bildungsförderliches Lesen auch in Zukunft sicherstellt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lektürearbeit, Leseverfahren, Lesen im Französischunterricht, Motivation am Lesen, Lesekompetenz, Französische Texte, Leselust, Verstehensgrenzen beim Lesen, La chasse au trésor, Inhalte erschließen, Leserziehung, Lesen und Verstehen, Potentiale von Lesen, Grenzen von Lesen im Französischunterricht, Lesemethoden

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sachtexte im Französischunterricht

Der Autor thematisiert die Einsatzmöglichkeiten von Sachtexten im Französischunterricht. Dabei geht er auf den Mehrwert von Sachtexten für die SuS ein und erläutert Lesestrategien. Gleichzeitig werden aber auch die Herausforderungen solcher Texte dargestellt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Gebrauchstexte, Darstellende und argumentative Sachtexte, Sachtexte, Arbeit mit Sachtexten, Sachtexte im Französischunterricht, Lesestrategien, Merkmale von Sachtexten, Textsorten, Umgang mit Sachtexten, Lesestile, Leseprinzipien von Sachtexten, Lesen von Sachtexten

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Twitter im Französischunterricht

Die SuS setzen das soziale Netzwerk Twitter im Französischunterricht ein. Sie reflektieren den Umgang mit dem Medium und erschließen anhand von Tweets die Bedeutung unbekannter Wörter. Zudem wird das interaktive Whiteboard in die Übungen miteinbezogen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, Klassifizierung, Medienkompetenz, Wortschatz und Idiomatik, Texte, Digitale Medien, Wortschatz, IWB, Interaktives Whiteboard, Whiteboard im Französischunterricht, Twitter im Französischunterricht, Twitter zur Bedeutungserschließung neuer Vokabeln, Leseverstehen, Wortschatz, Unbekannte Wörter erschließen

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich