Arbeitsblätter für Französisch: Organisieren/ Planen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Patrick Fiori et Soprano: "Chez nous (Plan d'Aou, Air Bel)"

Die SuS befassen sich anhand des Chanson "Chez nous (Plan d'Aou, Air Bel)" mit dem Leben von Immigranten in Marseille. Hierbei analysieren sie das Lied und bearbeiten eine kreative Schreibaufgabe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Songs, Soziale Entwicklungen und Probleme, Unterrichtsgespräche, Immigration und Integration, Themenspezifischer Wortschatz, La cité du Plan d’Aou, Gesellschaftliche Brennpunkte, Armut, Gesellschaftliche Probleme, Französischsprachige Lieder, Lieder zum Thema "immigration", Französische Lieder zu gesellschaftskritischen Themen, Gesellschaftskritik, Über Musik sprechen, Lieder analysieren, Quartiers sensibles

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 14 Seiten Raabe

Interkulturelles Lernen in Projekten - Auf dem Weg zur interkulturellen kommunikativen Kompetenz

Projektarbeit ist eine Methode mit vielfältigem Potenzial gerade für mehrsprachige Lern- und Arbeitsumgebungen. Gezielt didaktisch begleitet und reflexiv angelegt, kann sie nicht nur Selbstorganisation und Partizipation, sondern auch interkulturelle Kommunikation in besonderer Weise fördern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Projekte im Französischunterricht, Interkulturelle Projekte, Schüleraustausch, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Lernen, Handlungsorientiertes Lernen, PROGRESS-Methode, Planung und Durchführung von Projekten, Kommunikationsstile, Kulturelle Gesten, Projektideen für den Französischunterricht, Direkte Kommunikation, Indirekte Kommunikation

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Berufswelt im Französischunterricht

Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Ausbildung und Beruf, Beruf, Berufswelt, Bedeutung von Französischkenntnissen im Beruf, Arbeitswelt, Berufsorientierung, Bedeutung von Fremdsprachen, Fremdsprachenkenntnisse am Arbeitsplatz, Sprachliche Kompetenzen im Beruf, Berufliche Französischkenntnisse, Literatur zum Thema "Französisch im Berufsleben", Berufsorientiertes Französisch, Unterrichtsmaterialien zum Thema "Französisch im Berufsleben"

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Feedback im Französischunterricht

Alexander Kraus stellt die wichtige Rolle von Bilanzierungselementen und deren Bedeutung für den Französischunterricht heraus. Dabei geht er auf Merkmale von Feedback ein und beschreibt verschiedene Formen der Feedbackgebung. Hierzu werden praktische Hinweise, wie beispielsweise ein Feedback-Bogen gegeben.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Feedback, Rückmeldung geben, Donner un feedback, Feedbackstrategien, Formen von Feedback, Evaluationsphasen im Unterricht, Bilanzierungselemente im Unterricht, Bilanzieren, Merkmale erfolgreichen Unterrichts, Transparenz in der Feedbackgebung, Lernetappen, Ritualisierte Rückmeldung, Wertende Rückmeldung, Selbst- und Fremdevaluation, Schülerfeedback, Lernergebnisse sichtbar machen, Feedbackbogen, Lerntagebuch

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Dossierarbeit: Migration et mouvement

Die Autoren stellen die aktuelle und wichtige Bedeutung des Themas "migration et mouvement" für den Französischunterricht heraus und gehen auf verschiedene Dimensionen dieser Thematik ein. Dabei beleuchten sie die Dossierarbeit als Einsatzmöglichkeit im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Multikulturalität und Integration, Migration und Integration, Immigration und Integration, Migration et mouvement, Migration, Aufbruch, Bewegung, Verben zum Ausdruck von Aufbruch und Bewegung, Emigranten, Flucht, Flüchtlinge, Interkulturalität, Transkulturalität, Variablen des Ortswechsels, Mobilität, Erzwungene Mobilität, Freiwillige Mobilität, Dossierarbeit, Erstellen von dossiers im Französischunterricht, Dossierkonstruktion, Markiertheit von Texten, Dossiermodell nach Wulff, Literatur- und Filmarbeit als Spezialfall der Dossierarbeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Voici mon quartier! - Die Lieblingsorte im eigenen Stadtviertel vorstellen

Die SuS führen ein Projekt zum Themenbereich "Echte und virtuelle Lieblingsorte" durch. Hierbei erwerben sie zunächst wichtiges Vokabular zur Beschreibung und stellen französische sowie deutsche Stadtiertel vor. Ihre erworbenen Kenntnisse wenden sie auf ihren eigenen Lieblingsort an. Hierzu fotografieren sie diesen und stellen ihn in Form einer Präsentation vor.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Beschreiben, Berichten und Beschreiben, Lieblingsorte in Frankreich, Lieblingsorte vorstellen, Vorstellung eines französischen Stadtviertels, Ortspräpositionen, Lage beschreiben, Ortsangaben, Stadtviertel beschreiben

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-8 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Une fête réussie ?!

In diesem Material wird eine Unterrichtseinheit zum Film "Le nouveau". Bei dieser Einheit sollen die SchülerInnen zu Beginn über Freundschaft nachdenken, beschreiben das Filmplakat und setzen sich mit dem Film auseinander.. Im Unterricht helfen die Lernenden dem Protagonisten des Films bei der Planung und werten die Filmparty aus. Der Film Le nouveau knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an, bietet viele interessante Sprechanlässe und lässt über den Wert von Freundschaft nachdenken.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Aussprache und Intonation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Zusammenhängendes Sprechen, Kunst und Kultur, Pragmatisches Schreiben, Flüssig sprechen, Filme, Themenspezifischer Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Jugendkultur, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Präsentationen und Vorträge, le nouveau, Film, Sehverstehen, gestalten, Party planen, party, feiern, fête, Filmanalyse, Auswerten, Auswertungsbogen, fiche d'évaluation

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium 7-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Bildarbeit: Rekonstruktion eines Theaterstücks

Die SuS erarbeiten anhand von Fotos und Textbausteinen die Geschichte des Theaterstücks "Rendez-vous: Paris". Sie rekonstruieren den Inhalt des Stücks, lernen die verschiedenen Funktionen von Bildern kennen und interpretieren Bilder in Bezugnahme auf die Körpersprache.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Szenisches Darstellen und Spielen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern, Bilder im Französischunterricht, Analyse von Bildern, Funktionen von Bildern, Theaterstück "Rendez-vous: Paris", Bilder interpretieren

Französisch Sekundarstufe 1 6-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mündlichkeit überprüfen - Mündliche Klassenarbeiten planen, durchführen, bewerten

Französisch endlich als Sprache und nicht länger nur als „Schreibe“ überprüfen: Gezielte Vorbereitung, transparente Kriterien und moderne Technik ebnen der mündlichen Klassenarbeit den Weg. Dieses Beispiel überprüft die Teilbereiche Lesen, Präsentation eines Rollenspiels und die spontane Stellungnahme auf der Basis einer Unterrichtsreihe zum interkulturellen Lernen.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Themen, Kompetenzen, Sprache, Sekundarstufe I, Lernzielkontrollen, Prüfungen, Kultur, Kommunikation, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Prüfungsaufgaben, Hobbys, Grundlagen, Aussprache und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen, Fachdidaktische Grundlagen, Flüssig sprechen, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Mündliche Klassenarbeiten, Mündliche Leistungen bewerten, Bewertungskriterien für mündliche Klassenarbeiten, Sprechkompetenz, Mündlichkeit, Mündliche Klassenarbeiten planen, Spontane Stellungnahme, Überprüfung der Sprechkompetenz, Mündliche Sprachkompetenz, Texte vorlesen, Monologisches Sprechen, Dialogisches Sprechen, Interkulturelle Probleme, Interkulturelle Unterschiede, Unbekannter Lesetext, Leistungsüberprüfung, Bewerten

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Eine Austauschfahrt planen

Einen Schüleraustausch zu organisieren ist kein Kinderspiel: Schüler und Eltern sind auf dem Laufenden zu halten, geeignete „Paare“ zu wählen, ein Programm zu planen …

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Alltag, Bildung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Familie, Schule, Interkulturelle Begegnung, Eltern, Lehrer, Austausch, Schüleraustausch, Planung eines Austauschs, Checkliste zur Planung eines Schüleraustauschs, Hinweise für Lehrkräfte, Schülersteckbrief für Austausch, Austauschpartner finden, Interkulturelles Lernen, Formulare, Kopiervorlagen für einen Austausch, Begegnungslernen, Organisation eines Austauschs, Schüleraustausch organisieren, Austauschbegegnung

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Écrire un e-mail: prendre rendez-vous

Die SuS lernen formale und sprachliche Merkmale einer E-Mail kennen und üben ein, eigene E-Mails zu verfassen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Alltagsleben, Formelles Schreiben, Uhrzeiten, Tätigkeiten, Wochentage, E-Mail schreiben, Merkmale einer E-Mail, Redemittel, Ausdrücke zum Schreiben einer E-Mail, Wendungen zur Freizeitgestaltung, Freizeitaktivitäten, Schreibkompetenz

Französisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 7 Seiten Auer

Faisons les courses pour la boum - Redemittel „faire les courses“ in einer Lernspirale üben

Mit der Lernspiralen-Methode aktivieren Schüler/innen ihr Vorwissen, erarbeiten und vertiefen neues Wissen und lösen komplexe Transferaufgaben. In Anlehnung an Klippert stellt der Beitrag am Beispiel einer Klassenfestorganisation die unterschiedlichen Lerninseln und die dahinter stehenden didaktischen Ziele dar. So beginnt die Organisation mit dem Sammeln von wichtigen Formulierungen zum Themenbereich boire et manger, dem Zusammentragen von Wendungen beim Einkaufen und einem Dialogentwurf. Die Wortschatzerarbeitung und die Einübung von Dialogen kann mit Hilfe von vier in dem Beitrag enthaltenen Arbeitsblättern durchgeführt werden. Nach einer gemeinsamen Aufstellung der Einkaufslisten sollen die erlernten Ausdrücke praktisch angewendet werden. Hierzu werden Tagesausflüge nach Frankreich oder Einkaufssimulationen vorgeschlagen. Die Präsentation erfolgt im Rahmen eines Klassenfestes.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Alltagsleben, Zusammenhängendes Sprechen, Lernstrategien, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzarbeit, Lernspirale, Vokabelarbeit, Einkaufen, Redemittel zum Thema "faire les courses", Authentische Trainingssituationen, Anwendung von Wortschatz, Einkaufen in Frankreich, Nahrungsmittel, Geschäftsbezeichnungen, Vokabellernen, Einkaufslisten schreiben, Einkaufsdialoge, Obst- und Gemüsesorten, Rezepte

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Die 10 „beliebtesten“ Fehler bei einer mündlichen Prüfung

Die Autorinnen geben sowohl für Lehrer als auch für Schüler einen Überblick der häufigsten Fehler bei mündlichen Prüfungen und weisen darauf hin, wie diese vermieden werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Fachdidaktische Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Prüfungsvorbereitung, Mündliche Prüfungen, Vorbereitung einer mündlichen Prüfung, Organisation einer mündlichen Prüfung, Tipps für die Durchführung einer mündlichen Prüfungen, Hinweise für die Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung, Sprechkompetenz, Fachdidaktische Hinweise

Französisch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Auer

Hausaufgaben

Die Autorin gibt praktische Hinweise zur Gestaltung von Hausaufgaben und stellt verschiedene Arten von Hausaufgaben vor. Zudem wird auf eine angemessene Feedback-Kultur eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktik, Hausaufgaben, Hausaufgaben gestalten, Feedback geben, Rückmeldung, Arten von Hausaufgaben, Hausaufgabengestaltung

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich