Arbeitsblätter für Französisch: Organisieren/ Planen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS befassen sich anhand des Chanson "Chez nous (Plan d'Aou, Air Bel)" mit dem Leben von Immigranten in Marseille. Hierbei analysieren sie das Lied und bearbeiten eine kreative Schreibaufgabe.
Projektarbeit ist eine Methode mit vielfältigem Potenzial gerade für mehrsprachige Lern- und Arbeitsumgebungen. Gezielt didaktisch begleitet und reflexiv angelegt, kann sie nicht nur Selbstorganisation und Partizipation, sondern auch interkulturelle Kommunikation in besonderer Weise fördern.
Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.
Alexander Kraus stellt die wichtige Rolle von Bilanzierungselementen und deren Bedeutung für den Französischunterricht heraus. Dabei geht er auf Merkmale von Feedback ein und beschreibt verschiedene Formen der Feedbackgebung. Hierzu werden praktische Hinweise, wie beispielsweise ein Feedback-Bogen gegeben.
Die Autoren stellen die aktuelle und wichtige Bedeutung des Themas "migration et mouvement" für den Französischunterricht heraus und gehen auf verschiedene Dimensionen dieser Thematik ein. Dabei beleuchten sie die Dossierarbeit als Einsatzmöglichkeit im Unterricht.
Die SuS führen ein Projekt zum Themenbereich "Echte und virtuelle Lieblingsorte" durch. Hierbei erwerben sie zunächst wichtiges Vokabular zur Beschreibung und stellen französische sowie deutsche Stadtiertel vor. Ihre erworbenen Kenntnisse wenden sie auf ihren eigenen Lieblingsort an. Hierzu fotografieren sie diesen und stellen ihn in Form einer Präsentation vor.
In diesem Material wird eine Unterrichtseinheit zum Film "Le nouveau". Bei dieser Einheit sollen die SchülerInnen zu Beginn über Freundschaft nachdenken, beschreiben das Filmplakat und setzen sich mit dem Film auseinander.. Im Unterricht helfen die Lernenden dem Protagonisten des Films bei der Planung und werten die Filmparty aus. Der Film Le nouveau knüpft an die Lebenswelt der Jugendlichen an, bietet viele interessante Sprechanlässe und lässt über den Wert von Freundschaft nachdenken.
Die SuS erarbeiten anhand von Fotos und Textbausteinen die Geschichte des Theaterstücks "Rendez-vous: Paris". Sie rekonstruieren den Inhalt des Stücks, lernen die verschiedenen Funktionen von Bildern kennen und interpretieren Bilder in Bezugnahme auf die Körpersprache.
Französisch endlich als Sprache und nicht länger nur als „Schreibe“ überprüfen: Gezielte Vorbereitung, transparente Kriterien und moderne Technik ebnen der mündlichen Klassenarbeit den Weg. Dieses Beispiel überprüft die Teilbereiche Lesen, Präsentation eines Rollenspiels und die spontane Stellungnahme auf der Basis einer Unterrichtsreihe zum interkulturellen Lernen.
Einen Schüleraustausch zu organisieren ist kein Kinderspiel: Schüler und Eltern sind auf dem Laufenden zu halten, geeignete „Paare“ zu wählen, ein Programm zu planen …
Die SuS lernen formale und sprachliche Merkmale einer E-Mail kennen und üben ein, eigene E-Mails zu verfassen.
Mit der Lernspiralen-Methode aktivieren Schüler/innen ihr Vorwissen, erarbeiten und vertiefen neues Wissen und lösen komplexe Transferaufgaben. In Anlehnung an Klippert stellt der Beitrag am Beispiel einer Klassenfestorganisation die unterschiedlichen Lerninseln und die dahinter stehenden didaktischen Ziele dar. So beginnt die Organisation mit dem Sammeln von wichtigen Formulierungen zum Themenbereich boire et manger, dem Zusammentragen von Wendungen beim Einkaufen und einem Dialogentwurf. Die Wortschatzerarbeitung und die Einübung von Dialogen kann mit Hilfe von vier in dem Beitrag enthaltenen Arbeitsblättern durchgeführt werden. Nach einer gemeinsamen Aufstellung der Einkaufslisten sollen die erlernten Ausdrücke praktisch angewendet werden. Hierzu werden Tagesausflüge nach Frankreich oder Einkaufssimulationen vorgeschlagen. Die Präsentation erfolgt im Rahmen eines Klassenfestes.
Die Autorinnen geben sowohl für Lehrer als auch für Schüler einen Überblick der häufigsten Fehler bei mündlichen Prüfungen und weisen darauf hin, wie diese vermieden werden können.
Die Autorin gibt praktische Hinweise zur Gestaltung von Hausaufgaben und stellt verschiedene Arten von Hausaufgaben vor. Zudem wird auf eine angemessene Feedback-Kultur eingegangen.