Arbeitsblätter für Französisch: Stadt und Land

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Kaum eine französische Region ist weltweit so bekannt wie die Normandie. Anhand motivierender Beispiele moderner Architektur, historischer Aspekte, der speziellen Gastronomie, berühmter Chansons sowie Astérix und Obélix bekommen Ihre Schülerinnen und Schüler umfangreiche Einblicke in die Normandie.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Kunst und Kultur, Umwelt, Natur und Technik, Architektur und Lebensraum, Stadt und Land, Normandie, Landeskunde, Erkundung einer französischen Region, Sehenswürdigkeiten, Naturschauspiele, Gastronomie, Chanson, Kritik Massentourismus, Selfies, Astérix und Obélix, Touristische Attraktionen, Geschichte der Normandie, Spezialitäten aus der Normandie, Die drei Cs: Camembert, Cidre und Calvados, Geographie Frankreich, Le Mont-Saint-Michel, Tourismus in der Normandie, Caen, Rouen, Historische Aspekte der Normandie, Chanson "Ma Normandie"

Französisch Gymnasium 9-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Abiturtraining kompakt: Paris

In dem Material werden verschiedene Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung angeboten. Das Thema ist Paris. In diesen Kommunikationsprüfungen diskutieren die OberstufenschülerInnen über Schattenseiten des Massentourismus sowie Chancen und Perspektiven eines alternativen und zukunftsfähigen Tourismus. Im Fokus stehen dabei die Bewohner und der Umgang mit Wohn- und Lebensräumen. (Lernjahr 5) Die SchülerInnen bekommen zu Ihren Kommunikationsprüfungen Bildimpulse (später zur Bildbeschreibung) oder kurze Informationstexte als Impuls und Stütze. Sowohl die kommunikativen als auch die interkulturellen Kompetenzen sollen gefördert und trainiert werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Sprachreflexion, Aussprache und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Kommunikation, Alltag und Gesellschaft, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Flüssig sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Ballungsraum Paris, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Prüfungs- und berufsbezogenes Sprechen, Paris, Abiturtraining, Sprechen, Mündlichkeit, Kontroverse Aspekte Paris, Massentourismus, Chancen und Perspektiven, Kultur, mündliche Prüfung, vivre dans une métropole, culture parisienne, tourisme, Gespräch, Partner

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Einführung

Eine Stadt - viele Gesichter! Geografisch liegt die Clermont-Ferrand direkt an der chaîne des Puys, der längsten Vulkankette Europas, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit 2018 zum UNESCO-Kulturerbe wurde. Durch diese besondere geografische Lage genießen die Einwohner eine hohe Lebensqualität. Anhand authentischer Materialien trainieren die Lernenden ab dem 5. Lernjahr ihre Fähigkeiten im Hör- und Leseverstehen und verbessern in Gruppendiskussionen das freie Sprechen sowie das Argumentieren und Analysieren. Ziel dieses Beitrags ist, eine französische Stadt in der province kennenzulernen und zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium - . Klasse 8 Seiten Raabe

Normandie: Sehenswürdigkeiten

Die SuS lernen die Region Normandie und ihre Sehenswürdigkeiten kennen. Dabei beschäftigen sie sich insbesondere mit der "Pont de Normandie" und bearbeiten hierzu verschiedene Aufgabenstellungen und führen eine Internetrecherche durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Kunst und Kultur, Umwelt, Natur und Technik, Architektur und Lebensraum, Stadt und Land, Normandie, Landeskunde, Erkundung einer französischen Region, Sehenswürdigkeiten, Geographie Frankreich, Le Pont de Normandie, Nachschlagen in einem Wörterbuch

Französisch Gymnasium 9-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Paris: ville de contrastes - Die Stadt differenziert betrachten, ohne den Mythos zu zerstören

Paris – die Stadt ist ein Magnet, der die Welt unwiderstehlich anzieht, zugleich ein Ort, der seine Einwohner abstößt. Thomas Dutronc skizziert das dialektische Verhältnis vieler Pariser in seinem Chanson „J’aime plus Paris“. Welche Gründe gibt es für diese in zahlreichen Texten, Liedern und Gedichten beschriebene emotionale Ambivalenz? Dieses Heft bietet einige Antworten an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Literatur im Medienverbund, Songs, Auditive Medien, Paris, ville de contrastes, Mythos Paris, Gefühle Paris, Kontraste Paris, Chansons zu Paris, Paris, capitale de l'embourgeoisement, Opinions sur Paris, Origines: Parisien(ne), un non sens, Critiquer les Parisiens

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Normandie: Le Mont-Saint-Michel

Die SuS lernen anhand verschiedener Übungen das Naturschauspiel am "Mont-Saint-Michel" kennen und führen hierzu eine Internetrecherche durch. Dabei erfinden sie selbst eine Legende und informieren sich unter anderem über die Gezeiten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Kunst und Kultur, Umwelt, Natur und Technik, Architektur und Lebensraum, Stadt und Land, Normandie, Landeskunde, Erkundung einer französischen Region, Sehenswürdigkeiten, Naturschauspiele, Touristische Attraktionen, Geographie Frankreich, Le Mont-Saint-Michel, Tourismus in der Normandie

Französisch Gymnasium 9-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Normandie: Tourismus und Gastronomie

Die SuS informieren sich über den Tourismus in der Normandie und konsultieren hierzu verschiedene Internetseiten. Dabei beleuchten sie insbesondere die Problematik des Massentourismus. Außerdem betrachten die SuS den gastronomischen Aspekt und lernen die drei zentralen Spezialitäten der Normandie kennen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Kunst und Kultur, Umwelt, Natur und Technik, Architektur und Lebensraum, Stadt und Land, Normandie, Landeskunde, Erkundung einer französischen Region, Gastronomie, Kritik Massentourismus, Selfies, Touristische Attraktionen, Spezialitäten aus der Normandie, Die drei Cs: Camembert, Cidre und Calvados, Geographie Frankreich, Tourismus in der Normandie

Französisch Gymnasium 9-12 . Klasse 10 Seiten Raabe

Smalltalk

Das Befinden; Herkunft; Heikle Themen; Urlaubsgeplauder; Das Wetter; Komplimente und Lob

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 20 Seiten Langenscheidt

Normandie: Historie

Die SuS setzen sich mit der Geschichte Frankreichs und insbesondere der Normandie auseinander und betrachten dabei vor allem die Bedeutung der Normandie im Zweiten Weltkrieg sowie die Ereignisse des Mittelalters. Zudem lernen sie die beiden Städte Caen und Rouen genauer kennen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Kunst und Kultur, Umwelt, Natur und Technik, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Architektur und Lebensraum, Stadt und Land, Normandie, Landeskunde, Erkundung einer französischen Region, Geschichte der Normandie, Geographie Frankreich, Caen, Rouen, Historische Aspekte der Normandie, Normandie im Zweiten Weltkrieg, Ereignisse in der Normandie während des Mittelalters

Französisch Gymnasium 9-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

« Paris »: ville aux mille visages - Stadtstimmungen im Film „Paris“ von Cédric Klapisch analysieren

Der kontrastreiche Film „Paris“ von Cédric Klapisch bietet für die analytische und kreative Arbeit besonders motivierendes Potenzial. Mit ihm lässt sich die ästhetische Vermittlung von Paris-Bildern erarbeiten, aber auch der Zusammenhang zwischen Alt und Neu, zwischen réalité und fiction. So kann er als Folie für die Analyse weiterer Paris-Bilder dienen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Paris ville aux mille visages, Stadtbestimmung im Film Paris, Cédric Klapisch, Film analysieren, Film zu Paris, Paris-Film, réalité et fiction, La bande originale, Les images de la ville

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Normandie: Chansons und Bande dessinée

Die SuS lernen zwei französische Chansons über die Normandie kennen und bearbeiten diese. Zudem setzen sie sich mit einer erdachten "Asterix und Obelix"- Geschichte auseinander und behandeln dabei indirekt die Problematik von sozialen Medien. Eine Lernerfolgskontrolle zur Unterrichtseinheit "Normandie" ist verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Kunst und Kultur, Umwelt, Natur und Technik, Architektur und Lebensraum, Stadt und Land, Normandie, Landeskunde, Erkundung einer französischen Region, Chanson, Astérix und Obélix, Geographie Frankreich, Chanson "Ma Normandie", Problematik der sozialen Medien

Französisch Gymnasium 9-12 . Klasse 11 Seiten Raabe

Bilder-Reise durch Marokko - Arbeit mit der Filmreportage Le Maroc vu du ciel

Eine Reisereportage bringt ferne Länder in das eigene Wohnzimmer. Im Unterricht bietet Yann Arthus-Bertrands Filmreportage nicht nur eine Bilderreise zum Träumen, sondern eignet sich auch für einen motivierenden Einstieg in eine problemorientiertere Auseinandersetzung mit einem Land zwischen Tradition und Moderne.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Filme, Präsentationen und Vorträge, Marokko, Orient, Filmarbeit, Franko-Marokkaner, Reisen, Reisebericht, Reiseliteratur, Literarischer Reisebericht, Landeskundliches Wissen, Kultur von Ländern kennenlernen, Präsentation vorbereiten, Sprechkompetenz

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

«Bruxelles, je t’aime »

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Brüssel. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Gedichten zu Brüssel beschäftigen, um somit ihre interkulturelle Kompetenz und Analysekompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Sprachvarietäten, Lyrik, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Textanalyse, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Themenspezifischer Wortschatz, Varietäten sprachvergleichend einordnen, Bruxelle, Brüssel, Lyrik, Gedichte, poème, interkulturelle Kompetenz, compétence interculturelle, Analyse, commentaire, Kommentar, analyse, Gruppenarbeit, travail en groupe, Gruppenpuzzle, flamand

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich