Arbeitsblätter für Französisch: Stadt und Land
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Kaum eine französische Region ist weltweit so bekannt wie die Normandie. Anhand motivierender Beispiele moderner Architektur, historischer Aspekte, der speziellen Gastronomie, berühmter Chansons sowie Astérix und Obélix bekommen Ihre Schülerinnen und Schüler umfangreiche Einblicke in die Normandie.
In dem Material werden verschiedene Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung angeboten. Das Thema ist Paris. In diesen Kommunikationsprüfungen diskutieren die OberstufenschülerInnen über Schattenseiten des Massentourismus sowie Chancen und Perspektiven eines alternativen und zukunftsfähigen Tourismus. Im Fokus stehen dabei die Bewohner und der Umgang mit Wohn- und Lebensräumen. (Lernjahr 5) Die SchülerInnen bekommen zu Ihren Kommunikationsprüfungen Bildimpulse (später zur Bildbeschreibung) oder kurze Informationstexte als Impuls und Stütze. Sowohl die kommunikativen als auch die interkulturellen Kompetenzen sollen gefördert und trainiert werden.
Eine Stadt - viele Gesichter! Geografisch liegt die Clermont-Ferrand direkt an der chaîne des Puys, der längsten Vulkankette Europas, die aufgrund ihrer Einzigartigkeit 2018 zum UNESCO-Kulturerbe wurde. Durch diese besondere geografische Lage genießen die Einwohner eine hohe Lebensqualität. Anhand authentischer Materialien trainieren die Lernenden ab dem 5. Lernjahr ihre Fähigkeiten im Hör- und Leseverstehen und verbessern in Gruppendiskussionen das freie Sprechen sowie das Argumentieren und Analysieren. Ziel dieses Beitrags ist, eine französische Stadt in der province kennenzulernen und zu verstehen.
Die SuS lernen die Region Normandie und ihre Sehenswürdigkeiten kennen. Dabei beschäftigen sie sich insbesondere mit der "Pont de Normandie" und bearbeiten hierzu verschiedene Aufgabenstellungen und führen eine Internetrecherche durch.
Paris – die Stadt ist ein Magnet, der die Welt unwiderstehlich anzieht, zugleich ein Ort, der seine Einwohner abstößt. Thomas Dutronc skizziert das dialektische Verhältnis vieler Pariser in seinem Chanson „J’aime plus Paris“. Welche Gründe gibt es für diese in zahlreichen Texten, Liedern und Gedichten beschriebene emotionale Ambivalenz? Dieses Heft bietet einige Antworten an.
Die SuS lernen anhand verschiedener Übungen das Naturschauspiel am "Mont-Saint-Michel" kennen und führen hierzu eine Internetrecherche durch. Dabei erfinden sie selbst eine Legende und informieren sich unter anderem über die Gezeiten.
Die SuS informieren sich über den Tourismus in der Normandie und konsultieren hierzu verschiedene Internetseiten. Dabei beleuchten sie insbesondere die Problematik des Massentourismus. Außerdem betrachten die SuS den gastronomischen Aspekt und lernen die drei zentralen Spezialitäten der Normandie kennen.
Das Befinden; Herkunft; Heikle Themen; Urlaubsgeplauder; Das Wetter; Komplimente und Lob
Die SuS setzen sich mit der Geschichte Frankreichs und insbesondere der Normandie auseinander und betrachten dabei vor allem die Bedeutung der Normandie im Zweiten Weltkrieg sowie die Ereignisse des Mittelalters. Zudem lernen sie die beiden Städte Caen und Rouen genauer kennen.
Der kontrastreiche Film „Paris“ von Cédric Klapisch bietet für die analytische und kreative Arbeit besonders motivierendes Potenzial. Mit ihm lässt sich die ästhetische Vermittlung von Paris-Bildern erarbeiten, aber auch der Zusammenhang zwischen Alt und Neu, zwischen réalité und fiction. So kann er als Folie für die Analyse weiterer Paris-Bilder dienen.
Die SuS lernen zwei französische Chansons über die Normandie kennen und bearbeiten diese. Zudem setzen sie sich mit einer erdachten "Asterix und Obelix"- Geschichte auseinander und behandeln dabei indirekt die Problematik von sozialen Medien. Eine Lernerfolgskontrolle zur Unterrichtseinheit "Normandie" ist verfügbar.
Eine Reisereportage bringt ferne Länder in das eigene Wohnzimmer. Im Unterricht bietet Yann Arthus-Bertrands Filmreportage nicht nur eine Bilderreise zum Träumen, sondern eignet sich auch für einen motivierenden Einstieg in eine problemorientiertere Auseinandersetzung mit einem Land zwischen Tradition und Moderne.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Brüssel. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Gedichten zu Brüssel beschäftigen, um somit ihre interkulturelle Kompetenz und Analysekompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.