Arbeitsblätter für Französisch: Interviews führen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In diesem Material beschäftigen sich Schüler*Innen mit dem Thema Sprachbewusstsein und Fragestellungen. Dabei müssen sie in dieser Einheit überlegen, wie sie gezielt Fragen stellen können und diese ausformulieren. Auch schauen die Lernenden ein Video und stellen dazu Fragen. Anschließend werden verschiedene Kontexte betrachtet wie das Fragen unter Freunden und Interviewen von Personen.
Interviews in einer fiktiven französischen TV-Show rund um das Thema Sport bilden den Ausgangspunkt für zeitgemäße interkulturelle Projektarbeit und eröffnen attraktive Zugänge zu einem beliebten Thema. Die Interviews werden von den SuS mit einem Smartphone gefilmt und anschließend präsentiert.
Die SuS setzen sich anhand authentischer Hörtexte mit dem Leben im Elsass auseinander. Hierzu hören sie Interviews mit elsässischen Jugendlichen und beantworten verschiedene Fragen. So erfahren die SuS Interessantes über das Umfeld und die Gewohnheiten der französischen Jugendlichen sowie deren Berührungspunkte zu Deutschland.
Die SuS beschäftigen sich mit Erfahrungen französischer Auszubildender im Alltag von Berufsschule und Berufswelt. Anhand dessen erstellen sie Interviews und befragen sich gegenseitig. Dabei lernen die SuS das französische Ausbildungssystem kennen und reflektieren ihre eigenen Fragen zu Berufszielen und Arbeitswelt.
Die SuS beschäftigen sich mit der weiteren Handlung des Romans, erschließen sich den Inhalt der einzelnen Kapitel und tauschen sich darüber aus. Zudem erstellen sie mündliche Präsentationen und trainieren somit ihre Sprechkompetenz. Desweiteren setzen sich die SuS vertiefend mit den Romanfiguren auseinander, erarbeiten deren Beziehungen zueinander und führen hierzu Interviews durch.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Interviews. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Interviews mit französischen ProfisportlerInnen beschäftigen, um somit ihre Hörsehkompetenz und Sprechkompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.
Man nehme: Smartphone, Stift, Papier und ein vielversprechendes Stadtviertel wie das Quartier européen in Brüssel – und schon kann es losgehen! Die arbeitsteilige Suche nach den ganz besonderen Menschen, die eine Stadt oder ein Viertel ausmachen – und die Ihre Schüler wie von selbst mit Land und Leuten in Kontakt bringen.
Bretagne à la carte – Die SuS begeben sich auf eine persönliche virtuelle Reise in die Bretagne zu den Lieblingsorten bretonischer Gastgeber sowie zu fremden und eigenen kulturellen Wurzeln.
Durch das Thema "Fußball" im Französischunterricht werden insbesondere Jungen angesprochen und somit für die Fremdsprache motiviert. Anhand von Internetrecherchen zu französischen Fußballvereinen und anschließenden Präsentationen werden das Hör-Seh- und Leseverstehen sowie die Sprechkompetenzen der SuS gefördert.
Die SuS lernen das Paar Massamba und Khady kennen, an deren Beziehung das im Senegal noch existierende Kastensystem thematisiert wird. Hierzu bearbeiten sie ein Lese- und Hör- bzw. Hörsehverstehen.
Interkulturelles Lernen in Liège: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Tagesausflugs. Grand café noir ou Café crème ? – Eine Exkursion ins frankophone Ausland bietet mehr als nur einen sprachpraktischen Zugang. Vor- und nachbereitet werden kann die Fahrt im Rahmen weiterer Projekttage.
Die SuS erkennen anhand von Interviews mit Berufstätigen die Wichtigkeit von Französischkenntnissen im Berufsleben. Hierbei sprachmitteln die SuS wichtige Informationen und tauschen sich darüber aus.
Was tun, damit die Parisfahrt über die Eiffelturmbesichtigung hinaus spannend bleibt? Jedem „sein“ Paris schmackhaft machen! In Gruppen geht es an die Vor-Ort-Recherche.