Arbeitsblätter für Französisch: Interviews führen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Interviews zur Berufsausbildung

Die SuS beschäftigen sich mit Erfahrungen französischer Auszubildender im Alltag von Berufsschule und Berufswelt. Anhand dessen erstellen sie Interviews und befragen sich gegenseitig. Dabei lernen die SuS das französische Ausbildungssystem kennen und reflektieren ihre eigenen Fragen zu Berufszielen und Arbeitswelt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Alltag und Gesellschaft, Ausbildung und Beruf, Unterrichtsgespräche, Interviews führen, Studium und Arbeit, Berufswelt, Französisch im Beruf, Berufsorientiertes Französisch, Arbeitswelt, Ausbildung, Interviews führen, Interviews zur Berufsausbildung, Französische und deutsche Auszubildende, Stellungnahmen französischer Auszubildender, Erfahrungen französischer Auszubildender, Berufsschule und Berufsalltag in Frankreich

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

"Terre des affranchis": Handlung und Figuren

Die SuS beschäftigen sich mit der weiteren Handlung des Romans, erschließen sich den Inhalt der einzelnen Kapitel und tauschen sich darüber aus. Zudem erstellen sie mündliche Präsentationen und trainieren somit ihre Sprechkompetenz. Desweiteren setzen sich die SuS vertiefend mit den Romanfiguren auseinander, erarbeiten deren Beziehungen zueinander und führen hierzu Interviews durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, An Gesprächen teilnehmen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Interviews führen, Präsentationen und Vorträge, Französische Lektüre, Lektüren im Französischunterricht, Liliana Lazar: ”Terre des affranchis“, Frankophonie, Kriminalgeschichte, Vokabelerschließungsstrategien, Arbeit mit Wörterbüchern, Figuren im Roman, Übersicht der Romanfiguren, Selbstständige Kapitelerschließung, La chaise chaude

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

À la recherche de personnes intéressantes - Multimediale Personenportraits vor Ort erstellen

Man nehme: Smartphone, Stift, Papier und ein vielversprechendes Stadtviertel wie das Quartier européen in Brüssel – und schon kann es losgehen! Die arbeitsteilige Suche nach den ganz besonderen Menschen, die eine Stadt oder ein Viertel ausmachen – und die Ihre Schüler wie von selbst mit Land und Leuten in Kontakt bringen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Kulturelle Konventionen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, An Gesprächen teilnehmen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Interviews führen, Exkursion nach Brüssel, Personenportraits erstellen, Quartier européen, Interviews mit Einheimischen, Interkulturelles Lernen, Kultur, Französisch erleben, Förderung der Sprechkompetenz, Förderung der interkulturellen Kompetenz, Exkursionen planen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Enquête - Les castes au Sénégal

Die SuS lernen das Paar Massamba und Khady kennen, an deren Beziehung das im Senegal noch existierende Kastensystem thematisiert wird. Hierzu bearbeiten sie ein Lese- und Hör- bzw. Hörsehverstehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Interviews, Interviews führen, schwere Texte verstehen, approche d'un texte assez difficile, compréhension globale, Globalverstehen, Lecture détaillée, Detailverstehen, un mariage inter-caste

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe