Arbeitsblätter für Französisch: Interviews führen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Comment formuler les questions?

In diesem Material beschäftigen sich Schüler*Innen mit dem Thema Sprachbewusstsein und Fragestellungen. Dabei müssen sie in dieser Einheit überlegen, wie sie gezielt Fragen stellen können und diese ausformulieren. Auch schauen die Lernenden ein Video und stellen dazu Fragen. Anschließend werden verschiedene Kontexte betrachtet wie das Fragen unter Freunden und Interviewen von Personen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Mündliches Dolmetschen, Grammatik, Medien und Kommunikation, Alltagsleben, Fachdidaktische Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Satzarten, Kommunikation, Anregung und Förderung von Kommunikation, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Kommunikative Strategien, Fragesatz, Sprachbewusstsein, conscience linguistique, Sprechen, Gespräch, formuler des questions, Fragen, questions, Fragen formulieren, Kommunikation, communication, communication orale, parler entre amis, Unter Freunden reden, Interview, Unterrichtseinheit, unité, Hörsehverstehen

Französisch Sekundarstufe 7-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Vive le sport! - Ein Projekt über Sportarten in Frankreich

Interviews in einer fiktiven französischen TV-Show rund um das Thema Sport bilden den Ausgangspunkt für zeitgemäße interkulturelle Projektarbeit und eröffnen attraktive Zugänge zu einem beliebten Thema. Die Interviews werden von den SuS mit einem Smartphone gefilmt und anschließend präsentiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, Zusammenhängendes Sprechen, Sport, Sportarten in Frankeich, Projekt über Sport, Regionale Sportarten, Interkulturelles Lernen, Kultur Frankreichs, Sportprojekt, Filmen, Aspekte beim Filmen, Video drehen, Interviews von Sportlern, Stereotype in Sportarten, Klischees von Sportarten

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Grenzerfahrungen: Authentische Hörtexte

Die SuS setzen sich anhand authentischer Hörtexte mit dem Leben im Elsass auseinander. Hierzu hören sie Interviews mit elsässischen Jugendlichen und beantworten verschiedene Fragen. So erfahren die SuS Interessantes über das Umfeld und die Gewohnheiten der französischen Jugendlichen sowie deren Berührungspunkte zu Deutschland.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsleben, Kunst und Kultur, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Reisen, Jugendkultur, Deutsch-französische Beziehungen, Geschichte des Elsass, Elsass heute, Elsass früher, Franzosen über das Elsass, Verhältnis der Elsässer zu Deutschland, Grenzregion, Elsässischer Dialekt, L'alsacien

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 6-9 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Interviews zur Berufsausbildung

Die SuS beschäftigen sich mit Erfahrungen französischer Auszubildender im Alltag von Berufsschule und Berufswelt. Anhand dessen erstellen sie Interviews und befragen sich gegenseitig. Dabei lernen die SuS das französische Ausbildungssystem kennen und reflektieren ihre eigenen Fragen zu Berufszielen und Arbeitswelt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Alltag und Gesellschaft, Ausbildung und Beruf, Unterrichtsgespräche, Interviews führen, Studium und Arbeit, Berufswelt, Französisch im Beruf, Berufsorientiertes Französisch, Arbeitswelt, Ausbildung, Interviews führen, Interviews zur Berufsausbildung, Französische und deutsche Auszubildende, Stellungnahmen französischer Auszubildender, Erfahrungen französischer Auszubildender, Berufsschule und Berufsalltag in Frankreich

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

"Terre des affranchis": Handlung und Figuren

Die SuS beschäftigen sich mit der weiteren Handlung des Romans, erschließen sich den Inhalt der einzelnen Kapitel und tauschen sich darüber aus. Zudem erstellen sie mündliche Präsentationen und trainieren somit ihre Sprechkompetenz. Desweiteren setzen sich die SuS vertiefend mit den Romanfiguren auseinander, erarbeiten deren Beziehungen zueinander und führen hierzu Interviews durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, An Gesprächen teilnehmen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Interviews führen, Präsentationen und Vorträge, Französische Lektüre, Lektüren im Französischunterricht, Liliana Lazar: ”Terre des affranchis“, Frankophonie, Kriminalgeschichte, Vokabelerschließungsstrategien, Arbeit mit Wörterbüchern, Figuren im Roman, Übersicht der Romanfiguren, Selbstständige Kapitelerschließung, La chaise chaude

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 12 Seiten Raabe

la vitesse – le risque – le succès

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Interviews. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Interviews mit französischen ProfisportlerInnen beschäftigen, um somit ihre Hörsehkompetenz und Sprechkompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Medienkompetenz, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Gebrauchstexte, Rezeptionsstrategien anwenden, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Interviews, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Unterrichtsgespräche, Sport, Differenzierung, Interviews, Hörsehverstehen, compréhension orale, compréhension audio-visuelle, sport, Sport, Profisport, Steckbrief, sport francais

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium 7-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

À la recherche de personnes intéressantes - Multimediale Personenportraits vor Ort erstellen

Man nehme: Smartphone, Stift, Papier und ein vielversprechendes Stadtviertel wie das Quartier européen in Brüssel – und schon kann es losgehen! Die arbeitsteilige Suche nach den ganz besonderen Menschen, die eine Stadt oder ein Viertel ausmachen – und die Ihre Schüler wie von selbst mit Land und Leuten in Kontakt bringen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Kulturelle Konventionen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, An Gesprächen teilnehmen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Interviews führen, Exkursion nach Brüssel, Personenportraits erstellen, Quartier européen, Interviews mit Einheimischen, Interkulturelles Lernen, Kultur, Französisch erleben, Förderung der Sprechkompetenz, Förderung der interkulturellen Kompetenz, Exkursionen planen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 6-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Entre terre et mer - Unterwegs in der Bretagne mit „waschechten“ Bretonen

Bretagne à la carte – Die SuS begeben sich auf eine persönliche virtuelle Reise in die Bretagne zu den Lieblingsorten bretonischer Gastgeber sowie zu fremden und eigenen kulturellen Wurzeln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, Interview, bretonische Kultur, bretonische Sehenswürdigkeiten, Besonderheiten der Bretagne

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Französische Fußballvereine

Durch das Thema "Fußball" im Französischunterricht werden insbesondere Jungen angesprochen und somit für die Fremdsprache motiviert. Anhand von Internetrecherchen zu französischen Fußballvereinen und anschließenden Präsentationen werden das Hör-Seh- und Leseverstehen sowie die Sprechkompetenzen der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Sport, Internetrecherche im Französischunterricht, Gendersensibler Unterricht, Gendersensibel unterrichten, Jungen für Französisch motivieren, Jungen im Französischunterricht, Motivierende Themen, Fußball, Internetrecherche über Fußball, Sprechkompetenzen fördern

Französisch Sekundarstufe 7-10 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Enquête - Les castes au Sénégal

Die SuS lernen das Paar Massamba und Khady kennen, an deren Beziehung das im Senegal noch existierende Kastensystem thematisiert wird. Hierzu bearbeiten sie ein Lese- und Hör- bzw. Hörsehverstehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Interviews, Interviews führen, schwere Texte verstehen, approche d'un texte assez difficile, compréhension globale, Globalverstehen, Lecture détaillée, Detailverstehen, un mariage inter-caste

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Offen für Unterschiede

Interkulturelles Lernen in Liège: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Tagesausflugs. Grand café noir ou Café crème ? – Eine Exkursion ins frankophone Ausland bietet mehr als nur einen sprachpraktischen Zugang. Vor- und nachbereitet werden kann die Fahrt im Rahmen weiterer Projekttage.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Kulturelle Konventionen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, An Gesprächen teilnehmen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Interkulturelles Lernen, Französische Kultur, Tagesausflug in Liège, Exkursionen planen, Interviews mit Einwohnern, Förderung der interkulturellen Kompetenz, Förderung der Sprechkompetenz

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Argumente für den Französischunterricht

Die SuS erkennen anhand von Interviews mit Berufstätigen die Wichtigkeit von Französischkenntnissen im Berufsleben. Hierbei sprachmitteln die SuS wichtige Informationen und tauschen sich darüber aus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Ausbildung und Beruf, Studium und Arbeit, Beruf, Arbeit, Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsorientiertes Französisch, Warum Französisch lernen?, Argumente für den Französischunterricht, Gründe, französisch zu lernen, Französisch im Berufsleben, Sprachmitteln in Berufssituationen

Französisch Sekundarstufe 8-11 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Paris pour moi - Verschiedene Facetten von Paris bei einer Klassenfahrt entdecken

Was tun, damit die Parisfahrt über die Eiffelturmbesichtigung hinaus spannend bleibt? Jedem „sein“ Paris schmackhaft machen! In Gruppen geht es an die Vor-Ort-Recherche.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Landeskunde, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Frankreich, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Paris, Persönliche Identität, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Freizeit und Interessen, Klassenfahrt, Paris, Parisbesichtigung, Schulausflug, Interkulturelles Lernen, Interview durchführen, Parisfahrt, Aufenthalt in Paris, Organisation eines Schulausflugs, Austausch, Paris erkunden

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich