Arbeitsblätter für Französisch: Reflektieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Friedenserziehung im Französischunterricht

Vor dem Hintergrund der deutsch-französischen Vergangenheit stellen die Autoren Methoden zur Förderung interkultureller Kompetenz vor. Hierbei greifen sie den Französischunterricht als Ausdruck der deutsch-französischen Freundschaft auf und betonen dessen Aufgabe, den SuS ein Friedensbewusstsein zu vermitteln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Geschichte, Frieden, Friedenserziehung, Frieden im Französischunterricht vermitteln, Deutsch-französische Vergangenheit, Friedensbemühungen, Friedensbewusstsein bei Schülern, Deutsch-französische Beziehung, Kriege, Elysee-Vertrag, Friedensvertrag, Kolonialkriege und -erfahrungen, Kriegstraumata Frankreichs, Ende des Kalten Krieges, Interkulturelles Lernen, Umsetzung interkulturellen Lernens im Französischunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Fehleranalyse: Lernlogbuch

Die Autorin stellt die Arbeit mit einem Lernlogbuch im Französischunterricht als Möglichkeit zur Reflexion von Lernprozessen vor. Durch das Beantworten von Reflexionsfragen dokumentieren die SuS ihre Lernentwicklung. Hierbei wird das selbstständige und individualisierte Lernen der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Lerntagebuch, Carnet de bord, Lernlogbuch, Lernentwicklung dokumentieren, Feedback geben, Feedbackgespräche, Lernprozess reflektieren, Donner un feedback

Französisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Reflexion des Schulsystems

Die SuS reflektieren anhand Anna Gavaldas Jugendromans "35 kilos d'espoir" das Schulsystem. Sie vergleichen Schulen miteinander und diskutieren über Gefühle, die mit Schule verbunden werden. Zudem entwerfen sie mit Hilfe von Tablet-Computern ihre eigene Traumschule. Hierbei wird die Lese-, Analyse- und Medienkompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Literarische Gattungen, Alltagsleben, Schule, Anna Gavalda, Werke Anna Gavaldas im Unterricht, Jugendroman "35 kilos d'espoir" von Anna Gavalda, Schulsystem, Schulsystem reflektieren, Traumschule entwerfen, Schulen vergleichen, Zeitgenössische französische Literatur

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Kultur Nordfrankreichs: La moule

Die SuS beschäftigen sich mit einer regionalen Besonderheit Nordfrankreichs, der "Moule". Hierbei thematisieren sie die "Braderie de Lille", wenden die Methode "Kulturelles Sehen" an und üben die Bildbeschreibung und -analyse. Zudem wird die landeskundliche sowie interkulturelle Kompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Reisen, Nordfrankreich, Reisen, Norden Frankreichs als Reiseziel, Kultur Nordfrankreichs, La moule, Miesmuscheln, Braderie, Kulturelles Sehen, Bildbeschreibung üben, La Braderie de Lille

Französisch Sekundarstufe 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der Algerienkrieg

Die SuS informieren sich über den Algerienkrieg und setzen sich in diesem Zusammenhang mit Textauszügen des Romans ""Entendez-vous dans les montagnes" von Maissa Bey auseinander. Dabei befassen sie sich mit Kriegserfahrungen und reflektieren den gesellschaftlichen Umgang mit Krieg.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, An Gesprächen teilnehmen, Geschichte, Unterrichtsgespräche, Frieden, Krieg, Algerienkrieg, Interkulturelles Lernen, Roman "Entendez-vous dans les montagnes...", Entkolononialisierungskriege, Erinnerung an den Algerienkrieg, Auswirkungen des Algerienkriegs, Guerre sans nom, Deutsch-französische Kriege

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lehr-/Lernkreislauf: Berufswahl

In einem Lehr-/Lernkreislauf beschäftigen sich die SuS in individuellen Aufgaben mit dem Themenbereich "Berufswahl" und fördern so das individualisierte Lernen. Hierbei beurteilen sie verschiedene Berufe und präsentieren ihren persönlichen Traumberuf. Somit arbeiten die SuS in kooperativen Lernphasen und geben sich gegenseitig Rückmeldung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Klassifizierung, Alltagsleben, Persönliche Identität, Zusammenhängendes Sprechen, Digitale Medien, Ausbildung und Beruf, Internet, Heterogenität, Umgang mit Heterogenität, Heterogenität im Französischunterricht, Heterogene Lerngruppen, Individualisiertes Lernen, Individuelles Lernen fördern, Berufe, Rückmeldung geben

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Elsass: Rolle der Sprache

Die SuS beschäftigen sich mit der Rolle der Sprache im Elsass während des 20. Jahrhunderts. Hierzu bearbeiten sie ein Mystery, lesen Auszüge aus "Marthe et Mathilde" von Pascale Hugues und befassen sich mit einer Filmsequenz aus "Les Alsaciens ou les deux Mathilde". Somit wird den SuS der Einfluss von Politik auf die Sprachentwicklung deutlich gemacht und ihre interkulturelle Kompetenz wird gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Frieden, Krieg, Zwischen den Fronten, Sprachentwicklung im 20. Jahrhundert, Das Elsass, Alsace und Sprache, Sprachentwicklung im Elsass, Einfluss von Politik auf Sprache, Les Alsaciens ou les deux Mathilde, Pascale Hugues: Marthe et Mathilde, Elsässisch, Deutsch-französische Vergangenheit

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich