Arbeitsblätter für Französisch: Reflektieren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dem Material werden verschiedene Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung angeboten. Das Thema ist Paris. In diesen Kommunikationsprüfungen diskutieren die OberstufenschülerInnen über Schattenseiten des Massentourismus sowie Chancen und Perspektiven eines alternativen und zukunftsfähigen Tourismus. Im Fokus stehen dabei die Bewohner und der Umgang mit Wohn- und Lebensräumen. (Lernjahr 5) Die SchülerInnen bekommen zu Ihren Kommunikationsprüfungen Bildimpulse (später zur Bildbeschreibung) oder kurze Informationstexte als Impuls und Stütze. Sowohl die kommunikativen als auch die interkulturellen Kompetenzen sollen gefördert und trainiert werden.
In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Fernbeziehung und Onlinebeziehungen. Insbesondere zur Zeiten der Corona Pandemie ist das Thema relevant. Dafür schauen die Lernenden den Kurzfilm "Connected Love". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit deren Situation auseinander und reflektieren darüber hinaus den Umgang mit Fake-Profilen im Internet.
Wer denkt beim Thema "Sport" nicht an die Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaft? Doch Sport ist viel mehr als nur ein Megaevent. Das Ziel dieses Beitrags ist, das Thema "Sport" in all seinen Facetten in der Gesellschaft zu präsentieren, zu verstehen und zu reflektieren. Die Lernenden werden anhand von aktuellen Aspekten in den Bereichen "Wirtschaft", "Freizeit", "persönliche und kollektive Identität", "Doping" sowie "Gleichstellung und Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen" ihre Fähigkeiten wie Hör-, Seh- und Leseverstehen trainieren und verbessern. Dabei üben sie in Gruppendiskussionen das freie Sprechen sowie das Argumentieren und Analysieren.
Die Autorin stellt die Arbeit mit einem Lernlogbuch im Französischunterricht als Möglichkeit zur Reflexion von Lernprozessen vor. Durch das Beantworten von Reflexionsfragen dokumentieren die SuS ihre Lernentwicklung. Hierbei wird das selbstständige und individualisierte Lernen der SuS gefördert.
Die SuS reflektieren anhand Anna Gavaldas Jugendromans "35 kilos d'espoir" das Schulsystem. Sie vergleichen Schulen miteinander und diskutieren über Gefühle, die mit Schule verbunden werden. Zudem entwerfen sie mit Hilfe von Tablet-Computern ihre eigene Traumschule. Hierbei wird die Lese-, Analyse- und Medienkompetenz der SuS gefördert.
Die SuS beschäftigen sich mit einer regionalen Besonderheit Nordfrankreichs, der "Moule". Hierbei thematisieren sie die "Braderie de Lille", wenden die Methode "Kulturelles Sehen" an und üben die Bildbeschreibung und -analyse. Zudem wird die landeskundliche sowie interkulturelle Kompetenz der SuS gefördert.
Die SuS beschäftigen sich mit Stereotypen von Deutschland und Frankreich sowie mit Vorurteilen und Klischees und reflektieren diese. Die Reflexion erfolgt am Beispiel authentischer Fotos, die die SuS beschreiben und sich mit ihnen schriftlich auseinandersetzen. Somit wird durch die Bildarbeit die interkulturelle Kompetenz der SuS gefördert.
In einem Lehr-/Lernkreislauf beschäftigen sich die SuS in individuellen Aufgaben mit dem Themenbereich "Berufswahl" und fördern so das individualisierte Lernen. Hierbei beurteilen sie verschiedene Berufe und präsentieren ihren persönlichen Traumberuf. Somit arbeiten die SuS in kooperativen Lernphasen und geben sich gegenseitig Rückmeldung.