Arbeitsblätter für Französisch: Reflektieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Fehleranalyse: Lernlogbuch

Die Autorin stellt die Arbeit mit einem Lernlogbuch im Französischunterricht als Möglichkeit zur Reflexion von Lernprozessen vor. Durch das Beantworten von Reflexionsfragen dokumentieren die SuS ihre Lernentwicklung. Hierbei wird das selbstständige und individualisierte Lernen der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Lerntagebuch, Carnet de bord, Lernlogbuch, Lernentwicklung dokumentieren, Feedback geben, Feedbackgespräche, Lernprozess reflektieren, Donner un feedback

Französisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Reflexion des Schulsystems

Die SuS reflektieren anhand Anna Gavaldas Jugendromans "35 kilos d'espoir" das Schulsystem. Sie vergleichen Schulen miteinander und diskutieren über Gefühle, die mit Schule verbunden werden. Zudem entwerfen sie mit Hilfe von Tablet-Computern ihre eigene Traumschule. Hierbei wird die Lese-, Analyse- und Medienkompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Literarische Gattungen, Alltagsleben, Schule, Anna Gavalda, Werke Anna Gavaldas im Unterricht, Jugendroman "35 kilos d'espoir" von Anna Gavalda, Schulsystem, Schulsystem reflektieren, Traumschule entwerfen, Schulen vergleichen, Zeitgenössische französische Literatur

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Kultur Nordfrankreichs: La moule

Die SuS beschäftigen sich mit einer regionalen Besonderheit Nordfrankreichs, der "Moule". Hierbei thematisieren sie die "Braderie de Lille", wenden die Methode "Kulturelles Sehen" an und üben die Bildbeschreibung und -analyse. Zudem wird die landeskundliche sowie interkulturelle Kompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Reisen, Nordfrankreich, Reisen, Norden Frankreichs als Reiseziel, Kultur Nordfrankreichs, La moule, Miesmuscheln, Braderie, Kulturelles Sehen, Bildbeschreibung üben, La Braderie de Lille

Französisch Sekundarstufe 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lehr-/Lernkreislauf: Berufswahl

In einem Lehr-/Lernkreislauf beschäftigen sich die SuS in individuellen Aufgaben mit dem Themenbereich "Berufswahl" und fördern so das individualisierte Lernen. Hierbei beurteilen sie verschiedene Berufe und präsentieren ihren persönlichen Traumberuf. Somit arbeiten die SuS in kooperativen Lernphasen und geben sich gegenseitig Rückmeldung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Klassifizierung, Alltagsleben, Persönliche Identität, Zusammenhängendes Sprechen, Digitale Medien, Ausbildung und Beruf, Internet, Heterogenität, Umgang mit Heterogenität, Heterogenität im Französischunterricht, Heterogene Lerngruppen, Individualisiertes Lernen, Individuelles Lernen fördern, Berufe, Rückmeldung geben

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich