Arbeitsblätter für Französisch: Reflektieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abiturtraining kompakt: Paris

In dem Material werden verschiedene Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung angeboten. Das Thema ist Paris. In diesen Kommunikationsprüfungen diskutieren die OberstufenschülerInnen über Schattenseiten des Massentourismus sowie Chancen und Perspektiven eines alternativen und zukunftsfähigen Tourismus. Im Fokus stehen dabei die Bewohner und der Umgang mit Wohn- und Lebensräumen. (Lernjahr 5) Die SchülerInnen bekommen zu Ihren Kommunikationsprüfungen Bildimpulse (später zur Bildbeschreibung) oder kurze Informationstexte als Impuls und Stütze. Sowohl die kommunikativen als auch die interkulturellen Kompetenzen sollen gefördert und trainiert werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Sprachreflexion, Aussprache und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Kommunikation, Alltag und Gesellschaft, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Flüssig sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Ballungsraum Paris, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Prüfungs- und berufsbezogenes Sprechen, Paris, Abiturtraining, Sprechen, Mündlichkeit, Kontroverse Aspekte Paris, Massentourismus, Chancen und Perspektiven, Kultur, mündliche Prüfung, vivre dans une métropole, culture parisienne, tourisme, Gespräch, Partner

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

L'amour à distance

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Fernbeziehung und Onlinebeziehungen. Insbesondere zur Zeiten der Corona Pandemie ist das Thema relevant. Dafür schauen die Lernenden den Kurzfilm "Connected Love". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit deren Situation auseinander und reflektieren darüber hinaus den Umgang mit Fake-Profilen im Internet.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Grundlagen, Gebrauchstexte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Empathie und Distanzverhalten, Darstellende und argumentative Sachtexte, Themenspezifischer Wortschatz, Filme, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Kurzfilmanalyse, film, analyse, Fernbeziehung, relation à distance, l'amour à distance, Medienkompetenz, corona, Coronavirus, couple

Französisch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Einführung

Wer denkt beim Thema "Sport" nicht an die Fußball-Europa- oder Weltmeisterschaft? Doch Sport ist viel mehr als nur ein Megaevent. Das Ziel dieses Beitrags ist, das Thema "Sport" in all seinen Facetten in der Gesellschaft zu präsentieren, zu verstehen und zu reflektieren. Die Lernenden werden anhand von aktuellen Aspekten in den Bereichen "Wirtschaft", "Freizeit", "persönliche und kollektive Identität", "Doping" sowie "Gleichstellung und Gleichberechtigung zwischen Männern und Frauen" ihre Fähigkeiten wie Hör-, Seh- und Leseverstehen trainieren und verbessern. Dabei üben sie in Gruppendiskussionen das freie Sprechen sowie das Argumentieren und Analysieren.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Fehleranalyse: Lernlogbuch

Die Autorin stellt die Arbeit mit einem Lernlogbuch im Französischunterricht als Möglichkeit zur Reflexion von Lernprozessen vor. Durch das Beantworten von Reflexionsfragen dokumentieren die SuS ihre Lernentwicklung. Hierbei wird das selbstständige und individualisierte Lernen der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Lerntagebuch, Carnet de bord, Lernlogbuch, Lernentwicklung dokumentieren, Feedback geben, Feedbackgespräche, Lernprozess reflektieren, Donner un feedback

Französisch Sekundarstufe 6-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Reflexion des Schulsystems

Die SuS reflektieren anhand Anna Gavaldas Jugendromans "35 kilos d'espoir" das Schulsystem. Sie vergleichen Schulen miteinander und diskutieren über Gefühle, die mit Schule verbunden werden. Zudem entwerfen sie mit Hilfe von Tablet-Computern ihre eigene Traumschule. Hierbei wird die Lese-, Analyse- und Medienkompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Literarische Gattungen, Alltagsleben, Schule, Anna Gavalda, Werke Anna Gavaldas im Unterricht, Jugendroman "35 kilos d'espoir" von Anna Gavalda, Schulsystem, Schulsystem reflektieren, Traumschule entwerfen, Schulen vergleichen, Zeitgenössische französische Literatur

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Kultur Nordfrankreichs: La moule

Die SuS beschäftigen sich mit einer regionalen Besonderheit Nordfrankreichs, der "Moule". Hierbei thematisieren sie die "Braderie de Lille", wenden die Methode "Kulturelles Sehen" an und üben die Bildbeschreibung und -analyse. Zudem wird die landeskundliche sowie interkulturelle Kompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Reisen, Nordfrankreich, Reisen, Norden Frankreichs als Reiseziel, Kultur Nordfrankreichs, La moule, Miesmuscheln, Braderie, Kulturelles Sehen, Bildbeschreibung üben, La Braderie de Lille

Französisch Sekundarstufe 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Schärfung des interkulturellen Blicks

Die SuS beschäftigen sich mit Stereotypen von Deutschland und Frankreich sowie mit Vorurteilen und Klischees und reflektieren diese. Die Reflexion erfolgt am Beispiel authentischer Fotos, die die SuS beschreiben und sich mit ihnen schriftlich auseinandersetzen. Somit wird durch die Bildarbeit die interkulturelle Kompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Schreibverfahren, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Arbeit mit Bildern im Französischunterricht, Bildarbeit, Einsatz von Bildern im Französischunterricht, Motivation durch Bilder, Bilder beschreiben, Stereotypen, Vergleich von Deutschland und Frankreich, Deutsche und französische Klischees, Interkultureller Blick

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lehr-/Lernkreislauf: Berufswahl

In einem Lehr-/Lernkreislauf beschäftigen sich die SuS in individuellen Aufgaben mit dem Themenbereich "Berufswahl" und fördern so das individualisierte Lernen. Hierbei beurteilen sie verschiedene Berufe und präsentieren ihren persönlichen Traumberuf. Somit arbeiten die SuS in kooperativen Lernphasen und geben sich gegenseitig Rückmeldung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Klassifizierung, Alltagsleben, Persönliche Identität, Zusammenhängendes Sprechen, Digitale Medien, Ausbildung und Beruf, Internet, Heterogenität, Umgang mit Heterogenität, Heterogenität im Französischunterricht, Heterogene Lerngruppen, Individualisiertes Lernen, Individuelles Lernen fördern, Berufe, Rückmeldung geben

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich