Arbeitsblätter für Französisch: Paris

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Abiturtraining kompakt: Paris

In dem Material werden verschiedene Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung angeboten. Das Thema ist Paris. In diesen Kommunikationsprüfungen diskutieren die OberstufenschülerInnen über Schattenseiten des Massentourismus sowie Chancen und Perspektiven eines alternativen und zukunftsfähigen Tourismus. Im Fokus stehen dabei die Bewohner und der Umgang mit Wohn- und Lebensräumen. (Lernjahr 5) Die SchülerInnen bekommen zu Ihren Kommunikationsprüfungen Bildimpulse (später zur Bildbeschreibung) oder kurze Informationstexte als Impuls und Stütze. Sowohl die kommunikativen als auch die interkulturellen Kompetenzen sollen gefördert und trainiert werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Sprachreflexion, Aussprache und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Kommunikation, Alltag und Gesellschaft, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Flüssig sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Ballungsraum Paris, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Prüfungs- und berufsbezogenes Sprechen, Paris, Abiturtraining, Sprechen, Mündlichkeit, Kontroverse Aspekte Paris, Massentourismus, Chancen und Perspektiven, Kultur, mündliche Prüfung, vivre dans une métropole, culture parisienne, tourisme, Gespräch, Partner

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Paris: ville de contrastes - Die Stadt differenziert betrachten, ohne den Mythos zu zerstören

Paris – die Stadt ist ein Magnet, der die Welt unwiderstehlich anzieht, zugleich ein Ort, der seine Einwohner abstößt. Thomas Dutronc skizziert das dialektische Verhältnis vieler Pariser in seinem Chanson „J’aime plus Paris“. Welche Gründe gibt es für diese in zahlreichen Texten, Liedern und Gedichten beschriebene emotionale Ambivalenz? Dieses Heft bietet einige Antworten an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Literatur im Medienverbund, Songs, Auditive Medien, Paris, ville de contrastes, Mythos Paris, Gefühle Paris, Kontraste Paris, Chansons zu Paris, Paris, capitale de l'embourgeoisement, Opinions sur Paris, Origines: Parisien(ne), un non sens, Critiquer les Parisiens

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Realschule Gesamtschule Gymnasium 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Lectures policières im Französischunterricht

Die Autorin beschreibt, wie Kriminalromane als Rede- und Schreibanlässe im Französischunterricht eingesetzt werden können. Hierzu geht sie auf die Gattung des "Polar" und dessen Merkmale ein und nennt einige Texte, die sich für den Unterricht eignen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Lectures policières, Krimis, Kriminaltexte, Krimis im Französischunterricht, Roman policier, Polar, Kriminalroman, Merkmale eines Kriminalromans, Spannung durch Kriminalromane

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Charles Cros: À M. Haussmann - M1-M3

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit der Modernisierung der Stadt Paris. Dabei geht das Material auf die Gründe ein sowie auf M. Haussmann und den geschichtlichen Kontext. Die SchülerInnen erarbeiten hierbei durch das Leseverstehen relevante Informationen zur Thematik.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Alltag und Gesellschaft, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Ballungsraum Paris, Berichten und Beschreiben, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Paris, M. Haussmann, transformation de Paris, architecture, Architektur, Napoléon III, Leseverstehen, compréhension écrite, questions, Fragen zum Text, sprechen, Gespräch, justifiez opinion, discussion, images, Bildbeschreibung, description

Französisch Gymnasium 10-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Chez moi, à Paris (1.–2. Lj.)

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit mysteries. Dabei lesen die Lernenden einen Text und beantworten Fragen und lösen Rätsel zum Text. So trainieren die Schüler*Innen ihre Lesekompetenz und Problemlösekompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Primarstufe, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Lesen und Leseverstehen, Fachdidaktische Grundlagen, Lesetechniken, Anregung und Förderung von Lesen, Leseverstehen, compréhension écrite, mysteries, mystery, lecture, lire, lesen, Paris

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 1-6 . Klasse 8 Seiten Auer

Ist Paris noch zu retten?: Unlösbares Dilemma? – „Diplomatie“ im Unterricht

Die Auseinandersetzung mit Cyril Gelys Theaterstück und der Verfilmung von Volker Schlöndorff bietet einen attraktiven Zugang zum Thema „Handeln in Ausnahmesituationen“ und zur Aufarbeitung eines historischen Ereignisses im 2. Weltkrieg.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Szenisches Darstellen und Spielen, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Literarische Gattungen, Unterrichtsgespräche, Filme, Theater und Schule, Theaterstück, "Diplomatie" von Cyril Gely, Thema "Handeln in Ausnahmesituationen", Ereignis im 2. Weltkrieg, Zeit der Occupation, Collaboration et Résistance, Prozess der Vorstellungsbildung, Szenisches Lesen, Szenischer Vortrag, Inszenierung von literarischen Texten, Film "Diplomatie" von Volker Schlöndorff, Französische Schauspieler

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Poesie: Paul Éluard

Die SuS setzen sich mit dem poetischen Text "Dans Paris il y a" von Paul Eluard auseinander. Sie erarbeiten in abwechslungsreichen Aufgabenstellungen den Textinhalt, vertiefen diesen in einer kreativen Schreibaufgabe und tauschen sich darüber aus. Somit wird die Lese- und Sprechkompetenz der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, Themenspezifischer Wortschatz, Unterrichtsgespräche, Paul Elouard, "Dans Paris il y a" von Paul Elouard, Poesie, Poetische Texte, Französische Poesie, Poesie im Französischunterricht

Französisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 5 Seiten Friedrich

« Paris »: ville aux mille visages - Stadtstimmungen im Film „Paris“ von Cédric Klapisch analysieren

Der kontrastreiche Film „Paris“ von Cédric Klapisch bietet für die analytische und kreative Arbeit besonders motivierendes Potenzial. Mit ihm lässt sich die ästhetische Vermittlung von Paris-Bildern erarbeiten, aber auch der Zusammenhang zwischen Alt und Neu, zwischen réalité und fiction. So kann er als Folie für die Analyse weiterer Paris-Bilder dienen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Paris ville aux mille visages, Stadtbestimmung im Film Paris, Cédric Klapisch, Film analysieren, Film zu Paris, Paris-Film, réalité et fiction, La bande originale, Les images de la ville

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Entre les murs – die Klasse - Mit Roman und Videoclip Kompetenzen integrativ schulen

Die Lerner setzen sich mit einem Textauszug des Romans und einem Clip über die jugendlichen Schauspieler von „Entre les murs“ auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe I, Landeskunde, Bildung, Kultur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Frankreich, Politik, Schule, Literatur, Prozessorientiertes Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Paris, Soziale Armut, Schreiben von Texten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Zusammenleben und Gesellschaft, Filme, Präsentationen und Vorträge, Argumentieren und Diskutieren, Gesellschaftliche Brennpunkte, Film, Interkulturelle Kompetenz, Roman, Entre les murs, Lesekompetenz, Romanauszug lesen, Hörverstehenskompetenz, Videoclip, Textarbeit, Hörverstehensübung mit Video, Gesellschaftliche Probleme, Collège in einem Pariser Brennpunkt

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Paris pour moi - Verschiedene Facetten von Paris bei einer Klassenfahrt entdecken

Was tun, damit die Parisfahrt über die Eiffelturmbesichtigung hinaus spannend bleibt? Jedem „sein“ Paris schmackhaft machen! In Gruppen geht es an die Vor-Ort-Recherche.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Landeskunde, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Frankreich, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Paris, Persönliche Identität, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Freizeit und Interessen, Klassenfahrt, Paris, Parisbesichtigung, Schulausflug, Interkulturelles Lernen, Interview durchführen, Parisfahrt, Aufenthalt in Paris, Organisation eines Schulausflugs, Austausch, Paris erkunden

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Groß-Paris: Zukunft oder Wahn? - Mit Videoclips das Projekt „Le Grand Pari(s)“ erarbeiten und diskutieren

Wie wird Paris im Jahr 2030 aussehen? Wenn es nach Präsident Nicolas Sarkozy geht, hat sich die Hauptstadt bis dahin in eine „ville-monde“ nach amerikanischem oder asiatischem Vorbild verwandelt. Welche städtebaulichen Veränderungen sich daraus für Verkehr, Wohnraum, Umwelt und Wirtschaft ergeben, reflektieren und diskutieren die Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtssequenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Lesen und Literatur, Klassifizierung, Texte, Digitale Medien, Audiovisuelle Medien, Literatur im Medienverbund, Internet, Groß-Paris, Zukunft oder Wahn?, Le Grand Paris, Les clips du Grand Paris

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Viens faire un tour en ville! - La chanson Deux pieds de Thomas Fersen

Das Chanson Deux pieds von Thomas Fersen befasst sich mit dem Leben in einer Stadt – mit der Beschreibung ihrer Architektur und der Alltagsbeschäftigungen ihrer Einwohner. Der Autor erläutert, wie sich das Lied im Französischunterricht ab dem dritten Lernjahr einsetzen lässt. Der Liedtext wird zunächst u.a. im Hinblick auf verwendeten Wortschatz betrachtet. Anschließend erfolgt eine Videoclip-Analyse, die mit der Rekonstruktion der im Video zu sehenden Räume beginnt und dann auf eine Personenbeschreibung und eine inhaltliche Zusammenfassung des Clips abzielt. Weitere Aktivitäten sind die Behandlung von Wohnungsanzeigen und die Verwendung des in diesem Zusammenhang eingeführten Vokabulars in einem gespielten Telefonat. Der Text des Liedes befindet sich auf S. 91 des Themenhefts, der dazugehörige Videoclip auf einer zum Heft erhältlichen CD, die auch den Audio-Track enthält.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Themen, Landeskunde, Frankreich, Paris, Musik, chansons, Liebe

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich