Arbeitsblätter für Französisch: Alltagssprache

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lesen und Verstehen als komplexer Prozess - Potenziale und Grenzen im Französischunterricht

Standardisierte Testformate sind auf dem Vormarsch: Lesen Sie, worin Stärken und Gefahren isoliert ablaufender Kompetenzüberprüfungen liegen, welche Folgen sie für Leseprozesse im Unterricht haben können und wie ein Textverstehen als Konstruktionsleistung aussieht, das lustvolles und bildungsförderliches Lesen auch in Zukunft sicherstellt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Lektürearbeit, Leseverfahren, Lesen im Französischunterricht, Motivation am Lesen, Lesekompetenz, Französische Texte, Leselust, Verstehensgrenzen beim Lesen, La chasse au trésor, Inhalte erschließen, Leserziehung, Lesen und Verstehen, Potentiale von Lesen, Grenzen von Lesen im Französischunterricht, Lesemethoden

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lectures policières im Französischunterricht

Die Autorin beschreibt, wie Kriminalromane als Rede- und Schreibanlässe im Französischunterricht eingesetzt werden können. Hierzu geht sie auf die Gattung des "Polar" und dessen Merkmale ein und nennt einige Texte, die sich für den Unterricht eignen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Lectures policières, Krimis, Kriminaltexte, Krimis im Französischunterricht, Roman policier, Polar, Kriminalroman, Merkmale eines Kriminalromans, Spannung durch Kriminalromane

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Polar: „Plus haut que les oiseaux“

Die SuS beschäftigen sich mit dem Roman "Plus haut que les oiseaux" von Éric Pessan und werden so an die Gattung des "polar" herangeführt. Sie versetzen sich in die Lage der Protagonisten, reflektieren die Themen "Verantwortung" sowie "Schuld" und vertiefen dies durch eine kreative Schreibaufgabe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Lesen von Ganzschriften, Kreatives Schreiben, Polar, Krimi, Kriminalroman, Polar im Französischunterricht, Roman policier, Schuld, Fehlentscheidung, Éric Pessan "Plus haut que les oiseaux", Roman "Plus haut que les oiseaux", Verantwortung, Crime, Verbrechen

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Accro à ton smartphone ? - Schulung des Hör-Seh-Verstehens mit Blog-Videos

YouTube-Videos erfreuen sich gerade unter Jugendlichen großer Beliebtheit – Tendenz steigend. Im Unterricht vermitteln viele Clips neben authentischer Jugend- und Umgangssprache auch typische französische Bräuche und Eigenheiten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Klassifizierung, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Digitale Medien, Internet, Youtube, Hörverstehensschulung, authentischer Lernanlass, Lebensweltbezug, Analyse eines Videos, Erstellung eines Videos

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule 8-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

«Il a la tête dans les nuages!» - Mit Metaphern den Wortschatz erweitern und Sprachbewusstsein aufbauen

Um die Welt um uns herum zu erfassen, nutzen wir Metaphern. Die Alltagssprache ist voll von Formulierungen, die uns in übertragener Weise helfen, abstrakte Dinge zu begreifen oder etwas anschaulich auszudrücken. Dieser Beitrag zeigt, wie Metaphern am Ende der Mittelstufe helfen können, den Wortschatz zu erweitern und Sprachbewusstsein aufzubauen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Wortschatzarbeit, Metaphern, Bildhafte Sprache, Metaphern zu "la tête", Kopf-Metaphern, Französische Alltagssprache, Visualisierungen, Memorisierung, Vokabelarbeit, Metaphern zu Körperteilen, Sprachbewusstsein

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich