Arbeitsblätter für Französisch: Studium und Arbeit

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Werden wir bald durch Roboter ersetzt? Statt einer sicheren Anstellung fürs Leben ist heutzutage immer öft er Flexibilität oder lebenslange Weiterbildung angesagt, um am Ball zu bleiben. Vor allem für Oberstufenschüler, die bereits mit ihrer beruflichen Orientierung beschäftigt sind, ist dieses Thema relevant. Diese Unterrichtseinheit bietet einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen zum Oberthema "Le monde du travail", thematisiert Gefahren und Chancen, die von der Technisierung und der Künstlichen Intelligenz ausgehen, und bietet last not least auch Entscheidungshilfen in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Studium und Arbeit, Arbeiten, Beruf, Roboter im Beruf, Arbeitsleben, Künstliche Intelligenz, IA, Technologie, Robotisierung, Arbeitswelt, Roboter in verschiedenen Berufsfeldern, Frankreich und künstliche Intelligenz, Rolle der künstlichen Intelligenz in Berufen, Bedeutung der künstlichen Intelligenz für Frankreich, Wandel in der Arbeitswelt, Digitalisierung, Technischer Fortschritt, Arbeit heute, Heutige Arbeitswelt, Dominanz der Technik in der Arbeitswelt, Fortschritte der künstlichen Intelligenz, Probleme der französischen Gesellschaft, Arbeitslosigkeit durch Roboter

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Dossierarbeit: Migration et mouvement

Die Autoren stellen die aktuelle und wichtige Bedeutung des Themas "migration et mouvement" für den Französischunterricht heraus und gehen auf verschiedene Dimensionen dieser Thematik ein. Dabei beleuchten sie die Dossierarbeit als Einsatzmöglichkeit im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Multikulturalität und Integration, Migration und Integration, Immigration und Integration, Migration et mouvement, Migration, Aufbruch, Bewegung, Verben zum Ausdruck von Aufbruch und Bewegung, Emigranten, Flucht, Flüchtlinge, Interkulturalität, Transkulturalität, Variablen des Ortswechsels, Mobilität, Erzwungene Mobilität, Freiwillige Mobilität, Dossierarbeit, Erstellen von dossiers im Französischunterricht, Dossierkonstruktion, Markiertheit von Texten, Dossiermodell nach Wulff, Literatur- und Filmarbeit als Spezialfall der Dossierarbeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Filme im Französischunterricht

Die Autorin beleuchtet die Vor- und Nachteile des Einsatzes von Filmen im Französischunterricht und stellt verweist auf Kompetenzen, die bei der Filmarbeit gefördert werden. Zudem werden verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie mit Filmen im Unterricht gearbeitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Filme, Filme, Mit Filmen arbeiten, Filme im Französischunterricht, Medium Film, Kompetenzerwerb durch Filme, Vorteile von Filmen im Unterricht, Filmarbeit, Filmanalyse

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Arbeitswelt: Technologie und Robotisierung

Die SuS befassen sich mit Aufgabenstellungen zum Oberthema "Le monde du travail". Hierzu wird die Technisierung und der Einsatz von Robotern in der Arbeitswelt fokussiert. So bearbeiten die SuS beispielsweise ein Video, eine Karikatur oder führen eine Mediationsübung sowie Diskussionen durch. In einer Klausur wenden die SuS ihre Kenntnisse an. Lösungen sind verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Studium und Arbeit, Arbeiten, Beruf, Roboter im Beruf, Arbeitsleben, Künstliche Intelligenz, IA, Technologie, Robotisierung, Arbeitswelt, Roboter in verschiedenen Berufsfeldern, Frankreich und künstliche Intelligenz, Rolle der künstlichen Intelligenz in Berufen, Bedeutung der künstlichen Intelligenz für Frankreich, Wandel in der Arbeitswelt, Digitalisierung, Technischer Fortschritt, Arbeit heute, Heutige Arbeitswelt, Dominanz der Technik in der Arbeitswelt, Fortschritte der künstlichen Intelligenz, Probleme der französischen Gesellschaft, Arbeitslosigkeit durch Roboter, Gefahren und Chancen des technischen Fortschritts, Cartoon zum Thema "Arbeitslosigkeit", Künstliche Intelligenz bei der Personalauswahl, Wichtigkeit der Künstlichen Intelligenz, Erfolgsaussichten von KI

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 33 Seiten Raabe

Berufliche Vorteile des Französischlernens

Die SuS setzen sich mit den Vorteilen des Französischlernens sowie dem Stellenwert des Französischen in der Berufswelt auseinander. Dabei befassen sie sich mit aktuellen Statistiken und üben, diese zu beschreiben und zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Alltagsleben, Pragmatisches Schreiben, Alltag und Gesellschaft, Ausbildung und Beruf, Beschreiben, Studium und Arbeit, Französisch im Beruf, Französisch in der Arbeitswelt, Berufswelt, Bedeutung des Französischen im Beruf, Berufsorientiertes Französisch, Statistiken beschreiben, Französisch ist nützlich, Nützlichkeit des Französischen, Vorteile des Französischlernens, Deutschland und Frankreich in der Arbeitswelt, Statistiken selbst erstellen, Deutsche und französische Unternehmen

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lösungen

Werden wir bald durch Roboter ersetzt? Statt einer sicheren Anstellung fürs Leben ist heutzutage immer öft er Flexibilität oder lebenslange Weiterbildung angesagt, um am Ball zu bleiben. Vor allem für Oberstufenschüler, die bereits mit ihrer beruflichen Orientierung beschäftigt sind, ist dieses Thema relevant. Diese Unterrichtseinheit bietet einen Überblick über aktuelle Trends und Entwicklungen zum Oberthema "Le monde du travail", thematisiert Gefahren und Chancen, die von der Technisierung und der Künstlichen Intelligenz ausgehen, und bietet last not least auch Entscheidungshilfen in einer immer unübersichtlicher werdenden Welt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Studium und Arbeit, Arbeiten, Beruf, Roboter im Beruf, Arbeitsleben, Künstliche Intelligenz, IA, Technologie, Robotisierung, Arbeitswelt, Roboter in verschiedenen Berufsfeldern, Frankreich und künstliche Intelligenz, Rolle der künstlichen Intelligenz in Berufen, Bedeutung der künstlichen Intelligenz für Frankreich, Wandel in der Arbeitswelt, Digitalisierung, Technischer Fortschritt, Arbeit heute, Heutige Arbeitswelt, Dominanz der Technik in der Arbeitswelt, Fortschritte der künstlichen Intelligenz, Probleme der französischen Gesellschaft, Arbeitslosigkeit durch Roboter

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Filmarbeit: Stationen des Berufslebens

Die SuS setzen sich durch die Arbeit mit dem Film "Comme un chef" mit den verschiedenen Stationen einer Karriere auseinander. Hierzu bearbeiten sie verschiedene Filmszenen und reflektieren die Thematik "Traum und Realität im Berufsleben".

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Ausbildung und Beruf, Unterrichtsgespräche, Themenspezifischer Wortschatz, Studium und Arbeit, Filme, Beruf, Arbeitswelt, Berufswelt, Etappen einer Karriere, Film "Comme un chef", Stationen des Berufslebens, Erfolgserlebnisse in einer Karriere, Enttäuschungen in einer Karriere, Traumberuf, Traum und Realität im Berufsleben

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Je blogue, donc je suis - Weblogs für handlungsorientierte Schreibprozesse nutzen

Schon wieder eine technische Spielerei im Französischunterricht? Warum eigentlich nicht! Denn Blogs sind eine unter Jugendlichen sehr beliebte Form der schriftlichen Kommunikation – nutzen Sie diese Motivation für Ihren Unterricht!

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Medien, Prozessorientiertes Schreiben, Klassifizierung, Schreiben von Texten, Digitale Medien, Internet, Blog, Internetblog, Virtuelle Dialoge, Vorstrukturierung von Texten, Schreibprozesse, Selbstevaluation, Blog für eine Lerngruppe, Schreibanlässe, Schreibkompetenz, Einsatzmöglichkeiten von Blogs im Unterricht, Kompetenzorientierung, Authentische Schreibsituationen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 24 Seiten Langenscheidt

Die Lücke schließen - Versuch eines Kompetenzmodells zur Textarbeit

Wie lässt sich die Lücke schließen, die Referenzrahmen und Bildungsstandards im Bereich des Umgangs mit (literarischen) Texten hinterlassen? Dieser Beitrag erstellt konkret und anschaulich ein eigenes Kompetenzstufenmodell und schlägt Fertigkeitsbeschreibungen auf den Niveaustufen A1 bis C2 vor. Wie Schülerinnen und Schüler vom Ausgangstext zu eigenen Zieltexten gelangen und gleichzeitig ein Verständnis für fremdkulturelle Welten erlangen, lesen Sie hier – ein Friot-Text dient als Grundlage.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Kompetenzen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kultur, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Literatur, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Kreatives Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Textarbeit, Methoden, Modell, Kompetenzmodell zur Textarbeit, Literarische Texte im Französischunterricht, Kompetenzstufenmodell, Billdungsstandards, Umgang mit literarischen Texten, Leseverstehenskompetenz, Schulische Textarbeit, Umsetzung von Bildungsstandards, Handlungsorientierte Texte, Bernard Friot "Un autre que moi"

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

L’école – un endroit pour vivre ?: Schreiben fördern mit Textimages

Philippe Blondels Text „Un endroit pour vivre“ fördert die produktive Auseinandersetzung der Lernenden mit der eigenen Situation in der Schule. Durch Textimages entsteht im Anschluss ein buntes Bild von gelingendem schulischem Miteinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Schule, Politische Parteien und Institutionen, Lektüre, Schulalltag, Leben in der Schule, Text-Bild-Verbindung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Argumente für den Französischunterricht

Die SuS erkennen anhand von Interviews mit Berufstätigen die Wichtigkeit von Französischkenntnissen im Berufsleben. Hierbei sprachmitteln die SuS wichtige Informationen und tauschen sich darüber aus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Ausbildung und Beruf, Studium und Arbeit, Beruf, Arbeit, Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsorientiertes Französisch, Warum Französisch lernen?, Argumente für den Französischunterricht, Gründe, französisch zu lernen, Französisch im Berufsleben, Sprachmitteln in Berufssituationen

Französisch Sekundarstufe 8-11 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Impressum

Nicht für die Schule lernen wir... Berufsorientierung ist inzwischen in vielen Lehrplänen verankert. Geht es um die Bewerbung um einen Ferienjob oder um Erlebnisse während eines Betriebspraktikums, stehen im Französischunterricht neben den fremdsprachlichen Kompetenzen berufliche Anforderungen im Fokus. Gleichzeitig wird deutlich, dass Französischkenntnisse in der Arbeitswelt eine wichtige Zusatzqualifikation sind. Damit die Frage "Wofür lernen wir?" erst gar nicht aufkommt. Aus dem Inhalt: Die Arbeitswelt im Französischunterricht: Ferienjobs, Praktika, Ausbildungserfahrungen Französisch im Beruf: Stellenanzeigen und Interviews zur Bedeutung der Fremdsprache Interkulturelles Lernen: Critical Incidents analysieren Sprachmittlung: Mündliche und schriftliche Kompetenzen im Berufsalltag.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Ausbildung und Beruf, Studium und Arbeit, Beruf, Arbeit, Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsorientiertes Französisch, Bedeutung des Französischen im Berufsleben

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Histoires du Maghreb - Facharbeit und Referat: selbstständiges Lesen, Schreiben und Referieren anleiten

Ein Referat oder eine größere schriftliche Arbeit von der Fragestellung über die Gliederung bis zur Reinfassung zu führen, verlangt methodische Kompetenz. Ist diese im Unterricht erworben, steht der selbstständigen Arbeit an verschiedenen Erzähltexten aus dem Maghreb nichts mehr im Weg.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Produktion mündlicher Texte, Lesetechniken, Zusammenhängendes Sprechen, Selektives Lesen, Intensives Lesen, Präsentationen und Vorträge, Referate, Schriftliche Arbeiten, Facharbeit, Selbstständiges Lesen, Erzähltexte aus dem Maghreb, Maghreb, Interkulturelles Lernen, Fragestellung und Gliederung von Referaten und schriftlichen Arbeiten, Eigenständiges Arbeiten, Literarische Texte des Maghreb, Lernerautonomie, Vorgaben für Referate und schriftliche Arbeiten, Romane zum Maghreb, Jugendromane zum Maghreb, Strategielernen, Assia Djebar, Lucien-Guy Touati, Literaturarbeit

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich