Arbeitsblätter für Französisch: Geschichte Frankreichs und der Frankophonie

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Für die einen ein jahrhundertelanger politischer Zankapfel, für die anderen gelebte deutsch-französische Beziehung: Das Elsass hat nicht nur eine wechselvolle Geschichte hinter sich, sondern bietet viele Anknüpfungspunkte für die Suche nach kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden. Die Ausgabe 143 wird dieser besonderen Region mehr als gerecht und bietet einen bunten Strauß an unterrichtspraktischen Vorschlägen von der Unter- bis in die Oberstufe. Im Fokus: die elsässische Jugend. Zahlreiche O-Töne auf der Begleit-CD bilden den Ausgangspunkt für die Beschäftigung mit dem Leben der jungen Generation, ihrem Blick auf die deutschen Nachbarn, ihre Stars und Idole. Außerdem bietet das Heft wichtige Tipps, um Städte und Dörfer selbstständig zu entdecken. Ebenfalls im Angebot: Eine Entdeckungsreise zu den berühmten Autobauern der Region und in das „Quartier européen“ in Strasbourg. Attraktive Unterrichtseinheiten bieten schülergerechte neue Zugänge zu historischen Themen – etwas die Weltkriege im Spiegel aktueller Comics oder die Zeit der deutschen Besatzung in den Augen eines Zeitzeugen. Auch hier ermöglichen umfangreiche O-Ton-Dokumente einen spannenden Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Reisen, Elsass, Grenzregion, Deutsch-französische Beziehungen, BD, Elsässische Dörfer, Boliden, Automobile, Quartier européen, Strasbourg, Krieg, Regionen in Frankreich erkunden, Städte im Elsass

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen Hauptschule 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

La vie politique en France. Ein landeskundlicher Lernzirkel für die 12. und 13. Jahrgangsstufe

Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

Les relations franco-allemandes après 1945

Die SuS erschließen sich Texte in Form eines Expertenpuzzles. Außerdem erweitern sie den themenspezifischen Wortschatz zu den deutsch-französischen Beziehungen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Mündliches Dolmetschen, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Nutzung von Strategien und Hilfsmitteln, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Printmedien, Visuelle Medien, Paraphrasieren/ Zusammenfassen, Nutzung von Wörterbüchern, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Umgang mit dem einsprachigen Wörterbuch, Informationstexte, die aktuellen deutsch-französischen Beziehungen, deutsch-französische Projekte, la fin de la guerre, les projets de coopération, Mitterrand et Kohl, OFAJ, coopération franco-allemande

Französisch Gymnasium Gesamtschule 9-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

L’Alsace : Entdeckung der Region

Die Autorin informiert über das Elsass, geht hierbei auf die geschichtliche Bedeutung der Region ein und stellt zentrale, kulturelle Aspekte heraus. Zudem gibt sie Hinweise für die Arbeit mit der Thematik im Französischunterricht sowie Ideen zur praktischen Anwendung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Reisen, Regionen in Frankreich, Deutsch-französische Beziehungen, Grenzregion, Europa, Strasbourg, Straßennamen in Strasbourg, Grand Est, Besichtigungsorte im Elsass, Touristenattraktionen im Elsass, Stadtbesichtigung im Elsass, Schulausflug ins Elsass

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vieille rebelle, jeune révoltée ?!

Die Bretagne ist seit jeher eine Region Frankreichs, die sich ungern bändigen lässt. Stolz, sich im Spannungsfeld zwischen Land und Meer immer wieder souverän zu behaupten, leben die Bretonen ihre regionale Unabhängigkeit und ihren kulturellen Reichtum. Bereichern Sie Ihren Landeskundeunterricht und Ihre Austauschfahrten und schlagen Sie fächerübergreifende Brücken, um neue Sprechanlässe zu schaffen!

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Kunst und Kultur, Interkulturelle Kommunikation, Zusammenleben und Gesellschaft, Musik, Französische Lebensweise, Landeskunde, Kultur, Kultureller Austausch, landeskundlich-fächerübergreifende Entdeckungsreise, Geschichte der Bretagne, bretonische Kultur

Französisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Nordfrankreich als Kulturraum

Maik Böing stellt die Region Nord-Pas-de-Calais als Unterrichtsgegenstand vor und beschreibt verschiedene Unterrichtsideen für jüngere und ältere Lerngruppen. Dabei räumt der Autor mit dem Bild des "alten" Nordens auf und geht auf kulturelle Merkmale und Besonderheiten Nordfrankreichs ein.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Reisen, Nordfrankreich, Frankreichs Norden, Kulturraum Nordfrankreich, Tourismus, Französische Kultur, Region Nord-Pas-de-Calais, Urlaubsziele Frankreichs, Kulturelle Besonderheiten, Geschichte Nordfrankreichs, Bienvenue chez les Ch'tis, Regionale Besonderheiten Nordfrankreichs, Nordfrankreich im Kinofilm, Unterrichtsideen für die Behandlung Nordfrankreichs, Didaktische Erschließung von Kulturräumen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

"Terre des affranchis": Rolle Rumäniens

Die SuS erschließen den Inhalt des zweiten und dritten Kapitels des Romans und beleuchten die Rolle des Landes Rumänien. Hierzu beschäftigen sie sich mit der Geografie, der Aussprache der rumänischen Sprache sowie dem Einfluss der Frankophonie. Somit wird unter anderem die Medienkompetenz der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Französische Lektüre, Lektüren im Französischunterricht, Liliana Lazar: ”Terre des affranchis“, Frankophonie, Kriminalgeschichte, Rumänisch, Vokabelerschließungsstrategien, Arbeit mit Wörterbüchern, Rumänien

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

L'économie du Sénégal

Die SuS lernen die wirtschaftlichen Daten des Senegal kennen. Außerdem erarbeiten sie hierzu arbeitsteilig verschiedene Aspekte, die sie sich mündlich präsentieren. Schließlich informieren die Lernenden sich über den Islam.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Argumentieren und Diskutieren, l'économie du Sénégal, l'agriculture, la pêche, l'artisanat, l'industrie, Classe en puzzle, Berufswünsche, berufliche Perspektiven, Differenzierung, Notre image de l'islam, Islam Informationen, informations concrètes sur l'islam, Moschee, le christianisme, Hauptreligion Senegal, Islam und Christentum

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Ist Paris noch zu retten?: Unlösbares Dilemma? – „Diplomatie“ im Unterricht

Die Auseinandersetzung mit Cyril Gelys Theaterstück und der Verfilmung von Volker Schlöndorff bietet einen attraktiven Zugang zum Thema „Handeln in Ausnahmesituationen“ und zur Aufarbeitung eines historischen Ereignisses im 2. Weltkrieg.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Texte, Szenisches Darstellen und Spielen, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Literarische Gattungen, Unterrichtsgespräche, Filme, Theater und Schule, Theaterstück, "Diplomatie" von Cyril Gely, Thema "Handeln in Ausnahmesituationen", Ereignis im 2. Weltkrieg, Zeit der Occupation, Collaboration et Résistance, Prozess der Vorstellungsbildung, Szenisches Lesen, Szenischer Vortrag, Inszenierung von literarischen Texten, Film "Diplomatie" von Volker Schlöndorff, Französische Schauspieler

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Elsass: Entwicklung von Automobilen

Die SuS setzen sich mit der Thematik "L'automobile en Alsace" auseinander und befassen sich mit der Geschichte der Automobilentwicklung im Elsass. Hierbei nehmen sie in abwechslungsreichen Aufgabenstellungen Automarken wie Bugatti oder Peugeot in den Blick und informieren sich zum Beispiel anhand von Leitfragen darüber im Internet.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Autos, Autoherstellung im Elsass, Citroën, Fahrzeuge, Sportwagen, Webquest, Sébastien Loeb, Cité de l'Automobile, Luxusautos, Elsässische Kultur, Familie Schlumpf, Rallye, Autohersteller im Elsass, Grenzregion

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-11 . Klasse 8 Seiten Friedrich

BD: Aspekte der elsässischen Geschichte

Die SuS setzen sich mit zentralen Aspekten der elsässischen Geschichte auseinander und verfolgen den Prozess der deutsch-französischen Beziehungen anhand von BDs nach. Hierbei befassen sie sich mit BD-Auszügen, tragen selbstständig Informationen zusammen und präsentieren ihre Ergebnisse. Somit werden die SuS für die deutsch-französische Geschichte sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Geschichte des Elsass, Bandes dessinées, Pop-up-Karten, Lesekisten, BD "L'Alsace à tout prix", Geschichte der Malgré-nous, Comics, 1. Weltkrieg, Deutsch-französische Vergangenheit

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Eigen- und Fremdwahrnehmung des kolonialen Frankreichs - Bilder als Auslöser interkultureller Wahrnehmungsprozesse

Wenn man sich heute die Plakate der französischen Kolonialausstellungen aus den 1930er Jahren ansieht, so wird einem deutlich, welche missionarischen Ziele und Vorstellungen Frankreich mit dem Aufbau seines Kolonialreiches verband.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe II, Landeskunde, Geschichte, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Kolonisation, Frankreich, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Bildanalyse, Kolonialisierung, Kolonialismus, Interkulturelle Wahrnehmung, Koloniales Frankreich, Algerien, Kolonialreich, Maghreb, Stereotypisierung, Französische Sicht auf den Maghreb, Mission civilisatrice, Frankophonie, Interkulturelles Lernen

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Elsass im 2. Weltkrieg

Die SuS setzen sich anhand eines Zeugeninterviews mit dem Elsass während des 2. Weltkriegs auseinander. Die SuS hören das Interview und beantworten hierzu Fragen, wodurch ihre Hörverstehenskompetenz geschult wird. Zudem führen sie gemeinsam eine Diskussion durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Argumentieren und Diskutieren, Elsass, Elsässische Geschichte, Beginn des 2. Weltkriegs im Elsass, Ende des 2. Weltkriegs in Colmar, Besatzung des Elsass, Französische Symbole, Namensänderung im Elsass, Deutsch-französische Beziehungen, La défrancisation, Elsass im Jahr 1940, Verbot von französischen Symbolen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich