Unterrichtsmaterialien Französisch: Sprechkompetenz
17 MaterialienIn über 17 Dokumenten und Arbeitsblättern für das Fach Französisch: Sprechkompetenz findest du schnell die passenden Inhalte für deine nächste Stunde. Jetzt kostenlos testen und mehr Materialien nach der Anmeldung entdecken!
Auswählen
Auswählen
Auswählen
Auswählen
17 Materialien
Einheit
Que faire plus tard?Die Berufsorientierung hat für Schüler:innen im vierten Lernjahr einen hohen Stellenwert und bietet authentische Sprechanlässe wie Bewerbungs- oder Beratungsgespräche, die Ausgangspunkt für die Schulung der dialogischen Sprechkompetenz sein können. Lesen Sie hier, wie diese Sprechkompetenz in einer fortgeschrittenen, leistungsheterogenen Lerngruppe nachhaltig aufgebaut werden kann.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Einheit
Blog oder nicht Blog – voilà la question - Mit Lernaufgaben die Sprechkompetenz fördernMündliche Kompetenz ist unbestritten ein zentraler Aspekt des Französischunterrichts. Die Lernaufgaben beginnen hier mit einfachen Sprechübungen, schulen daraufhin das zusammenhängende Sprechen und münden schließlich in eine Diskussion über Blogs.
Einheit
Raus mit der Sprache! - 13 Verfahren zur Förderung der SprechkompetenzIn dem Beitrag werden für den Französischunterricht verschiedener Lernstufen die folgenden dreizehn Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz vorgestellt: Powerlesen (imitierendes Nachsprechen des Lehrers oder eines Hörtextes); Backward-built-up-Technik (Sprechschulung der Intonation); La poursuite (imitierendes Mitlesen eines Hörtexts); LRP-Verfahren (lire-regarder-parler: Partnerübung, bei der ein Satz gelesen und mit Blickkontakt zum anderen frei aufgesagt werden soll); Verb-Konditionstraining (wechselseitige Partnerübung zwecks Überprüfung der unregelmäßigen Verben mit Hilfe des OHP); Strukturtraining (Übung der Negation, indem ein Schüler dem anderen Fragen stellt, die verneint beantwortet werden sollen); Questionnaire personnel (die Schüler interviewen sich über ihre eigene Person); Cartes didentité (die Schüler erhalten fiktive Personalausweise und sollen einander über die Angaben befragen); Trouver limage (Bildbeschreibung in Partnerarbeit mittels OHP); Conversation libre (sich über ein vorgegebenes Thema kurz unterhalten); La boîte à histoires (anhand von vier Bildern eine Geschichte ausdenken und erzählen); Jeu de rôle (Rollenspiel zwischen zwei Partnern); Discussion en caroussel (Diskutieren verschiedener Themen innerhalb eines Stuhlkreises, indem die Schüler nach einigen Minuten einen Platz weiter rücken und ein weiteres Thema besprechen).
Einheit
Sprechkompetenz-Training Französisch Lernjahr 3-4 - Teil 1Anhand von Sprechübungen zu verschiedenen Themen wie Ferien, Schule oder Haushalt trainieren die SuS ihre Sprechkompetenz.
Verwandte Themen
Einheit
«C’est quoi ça, amoureux?» - Standbilder zu einer Kurzgeschichte stellen und versprachlichenMit Standbildern können Texte intensiv und auf spielerische Weise erarbeitet werden. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln und beschreiben hier arbeitsteilig Standbilder zu kurzen Dialogpassagen aus Rébecca Dautremers L’amoureux, zeigen dadurch ihr Textverständnis und trainieren ihre Sprechkompetenz.
Einheit
Mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen - Anforderungen und Formate zur Überprüfung der SprechkompetenzDie Sprechkompetenz hat im Französischunterricht einen großen Stellenwert gewonnen. Es ist also nur konsequent, mündliche Prüfungsformate zu entwickeln. Wie so oft kommt es dabei auf Inhalte, Aufgaben und Planung an.
Einheit
RezensionDialoguer, c’est vivre: Wer mit Muttersprachler:innen fremder Sprachen sprechen kann, eröffnet sich Zugänge zu anderen Kulturen und bereichert sein Leben. Will man Lernende auf dialogische Kommunikation in Realsituationen vorbereiten, muss die Entwicklung und Förderung dialogischer Sprechkompetenz die Königsdisziplin des Unterrichts sein. Nicht umsonst lautet der bildungspolitische Auftrag des Fremdsprachenunterrichts, Lernende zur kompetenten Bewältigung interkultureller Kontakt- und Begegnungssituationen zu befähigen. Doch wie schwer es ist, Lernende zur dialogischen Kommunikationsfähigkeit zu führen, ist jeder Lehrkraft aus eigener Erfahrung bekannt. Dieses Heft gibt Anregungen, wie dialogisches Sprechen vielfältig gefördert werden kann: Kommunikationsfähigkeit durch Alltagsdialoge entwickeln, dialogisches Sprechen durch Bewegungslernen fördern und motivierende Sprechanlässe auch im fortgeschrittenen Französischunterricht schaffen. Dreh- und Angelpunkt für das dialogische Sprechen sind dabei ,fertige Sprachbauteile‘ bzw. Phraseme des Mündlichen, die die Flüssigkeit und Natürlichkeit der kommunikativen Interaktion verbessern sollen – pour de vrai ? C’est sûr et certain ! Et maintenant – au dialogue! Aus dem Inhalt: « Et maintenant, faites un dialogue ! » – Dialogisches Sprechen optimal fördern; Rendez-vous à quelle heure ? – Kommunikativer Transfer von Uhrzeiten in einem Verabredungsdialog; « Ce que j‘aime… » – Dialogisches Sprechen fördern mit dem dialogue parcours am Beispiel von Musik- und Sportaktivitäten; Un investissement dans notre collège – Ideen für Sprechanlässe ab dem 3. Lernjahr; Que faire plus tard ? – Förderung der dialogischen Sprechkompetenz anhand der Berufsorientierung; TikTok – pour ou contre ? – Un débat sur les avantages et les inconvénients d’une plateforme de médias sociaux très populaire.
Testen kostet nichts
Probiere meinUnterricht 14 Tage lang aus. Kündigst du während deiner
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀
Probezeit, entstehen für dich keine Kosten. 🚀