Arbeitsblätter für Französisch: Sprechkompetenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Mit zehn Césars wurde Truffauts Filmdrama 1981 anlässlich der 6e cérémonie des Césars du cinéma in Paris ausgezeichnet. Begeben Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern der Oberstufe ins Frankreich der 40er Jahre und entdecken Sie von der occupation ausgehend verschiedene Facetten der deutsch-französischen Beziehungen. Ihre Lerner analysieren konkrete Filmbilder und -szenen, um im zweiten Teil der Reihe selbst in die Rolle von Regisseur und Kameramann bzw. Kamerafrau zu schlüpfen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen - Anforderungen und Formate zur Überprüfung der Sprechkompetenz

Die Sprechkompetenz hat im Französischunterricht einen großen Stellenwert gewonnen. Es ist also nur konsequent, mündliche Prüfungsformate zu entwickeln. Wie so oft kommt es dabei auf Inhalte, Aufgaben und Planung an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, Argumentieren und Diskutieren, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Mündliche Sprachkompetenz, Mündliche Prüfungsformen, Organisation mündlicher Prüfungen, Aufgabenformate, Planung mündlicher Prüfungen, Sprechtraining

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La pensée parle, est parlante - Sprechen fördern von Anfang an

Im Kontext des freien Sprechens als eines der wichtigsten Ziele des fremdsprachlichen Unterrichts weist der Beitrag darauf hin, dass es Lehrern oftmals an methodischen Hilfestellungen mangelt, um diese Zielsetzung umzusetzen. Um dieser Lücke begegnen zu können, führt der Beitrag nicht nur in theoretische Betrachtungen bezüglich Sprechprozessen und deren Konsequenzen für den Unterricht ein, sondern formuliert ebenfalls die folgenden unterrichtspraktischen Anregungen zur Automatisierung des Sprechens und zur Vermittlung mitteilungsbezogener Sprechkompetenzen: Um das Partizipieren an Gesprächen zu fördern, werden die Übungen Questionnaires personnels (Beantworten von vorgegebenen Fragen zur eigenen Person) und Französisch im Gehen (Nacherzählen einer zuvor gelernten Geschichte während eines Spaziergangs unter Einbindung aller Schüler) vorgestellt, und um kohärentes Sprechen zu schulen, wird vorgeschlagen, Hausaufgaben häufiger vortragen zu lassen bzw. wiederkehrende Sprechrituale in das Unterrichtsgeschehen einfließen zu lassen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Sprechkompetenz fördern, Sprechen üben, Mündliche Kompetenz, Kommunikation im Unterricht fördern, Methodik, Methodische Hilfen zur Sprechförderung, Sprechen als Prozess, Sprechen automatisieren, Sprachproduktionsmodell nach Levelt, Mitteilungsbezogenes Sprechen, Kommunikationssituationen, Sprechrituale, Freies Sprechen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprechkompetenz-Training Französisch Lernjahr 5-6 – AB 1 - 8

Mise en situation 1-4; Connaître la classe; L’échange scolaire; Quitter la France? Beaucoup de problèmes à l’école

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Sprechkompetenz-Training Französisch Lernjahr 5-6 – AB 9 - 14

Faire du shopping; La croisière; Apporter son aide – quelle bonne idée! Les Restos du Cœur; Avoir des amis; Beaucoup de problèmes entre amis

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 11 Seiten Auer

Förderung der Sprechkompetenz

Die SuS beginnen mit einem Lernspiel als échauffement und stimmen sich so in die Zielsprache ein. In verschiedenen und differenzierenden Übungen, wie beispielsweise das Schreiben und Vortragen von Dialogen, wird die Sprechkompetenz gefördert. Zudem werden durch den Einsatz von gestuften Hilfen die individuellen Lernvoraussetzungen der SuS berücksichtigt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Aussprache und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Flüssig sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Sprechkompetenz fördern, Individuelle Lernvoraussetzungen fördern, Heterogenität im Französischunterricht, Lernspiele als Einstieg in den Französischunterricht, Gestufte Hilfen im Französischunterricht, Umgang mit Heterogenitität, Heterogene Lerngruppen, Dialogisches Sprechen, Dialoge durchführen

Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

«Le cabinet du médecin est fermé» - Texte für Austauschsituationen sprachmitteln

Kontakt mit dem französischen correspondant müssen häufig relevante Informationen von einer in die andere Sprache übertragen werden. Diese Unterrichtseinheit befähigt die Schülerinnen und Schüler, entsprechende Situationen während eines Schüleraustauschs erfolgreich zu meistern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sprachmittlung, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Sprachreflexion, Alltagsleben, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Kommunikation, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Kommunikationssituationen, Sprachmitteln, Sprachmittlungssituationen, Austauschsituationen, Sich mit dem Austauschschüler unterhalten, Schüleraustausch, Sprachmitteln im Schüleraustausch, Arztbesuch, Schriftliche Nachricht sprachmitteln, Mediation, Anrufbeantwortertext sprachmitteln, Sachtext sprachmitteln, Alltagskommunikation

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Sprechkompetenz-Training Französisch Lernjahr 5-6 – AB 15 - 18

Mon blog de voyage; L’amour toujours; Protégeons l’environnement! Ville ou campagne?

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Filmarbeit: Kurzfilm «Ces jours heureux»

Die SuS arbeiten mit dem Kurzfilm "Ces jours heureux" und beschäftigen sich mit dem Thema "colonies de vacances". Somit lernen sie eine kulturelle, französische Besonderheit kennen und schulen gleichzeitig das Hörsehverstehen sowie die Sprech- und Schreibkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Alltagsleben, Filme, Reisen, Filme, Filme im Französischunterricht, Einsatz von Filmen, Filmarbeit, Mit Filmen arbeiten, Kurzfilm "Ces jours heureux", Colonies de vacances, Ferien, Ferienlager

Französisch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprechkonferenz und Lernempfehlung - Durch individuelle Rückmeldungen Sprechen fördern

Feedback zu mündlichen Beiträgen ist nicht leicht in den Unterricht zu integrieren. Dieser Artikel stellt zwei Verfahren vor, wie man Lernenden individuell Rückmeldungen zu ihren Sprechleistungen geben kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Fachdidaktische Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Lernstrategien, Sprechkompetenz, Rückmeldung zum Sprechen geben, Individuelle Rückmeldung, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Sprechen im Unterricht, Sprechleistungen, Evaluation, Evaluieren, Freies Sprechen üben, Kriterien für Rückmeldungen zum Sprechen, Sprechbeiträge beurteilen, Sprechkonferenz, Feedback geben, Schüler-Schüler-Feedback, Lernempfehlung, Lehrer-Schüler-Rückmeldung, Lernstrategien

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Raus mit der Sprache! - 13 Verfahren zur Förderung der Sprechkompetenz

In dem Beitrag werden für den Französischunterricht verschiedener Lernstufen die folgenden dreizehn Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz vorgestellt: Powerlesen (imitierendes Nachsprechen des Lehrers oder eines Hörtextes); Backward-built-up-Technik (Sprechschulung der Intonation); La poursuite (imitierendes Mitlesen eines Hörtexts); LRP-Verfahren (lire-regarder-parler: Partnerübung, bei der ein Satz gelesen und mit Blickkontakt zum anderen frei aufgesagt werden soll); Verb-Konditionstraining (wechselseitige Partnerübung zwecks Überprüfung der unregelmäßigen Verben mit Hilfe des OHP); Strukturtraining (Übung der Negation, indem ein Schüler dem anderen Fragen stellt, die verneint beantwortet werden sollen); Questionnaire personnel (die Schüler interviewen sich über ihre eigene Person); Cartes didentité (die Schüler erhalten fiktive Personalausweise und sollen einander über die Angaben befragen); Trouver limage (Bildbeschreibung in Partnerarbeit mittels OHP); Conversation libre (sich über ein vorgegebenes Thema kurz unterhalten); La boîte à histoires (anhand von vier Bildern eine Geschichte ausdenken und erzählen); Jeu de rôle (Rollenspiel zwischen zwei Partnern); Discussion en caroussel (Diskutieren verschiedener Themen innerhalb eines Stuhlkreises, indem die Schüler nach einigen Minuten einen Platz weiter rücken und ein weiteres Thema besprechen).

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Übungsformen, Kultur, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur, präsentieren, Hobbys, Produktion mündlicher Texte, Aussprache und Intonation, Grammatik, Grundlagen, Lesen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Wortarten, Fachdidaktische Grundlagen, Präsentationen und Vorträge, Argumentieren und Diskutieren, Verb, Anregung und Förderung von Lesen, Sprechen, Intonation, Sprachkompetenz, Methoden, Kommunikation, Verben, Sprechkompetenz, Wortreicher Unterricht, Gesteuertes Sprechen, Sprechtraining, Freies Sprechen, Unterrichtsmethoden, Sprechen üben, Phonetische Schulung, Lesetraining, Vorlesen, Mitteilungsbezogenes Sprechen, Sprachschulung, Mündlichkeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Blog oder nicht Blog – voilà la question - Mit Lernaufgaben die Sprechkompetenz fördern

Mündliche Kompetenz ist unbestritten ein zentraler Aspekt des Französischunterrichts. Die Lernaufgaben beginnen hier mit einfachen Sprechübungen, schulen daraufhin das zusammenhängende Sprechen und münden schließlich in eine Diskussion über Blogs.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Grammatik, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Wortarten, Argumentieren und Diskutieren, Adjektiv, Internetrecherche, Didaktik, Sprechkompetenz fördern, Lernaufgaben, Sprechanlässe, Sprechen üben, Komparativ bilden, Steigerung des Adjektivs, Argumentatives Sprechen, Flüssig sprechen, Diskussion, Blog

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

«Où va-t-on aller, maintenant?»

Das Leben im "bidonville" in der Peripherie von Lyon ist hart. Mittendrin: der zehnjährige Azouz, in dessen Rolle die SuS in dieser Unterrichtssequenz schlüpfen. Der Beitrag gibt konkrete Impulse, wie sich auf die mündliche Prüfung zum Roman "Le gone du Chaâba" vorbereitet werden kann und wie diese Prüfung möglicherweise aussehen könnte.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Produktion mündlicher Texte, Texte, Szenisches Darstellen und Spielen, Literarische Gattungen, Epische Langformen, Dialog, mündliche Sprachkompetenz, mündliche Klassenarbeit, Roman, Azouz Begag, Vorbereitung, Literatur

Französisch Gymnasium Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich