Arbeitsblätter für Französisch: Tage

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Wortschatzarbeit: Tascheninhalte

Die SuS wiederholen und vertiefen Grundwortschatz rund um den Themenbereich "Tascheninhalte". Durch spielerische und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, wie beispielsweise ein Such- oder Konzentrationsspiel oder ein Rollenspiel, wird die Motivation der SuS gesteigert und ihre Schreib- sowie Sprechkompetenz gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Alltagsleben, Vokabeln, Grundwortschatz, Basiswortschatz französisch, Farben, Zahlen, Aktivitäten, Gegenstände in Taschen, Inhalt einer Schultasche, Gefühle, Bewegungen, Orte, Dialogisches Sprechen, Wortschatzspiel, Spielerisch Vokabeln lernen

Französisch Gymnasium 5-9 . Klasse 16 Seiten Raabe

Bernard Friot: "Histoires pressées"

Die SuS befassen sich mit ausgewählten Kurzgeschichten des französischen Kinderbuchautors Bernard Friot. So erarbeiten sie anhand gezielter Fragestellungen insgesamt fünf Geschichten, die von der Beziehung eines Jungen zu seinem Vater oder seiner Mutter handeln. Nach der Erarbeitung tauschen sich die SuS über die dargestellten Situationen aus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Persönliche Identität, Familie und Freunde, Kurzgeschichten im Französischunterricht, Histoires pressées, Lektüre einer Kurzgeschichte, Gruppenpuzzle, Bernard Friot, Beziehungen in der Familie, Eltern-Kind-Beziehungen, Bernard Friot „Scène“, Bernard Friot „Compte“, Bernard Friot „Cauchemar“, Bernard Friot „Mon père, Bernard Friot „Anniversaire“, Unsicherheit, Einsamkeit eines Kindes, Bedürfnisse

Französisch Gymnasium 9-13 . Klasse 36 Seiten Raabe

Werbung für den Französischunterricht

Anhand abwechslungsreicher und motivierender Übungen, wie einem Memory-Spiel oder einem Suchsel, lernen die SuS erste französische Wörter kennen und vertiefen diese. Zudem lernen sie einige Besonderheiten des französischen Schulsystems kennen. Hierbei wird das Interesse der SuS an der französischen Sprache geweckt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Schule, Schule in Frankreich, Wörter erschließen, Memory, Vokabeln, Suchsel, Vokabelrätsel, Französisches Schulsystem, Interesse für das Französische, Interesse an der französischen Sprache, Französische Sprache kennenlernen, Vertretungsstunde für den Anfangsunterricht, Tag der Offenen Tür, Alltag in einer französischen Schule, Erste französische Wörter, Malen nach Zahlen auf französisch

Französisch Gymnasium 7-11 . Klasse 8 Seiten Raabe

Bedingungssätze

Die SuS beschäftigen sich mit der Bildung und Anwendung von Bedingungssätzen. Hierbei trainieren sie die richtige Zeitensetzung in Haupt-und Nebensatz und unterscheiden in den Übungen zwischen den verschiedenen Typen von Si-Sätzen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Satzarten, Französische Grammatik, Grammatik üben, Bedingung, Bedingungssatz Typ 1, Bedingungssatz Typ 2, Bedingungssatz Typ 3, Si-Sätze bilden, Phrases conditionnelles, Zeitformen in den Bedingungssätzen

Französisch Gymnasium 9-13 . Klasse 18 Seiten Raabe

Faisons le tour du dictionnaire!

Die SuS lernen das französische Alphabet kennen und buchstabieren ihren eigenen Namen. Anschließend ordnen sie in einem Memory die Buchstaben ihrer Lautschrift und Begriffen zu. Die Lernenden beantworten Fragen mit der Hilfe eines Lexikons und lösen Bilderrätsel. Darüber hinaus suchen sie verschiedene Wörter in einem Wörterbuch und lernen damit umzugehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Aussprache und Intonation, Orthographie und Interpunktion, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Internationale Lautschrift, Orthographie, Umgang mit dem einsprachigen Wörterbuch, Umgang mit dem zweisprachigen Wörterbuch, Laut-Buchstaben-Zuordnung, Alphabet, Präposition, Verb, Substantiv, Adjektiv, Homonyme, Spiel

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-13 . Klasse 28 Seiten Raabe

Aktuelle Protestbewegungen: Les Gilets jaunes

Die SuS setzen sich mit aktuellen Protestbewegungen in Frankreich auseinander, nehmen hierzu insbesondere die Gilets jaunes in den Blick und diskutieren über diese Thematik. Zudem vergleichen sie frühere Revolutionsbewegungen mit den heutigen und entwickeln eine Definition für den Begriff "Revolution".

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Geschichte_neu, Politik_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Politik und Gesellschaft, Sozialstruktur und sozialer Wandel, Internationale Beziehungen, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Politische Partizipation, Nationales Selbstverständnis, Frieden und Sicherheit, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Alltag und Gesellschaft, Nation, Identität und Volk, Konfliktmerkmale, Pragmatisches Schreiben, Argumentieren und Diskutieren, Unterrichtsgespräche, Themenspezifischer Wortschatz, Soziale Entwicklungen und Probleme, Formelles Schreiben, Französische Revolution, Streik, Demonstration, Manifestation, Protest, Aktuelle Protestbewegung, Aufstand, La Révolte des Gilets jaunes, Révolution Française de 1789, Eugène Delacroix: La Liberté guidant le peuple, Gewalt, Violence à Paris, Video zu Gilets jaunes, Reaktionen auf die Gilets jaunes, Kleidung während der Revolution, Bonnet phrygien rouge, Cocarde tricolore, La pique, Vokabular "Revolution", Gründe des Protests der Gilets jaunes

Französisch Geschichte Politik Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

Présenter sa famille

Die SuS lernen, wie man im Französischen seine Familie vorstellt. Hierzu eignen sie sich wichtigen Wortschatz an und üben die Possessivbegleiter ein.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Grammatik, Produktion mündlicher Texte, Persönliche Identität, Pragmatisches Schreiben, Wortarten, Zusammenhängendes Sprechen, Familie und Freunde, Pronomen, Schreiben üben, Familie beschreiben, Grammatikübung, Übungen zu den Possessivbegleitern, Familienmitglieder, Wortschatz zum Thema "Familie", Eigene Familie präsentieren, Possessivpronomen, Schreibkompetenz fördern, Wohnort, Alter ausdrücken, Possessivbegleiter im Singular

Französisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 6 Seiten Auer

«J’ai bien regardé les gens en face» - Auszüge aus Journal 1942 – 1944 von Hélène Berr lesen

Paris 1942: Die 21-jährige Hélène Berr führt während der deutschen Besatzung Tagebuch. Sehr klar und direkt beschreibt sie die Reaktionen der Menschen auf ihren Judenstern und die Verhaftung ihres Vaters – aber auch die sonnigen Straßen von Paris und ihre Liebe zu einem Kommilitonen. Erst 2008 wird das Tagebuch veröffentlicht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hélène Berr, Geschichte Frankreichs, Deutsch-französische Geschichte, Tagebuch von Hélène Berr, Juden, Deutsche Besatzung, Judenverfolgung, Nationalismus, Chauvinismus, Textarbeit, Authentische Texte, Lesekompetenz

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Premières rencontres - Drittortbegegnungen im Anfangsunterricht

Eine Drittortbegegnung bietet bereits Lernern im Anfangsunterricht die Chance, mit französischen Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und dabei ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Kulturelle Konventionen, An Gesprächen teilnehmen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Drittortbegegnung, Interkulturelles Lernen, Förderung der interkulturellen Kompetenzen, Förderung der Sprechkompetenz, Exkursionen planen, Begegnungsituationen, Begegnungslernen, Vorbereitung von Exkursionen, In Kontakt treten, Interaktionsspiele, Kennenlernspiele, Kennenlerndialoge, Bekanntschaft machen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Französischer Nationalfeiertag: 14. Juli

Die SuS setzen sich mit den Hintergründen und der Bedeutung des 14. Juli auseinander. Hierzu lernen sie Traditionen wie den "bal des pompiers" kennen und erarbeiten in Gruppen Informationen zum französischen Nationalfeiertag, die sie in einer Präsentation vorstellen. Somit schulen die SuS ihre interkulturelle Kompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Feste und Traditionen, Feste, Traditionen, Feiertage, Feiertage in Frankreich, Der 14. Juli, Bedeutung des 14. Juli in Frankreich, Französische Kultur, Bräuche, Le bal des pompiers, Feier am 14. Juli, Nationalfeiertag, Französischer Nationalfeiertag, Nationalfeiertag in Deutschland und Frankreich, Deutsch-französische Freundschaft

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich