Arbeitsblätter für Französisch: Tage
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Die SuS wiederholen und vertiefen Grundwortschatz rund um den Themenbereich "Tascheninhalte". Durch spielerische und abwechslungsreiche Aufgabenstellungen, wie beispielsweise ein Such- oder Konzentrationsspiel oder ein Rollenspiel, wird die Motivation der SuS gesteigert und ihre Schreib- sowie Sprechkompetenz gefördert.
Die SuS befassen sich mit ausgewählten Kurzgeschichten des französischen Kinderbuchautors Bernard Friot. So erarbeiten sie anhand gezielter Fragestellungen insgesamt fünf Geschichten, die von der Beziehung eines Jungen zu seinem Vater oder seiner Mutter handeln. Nach der Erarbeitung tauschen sich die SuS über die dargestellten Situationen aus.
Anhand abwechslungsreicher und motivierender Übungen, wie einem Memory-Spiel oder einem Suchsel, lernen die SuS erste französische Wörter kennen und vertiefen diese. Zudem lernen sie einige Besonderheiten des französischen Schulsystems kennen. Hierbei wird das Interesse der SuS an der französischen Sprache geweckt.
Die SuS beschäftigen sich mit der Bildung und Anwendung von Bedingungssätzen. Hierbei trainieren sie die richtige Zeitensetzung in Haupt-und Nebensatz und unterscheiden in den Übungen zwischen den verschiedenen Typen von Si-Sätzen.
Die SuS lernen das französische Alphabet kennen und buchstabieren ihren eigenen Namen. Anschließend ordnen sie in einem Memory die Buchstaben ihrer Lautschrift und Begriffen zu. Die Lernenden beantworten Fragen mit der Hilfe eines Lexikons und lösen Bilderrätsel. Darüber hinaus suchen sie verschiedene Wörter in einem Wörterbuch und lernen damit umzugehen.
Die SuS setzen sich mit aktuellen Protestbewegungen in Frankreich auseinander, nehmen hierzu insbesondere die Gilets jaunes in den Blick und diskutieren über diese Thematik. Zudem vergleichen sie frühere Revolutionsbewegungen mit den heutigen und entwickeln eine Definition für den Begriff "Revolution".
Die SuS lernen, wie man im Französischen seine Familie vorstellt. Hierzu eignen sie sich wichtigen Wortschatz an und üben die Possessivbegleiter ein.
Paris 1942: Die 21-jährige Hélène Berr führt während der deutschen Besatzung Tagebuch. Sehr klar und direkt beschreibt sie die Reaktionen der Menschen auf ihren Judenstern und die Verhaftung ihres Vaters – aber auch die sonnigen Straßen von Paris und ihre Liebe zu einem Kommilitonen. Erst 2008 wird das Tagebuch veröffentlicht.
Eine Drittortbegegnung bietet bereits Lernern im Anfangsunterricht die Chance, mit französischen Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und dabei ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.
Die SuS setzen sich mit den Hintergründen und der Bedeutung des 14. Juli auseinander. Hierzu lernen sie Traditionen wie den "bal des pompiers" kennen und erarbeiten in Gruppen Informationen zum französischen Nationalfeiertag, die sie in einer Präsentation vorstellen. Somit schulen die SuS ihre interkulturelle Kompetenz.