Arbeitsblätter für Französisch: Freizeit und Interessen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS werden spielerisch zum Sprechen angeregt und festigen ihre Ausdrucksfähigkeit. Sie geben Informationen und erfragen Datumsangaben, Zahlen sowie geografische Positionen. Zudem erweitern die SuS ihren Wortschatz zum Thema Fußball. In Aufgaben wie einer Tandemübung oder Memory-Spielen werden diese Kompetenzen angewendet und vertieft.
Anhand dieses Einstiegs für die erste Unterrichtsstunde nach den Ferien werden die mündlichen Sprachkompetenzen der SuS gefördert. Sie werden dazu angeleitet, von ihren Ferien zu berichten und somit zum Sprechen angeregt.
Mit dem Kartenspiel "Combien de 10?" wiederholen, festigen und erweitern die SuS ihren Wortschatz. Jedes der Teams zieht Wortkarten mit Oberbegriffen, zu denen zehn Wörter genannt werden. Hierzu haben die SuS pro Karte eine Minute Zeit. Mit Wortkarten zu verschiedenen Themen-Kategorien, wie beispielsweise "Pays, villes et régions", "Manger et boire" oder "Loisir et sport", werden verschiedene Wortfelder geübt.
Motivation ist für das Erlernen einer Sprache eine Grundvoraussetzung, doch häufig lässt sie im 3. Lernjahr aus den verschiedensten Gründen nach. Die hier zusammengestellten Vokabeltests sollen als Vokabelportfolio zur Auffrischung des erworbenen Wissens dienen, so dass die Schülerinnen und Schüler erkennen: Das kann ich schon! Und die Kreativität kommt ebenfalls nicht zu kurz: Lassen Sie ihre Lernenden doch auch einmal selbst Vokabeltests mit Lösungen, Folien auf LearningApps oder Mindmaps für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler erstellen.
Die Autoren gehen auf den Umgang mit Heterogenität im Französischunterricht ein und zeigen auf, wie sich in einzelnen Unterrichtsphasen die individuellen Lernbedürfnisse der SuS fördern lassen. Hierzu werden praktische Hinweise für die Umsetzung im Unterricht gegeben.
Der Autor thematisiert die Einsatzmöglichkeiten von Sachtexten im Französischunterricht. Dabei geht er auf den Mehrwert von Sachtexten für die SuS ein und erläutert Lesestrategien. Gleichzeitig werden aber auch die Herausforderungen solcher Texte dargestellt.
Als Alternative zum klassischen Schüleraustausch haben sich in den letzten Jahren die Drittortbegegnungen im europäischen und vor allem deutsch-französischen Begegnungskanon etabliert. Das neue Format bietet Herausforderungen und Chancen.
Feste; Feiertage; Ausgehen und Vergnügen; Sport; Hobbys; Shoppen; Auswählen und Bezahlen; Geschäfte
Eine Drittortbegegnung bietet bereits Lernern im Anfangsunterricht die Chance, mit französischen Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und dabei ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.