Arbeitsblätter für Französisch: Berufliche Situationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Nicht für die Schule lernen wir... Berufsorientierung ist inzwischen in vielen Lehrplänen verankert. Geht es um die Bewerbung um einen Ferienjob oder um Erlebnisse während eines Betriebspraktikums, stehen im Französischunterricht neben den fremdsprachlichen Kompetenzen berufliche Anforderungen im Fokus. Gleichzeitig wird deutlich, dass Französischkenntnisse in der Arbeitswelt eine wichtige Zusatzqualifikation sind. Damit die Frage "Wofür lernen wir?" erst gar nicht aufkommt. Aus dem Inhalt: Die Arbeitswelt im Französischunterricht: Ferienjobs, Praktika, Ausbildungserfahrungen Französisch im Beruf: Stellenanzeigen und Interviews zur Bedeutung der Fremdsprache Interkulturelles Lernen: Critical Incidents analysieren Sprachmittlung: Mündliche und schriftliche Kompetenzen im Berufsalltag.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Mündliches Dolmetschen, Schriftliches Übersetzen, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, Situationsgebundene Sprachkonventionen, An Gesprächen teilnehmen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Ausbildung und Beruf, Studium und Arbeit, Interviews führen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Berufliche Situationen, Beruf, Arbeit, Berufsleben, Arbeitswelt, Bedeutung des Französischen im Beruf, Berufsorientiertes Französisch, Berufswelt im Französischunterricht, Dialogisches Sprechen in Berufssituationen, Sprachmittlung in Berufssituationen, Interkulturelle Kommunikation, Critical Incidents, Herausforderungen von Kommunikationssituationen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Abiturtraining kompakt: Paris

In dem Material werden verschiedene Vorbereitung zu einer mündlichen Prüfung angeboten. Das Thema ist Paris. In diesen Kommunikationsprüfungen diskutieren die OberstufenschülerInnen über Schattenseiten des Massentourismus sowie Chancen und Perspektiven eines alternativen und zukunftsfähigen Tourismus. Im Fokus stehen dabei die Bewohner und der Umgang mit Wohn- und Lebensräumen. (Lernjahr 5) Die SchülerInnen bekommen zu Ihren Kommunikationsprüfungen Bildimpulse (später zur Bildbeschreibung) oder kurze Informationstexte als Impuls und Stütze. Sowohl die kommunikativen als auch die interkulturellen Kompetenzen sollen gefördert und trainiert werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Sprachreflexion, Aussprache und Intonation, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Kommunikation, Alltag und Gesellschaft, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Flüssig sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Ballungsraum Paris, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Argumentieren und Diskutieren, Berichten und Beschreiben, Prüfungs- und berufsbezogenes Sprechen, Paris, Abiturtraining, Sprechen, Mündlichkeit, Kontroverse Aspekte Paris, Massentourismus, Chancen und Perspektiven, Kultur, mündliche Prüfung, vivre dans une métropole, culture parisienne, tourisme, Gespräch, Partner

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

École – c’est la vie ?: Schule als Thema im Unterricht

Schule ist einer der bedeutendsten Sozialisationsräume für Kinder und Jugendliche. War die bisherige Einbettung in Lehrmaterialien wenig motivierend, so bieten wir aktuelle Impulse und Perspektiven, um Schule als Ort des interkulturellen Lernens, als Ort der Vorbereitung auf die Zukunft und des Zusammenlebens stärker in den unterrichtlichen Fokus zu rücken.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Schule, Studium und Arbeit, Politische Parteien und Institutionen, Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulbegriff, Interkulturelles Lernen, Gemeinsames Lernen, Schulsysteme, Schüleraustausch, Schulalltag, Lebensort Schule

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Berufswelt im Französischunterricht

Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Ausbildung und Beruf, Beruf, Berufswelt, Bedeutung von Französischkenntnissen im Beruf, Arbeitswelt, Berufsorientierung, Bedeutung von Fremdsprachen, Fremdsprachenkenntnisse am Arbeitsplatz, Sprachliche Kompetenzen im Beruf, Berufliche Französischkenntnisse, Literatur zum Thema "Französisch im Berufsleben", Berufsorientiertes Französisch, Unterrichtsmaterialien zum Thema "Französisch im Berufsleben"

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Blick hinter die Fassade

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Literatur im Medienverbund, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Yasmina Reza, Literatur, littérature, lesen, lecture, Komödien, Artikel, article, comédie, Bezug zum Französischunterricht, Unterricht, cours, Handlungsorientierung, Produktorientierung

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprechtraining: Sprechfächer

Die SuS bauen einen Sprechfächer, der sie beim individuellen Lernen von Redemitteln zu beliebigen Themen unterstützt. Somit wird der Sprechfluss gefördert und Aussprache sowie Intonation werden individuell trainiert. Die SuS wenden den Sprechfächer im Unterricht in kooperativen Sprechaufgaben an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Aussprache und Intonation, Wortschatz und Idiomatik, Flüssig sprechen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Sprechfächer im Unterricht, Individuelle Förderung, Individuelles Lernen, Sprechen mit dem Sprechfächer trainieren, Sprechtraining für konkrete Situationen, Aussprache und Intonation üben, Redemittel üben

Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Interviews zur Berufsausbildung

Die SuS beschäftigen sich mit Erfahrungen französischer Auszubildender im Alltag von Berufsschule und Berufswelt. Anhand dessen erstellen sie Interviews und befragen sich gegenseitig. Dabei lernen die SuS das französische Ausbildungssystem kennen und reflektieren ihre eigenen Fragen zu Berufszielen und Arbeitswelt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, An Gesprächen teilnehmen, Alltag und Gesellschaft, Ausbildung und Beruf, Unterrichtsgespräche, Interviews führen, Studium und Arbeit, Berufswelt, Französisch im Beruf, Berufsorientiertes Französisch, Arbeitswelt, Ausbildung, Interviews führen, Interviews zur Berufsausbildung, Französische und deutsche Auszubildende, Stellungnahmen französischer Auszubildender, Erfahrungen französischer Auszubildender, Berufsschule und Berufsalltag in Frankreich

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lehr-/Lernkreislauf: Berufswahl

In einem Lehr-/Lernkreislauf beschäftigen sich die SuS in individuellen Aufgaben mit dem Themenbereich "Berufswahl" und fördern so das individualisierte Lernen. Hierbei beurteilen sie verschiedene Berufe und präsentieren ihren persönlichen Traumberuf. Somit arbeiten die SuS in kooperativen Lernphasen und geben sich gegenseitig Rückmeldung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Klassifizierung, Alltagsleben, Persönliche Identität, Zusammenhängendes Sprechen, Digitale Medien, Ausbildung und Beruf, Internet, Heterogenität, Umgang mit Heterogenität, Heterogenität im Französischunterricht, Heterogene Lerngruppen, Individualisiertes Lernen, Individuelles Lernen fördern, Berufe, Rückmeldung geben

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Arbeit mit Critical Incidents

Durch die Arbeit mit kritischen Interaktionssituationen, den Critical Incidents, werden die SuS für die Herausforderungen interkultureller Kommunikation und für mögliche daraus resultierende Missverständnisse sensibilisiert. Hierbei arbeiten sie mit Beispielsituationen und lernen so die französische Kultur näher kennen. Somit können beispielsweise Auslandspraktika interkulturell vorbereitet werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Alltag und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Unterrichtsgespräche, Studium und Arbeit, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Berufliche Situationen, Beruf, Arbeitswelt, Berufsleben, Interkulturelle Kommunikationssituationen, Interkulturelle Missverständnisse in Gesprächssituationen, Vorbereitung eines Betriebspraktikums im Französischunterricht, Auslandspraktikum vorbereiten, Critical Incidents, Kritische Interaktionssituationen, Herausforderungen der interkulturellen Kommunikation

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 23 Seiten Langenscheidt

Dialogisches Sprechen in Berufssituationen

Die SuS bereiten sich auf das dialogische Sprechen in Berufssituationen vor, indem sie durch verschiedene Methoden ihre kommunikativen Kompetenzen schulen. So üben sie beispielsweise in Form eines Rollenspiels Gespräche im Rahmen einer Bewerbung um einen Ferienjob ein.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Ausbildung und Beruf, Studium und Arbeit, Unterrichtsgespräche, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Berufliche Situationen, Beruf, Arbeitswelt, Berufsleben, Bewerbung um einen Ferienjob, Vorstellungsgespräch, Vorbereitung eines Betriebspraktikums, Charakterzüge beschreiben, Bewerbung um ein Praktikum, Eigenschaften einer Person darlegen, Dialogisches Sprechen, Berufssituationen

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Buckeln für die Karriere

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit Yasmina Reza und ihrem Werk "Trois versions de la vie". Dabei beschäftigen sich die Lernenden arbeitsteilig und produktionsorientiert mit den Inszenierungen der Autorin zum Thema Konkurrenz und Missgunst. Dafür lesen sie Textausschnitte und setzen sich kritisch mit dem angesprochenen Thema auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreibverfahren, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Produktion mündlicher Texte, Kreatives Schreiben, Literatur im Medienverbund, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Texte als Schreibanregung, Epische Kurzformen, Grundlagen der Textanalyse, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Funktions- und Interpretationswortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Literatur, littérature, Yasmina Reza, Trois versions de la vie, analyse, Analyse, Produktion, production, Lesen, lecture, travail en groupe, Gruppenarbeit, Gruppenteilig, Simulationsspiel, jeu de rôle, échange, Austausch

Französisch Sekundarstufe 2 12-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sprachmittlung im Berufsalltag

Die SuS üben in einem realitätsnahen Setting ein, ihre Französischkenntnisse in beruflichen Kommunikationssituationen anzuwenden. Hierzu nehmen sie die Rolle von Betriebspraktikanten ein, die in Kontakt mit einer französischen Partnerfirma stehen und in verschiedenen Situationen sprachmitteln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Mündliches Dolmetschen, Schriftliches Übersetzen, Interkulturelle Begegnung, Rezeption mündlicher Texte, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Medien und Kommunikation, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Studium und Arbeit, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Prüfungs- und berufsbezogenes Sprechen, Formelles Schreiben, E-Mail, Chat und SMS, Telefonieren, Berufliche Situationen, Beruf, Arbeit, Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsalltag, Sprachmittlung im Berufsalltag, E-Mails schreiben, Französisches Telefongespräch führen, Verkaufsgespräch an einem Messestand führen, Soft Skills im Beruf, Kulturelle Besonderheiten

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich