Arbeitsblätter für Französisch: Frankophone Kultur und Gesellschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

La francophonie en chansons - Durch außereuropäische Chansons die Vielfalt einer globalen Sprache besser begreifen

Die Beschäftigung mit Chansons jenseits von Europa erlaubt einen unmittelbaren authentischen Einblick in die Bedeutung der französischen Sprache weltweit und vermittelt Schülern einen interessanten und lebendigen Zugang zum Thema Francophonie.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Songs, Chansons zu Frankophonie, Lieder, Französische Liedtexte, Französische Musik, Chanson québécoise, Französische Sänger, Französischsprachige Songs aus Belgien und der Schweiz, Tradition eines chanson en français, Musique africaine, Französische Lieder aus Afrika und der Karibik, Französischsprachige Stars, Kulturelles Lernen, Französische Kultur, Kulturelles frankophones Selbstverständnis, Francofolies, Chansons im FU Französisch, Moderne Chansons, Chanson im Unterricht, Einsatz von Chansons, Kompetenzen fördern durch Chansons

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Lektürearbeit: Einführung in "Terre des affranchis"

Die SuS lernen den Roman "Terre des affranchis" von Liliana Lazar kennen. Hierbei werden sie an den Handlungsort herangeführt, lesen den Prolog und nähern sich so den ersten Romanfiguren, zwei Jugendlichen aus Slobozia, an. Zudem beschäftigen sich die SuS mit dem ersten Romankapitel, geben dessen Inhalt wieder und führen Schreibaufgaben durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Französische Lektüre, Lektüren im Französischunterricht, Liliana Lazar: ”Terre des affranchis“, Mythen, Frankophonie, E-Mail schreiben, Kriminalgeschichte, Rumänisch, Vokabelerschließungsstrategien, Arbeit mit Wörterbüchern, Slobozia, Rumänien

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Le français aux quatre coins du monde - Cultures francophones des archipels lointains

Die Beschäftigung mit den französischsprachigen Regionen in Übersee ermöglicht im Unterricht transkulturelles Lernen, fördert die interkulturelle kommunikative Kompetenz und stärkt die Befähigung der Lernenden zu kommunikativem Handeln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Frankophone Gebiete, Kultur Frankreichs, Französischsprachigen Regionen, Transkulturelles Lernen, Französischsprachige Kulturen, Koloniales Erbe, DOM, ROM, COM, Interkulturelle Kompetenz

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

À la rencontre de la diversité - M1-M4

Les trois romans du Prix des lycéens allemands 2021 – Puzzle littéraire; Diversity/Diversité – Une approche; Qu’est-ce que c’est, la diversité ?; Le début du roman Aigre-doux

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Impressions de diverses régions du Sénégal

Die SuS lernen die geografischen Gegebenheiten des Senegal kennen. Außerdem erhalten die Lernenden Eindrücke zu verschiedenen Regionen des Landes und versetzen sich in ihre Bewohner.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, une agglomération, l'île de Gorée, un parc national, le fleuve Sénégal, en zone sahélienne, Bilder zu senegalesischen Regionen

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

Brüssel mit allen Sinnen - Eine interkulturelle Entdeckungsreise in die europäische Metropole

Die SuS nehmen an einer Exkursion in die europäische Metropole Brüssel teil. Hierbei entdecken sie kulturelle und politische Besonderheiten Brüssels, führen vielseitige Aktivitäten aus und schulen somit ihre Sprechkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Kulturelle Konventionen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Sprachexkursion, Interkulturelle Entdeckungsreise, Kultur, Exkursion nach Brüssel, Applikation "Actionbound", Besonderheiten von Brüssel, Alltag in Brüssel, Kunstszene Brüssels, Parlamentarium, Persönliches Kulturprofil, Definition "Kultur", Französisch erleben

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Alles eine Frage der Einstellung - Mit dem roman graphique Banana girl die interkulturelle kommunikative Kompetenz fördern

Wie können interkulturelle Kompetenzen jenseits der reinen Vermittlung von kulturellem Wissen gefördert werden? Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die Bedeutung von Einstellungen zur Auseinandersetzung mit einer anderen Kultur und für die eigene kulturelle Identität im Unterricht literaturgestützt und differenzierend thematisiert werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Persönliche Identität, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Identität, Kulturschocks, Interkulturelle Unterschiede, Kulturelle Vielfalt, Diversité, Diversität, Auseinandersetzung mit anderen Kulturen, Roman graphique "Banana girl", Kulturelle Zugehörigkeit, Offenheit für fremde Kulturen, Neugier zum Kennenlernen fremder Kulturen, Kulinarische Besonderheiten, Chinesische vs. französische Kultur

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Identité nationale ou identités plurielles ? - Interkulturelles Lernen an der Novelle Afropean Soul

Es fällt nicht immer leicht, angemessene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, die für die Lernenden nachvollziehbar sind und zugleich die Komplexität interkulturellen Lernens erfahrbar machen. Die Novelle von Léonora Miano eignet sich hierfür in besonderer Weise.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Alltag und Gesellschaft, Kurze Erzähltexte, Kurzgeschichten, Textarbeit, Kommentar schreiben, Texterschließung, Novelle, Interkulturelles Lernen, Léonora Miano "Afropean Soul", Gesellschaftskritik, Ausgrenzung, Rassismus

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Humour sans frontières?

In diesem Material beschäftigen sich SchülerInnen mit dem soziokulturellen Thema Humor in der Zielsprache Französisch. Die SchülerInnen schauen dafür einen Sketch von Blanche Gardin und analysieren diesen. Anschließend erarbeiten und diskutieren die SchülerInnen auf kritische Weise humoristische Verfahren und Interkulturalität.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Interkulturelle Kommunikation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Nicht-standardsprachliche Texte, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Debattieren, Sketch, Blanche Gardin, humour, Humor, Interkulturelle Kompetenz, interculturalité, Interkulturalität, compétence interculturelle, Hörsehverstehen, compréhension orale, visuelle, analyse, Analyse, culture francaise, Französisch Kultur, Kulturgrenzen

Französisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Le chêne et le roseau

Québecs Geschichte und Gegenwart durch eine Fabel und ein Chanson erschließen. La Fontaines Fabel „Le chêne et le roseau“ und ihre moderne musikalische Adaption durch die Rockband Les Cowboys fringants eröffnen einen attraktiven Zugang zu einer landeskundlich orientierten Unterrichtssequenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Songs, Chanson, Französischsprachige Lieder, Chansons zu Francophonie, Québec, Französische Liedtexte, Geschichte und Gegenwart von Québec, La Fontaines Fabel „Le chêne et le roseau“, Rockband Les Cowboys fringants, Le français québécois

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

L’art des contrastes - Mit Kunstwerken fächerübergreifend arbeiten und kommunikative Fertigkeiten fördern

Kunstwerke suchen den Dialog mit ihren Betrachtern. Sie wollen Gefühle hervorrufen, zum Nachdenken anregen, individuell wahrgenommen werden. Bilder zu den Kontrasten Arm – Reich bzw. Allein – Unter Menschen motivieren zum fächerübergreifenden Arbeiten und stärken die kommunikativen Fertigkeiten der Lerngruppe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Kunst und Kultur, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Kunstströmungen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Berichten und Beschreiben, Umgang mit Texten und Medien, Opéra Garnier Chagall, Kommunikative Kompetenzen, Le dîner, Place de l'Europe sous la pluie, Restaurant Le Train Bleu, L'avenue de l'Opéra Paris, Wortschatzarbeit Paris, Ville de constrastes, Kontraste in Paris, mit Kunstwerken arbeiten

Französisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich