Arbeitsblätter für Französisch: Frankophone Kultur und Gesellschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Lektürearbeit: Einführung in "Terre des affranchis"

Die SuS lernen den Roman "Terre des affranchis" von Liliana Lazar kennen. Hierbei werden sie an den Handlungsort herangeführt, lesen den Prolog und nähern sich so den ersten Romanfiguren, zwei Jugendlichen aus Slobozia, an. Zudem beschäftigen sich die SuS mit dem ersten Romankapitel, geben dessen Inhalt wieder und führen Schreibaufgaben durch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Französische Lektüre, Lektüren im Französischunterricht, Liliana Lazar: ”Terre des affranchis“, Mythen, Frankophonie, E-Mail schreiben, Kriminalgeschichte, Rumänisch, Vokabelerschließungsstrategien, Arbeit mit Wörterbüchern, Slobozia, Rumänien

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Impressions de diverses régions du Sénégal

Die SuS lernen die geografischen Gegebenheiten des Senegal kennen. Außerdem erhalten die Lernenden Eindrücke zu verschiedenen Regionen des Landes und versetzen sich in ihre Bewohner.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Berichten und Beschreiben, une agglomération, l'île de Gorée, un parc national, le fleuve Sénégal, en zone sahélienne, Bilder zu senegalesischen Regionen

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 2 Seiten Raabe

L’art des contrastes - Mit Kunstwerken fächerübergreifend arbeiten und kommunikative Fertigkeiten fördern

Kunstwerke suchen den Dialog mit ihren Betrachtern. Sie wollen Gefühle hervorrufen, zum Nachdenken anregen, individuell wahrgenommen werden. Bilder zu den Kontrasten Arm – Reich bzw. Allein – Unter Menschen motivieren zum fächerübergreifenden Arbeiten und stärken die kommunikativen Fertigkeiten der Lerngruppe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Kunst und Kultur, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Kreatives Schreiben, Pragmatisches Schreiben, Zusammenhängendes Sprechen, Kunstströmungen, Schreiben zu visuellen Impulsen, Bildliche und graphische Darstellungen versprachlichen, Berichten und Beschreiben, Umgang mit Texten und Medien, Opéra Garnier Chagall, Kommunikative Kompetenzen, Le dîner, Place de l'Europe sous la pluie, Restaurant Le Train Bleu, L'avenue de l'Opéra Paris, Wortschatzarbeit Paris, Ville de constrastes, Kontraste in Paris, mit Kunstwerken arbeiten

Französisch Gesamtschule Gymnasium Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich