Arbeitsblätter für Französisch: Vokabeln

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Vorbereitung auf Sprachprüfungen: Urlaubspläne

In der Unterrichtsreihe lernen und üben die SuS schrittweise und systematisch den notwendigen Wortschatz und die Strukturen, um sich mit französischen Freunden auf ein gemeinsames Urlaubs- oder Ausflugsziel zu verständigen. Am Ende sind sie in der Lage, ihre Wünsche und Vorstellungen zu artikulieren, auf die Bedürfnisse der anderen einzugehen und Kompromisse zu finden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Sprachreflexion, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Private Situationen, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, ville, camping, vacances, hôtel, über Urlaub diskutieren, filet de mots, projets de vacances, partir en vacances, des activités pendant les vacances, en ville ou à la campagne, a Lyon ou en Normandie, en à, l'hébergement, argumenter pour l'hôtel ou le camping, cartes de rôle, Rollenkarten, Fiche d'évaluation, Bewertung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 30 Seiten Raabe

Wortschatzarbeit: Vokabelspiele

Vorgestellt werden sechs verschiedene Spiele zur Wortschatzarbeit, mit denen die SuS bereits gelernte Vokabeln wiederholen und vertiefen, aber auch neue Vokabeln lernen. Durch die Anwendung dieser Lernspiele im Unterricht wird die Motivation der SuS gesteigert und die Memorierfähigkeit gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Lernspiele, Spielend lernen, Vokabeln lernen, Vokabeln spielend lernen, Mit Vokabeln spielen, Spiele für das Lernen neuer Vokabeln, Motivierende Lernspiele, Vokabelkarten, Wiederholung von Vokabeln durch Spiele, Wortschatz erweitern, Vokabelfußball, Spiele zum Vokabellernen, Vokabeln üben durch Spiele

Französisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-11 . Klasse 18 Seiten Raabe

L'amour à distance

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Fernbeziehung und Onlinebeziehungen. Insbesondere zur Zeiten der Corona Pandemie ist das Thema relevant. Dafür schauen die Lernenden den Kurzfilm "Connected Love". Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit deren Situation auseinander und reflektieren darüber hinaus den Umgang mit Fake-Profilen im Internet.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Rezeption mündlicher Texte, Medienkompetenz, Schreibverfahren, Grundlagen, Gebrauchstexte, Wortschatz, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Empathie und Distanzverhalten, Darstellende und argumentative Sachtexte, Themenspezifischer Wortschatz, Filme, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Kurzfilmanalyse, film, analyse, Fernbeziehung, relation à distance, l'amour à distance, Medienkompetenz, corona, Coronavirus, couple

Französisch Gymnasium Sekundarstufe 2 Gesamtschule 10-13 . Klasse 25 Seiten Raabe

Stundeneinstiege Französisch Wortschatz

Stundeneinstiege Französisch - Wortschatz

Zum Dokument

Keywords

Französisch Realschule und Gymnasium 5 . Klasse 22 Seiten Auer

Musik im Französischunterricht

Juliane Seeringer stellt die Bedeutung und den Mehrwert von Musik für den Französischunterricht heraus. Dabei geht sie auf verschiedene Facetten der Arbeit mit Musik ein und gibt praktische Hinweise für den Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kunst und Kultur, Songs, Musik, Musik im Französischunterricht, Arbeit mit französischer Musik, Arbeit mit französischen Liedern, Motivation durch die Arbeit mit Liedern, Wirkung von Musik im Französischunterricht, Musikalische Ansätze im Unterricht, Bodypercussion, Mit Musik Lernprozesse fördern, Sprachproduktion durch Musik fördern, Einsatz von französischen Liedern im Unterricht, Musik auf französisch beschreiben, Arbeit mit Filmmusik, Lieder und Reime zu bestimmten Wortfeldern, Literatur zum Thema "Musik im Französischunterricht", Lernen mit Musik

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Wortschatzarbeit individuell

In dem Basisartikel des Themenheftes Wortschatzarbeit werden lerntheoretische Grundlagen und neueste Erkenntnisse aus den Bereichen Psycholinguistik und Fremdsprachendidaktik diskutiert, die eine individualisierte Wortschatzvermittlung zu einem wichtigen Prinzip im Fremdsprachenunterricht erheben. Damit Schüler in der Lage sind, den eigenen Wortschatz selbständig zu erweitern und zu pflegen, werden einige Lernstrategien und -techniken eingehend erläutert. Dazu gehören Mnemotechniken, Dekodierungsstrategien, der sinnvolle Umgang mit Wörterbüchern sowie das Aktivieren und Verknüpfen des Vorwissens aus anderen bekannten Sprachen. Die Individualisierung der Wortschatzarbeit kann aus Sicht der Autorin jedoch nur erfolgen, wenn bestimmte grundlegende, in einer Übersichtsliste aufgeführten Aspekte beachtet werden. Dazu gehören beispielsweise die Berücksichtigung unterschiedlicher Lerntypen, die Förderung des autonomen Lernens, Binnendifferenzierung und die regelmäßige individualisierte Abfrage der Vokabeln. Zur Festigung wird eine situationsbezogene und lebensnahe Anwendung empfohlen, die die vier Fertigkeitsbereiche, Grammatikarbeit sowie das interkulturelle Lernen einbezieht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Wortschatzarbeit, Individueller vs. normierter Wortschatz, Individualisierung, Vokabellernen, Erwerb von Wortschatz, Vermittlung von Wortschatz, Vernetzung, Mentales Lexikon, Wortschatzlernen, Dekodierungsstrategien, Mit Wörterbüchern arbeiten, Nutzung von Wörterbüchern, Lerntechniken, Mnemotechniken, Binnendifferenzierung, Anwendung von Wortschatz, Wortschatzübungen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Unterrichtsvorschläge

Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre/Hinführung zur mündlichen Prüfung, Vor der Lektüre/Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Mündliche Prüfung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 43 Seiten EKS

Jeux de vocabulaire

Vorgestellt werden verschiedene Spielideen, bei denen die SuS ihren Wortschatz vertiefen können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Wortschatz, Spiele für den Französischunterricht, Spielerisches Lernen, Abwechslung im Französischunterricht, Wortschatzarbeit, Vokabeltraining, Vokabelarbeit, Zahlen, Luftdiktat, Buchstabieren auf Französisch, Vokale, Alphabet, Neue Wörter bilden, Antonyme finden, Sprachlernspiele, Wörter bilden, Vokabelfußball

Französisch Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 9 Seiten Auer

Qu’est-ce qu’il y a à …? - Aufgabenorientierung im Anfangsunterricht

Das persönliche Lebensumfeld ist für Jugendliche bedeutsam; um darüber zu sprechen, brauchen sie entsprechenden Wortschatz. Die SuS erarbeiten sich die für sie individuell wichtigen Vokabeln, tragen diese kooperativ zusammen und üben sie in verschiedenen Arrangements, mit dem Ziel, die eigene Stadt der französischen Partnerklasse vorzustellen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Produktion mündlicher Texte, Sprachreflexion, Mündliches Dolmetschen, Grundlagen, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Fachdidaktische Grundlagen, Wortschatz, Berichten und Beschreiben, Kommunikative Strategien, Themenspezifischer Wortschatz, Aufgabenorientierung im Anfangsunterricht, En ville, Symboles, Exprimer son opinion, Meinung ausdrücken, Vokabular Meinung, Wortschatz en ville, Wortschatzarbeit, Aufgabenorientierung durch Produktorientierung, intelligentes Üben, kooperative Arbeitsform, Bildkarten En ville, Bildkarten Symbole, Spiel Wegbeschreibung, Où est le cinéma?

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mon dico personnel - Eine persönliche Wortschatzsammlung in einem themenorientierten Vokabelheft anlegen

Für eine effektive Wortschatzarbeit im ersten und zweiten Lernjahr Französisch wird das Anlegen eines persönlichen, thematisch aufgebauten Wörterbuchs empfohlen, das permanent aktualisiert werden soll. Es wird davon ausgegangen, dass dieser Ansatz Raum für eine kreative Auseinandersetzung mit den zu lernenden Vokabeln bietet, da diese kognitiv und emotional verknüpft würden. Die Themen, die im Hinblick auf die Gestaltung des Wörterbuchs für die Lernstufen A1 und A2 aufgelistet und vertieft dargestellt werden, entstammen dem Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen. Die Einsatzmöglichkeiten des Dico personnel, beispielsweise als Teil der Hausaufgaben oder im laufenden Unterricht, werden erläutert. Damit der persönliche Wortschatz der einzelnen Lernenden auch individuell überprüft werden kann, wird eine thematische Abfrage der Vokabeln vorgeschlagen und deren Ablauf beschrieben. Wie die Aufgaben für die differenzierende Vokabelabfrage formuliert werden können, wird in einer Übersicht gezeigt. Ebenso ist beispielhaft eine Einheit aus dem Dico personnel zum Thema Familie abgedruckt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Lernstrategien, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzarbeit, Persönliche Wortschatzsammlung, Themenorientiertes Vokabelheft, Vokabellernen, Wortschatzlernen, Dico personnel, Wortschatz "Familie", Personalisierter Wortschatz, Individualisierung, La famille, Wortschatz überprüfen, Vokabelheft, Wortschatz in Themenfeldern, Vokabeln

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Vokabeltests

Anhand eines Leitfadens erhält die Lehrkraft Hinweise und Hilfestellungen zum Thema "Vokabeltests". Zum einen werden Kriterien für die Konzeption von Vokabeltests aufgeführt und zum anderen wird auf die Auswahl von geeigneten Vokabeln eingegangen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Wortschatz und Idiomatik, Fachdidaktische Grundlagen, Lernstrategien, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Fachdidaktik, Wortschatz, Vokabeln, Vokabeltest, Vokabeltests erstellen, Kriterien zur Konzeption von Vokabeltests, Beipielvokabeltests, Leitfaden zur Konzeption von Vokabeltests, Vokabeln abfragen, Sicherung von Vokabeln

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich