Arbeitsblätter für Französisch: Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Décrire une photo et parler d'un sujet - Sprechkarten

Die SuS beschreiben ein Bild und beantworten anschließend Fragen bzw. reagieren auf Sprechimpulse. Diese Karten werden in Partnerarbeit bearbeitet und eignen sich als Vorlage für eine Paarprüfung.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Argumentieren und Diskutieren, Vorbereitung Paarprüfung, Bildkarten Spachprüfung, Freies Sprechen

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 15 Seiten Raabe

Discuter d'un sujet - Bildimpulse zur Sprachprüfung

Die anspruchsvollen Bildimpulse geben Situationen vor, die in einem Rollenspiel zu zweit umgesetzt werden. Die SuS wählen gemeinsam eine Karte und verteilen die Rollen. In Einzelarbeit bereiten sie ihre Rollen vor, indem sie Argumente sammeln. Dann treten sie miteinander in einen Dialog.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, Szenisches Darstellen und Spielen, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, über ein Thema diskutieren, Paarprüfung Sprechkarten, Bildimpulse Sprechen

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Raabe

À la rencontre de … - Exkursionsdidaktische Ansätze im Überblick

Ob Stadtrallye oder freie Projekte – Begegnungssituationen im französisch-sprachlichen Raum sind spannend, erhöhen die Lernmotivation und fördern beim Schüler zentrale Kompetenzen. Ein Abriss der didaktisch-methodischen Möglichkeiten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Stadtrallye, Exkursionen, Begegnungssituationen, Schüleraustausch, Französische Kultur, Begegnungsprogramme, Sprachexkursion, Interkulturelle Erfahrungen, Begegnungsdidaktik, Exkursionsdidaktik, Drittortbegegnung, Ziele von Sprachexkursionen, Sprachanlässe schaffen, Exkursionen planen, Aktivitäten bei einer Sprachexkursion

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Interkulturelles Lernen in Projekten - Auf dem Weg zur interkulturellen kommunikativen Kompetenz

Projektarbeit ist eine Methode mit vielfältigem Potenzial gerade für mehrsprachige Lern- und Arbeitsumgebungen. Gezielt didaktisch begleitet und reflexiv angelegt, kann sie nicht nur Selbstorganisation und Partizipation, sondern auch interkulturelle Kommunikation in besonderer Weise fördern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelle Kompetenz, Projekte im Französischunterricht, Interkulturelle Projekte, Schüleraustausch, Interkulturelle Kommunikation, Interkulturelles Lernen, Handlungsorientiertes Lernen, PROGRESS-Methode, Planung und Durchführung von Projekten, Kommunikationsstile, Kulturelle Gesten, Projektideen für den Französischunterricht, Direkte Kommunikation, Indirekte Kommunikation

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen - Anforderungen und Formate zur Überprüfung der Sprechkompetenz

Die Sprechkompetenz hat im Französischunterricht einen großen Stellenwert gewonnen. Es ist also nur konsequent, mündliche Prüfungsformate zu entwickeln. Wie so oft kommt es dabei auf Inhalte, Aufgaben und Planung an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, Argumentieren und Diskutieren, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Mündliche Sprachkompetenz, Mündliche Prüfungsformen, Organisation mündlicher Prüfungen, Aufgabenformate, Planung mündlicher Prüfungen, Sprechtraining

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Brüssel mit allen Sinnen - Eine interkulturelle Entdeckungsreise in die europäische Metropole

Die SuS nehmen an einer Exkursion in die europäische Metropole Brüssel teil. Hierbei entdecken sie kulturelle und politische Besonderheiten Brüssels, führen vielseitige Aktivitäten aus und schulen somit ihre Sprechkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, An Gesprächen teilnehmen, Kulturelle Konventionen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Sprachexkursion, Interkulturelle Entdeckungsreise, Kultur, Exkursion nach Brüssel, Applikation "Actionbound", Besonderheiten von Brüssel, Alltag in Brüssel, Kunstszene Brüssels, Parlamentarium, Persönliches Kulturprofil, Definition "Kultur", Französisch erleben

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Qu’est-ce que le bonheur pour vous? - Anwendung des futur simple im Forum www.salut.fr

Glück – ein Standardthema auch im Netz: Die Lerner tauchen in die virtuelle Realität und bedienen sich „ganz nebenbei” der Grammatik.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Grammatik, Sekundarstufe I, Zeitformen, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Future Simple/ Future I, Klassifizierung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Medienkompetenz, Digitale Medien, Wortarten, Persönliche Identität, Internet, Verb, Internet, Digitale Medien im Französischunterricht, Computergestütztes Lernen, Glück, Persönliches Glück, Forumsbeitrag schreiben, www.salut.fr, Futur simple, Grammatische Inhalte mit Themen in einem Forum, Grammatikarbeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ça se discute - Eine Talkshow simulieren

Der Autor verweist darauf, dass die Kommunikationssituationen im Französischunterricht, die in Lehrwerken vorgegeben sind, von Schülern oftmals als künstlich empfunden werden und ihr natürliches Mitteilungsbedürfnis hemmen. Um diese Künstlichkeit des Unterrichtsgeschehens aufzubrechen zeigt der Autor in einem Unterrichtsentwurf auf, wie eine Diskussionsrunde nach dem Modell einer Talkshow das freie Sprechen fördern kann. Die beschriebene Unterrichtseinheit gliedert sich in sieben Unterrichtsstunden, an deren Ende die Simulation einer Talkshow sowie eine Evaluation der gesamten Unterrichtseinheit mit den Schülern stehen. Die Stunden zuvor dienen der Themenfindung der Talkshow, dem Sammeln von Redemitteln und der Entwicklung von Charakteren, die an der Talkshow teilnehmen. Bei der sprachlichen und inhaltlichen Vorbereitung und Durchführung der Simulation helfen den Schülern Übungsblätter, die Themenvorschläge, Redewendungen etc. bereithalten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, An Gesprächen teilnehmen, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Argumentieren und Diskutieren, Präsentieren, Sprechen, Diskussion, Talkshow, Redemittel sammeln, Stichwortzettel, Argumente sammeln, Freies Sprechen, Sprechtraining, Sprechen üben, Redemittel für Diskussionen, Diskussionsrunde, Kommunikation, Mündlichkeit, Diskussionsthemen, Freies Gespräch

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Faire ensemble – de plus en plus - Virtuelle Begegnungen im Tele-Tandem gestalten

Den Austausch vorbereiten, durchführen und über die reale Begegnung hinaus verlängern: Chatten im Tandem oder die Arbeit an gemeinsamen Projekten sind mit der Internetplattform www.tele-tandem.org kinderleicht.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Kompetenzen, Sprache, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Kommunikation, Kultur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Internet, Freunde treffen, Klassifizierung, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Digitale Medien, Medien und Kommunikation, Persönliche Identität, Familie und Freunde, Projekt, Sprachkompetenz, Virtuelle Begegnungen, Tele-Tandem, Chatten, Internetplatform tele-tandem, Digitale Medien, Sprachprogramme, Deutsch-französisches Jugendwerk, Lernen im Tandem, Kooperative Lernformen, E-Learning, Virtuelle Begegnung, Austausch, Vorbereitung einer Austauschfahrt, Moodle, Schülerbegegnung, Online lernen, Interkulturelles Lernen, Blended Learning

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Eine Frage des Stils

Kommunikationsformen und kulturelle Codes in mehrsprachigen Teams beobachten. In mehrsprachigen Teams können Schüler in puncto interkulturelle Kommunikation viel von- und miteinander lernen – insbesondere, wenn Merkmale verschiedener Kommunikationsstile zu Tage treten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Kommunikation, Zusammenhängendes Sprechen, Kommunikationsformen, Kulturelle Codes, Kommunikationsstile, Kommunikative Kompetenz, Interkulturelles Lernen, Gesprächsverhaltensweisen, Merkmale der Kommunikationsstile, Eigene Stärken, Evaluation einer Projektarbeit, Prozesse evaluieren

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 7-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Austausch als Projekt - « Echanges en tiers-lieu » planen und durchführen

Als Alternative zum klassischen Schüleraustausch haben sich in den letzten Jahren die Drittortbegegnungen im europäischen und vor allem deutsch-französischen Begegnungskanon etabliert. Das neue Format bietet Herausforderungen und Chancen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Kulturelle Konventionen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, An Gesprächen teilnehmen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Drittortbegegnung, Austausch, Exkursionen planen, Interkulturelles Lernen, Kultur, Förderung der Sprechkompetenz, Förderung der interkulturellen Kompetenz, Begegnungslernen, Austauschprojekt planen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 7-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Offen für Unterschiede

Interkulturelles Lernen in Liège: Vorbereitung, Durchführung und Auswertung eines Tagesausflugs. Grand café noir ou Café crème ? – Eine Exkursion ins frankophone Ausland bietet mehr als nur einen sprachpraktischen Zugang. Vor- und nachbereitet werden kann die Fahrt im Rahmen weiterer Projekttage.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Kulturelle Konventionen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, An Gesprächen teilnehmen, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Interkulturelles Lernen, Französische Kultur, Tagesausflug in Liège, Exkursionen planen, Interviews mit Einwohnern, Förderung der interkulturellen Kompetenz, Förderung der Sprechkompetenz

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-8 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Premières rencontres - Drittortbegegnungen im Anfangsunterricht

Eine Drittortbegegnung bietet bereits Lernern im Anfangsunterricht die Chance, mit französischen Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und dabei ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Kulturelle Konventionen, An Gesprächen teilnehmen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Drittortbegegnung, Interkulturelles Lernen, Förderung der interkulturellen Kompetenzen, Förderung der Sprechkompetenz, Exkursionen planen, Begegnungsituationen, Begegnungslernen, Vorbereitung von Exkursionen, In Kontakt treten, Interaktionsspiele, Kennenlernspiele, Kennenlerndialoge, Bekanntschaft machen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich