Arbeitsblätter für Französisch: Begrüßung und Verabschiedung

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Die schnelle Stunde Französisch - Spiele und Unterrichtsideen ab dem 1. Lernjahr

Mit diesen sechs Unterrichtsstunden (ab dem 1. Lernjahr) werden die SuS durch kurzweilige und spannende Unterrichtsideen motiviert. Spielerisch und interaktiv erwerben die SuS grundlegendes Wissen aus dem Fach Französisch (Einüben und Aktivierung des bekannten Wortschatzes, Förderung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit). Die Ideen sind abwechslungsreich und erfordern von der Lehrkraft lediglich eine kurze Vorbereitungszeit.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Kreatives Schreiben, Wortschatz, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Präsentationen und Vorträge, Schreiben nach Textvorlagen, Themenspezifischer Wortschatz, Begrüßung, Wörter versenken, la bataille navale, Steckbrief, Personenbeschreibung, Quartett, Gedicht, le jeu du bac, Stadt, Land, Fluss, Schreiben nach Textvorlagen

Französisch Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Förderschule Realschule 5-10 . Klasse 14 Seiten Auer

Vorbereitung auf Sprachprüfungen: Urlaubspläne

In der Unterrichtsreihe lernen und üben die SuS schrittweise und systematisch den notwendigen Wortschatz und die Strukturen, um sich mit französischen Freunden auf ein gemeinsames Urlaubs- oder Ausflugsziel zu verständigen. Am Ende sind sie in der Lage, ihre Wünsche und Vorstellungen zu artikulieren, auf die Bedürfnisse der anderen einzugehen und Kompromisse zu finden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Rezeption mündlicher Texte, Sprachreflexion, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Private Situationen, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, ville, camping, vacances, hôtel, über Urlaub diskutieren, filet de mots, projets de vacances, partir en vacances, des activités pendant les vacances, en ville ou à la campagne, a Lyon ou en Normandie, en à, l'hébergement, argumenter pour l'hôtel ou le camping, cartes de rôle, Rollenkarten, Fiche d'évaluation, Bewertung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 7-11 . Klasse 30 Seiten Raabe

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Nordfrankreich als Kulturraum

Maik Böing stellt die Region Nord-Pas-de-Calais als Unterrichtsgegenstand vor und beschreibt verschiedene Unterrichtsideen für jüngere und ältere Lerngruppen. Dabei räumt der Autor mit dem Bild des "alten" Nordens auf und geht auf kulturelle Merkmale und Besonderheiten Nordfrankreichs ein.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Reisen, Nordfrankreich, Frankreichs Norden, Kulturraum Nordfrankreich, Tourismus, Französische Kultur, Region Nord-Pas-de-Calais, Urlaubsziele Frankreichs, Kulturelle Besonderheiten, Geschichte Nordfrankreichs, Bienvenue chez les Ch'tis, Regionale Besonderheiten Nordfrankreichs, Nordfrankreich im Kinofilm, Unterrichtsideen für die Behandlung Nordfrankreichs, Didaktische Erschließung von Kulturräumen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Instrumentalisierung von Grammatik

Corinna Koch betont in ihrem Aufsatz die dienende Funktion von Grammatik und geht auf die Verknüpfung von authentischer Kommunikation und schulischer Grammatikvermittlung ein. Zudem gibt sie Hinweise zur Förderung der Grammatikkenntnisse im Französischunterricht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Grammatik, Grammatikunterricht, Authentische Kommunikationssituationen und Grammatikkenntnisse, Grammatikkenntnisse, Dienende Funktion von Grammatik, Instrumentalisierung von Grammatik, Grammatik im Französchunterricht, Grammatik vermitteln, Funktionale Grammatikvermittlung, Explizite Grammatikvermittlung, Methoden der Grammatikvermittlung, Bewertung der grammatischen Sprachrichtigkeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen - Anforderungen und Formate zur Überprüfung der Sprechkompetenz

Die Sprechkompetenz hat im Französischunterricht einen großen Stellenwert gewonnen. Es ist also nur konsequent, mündliche Prüfungsformate zu entwickeln. Wie so oft kommt es dabei auf Inhalte, Aufgaben und Planung an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, Argumentieren und Diskutieren, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Mündliche Sprachkompetenz, Mündliche Prüfungsformen, Organisation mündlicher Prüfungen, Aufgabenformate, Planung mündlicher Prüfungen, Sprechtraining

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprechtraining: Sprechfächer

Die SuS bauen einen Sprechfächer, der sie beim individuellen Lernen von Redemitteln zu beliebigen Themen unterstützt. Somit wird der Sprechfluss gefördert und Aussprache sowie Intonation werden individuell trainiert. Die SuS wenden den Sprechfächer im Unterricht in kooperativen Sprechaufgaben an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Aussprache und Intonation, Wortschatz und Idiomatik, Flüssig sprechen, Korrekte Aussprache und Intonation üben, Wortschatz, Themenspezifischer Wortschatz, Sprechfächer im Unterricht, Individuelle Förderung, Individuelles Lernen, Sprechen mit dem Sprechfächer trainieren, Sprechtraining für konkrete Situationen, Aussprache und Intonation üben, Redemittel üben

Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Schüler richtig einschätzen - Die eigene Diagnosekompetenz analysieren

Die Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler richtig einzuschätzen, ist keine leichte Aufgabe. Testen Sie hier in sechs Schritten Ihre eigene Diagnosefähigkeit!

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Didaktik, Sekundarstufe I, Bildung, Übungsformen, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Schule, beurteilen, Grundlagen, Prozessorientiertes Schreiben, Schüler, Lehrer, Fachdidaktische Grundlagen, Überarbeiten von Texten, Diagnostik, Diagnosekompetenz, Ratgeber, Tipps, Schüler beurteilen, Diagnosefähigkeit des Lehrers, Didaktik, Schülerleistungen einschätzen, Prognose von Schülerleistungen, Evaluation, Hinweise für Lehrkräfte, Texte verbessern, Schreibkompetenz verbessern, Probleme beim Verfassen von Texten

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Ma journée au collège: LEK

Die SuS präsentieren im Rahmen einer mündlichen Lernerfolgskontrolle ihren Schulalltag.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Schule, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Schulleben, Aktivitäten in der Schule, Plakate erstellen, Sprechkompetenz, Wortschatz "Schule"

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Olympe de Gouges et les droits de la femme - Die Rolle der Frauen in der Französischen Revolution erarbeiten

Galten die 1789 formulierten Droits de l’Homme für alle Menschen – oder waren es doch eher Männerrechte, wie der französische Begriff homme in seiner Zweideutigkeit nahelegt? Anhand von Karikaturen und historischen Texten wie Olympe de Gouges’ Déclaration des Droits de la Femme et de la Citoyenne setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Rolle der Frauen in der Französischen Revolution auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Geschichte_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Neuzeit, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Absolutismus und Aufklärung, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Wortschatz, Kreatives Schreiben, Einheit und Freiheit, Geschichte, Berichten und Beschreiben, Französische Revolution 1789-1799, Bilingualer Unterricht, Bilingualer Sachfachunterricht, Bilingualer Geschichtsunterricht, Rolle der Frauen, Französische Revolution, Rolle der Frauen in der Französischen Revolution, Olympe de Gouges, Menschenrechte, Frauenrechte, Droits de l'Homme, Déclaration des Droits de la Femme et de la Citoyenne, Karikatur beschreiben, Menschenrechtserklärung 1789, Situation der Frau im 21. Jahrhundert, Karikaturen analysieren, Karikaturanalyse Redemittel, Frauen in der Französischen Revolution, Heutige Situation von Frauen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Dialogisches Sprechen in Berufssituationen

Die SuS bereiten sich auf das dialogische Sprechen in Berufssituationen vor, indem sie durch verschiedene Methoden ihre kommunikativen Kompetenzen schulen. So üben sie beispielsweise in Form eines Rollenspiels Gespräche im Rahmen einer Bewerbung um einen Ferienjob ein.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Ausbildung und Beruf, Studium und Arbeit, Unterrichtsgespräche, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Berufliche Situationen, Beruf, Arbeitswelt, Berufsleben, Bewerbung um einen Ferienjob, Vorstellungsgespräch, Vorbereitung eines Betriebspraktikums, Charakterzüge beschreiben, Bewerbung um ein Praktikum, Eigenschaften einer Person darlegen, Dialogisches Sprechen, Berufssituationen

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Premières rencontres - Drittortbegegnungen im Anfangsunterricht

Eine Drittortbegegnung bietet bereits Lernern im Anfangsunterricht die Chance, mit französischen Gleichaltrigen in Kontakt zu treten und dabei ihre kommunikativen und interkulturellen Kompetenzen zu erweitern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Kulturelle Konventionen, An Gesprächen teilnehmen, Situationsgebundene Sprachkonventionen, Kommunikative Strategien, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Drittortbegegnung, Interkulturelles Lernen, Förderung der interkulturellen Kompetenzen, Förderung der Sprechkompetenz, Exkursionen planen, Begegnungsituationen, Begegnungslernen, Vorbereitung von Exkursionen, In Kontakt treten, Interaktionsspiele, Kennenlernspiele, Kennenlerndialoge, Bekanntschaft machen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-7 . Klasse 6 Seiten Friedrich