Arbeitsblätter für Französisch: Politische Parteien und Institutionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Les élections présidentielles en Allemagne et en France

Die SuS vergleichen die politischen Systeme in Deutschland und in Frankreich, indem sie vielfältige Materialien bearbeiten. Dabei eignen sie sich das entsprechende Vokabular an und nutzen dieses zum Vergleich und zur Kommentierung der Rolle des jeweiligen Präsidenten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Wortschatz, Politische Parteien und Institutionen, Themenspezifischer Wortschatz, hommes politiques allemands, le fonctionnement du système politique de la République fédérale d'Allemagne, politisches System Deutschland, élection et fonctions du président de l'Allemagne, Funktion Präsident Bundeskanzler Deutschland, Bundespräsident, candidats potentiels aux élections présidentielles en France, potenzielle Kandidaten französische Wahl, le fonctionnement du système politique de la 5ième République, politisches System fünfte Republik, Aspects de la Constitution de la 5ième République

Französisch Gymnasium 8-11 . Klasse 14 Seiten Raabe

École – c’est la vie ?: Schule als Thema im Unterricht

Schule ist einer der bedeutendsten Sozialisationsräume für Kinder und Jugendliche. War die bisherige Einbettung in Lehrmaterialien wenig motivierend, so bieten wir aktuelle Impulse und Perspektiven, um Schule als Ort des interkulturellen Lernens, als Ort der Vorbereitung auf die Zukunft und des Zusammenlebens stärker in den unterrichtlichen Fokus zu rücken.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Schule, Studium und Arbeit, Politische Parteien und Institutionen, Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulbegriff, Interkulturelles Lernen, Gemeinsames Lernen, Schulsysteme, Schüleraustausch, Schulalltag, Lebensort Schule

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

« Il vaudrait mieux que tu … »

In Frankreich sind die „Conseillers d’orientation-psychologue“ (COP) speziell ausgebildete Fachkräfte, die im Sozialisierungs- und beruflichen Findungsprozess der Jugendlichen auf ihrem Weg in die angestrebte und erwartete Selbstständigkeit eine wichtige Rolle spielen. Das Material bietet in diesem Themenkomplex Anknüpfungspunkte für eine landeskundliche Beschäftigung mit dem Thema Schule, das interkulturell reflektiert und beurteilt wird.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltag und Gesellschaft, Alltagsleben, Politische Parteien und Institutionen, Studium und Arbeit, Berufsberatung, Berufswahl, Landeskunde, Kulturelle Unterschiede

Französisch Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Zwischen Klischee und Wirklichkeit - Roland Fuentès’ „L’échange“ im Unterricht

Eine schonungslose und zugleich humorvolle Auseinandersetzung mit deutschen und französischen Klischees: Fuentès‘ unterhaltsamer und erheiternder Roman entführt seine Leser in eine jugendliche Welt zwischenkultureller Erfahrungen und zwischenmenschlichen Erlebnisse.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Alltag und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Politische Parteien und Institutionen, Epische Langformen, Roman, Stereotypen, Schüleraustausch, Deutschland, Frankreich, Interkulturelle Kompetenz, Sprechen, Schreiben, Lesen, Literatur

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

L’école – un endroit pour vivre ?: Schreiben fördern mit Textimages

Philippe Blondels Text „Un endroit pour vivre“ fördert die produktive Auseinandersetzung der Lernenden mit der eigenen Situation in der Schule. Durch Textimages entsteht im Anschluss ein buntes Bild von gelingendem schulischem Miteinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Schule, Politische Parteien und Institutionen, Lektüre, Schulalltag, Leben in der Schule, Text-Bild-Verbindung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich