Arbeitsblätter für Französisch: Politische Parteien und Institutionen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Les élections présidentielles en Allemagne et en France

Die SuS vergleichen die politischen Systeme in Deutschland und in Frankreich, indem sie vielfältige Materialien bearbeiten. Dabei eignen sie sich das entsprechende Vokabular an und nutzen dieses zum Vergleich und zur Kommentierung der Rolle des jeweiligen Präsidenten.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Wortschatz, Politische Parteien und Institutionen, Themenspezifischer Wortschatz, hommes politiques allemands, le fonctionnement du système politique de la République fédérale d'Allemagne, politisches System Deutschland, élection et fonctions du président de l'Allemagne, Funktion Präsident Bundeskanzler Deutschland, Bundespräsident, candidats potentiels aux élections présidentielles en France, potenzielle Kandidaten französische Wahl, le fonctionnement du système politique de la 5ième République, politisches System fünfte Republik, Aspects de la Constitution de la 5ième République

Französisch Gymnasium 8-11 . Klasse 14 Seiten Raabe

La vie politique en France. Ein landeskundlicher Lernzirkel für die 12. und 13. Jahrgangsstufe

Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

Einführung mit Zusatzmaterial

Besitzt der französische Präsident die gleichen Rechte und Pflichten wie der deutsche Bundespräsident? Wie werden die beiden Präsidenten gewählt? Diese und weitere Fragen klären Ihre Schülerinnen und Schüler. Dabei eignen sie sich das entsprechende Vokabular an und nutzen dieses zum Vergleich und zur Kommentierung der Rolle des jeweiligen Präsidenten.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 9-11 . Klasse 4 Seiten Raabe

École – c’est la vie ?: Schule als Thema im Unterricht

Schule ist einer der bedeutendsten Sozialisationsräume für Kinder und Jugendliche. War die bisherige Einbettung in Lehrmaterialien wenig motivierend, so bieten wir aktuelle Impulse und Perspektiven, um Schule als Ort des interkulturellen Lernens, als Ort der Vorbereitung auf die Zukunft und des Zusammenlebens stärker in den unterrichtlichen Fokus zu rücken.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Schule, Studium und Arbeit, Politische Parteien und Institutionen, Bildungsstandards, Kerncurricula, Schulbegriff, Interkulturelles Lernen, Gemeinsames Lernen, Schulsysteme, Schüleraustausch, Schulalltag, Lebensort Schule

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Berufliche Schule Hauptschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Quitte ou double

Zentral oder föderal? Der politische Vergleich des deutschen und französischen Systems offenbart nicht nur Stärken und Schwächen eines Zentralstaates in Zeiten der Krise, sondern fördert die interkulturelle Kompetenz auch mit Blick auf gesellschaftliche Bewegungen wie etwa die Gilets jaunes.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Mener une discussion sur Kialo

Kialo ist ein Tool, das sich ideal dazu eignet, lebendige Diskussionen zu führen - auch im Distanzunterricht. Probieren Sie es mal mit den in dieser Materialsammlung vorgeschlagenen Themen aus! Es geht einerseits um die Verwendung von TikTok, das aus dem Alltag vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken ist (Klasse 10). Am Beispiel von TikTok setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit sozialen Netzwerken auseinander. Ein weiteres Diskussionsangebot ist die Frage nach einer möglichen Absenkung des Wahlalters (Klasse 11-13). Die Lernenden erörtern ihre Erwartungen an die Politik und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten im politischen Prozess.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 15 Seiten Raabe

« Il vaudrait mieux que tu … »

In Frankreich sind die „Conseillers d’orientation-psychologue“ (COP) speziell ausgebildete Fachkräfte, die im Sozialisierungs- und beruflichen Findungsprozess der Jugendlichen auf ihrem Weg in die angestrebte und erwartete Selbstständigkeit eine wichtige Rolle spielen. Das Material bietet in diesem Themenkomplex Anknüpfungspunkte für eine landeskundliche Beschäftigung mit dem Thema Schule, das interkulturell reflektiert und beurteilt wird.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltag und Gesellschaft, Alltagsleben, Politische Parteien und Institutionen, Studium und Arbeit, Berufsberatung, Berufswahl, Landeskunde, Kulturelle Unterschiede

Französisch Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule Gymnasium 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La Présidente

Was wäre, wenn Marine Le Pen die nächste Präsidentin Frankreichs werden würde? Sie würde sich wohl mit ihrem Portrait in die Galerie der französischen Staatsoberhäupter einreihen, bevor sie sich daran macht, die Demokratie mehr oder weniger demonstrativ abzuschaffen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe 5 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Zwischen Klischee und Wirklichkeit - Roland Fuentès’ „L’échange“ im Unterricht

Eine schonungslose und zugleich humorvolle Auseinandersetzung mit deutschen und französischen Klischees: Fuentès‘ unterhaltsamer und erheiternder Roman entführt seine Leser in eine jugendliche Welt zwischenkultureller Erfahrungen und zwischenmenschlichen Erlebnisse.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Alltag und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Politische Parteien und Institutionen, Epische Langformen, Roman, Stereotypen, Schüleraustausch, Deutschland, Frankreich, Interkulturelle Kompetenz, Sprechen, Schreiben, Lesen, Literatur

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

L’école – un endroit pour vivre ?: Schreiben fördern mit Textimages

Philippe Blondels Text „Un endroit pour vivre“ fördert die produktive Auseinandersetzung der Lernenden mit der eigenen Situation in der Schule. Durch Textimages entsteht im Anschluss ein buntes Bild von gelingendem schulischem Miteinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Medien, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Schreibverfahren, Literarische Gattungen, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Visuelle Medien, Kreatives Schreiben, Epische Langformen, Schule, Politische Parteien und Institutionen, Lektüre, Schulalltag, Leben in der Schule, Text-Bild-Verbindung

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Strasbourg: Quartier européen

Die SuS entdecken das Quartier européen in Strasbourg und befassen sich hierbei mit der Symbolik und Bedeutung der dortigen Gebäude. Sie arbeiten mit authentischen Video-Reportagen oder Artikeln, beantworten hierzu Fragen und tauschen sich darüber aus. Zudem setzen die SuS ihre erworbenen Kenntnisse bei einer fakultativen Exkursion nach Strasbourg in die Praxis um.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Elsass, Grand-Est, Europa, Quartier européen, EU, Europäische Union, Elsässische Kultur, Gebäude des Conseil de l'Europe, Parlement européen, Europaparlament, Arte

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Gesellschaft und Staat

Geschichte; Gesellschaft; Religion und Moral; Politik; Verteidigung und Sicherheit; Staatliche Institutionen und Verwaltung; Gesetz und Rechtsprechung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 12 Seiten Langenscheidt

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 26 Seiten Langenscheidt