Arbeitsblätter für Französisch: Politische Parteien und Institutionen
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Die SuS vergleichen die politischen Systeme in Deutschland und in Frankreich, indem sie vielfältige Materialien bearbeiten. Dabei eignen sie sich das entsprechende Vokabular an und nutzen dieses zum Vergleich und zur Kommentierung der Rolle des jeweiligen Präsidenten.
Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.
Besitzt der französische Präsident die gleichen Rechte und Pflichten wie der deutsche Bundespräsident? Wie werden die beiden Präsidenten gewählt? Diese und weitere Fragen klären Ihre Schülerinnen und Schüler. Dabei eignen sie sich das entsprechende Vokabular an und nutzen dieses zum Vergleich und zur Kommentierung der Rolle des jeweiligen Präsidenten.
Schule ist einer der bedeutendsten Sozialisationsräume für Kinder und Jugendliche. War die bisherige Einbettung in Lehrmaterialien wenig motivierend, so bieten wir aktuelle Impulse und Perspektiven, um Schule als Ort des interkulturellen Lernens, als Ort der Vorbereitung auf die Zukunft und des Zusammenlebens stärker in den unterrichtlichen Fokus zu rücken.
Zentral oder föderal? Der politische Vergleich des deutschen und französischen Systems offenbart nicht nur Stärken und Schwächen eines Zentralstaates in Zeiten der Krise, sondern fördert die interkulturelle Kompetenz auch mit Blick auf gesellschaftliche Bewegungen wie etwa die Gilets jaunes.
Kialo ist ein Tool, das sich ideal dazu eignet, lebendige Diskussionen zu führen - auch im Distanzunterricht. Probieren Sie es mal mit den in dieser Materialsammlung vorgeschlagenen Themen aus! Es geht einerseits um die Verwendung von TikTok, das aus dem Alltag vieler Jugendlicher nicht mehr wegzudenken ist (Klasse 10). Am Beispiel von TikTok setzen sich die Schülerinnen und Schüler kritisch mit sozialen Netzwerken auseinander. Ein weiteres Diskussionsangebot ist die Frage nach einer möglichen Absenkung des Wahlalters (Klasse 11-13). Die Lernenden erörtern ihre Erwartungen an die Politik und ihre Mitwirkungsmöglichkeiten im politischen Prozess.
In Frankreich sind die „Conseillers d’orientation-psychologue“ (COP) speziell ausgebildete Fachkräfte, die im Sozialisierungs- und beruflichen Findungsprozess der Jugendlichen auf ihrem Weg in die angestrebte und erwartete Selbstständigkeit eine wichtige Rolle spielen. Das Material bietet in diesem Themenkomplex Anknüpfungspunkte für eine landeskundliche Beschäftigung mit dem Thema Schule, das interkulturell reflektiert und beurteilt wird.
Was wäre, wenn Marine Le Pen die nächste Präsidentin Frankreichs werden würde? Sie würde sich wohl mit ihrem Portrait in die Galerie der französischen Staatsoberhäupter einreihen, bevor sie sich daran macht, die Demokratie mehr oder weniger demonstrativ abzuschaffen.
Eine schonungslose und zugleich humorvolle Auseinandersetzung mit deutschen und französischen Klischees: Fuentès‘ unterhaltsamer und erheiternder Roman entführt seine Leser in eine jugendliche Welt zwischenkultureller Erfahrungen und zwischenmenschlichen Erlebnisse.
Philippe Blondels Text „Un endroit pour vivre“ fördert die produktive Auseinandersetzung der Lernenden mit der eigenen Situation in der Schule. Durch Textimages entsteht im Anschluss ein buntes Bild von gelingendem schulischem Miteinander.
Die SuS entdecken das Quartier européen in Strasbourg und befassen sich hierbei mit der Symbolik und Bedeutung der dortigen Gebäude. Sie arbeiten mit authentischen Video-Reportagen oder Artikeln, beantworten hierzu Fragen und tauschen sich darüber aus. Zudem setzen die SuS ihre erworbenen Kenntnisse bei einer fakultativen Exkursion nach Strasbourg in die Praxis um.
Geschichte; Gesellschaft; Religion und Moral; Politik; Verteidigung und Sicherheit; Staatliche Institutionen und Verwaltung; Gesetz und Rechtsprechung