Arbeitsblätter für Französisch: Immigration und Integration

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

"Wohl kein Thema bestimmt die öffentliche Diskussion so stark wie die Frage nach dem adäquaten Umgang mit Migration und Integration. Genau hier setzt unser erster Unterrichtsvorschlag an: Durch den Blick nach Frankreich lernen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die spezifischen Probleme und Lösungsansätze unseres Nachbarlandes kennen. Dabei geht es nicht nur um Statistiken, sondern um den sensiblen Umgang mit Begriff en, um Ironie und Polemik sowie um aktive Meinungsbildung und Horizonterweiterung in hoffentlich lebhaften Diskussionen. "

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Immigration und Integration, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreiben, Migrationskrise, Vokabular "Migration", Situation von Migranten in Frankreich, Wortschatz "Flüchtlinge und Migranten", Statistiken zur Einwanderung, Einwanderung in Frankreich, Interpretation von Statistiken, Brief schreiben, Sprachmitteln, Diskussion führen, Textverstehen, Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Afrika, Hörverstehen, Migrantenproblematik, Toleranz, Karikatur beschreiben und analysieren, Migrationswelle, Französische Rechtsextremisten

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Dossierarbeit: Migration et mouvement

Die Autoren stellen die aktuelle und wichtige Bedeutung des Themas "migration et mouvement" für den Französischunterricht heraus und gehen auf verschiedene Dimensionen dieser Thematik ein. Dabei beleuchten sie die Dossierarbeit als Einsatzmöglichkeit im Unterricht.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Multikulturalität und Integration, Migration und Integration, Immigration und Integration, Migration et mouvement, Migration, Aufbruch, Bewegung, Verben zum Ausdruck von Aufbruch und Bewegung, Emigranten, Flucht, Flüchtlinge, Interkulturalität, Transkulturalität, Variablen des Ortswechsels, Mobilität, Erzwungene Mobilität, Freiwillige Mobilität, Dossierarbeit, Erstellen von dossiers im Französischunterricht, Dossierkonstruktion, Markiertheit von Texten, Dossiermodell nach Wulff, Literatur- und Filmarbeit als Spezialfall der Dossierarbeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Migration in Frankreich

Die SuS befassen sich in abwechslungsreichen Aufgabenstellungen mit der Migrationsfrage in Frankreich. Hierbei werden Themen wie der Umgang mit Migration, gesellschaftliche Probleme oder Vorschläge zur Problemlösung fokussiert. Die SuS erarbeiten diese Themen anhand verschiedener Materialien wie etwa Statistiken oder einer Karikatur, reflektieren sie und diskutieren darüber. Lösungen sind verfügbar.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Immigration und Integration, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreiben, Migrationskrise, Vokabular "Migration", Situation von Migranten in Frankreich, Wortschatz "Flüchtlinge und Migranten", Statistiken zur Einwanderung, Einwanderung in Frankreich, Interpretation von Statistiken, Brief schreiben, Sprachmitteln, Diskussion führen, Textverstehen, Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Afrika, Hörverstehen, Migrantenproblematik, Toleranz, Karikatur beschreiben und analysieren, Migrationswelle, Französische Rechtsextremisten

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Lösungen

"Wohl kein Thema bestimmt die öffentliche Diskussion so stark wie die Frage nach dem adäquaten Umgang mit Migration und Integration. Genau hier setzt unser erster Unterrichtsvorschlag an: Durch den Blick nach Frankreich lernen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die spezifischen Probleme und Lösungsansätze unseres Nachbarlandes kennen. Dabei geht es nicht nur um Statistiken, sondern um den sensiblen Umgang mit Begriff en, um Ironie und Polemik sowie um aktive Meinungsbildung und Horizonterweiterung in hoffentlich lebhaften Diskussionen. "

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Immigration und Integration, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreiben, Migrationskrise, Vokabular "Migration", Situation von Migranten in Frankreich, Wortschatz "Flüchtlinge und Migranten", Statistiken zur Einwanderung, Einwanderung in Frankreich, Interpretation von Statistiken, Brief schreiben, Sprachmitteln, Diskussion führen, Textverstehen, Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Afrika, Hörverstehen, Migrantenproblematik, Toleranz, Karikatur beschreiben und analysieren, Migrationswelle, Französische Rechtsextremisten

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

Illegale Einwanderung

Durch das Chanson "Un jeu" von Karpatt finden die SuS einen Zugang zu der Thematik der illegalen Einwanderung. Sie bearbeiten das Lied durch ein Textpuzzle und lernen so die Bedeutung der einzelnen Strophen kennen. Dabei wird die interkulturelle kommunikative Kompetenz der SuS gefördert und sie gewinnen einen Einblick in die Situation der illegalen Flüchtlinge.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Migration und Integration, Immigration und Integration, Unterrichtsgespräche, Immigration, Migration, Flucht, Flüchtlinge, Illegale Einwanderung, Chanson "Un jeu", Immigration clandestine, Partir, Auf der Flucht, Karpatt

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Flüchtlinge: Roman "Partir"

Durch den Roman "Partir" von Tahar Ben Jelloun werden die SuS mit der aktuellen Thematik "Flucht und Flüchtlinge" konfrontiert. Sie befassen sich mit Textauszügen des Romans, lernen die verschiedenen Problematiken von Flüchtlingen kennen und werden für deren Schicksal sensibilisiert. Dabei wird die interkulturelle kommunikative Kompetenz der SuS gefördert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Migration und Integration, Immigration und Integration, Unterrichtsgespräche, Migration, Immigration, Flüchtlinge, Partir, Buch "Partir" von Tahar Ben Jelloun, Flucht, Verlassen des Heimatlandes, Probleme von Flüchtlingen, Schicksal von Flüchtlingen

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Integration von Flüchtlingen

Durch die Arbeit mit dem Jugendroman "Le temps des miracles" von Anne-Laure Bondoux beschäftigen sich die SuS mit der Integration von Flüchtlingen. Sie befassen sich mit der Geschichte eines Jungen und lernen dessen Hoffnungen und Zukunftswünsche kennen. Zudem werden die SuS für die Flüchtlingshilfe sensibilisiert und entwickeln eigene Ideen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Multikulturalität und Integration, Immigration und Integration, Unterrichtsgespräche, Flucht, Immigration, Integration, Flüchtlinge, Flucht nach Frankreich, Roman "Le temps des miracles", Hoffnungen von Flüchtlingen, Situation von Flüchtlingen, Flüchtlingsströme, Nach Europa fliehen, Aufbruch, Aufbrechen, Fluchtziele, Integration von Flüchtlingen, Zukunft von Flüchtlingen

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Informationen

Menschen sind und waren schon immer in Bewegung. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. In den Beiträgen dieser Ausgabe wird die ganze Bandbreite menschlicher Migrationsbewegungen sichtbar, von Ferienurlauben und Pilgerfahrten bis hin zu den großen Flüchtlingsbewegungen, die wir aktuell in Europa miterleben. Setzen Sie vielfältige Texte und Medien zu diesem Thema ein. Wir zeigen, wie sie sinnvoll in Ihre Dossierarbeit integriert werden können. Aus dem Inhalt: Le petit Nicolas: einen Ferienfilm entstehen lassen Auf dem Jakobsweg: einen Pilgerweg in Stationen erkunden Un jeu: Interkulturelles Lernen mit einem Chanson anbahnen Le temps de miracles: Auszüge des Romans erschließen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Migration und Integration, Immigration und Integration, Filme, Flucht, Flüchtlinge, Migration, Film zum Thema "Flüchtlinge und Integration", Integration, Film "Les Héritiers", Filmarbeit im Französischunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Romanarbeit: „Soumission“

Der Autor gibt eine Unterrichtsanregung zu dem satirisch-kritischen Roman "Soumission" von Michel Houellebecq. Dabei beschäftigen sich die SuS mit dem politischen Frankreich, welches im Roman von einer muslimischen Partei regiert wird, und bearbeiten hierzu einen Textauszug.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Pragmatisches Schreiben, Alltag und Gesellschaft, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Immigration und Integration, Roman "Soumission" von Michel Houellebecq, Arbeit mit dem Roman eines polarisierenden Autors, Politique-fiction, Ironie und Satire in einem französischen Roman, Satirische Kritik an der französischen Politik

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich