Arbeitsblätter für Französisch: Immigration und Integration

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

"Wohl kein Thema bestimmt die öffentliche Diskussion so stark wie die Frage nach dem adäquaten Umgang mit Migration und Integration. Genau hier setzt unser erster Unterrichtsvorschlag an: Durch den Blick nach Frankreich lernen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die spezifischen Probleme und Lösungsansätze unseres Nachbarlandes kennen. Dabei geht es nicht nur um Statistiken, sondern um den sensiblen Umgang mit Begriff en, um Ironie und Polemik sowie um aktive Meinungsbildung und Horizonterweiterung in hoffentlich lebhaften Diskussionen. "

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Immigration und Integration, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreiben, Migrationskrise, Vokabular "Migration", Situation von Migranten in Frankreich, Wortschatz "Flüchtlinge und Migranten", Statistiken zur Einwanderung, Einwanderung in Frankreich, Interpretation von Statistiken, Brief schreiben, Sprachmitteln, Diskussion führen, Textverstehen, Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Afrika, Hörverstehen, Migrantenproblematik, Toleranz, Karikatur beschreiben und analysieren, Migrationswelle, Französische Rechtsextremisten

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

La vie politique en France. Ein landeskundlicher Lernzirkel für die 12. und 13. Jahrgangsstufe

Mithilfe der Texte und Aufgaben zu Staatssystem, Nationalversammlung, Senat, Gesetzgebung, Präsidentschaftswahlen und den politischen Parteien erarbeiten sich Ihre Schülerinnen und Schüler selbstständig das nötige Grundwissen über das französische politische System. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Vergleich von französischem und deutschem System. Die Materialien können im Rahmen eines Lernzirkels in ihrer Gesamtheit bearbeitet, aber auch einzeln im Unterricht eingesetzt werden. Rechtzeitig zu den französischen Präsidentschaftswahlen im Frühjahr 2007 (22. April und 6. Mai) machen sich Ihre Schüler fit für die heiße Phase des Wahlkampfes und lernen die Hauptkandidaten kennen.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gesamtschule Gymnasium 12-13 . Klasse 38 Seiten Raabe

Dossierarbeit: Migration et mouvement

Die Autoren stellen die aktuelle und wichtige Bedeutung des Themas "migration et mouvement" für den Französischunterricht heraus und gehen auf verschiedene Dimensionen dieser Thematik ein. Dabei beleuchten sie die Dossierarbeit als Einsatzmöglichkeit im Unterricht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Multikulturalität und Integration, Migration und Integration, Immigration und Integration, Migration et mouvement, Migration, Aufbruch, Bewegung, Verben zum Ausdruck von Aufbruch und Bewegung, Emigranten, Flucht, Flüchtlinge, Interkulturalität, Transkulturalität, Variablen des Ortswechsels, Mobilität, Erzwungene Mobilität, Freiwillige Mobilität, Dossierarbeit, Erstellen von dossiers im Französischunterricht, Dossierkonstruktion, Markiertheit von Texten, Dossiermodell nach Wulff, Literatur- und Filmarbeit als Spezialfall der Dossierarbeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Migration in Frankreich

Die SuS befassen sich in abwechslungsreichen Aufgabenstellungen mit der Migrationsfrage in Frankreich. Hierbei werden Themen wie der Umgang mit Migration, gesellschaftliche Probleme oder Vorschläge zur Problemlösung fokussiert. Die SuS erarbeiten diese Themen anhand verschiedener Materialien wie etwa Statistiken oder einer Karikatur, reflektieren sie und diskutieren darüber. Lösungen sind verfügbar.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Immigration und Integration, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreiben, Migrationskrise, Vokabular "Migration", Situation von Migranten in Frankreich, Wortschatz "Flüchtlinge und Migranten", Statistiken zur Einwanderung, Einwanderung in Frankreich, Interpretation von Statistiken, Brief schreiben, Sprachmitteln, Diskussion führen, Textverstehen, Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Afrika, Hörverstehen, Migrantenproblematik, Toleranz, Karikatur beschreiben und analysieren, Migrationswelle, Französische Rechtsextremisten

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 21 Seiten Raabe

Am Puls der Zeit - Französischdidaktik gestern, heute und morgen

Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch feiert sein 100. Heft. Grund genug, einmal Bilanz zu ziehen. Was sind die wichtigsten Errungenschaften der Französischdidaktik der letzten Jahrzehnte? Worin könnten dauerhafte Um- und Neuorientierungen bestehen? Und welche Bereiche sind gefährdet, zunehmend ins Hintertreffen zu geraten?

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Didaktik, Französischdidaktik, Fachdidaktik, Geschichte der Französischdidaktik, Entwicklungen der Französischdidaktik, Alte und neue Methoden des Sprachenlernens

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Comment aborder l’enseignement bilingue? - Bilinguale Unterrichtsvorhaben planen und durchführen

Welchen Kriterien muss guter bilingualer Sachfachunterricht genügen? Was ist bei der Unterrichtsplanung zu beachten? Der Basisartikel beleuchtet Charakteristika und Planungsparameter des bilingualen Unterrichts – aus der Blickrichtung des Fachs Französisch.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, bilingualer Unterricht, Sachfachlernen, Unterrichtsplanung, fachsprachliche Wortschatzarbeit, Scaffolding, Unterrichtsmethoden, Förderung interkultureller Kompetenzen, Dimensionen der Sprachverwendung, Fehlerkategorisierung, Fehlerbewertung, bilingual, Fachdidaktische Hinweise, Zweisprachiger Unterricht, Bilingualer Sachfachunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Lösungen

"Wohl kein Thema bestimmt die öffentliche Diskussion so stark wie die Frage nach dem adäquaten Umgang mit Migration und Integration. Genau hier setzt unser erster Unterrichtsvorschlag an: Durch den Blick nach Frankreich lernen die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe die spezifischen Probleme und Lösungsansätze unseres Nachbarlandes kennen. Dabei geht es nicht nur um Statistiken, sondern um den sensiblen Umgang mit Begriff en, um Ironie und Polemik sowie um aktive Meinungsbildung und Horizonterweiterung in hoffentlich lebhaften Diskussionen. "

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Prozessorientiertes Schreiben, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Rezeption mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltag und Gesellschaft, Schreiben von Texten, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Wortschatz, Pragmatisches Schreiben, Immigration und Integration, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Beschreiben, Migrationskrise, Vokabular "Migration", Situation von Migranten in Frankreich, Wortschatz "Flüchtlinge und Migranten", Statistiken zur Einwanderung, Einwanderung in Frankreich, Interpretation von Statistiken, Brief schreiben, Sprachmitteln, Diskussion führen, Textverstehen, Zusammenarbeit zwischen Frankreich und Afrika, Hörverstehen, Migrantenproblematik, Toleranz, Karikatur beschreiben und analysieren, Migrationswelle, Französische Rechtsextremisten

Französisch Gymnasium 11-13 . Klasse 26 Seiten Raabe

« C’est pas l’enfer ni le paradis » - Zwischen Hoffnung und Enttäuschung: Immigration im Chanson

Ein Vergleich zwischen den Chansons „Africain à Paris“ von Tiken Jah Fakoly und Corneilles „Africain à New York“ fördert die Einfühlung in Flüchtlingsschicksale im Spannungsfeld der aktuellen Migrationsbewegungen. Somit werden die SuS bei der Auseinandersetzung mit den beiden Liedtexten für die Themenbereiche "Francophonie" und "Immigration" sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Songs, Migration und Integration, Immigration und Integration, Chansons, Francophonie, Französische Lieder, Französische Liedtexte, Französischsprachige Sänger, Flüchtlinge, Flüchtlingsschicksale im Chanson, Tiken Jah Fakoly: «Africain à Paris», Corneille: «Africain à New York», Reziprokes Lesen

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule Berufliche Schule Mittlere Schulen 8-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Illegale Einwanderung

Durch das Chanson "Un jeu" von Karpatt finden die SuS einen Zugang zu der Thematik der illegalen Einwanderung. Sie bearbeiten das Lied durch ein Textpuzzle und lernen so die Bedeutung der einzelnen Strophen kennen. Dabei wird die interkulturelle kommunikative Kompetenz der SuS gefördert und sie gewinnen einen Einblick in die Situation der illegalen Flüchtlinge.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Migration und Integration, Immigration und Integration, Unterrichtsgespräche, Immigration, Migration, Flucht, Flüchtlinge, Illegale Einwanderung, Chanson "Un jeu", Immigration clandestine, Partir, Auf der Flucht, Karpatt

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Lerngelegenheiten schaffen - Interkulturelle Kompetenz anbahnen und sichtbar machen

Die Überprüfung interkultureller Kompetenz ist schwierig und zudem heftig umstritten. Nichtsdestoweniger müssen sich Lehrkräfte vergewissern, dass ihre Schülerinnen und Schüler interkulturelle Handlungsfähigkeit erwerben. Der Autor plädiert für einen qualitativ-pädagogischen Zugang und zeigt, wie Lernfortschritte sichtbar gemacht werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Didaktik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Landeskunde, Prüfungen, Lernzielkontrollen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Fachdidaktische Grundlagen, Argumentieren und Diskutieren, frankreich-la france, Interkulturelle Kompetenz, Deutsch-französische Beziehungen, Stereotypen, Überprüfung interkultureller Kompetenz, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Evaluation, Interkulturelles Lernen, Begegnungssituationen evaluieren, Interkulturelles Orientierungswissen in Klassenarbeiten, Interaktionssituationen, Lebensweltbezug

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Flüchtlinge: Roman "Partir"

Durch den Roman "Partir" von Tahar Ben Jelloun werden die SuS mit der aktuellen Thematik "Flucht und Flüchtlinge" konfrontiert. Sie befassen sich mit Textauszügen des Romans, lernen die verschiedenen Problematiken von Flüchtlingen kennen und werden für deren Schicksal sensibilisiert. Dabei wird die interkulturelle kommunikative Kompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Migration und Integration, Immigration und Integration, Unterrichtsgespräche, Migration, Immigration, Flüchtlinge, Partir, Buch "Partir" von Tahar Ben Jelloun, Flucht, Verlassen des Heimatlandes, Probleme von Flüchtlingen, Schicksal von Flüchtlingen

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Identité nationale ou identités plurielles ? - Interkulturelles Lernen an der Novelle Afropean Soul

Es fällt nicht immer leicht, angemessene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, die für die Lernenden nachvollziehbar sind und zugleich die Komplexität interkulturellen Lernens erfahrbar machen. Die Novelle von Léonora Miano eignet sich hierfür in besonderer Weise.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Alltag und Gesellschaft, Kurze Erzähltexte, Kurzgeschichten, Textarbeit, Kommentar schreiben, Texterschließung, Novelle, Interkulturelles Lernen, Léonora Miano "Afropean Soul", Gesellschaftskritik, Ausgrenzung, Rassismus

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

«Bruxelles, je t’aime »

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Brüssel. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit Gedichten zu Brüssel beschäftigen, um somit ihre interkulturelle Kompetenz und Analysekompetenz zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Wortschatz und Idiomatik, Sprachreflexion, Literarische Gattungen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Pragmatisches Schreiben, Strategien zur Texterschließung, Wortschatz, Sprachvarietäten, Lyrik, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Textanalyse, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Themenspezifischer Wortschatz, Varietäten sprachvergleichend einordnen, Bruxelle, Brüssel, Lyrik, Gedichte, poème, interkulturelle Kompetenz, compétence interculturelle, Analyse, commentaire, Kommentar, analyse, Gruppenarbeit, travail en groupe, Gruppenpuzzle, flamand

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 Gesamtschule Gymnasium 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Integration von Flüchtlingen

Durch die Arbeit mit dem Jugendroman "Le temps des miracles" von Anne-Laure Bondoux beschäftigen sich die SuS mit der Integration von Flüchtlingen. Sie befassen sich mit der Geschichte eines Jungen und lernen dessen Hoffnungen und Zukunftswünsche kennen. Zudem werden die SuS für die Flüchtlingshilfe sensibilisiert und entwickeln eigene Ideen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Interkulturelle Begegnung, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Multikulturalität und Integration, Immigration und Integration, Unterrichtsgespräche, Flucht, Immigration, Integration, Flüchtlinge, Flucht nach Frankreich, Roman "Le temps des miracles", Hoffnungen von Flüchtlingen, Situation von Flüchtlingen, Flüchtlingsströme, Nach Europa fliehen, Aufbruch, Aufbrechen, Fluchtziele, Integration von Flüchtlingen, Zukunft von Flüchtlingen

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

„Die Nation“ = „la Nation“? - Begriffe im historischen Kontext vergleichen

„Wir sind die Nation!“ In Frankreich entstand 1789 ein Wir- Gefühl, das bis heute wirkt. Die unterschiedlichen Vorstellungen davon, wie sich eine Nation definiert, lassen sich im Kontext der Geschichte nachvollziehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen und Leseverstehen, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Begriffe "Die Nation" und "la Nation" vergleichen, Geschichte Frankreichs, Deutsch-französische Geschichte, Nationskonzepte, Historischer Vergleich, Deutsch-französische Unterschiede, Deutsch-französisches Geschichtsbuch, Französischer Geschichtsunterricht, Bilingualer Geschichtsunterricht, Geschichtsbuch "Histoire/ Geschichte", Begriffsgeschichtliche Entwicklungen, Kontrastive Analyse, Kulturnation, Staatsnation, Laizismus in Frankreich, Laicité, Trennung von Kirche und Staat, Voltaire, Interkulturelles Lernen, Kulturelle Unterschiede

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Informationen

Menschen sind und waren schon immer in Bewegung. Die Gründe dafür sind sehr unterschiedlich. In den Beiträgen dieser Ausgabe wird die ganze Bandbreite menschlicher Migrationsbewegungen sichtbar, von Ferienurlauben und Pilgerfahrten bis hin zu den großen Flüchtlingsbewegungen, die wir aktuell in Europa miterleben. Setzen Sie vielfältige Texte und Medien zu diesem Thema ein. Wir zeigen, wie sie sinnvoll in Ihre Dossierarbeit integriert werden können. Aus dem Inhalt: Le petit Nicolas: einen Ferienfilm entstehen lassen Auf dem Jakobsweg: einen Pilgerweg in Stationen erkunden Un jeu: Interkulturelles Lernen mit einem Chanson anbahnen Le temps de miracles: Auszüge des Romans erschließen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Migration und Integration, Immigration und Integration, Filme, Flucht, Flüchtlinge, Migration, Film zum Thema "Flüchtlinge und Integration", Integration, Film "Les Héritiers", Filmarbeit im Französischunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Romanarbeit: „Soumission“

Der Autor gibt eine Unterrichtsanregung zu dem satirisch-kritischen Roman "Soumission" von Michel Houellebecq. Dabei beschäftigen sich die SuS mit dem politischen Frankreich, welches im Roman von einer muslimischen Partei regiert wird, und bearbeiten hierzu einen Textauszug.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Pragmatisches Schreiben, Alltag und Gesellschaft, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Immigration und Integration, Roman "Soumission" von Michel Houellebecq, Arbeit mit dem Roman eines polarisierenden Autors, Politique-fiction, Ironie und Satire in einem französischen Roman, Satirische Kritik an der französischen Politik

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich