Arbeitsblätter für Französisch: Übungsformen
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Lesen Sie hier, wie Lerner in drei Etappen ihre Schreibkompetenz erweitern – von der Ideensammlung bis zum gelungenen Schreibprodukt.
Ob visuell, auditiv oder haptisch … wenn wir unseren Lerntyp kennen, können wir Inhalte besser aufnehmen und behalten. Mit einem Lerntypentest und den richtigen Techniken und Strategien lernen Ihre Schüler effektiver – ein Schritt zu mehr Selbstständigkeit beim Sprachenlernen!
Salut, ça va? Oui, ça va et toi? Ganz schnell können Schülerinnen und Schüler schon kleine Dialoge auf Französisch führen. Stehen solche Sprech- und Hörübungen im Mittelpunkt des Anfangsunterrichts, ist eine mündliche Prüfung als erste Klassenarbeit nur konsequent.
12 Übungen mit Körpereinsatz, die Ihre Schülerinnen und Schüler auf Trab – und einander näher bringen.
In dem Beitrag werden für den Französischunterricht verschiedener Lernstufen die folgenden dreizehn Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz vorgestellt: Powerlesen (imitierendes Nachsprechen des Lehrers oder eines Hörtextes); Backward-built-up-Technik (Sprechschulung der Intonation); La poursuite (imitierendes Mitlesen eines Hörtexts); LRP-Verfahren (lire-regarder-parler: Partnerübung, bei der ein Satz gelesen und mit Blickkontakt zum anderen frei aufgesagt werden soll); Verb-Konditionstraining (wechselseitige Partnerübung zwecks Überprüfung der unregelmäßigen Verben mit Hilfe des OHP); Strukturtraining (Übung der Negation, indem ein Schüler dem anderen Fragen stellt, die verneint beantwortet werden sollen); Questionnaire personnel (die Schüler interviewen sich über ihre eigene Person); Cartes didentité (die Schüler erhalten fiktive Personalausweise und sollen einander über die Angaben befragen); Trouver limage (Bildbeschreibung in Partnerarbeit mittels OHP); Conversation libre (sich über ein vorgegebenes Thema kurz unterhalten); La boîte à histoires (anhand von vier Bildern eine Geschichte ausdenken und erzählen); Jeu de rôle (Rollenspiel zwischen zwei Partnern); Discussion en caroussel (Diskutieren verschiedener Themen innerhalb eines Stuhlkreises, indem die Schüler nach einigen Minuten einen Platz weiter rücken und ein weiteres Thema besprechen).
Der Autor listet Übungs- und Überprüfungsformen im Hinblick auf das Hörverstehen sowie elementare Formen schriftlicher Produktion im Zusammenhang mit dem Hörverstehen tabellarisch auf und gibt für jede Form einen kurzen Kommentar zu Besonderheiten und Voraussetzungen.
Coiffeuse et mécanicien – diese Handwerksberufe führen die Wunschlisten bei der Ausbildungsplatzsuche seit Jahren an. Dabei wird das Spektrum der Berufe immer breiter. Auch im Französischunterricht lässt sich die Arbeitswelt differenziert betrachten. Der Beitrag gibt gezielte Ideen und Hinweise zur Planung, Vorbereitung und Durchführung mündlicher Prüfungen zum Thema "Berufe".
Der Autor stellt Methoden zur Planung einer Grammatikeinführung im Französischunterricht vor. Gleichzeitig werden didaktische Grundlagen zur Vermittlung von Grammatik sowie Herausforderungen für den Unterricht beleuchtet. Eine Checkliste bietet eine Übersicht und einen Leitfaden für die Unterrichtsplanung.
Die Erarbeitung neuer Wörter im Französischunterricht der Sekundarstufe II erfolgt in dem vorgestellten Beispiel anhand eines Kurztextes Goûter après la baignade von Philippe Delerme. Die Unterrichtseinheit teilt sich in drei Phasen auf: Sensibilisierung, Phase der Textlektüre und Vertiefungsphase. Zu den einzelnen Phasen, die näher erläutert werden, liegen Arbeitsblätter mit u.a. folgenden Inhalten vor: Einstiegsübungen, der verwendete Kurztext mit Vokabelübersetzungen, Fragen zum Text, Lückentexte, Aufgaben zu Synonymen und Antonymen der neu erlernten Vokabeln. In einer Terminologieliste werden in leicht verständlicher Sprache Begriffe aus der Morphologie erklärt.
Die Autorin beleuchtet verschiedene Möglichkeiten beim Einsatz von Filmen im Französischunterricht. Hierbei werden verschiedene Aktivitäten vorgestellt und Kriterien zur Filmanalyse zusammengefasst.
Auf der Basis von handlungsorientiertem und ganzheitlichem Lernen werden in dem Beitrag einige Aktivitäten (mit vier Arbeitsblättern) vorgestellt, die auf ein effektiveres Wortschatzlernen abzielen. Dabei soll nicht nur auf den Einsatz aller Sinne geachtet werden, sondern auch auf die Interaktion unter den Schülern und die Integration individueller Erfahrungen. Zu den präsentierten Aktivitäten gehören Autrement dit – ein Spiel, bei dem Phrasen mit veränderter Stimmlage erarbeitet werden -, und Autrement formulé – eine Aktivität, bei der die Schüler/innen vorgegebene Textausschnitte umformulieren. Im Rahmen von Métamorphoses müssen Synonyme und Umschreibungen für bestimmte Ausdrücke gefunden werden. Schließlich soll die schriftliche Sprachproduktion durch die Aktivität Sécrire une lettre gefördert werden.
Amerikanische und deutsche Rapmusik und die dazugehörenden Videoclips sind bei vielen Lernern äußerst beliebt. Beeinflusst durch Musiksender wie MTV oder VIVA sind Musik und Bilder für die heutige Jugendgeneration kaum noch voneinander zu trennen. Gerade auch der französische Musikmarkt hat zu diesem Thema viel zu bieten. Der folgende Beitrag zeigt, wie französische Rapsongs und Videoclips schon in der Mittelstufe gewinnbringend in den Unterricht einbezogen werden können.