Arbeitsblätter für Französisch: Sprachlernen/ Sprachlernkompetenz
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Eine Aussageabsicht ist untrennbar mit der grammatischen Struktur verbunden, die zu ihrer Formulierung nötig ist. Nur wer eine sprachliche Form und ihre Funktion versteht, erkennt auch die intendierte Botschaft. Der Basisartikel zeigt, wie durch Spracharbeit inhaltliches Verstehen erreicht werden kann und wieso Chansons eine ganz besonders gute Textgrundlage dafür sind.
Fehler werden in allen Lebensbereichen gemacht – auch beim Lernen einer Fremdsprache. Ausgehend von einem Blick auf den Fehler und Fehlerkategorien stellen wir Ihnen hier praxistaugliche Möglichkeiten zum Umgang mit Fehlern sowie Ideen zur Fehlervermeidung vor.
In diesem Beitrag befassen sich Lehrende mit dem Thema Differenzierung. Dabei spricht der Beitrag Aspekte wie Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, Unterricht. Auch werden Diagnosebögen zur Verfügung gestellt um die kompetenzorientierte Differenzierung in der Praxis umzusetzen.
In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Sprachbewusstsein. Dabei werden theoretische Grundlagen aufgearbeitet und anhand von praktischen Beispielen für den Unterricht dargestellt und besprochen. So erhalten LehrerInnen Tipps zur Förderung von Sprachbewusstsein und Kommunikation.
In diesem Beitrag sollen Methoden aufgezeigt werden, wie Lernende bereits im Anfangsunterricht bei der Nachbereitung von Klassenarbeiten auf der Grundlage ihrer selbstständigen Textproduktionen für einen positiven und kompetenten Umgang mit Fehlern sensibilisiert werden können.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Wortschatz. Der Beitrag stellt dabei die fiche pliée, die bei Textverstehen erstellt und genutzt werden kann. Auch wird der Fokus auf das individuelle Lernen durch digitale Tools gesetzt.
Wie lässt sich das Hörverstehen kriterien- und standardorientiert schulen? In Erweiterung der Kompetenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) werden hier Deskriptoren vorgeschlagen: Diese beschreiben die Fertigkeiten des Hör- und Hörsehverstehens vom Anfänger bis zum Experten und bringen sie in eine Progression. Verschiedene Aufgabenbeispiele machen deutlich, wie dies in der Praxis funktioniert. Dabei werden einschlägige Testkriterien berücksichtigt.
Wenn ein Ausflug geplant ist, spielt die Wettervorhersage eine zentrale Rolle. Um sich auf ein Ziel zu einigen, präsentieren die Schülerinnen und Schüler französische Regionen samt Wetterlage und möglichen Aktivitäten – der Beitrag zeigt detailliert, wie diese Lernaufgabe sinnvoll im Unterricht vorbereitet werden kann.
In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Umwelt. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit einem Umweltprojekt beschäftigen, um somit das selbst regulierte (Sprach-)Lernen zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.
Familiengeschichten werden häufiger gehört als gelesen. Anlass sind oft Alltagsgegenstände, anhand derer sie anschaulich und begreiflich werden. Beste Voraussetzungen also, um das Hör- sowie das Sehverstehen, aber auch das Leseverstehen gezielt zu schulen.
In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Sprachbewusstsein und SMS Sprache. Dabei besprechen die Lernenden da Thema langage SMS und trainieren über das Textverständnis hinaus, auch ihre Fähigkeiten beim schriftlichen Argumentieren.
Nicht nur vor dem Fernseher oder im Kino kann man sich herrlich gruseln. Auch der Französischunterricht bietet Momente, in denen man die dunkelsten Ideen der eigenen Fantasie zum Ausdruck bringen kann. Die Ziele: Förderung des Leseverstehens komplexerer literarischer Texte, Zitiertechniken, Resümieren und die eigene Textproduktion.