Arbeitsblätter für Französisch: Sprachlernen/ Sprachlernkompetenz

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

La grammaire en chansons - Inhaltliches Verstehen durch Spracharbeit fördern

Eine Aussageabsicht ist untrennbar mit der grammatischen Struktur verbunden, die zu ihrer Formulierung nötig ist. Nur wer eine sprachliche Form und ihre Funktion versteht, erkennt auch die intendierte Botschaft. Der Basisartikel zeigt, wie durch Spracharbeit inhaltliches Verstehen erreicht werden kann und wieso Chansons eine ganz besonders gute Textgrundlage dafür sind.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Songs, Grammatikunterricht, Spracharbeit, Grammatik anhand französischer Chansons, Grammatische Stukturen in Chansons, Inhaltliches Verstehen durch Spracharbeit, Grammatikvermittlung, Implizites Grammatiklernen mit Chansons, Grammatikarbeit mit Chansons, Motivation beim Grammatiklernen, Dienende Funktion der Grammatik, Grammatische Aspekte in französischen Chansons, Geeignete Chansons für den Grammatikunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aus Fehlern wird man klug! - Zum Umgang mit Fehlern im Französischunterricht

Fehler werden in allen Lebensbereichen gemacht – auch beim Lernen einer Fremdsprache. Ausgehend von einem Blick auf den Fehler und Fehlerkategorien stellen wir Ihnen hier praxistaugliche Möglichkeiten zum Umgang mit Fehlern sowie Ideen zur Fehlervermeidung vor.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schreiben, Lern- und Arbeitstechniken, Prozessorientiertes Schreiben, Überarbeiten von Texten, Strategien der Fehlerkorrektur, Fehlerkorrektur, Fehlerursachen, Fehler beim Fremdsprachenerwerb, Fehler bewerten, Fachdidaktik Französisch, Fehler als Chancen sehen, Fehler als Lerngelegenheiten, Fehler markieren, Tipps zur Fehlerkorrektur, Gewichtung von Fehlern, Methoden der Fehlerkorrektur, Positivkorrektur, Fehlerkorrektur im Mündlichen, Strategien zur Fehlerprävention, Fehlervermeidung

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Vive la différence !

In diesem Beitrag befassen sich Lehrende mit dem Thema Differenzierung. Dabei spricht der Beitrag Aspekte wie Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, Unterricht. Auch werden Diagnosebögen zur Verfügung gestellt um die kompetenzorientierte Differenzierung in der Praxis umzusetzen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Klassenmanagement und -organisation, Lerngruppe, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Differenzierung, Unterrichtsgestaltung, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden, Differenzierung, Kompetenzorientierung, Differenzierung und Bildungsstandards, Unterricht, Zukunft, Diagnose, Binnendifferenzierung, Maßnahmen, Kompetenzen

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

La conscience linguistique

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit dem Thema Sprachbewusstsein. Dabei werden theoretische Grundlagen aufgearbeitet und anhand von praktischen Beispielen für den Unterricht dargestellt und besprochen. So erhalten LehrerInnen Tipps zur Förderung von Sprachbewusstsein und Kommunikation.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachreflexion, Kontrastive Sprachbetrachtung, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Beziehungen zwischen Sprachen, Vergleich mit der deutschen Sprache, Fachdidaktische Grundlagen, Alltagsleben, Anregung und Förderung von Kommunikation, Kommunikation, conscience linguistique, Sprachbewusstsein, Sprache, Kommunikation, communication, language, Theorie, theorie, example, Beispiele, Praxisbeispiele, Planungsmodell, Anwedungsbeispiele, Förderung

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Apprendre à éviter les fautes - Für das Aufspüren von Fehlern ohne Zwang motivieren

In diesem Beitrag sollen Methoden aufgezeigt werden, wie Lernende bereits im Anfangsunterricht bei der Nachbereitung von Klassenarbeiten auf der Grundlage ihrer selbstständigen Textproduktionen für einen positiven und kompetenten Umgang mit Fehlern sensibilisiert werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Didaktik-Methodik_neu, Sekundarstufe I, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Schreiben, Lern- und Arbeitstechniken, Verfügung über sprachliche Mittel, Prozessorientiertes Schreiben, Orthographie und Interpunktion, Grammatik, Überarbeiten von Texten, Orthographie, Strategien der Fehlerkorrektur, Akzente, Trema und cédille, Fehlersuche, Fehler korrigieren, Fehler finden, Nachbesprechung von Klassenarbeiten, Methoden zur Fehlerkorrrektur, Fehler selbstständig korrigieren, Strategien zur Verbesserung von Fehlern, Fehlerquellen, Interlinguale Vergleiche, Nachbereitung von Klassenarbeiten, Grammatikfehler, Orthografiefehler

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 1 Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Realschule Mittelschule 5-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Chacun à son rythme et à sa sauce !

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Wortschatz. Der Beitrag stellt dabei die fiche pliée, die bei Textverstehen erstellt und genutzt werden kann. Auch wird der Fokus auf das individuelle Lernen durch digitale Tools gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Medien, Lesen und Leseverstehen, Wortschatz und Idiomatik, Medienkompetenz, Erschließung von Texten, Wortschatz, Lernstrategien, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Themenspezifischer Wortschatz, Wortschatzsicherung und -strukturierung, Visuelle Verfahren, Wortschatz, vocabulaire, Leseverstehen, Textarbeit, compréhension écrite, fiche pliée, Partnerarbeit, travail en groupe, Unterrichtsstunde, digitale Tools, LearningApps, Quizzlet

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule 5-7 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Ecoutez! - Standardorientierte Schulung und Überprüfung des Hörverstehens

Wie lässt sich das Hörverstehen kriterien- und standardorientiert schulen? In Erweiterung der Kompetenzstufen des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens (GeR) werden hier Deskriptoren vorgeschlagen: Diese beschreiben die Fertigkeiten des Hör- und Hörsehverstehens vom Anfänger bis zum Experten und bringen sie in eine Progression. Verschiedene Aufgabenbeispiele machen deutlich, wie dies in der Praxis funktioniert. Dabei werden einschlägige Testkriterien berücksichtigt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Grundlagen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Fachdidaktische Grundlagen, Hörverstehen, Hörverstehensübungen, Hörverstehenskompetenz, GeR, Kompetenzstufen, Bildungsstandards, Anwendung von Bildungsstandards, Selektivverstehen, Globalverstehen, Detailverstehen, Mündlichkeit, Herausforderungen des Hörverstehens, Rezeptionsstrategien, Authentische Hörtexte, Höraufgaben, Schulung der Hörverstehenskompetenz, Hörverstehensaufgaben formulieren, Formulierung von Items

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 10 Seiten Friedrich

Où aller? Quel temps fait-il…? - Eine Lernaufgabe sprachlich und inhaltlich vorbereiten

Wenn ein Ausflug geplant ist, spielt die Wettervorhersage eine zentrale Rolle. Um sich auf ein Ziel zu einigen, präsentieren die Schülerinnen und Schüler französische Regionen samt Wetterlage und möglichen Aktivitäten – der Beitrag zeigt detailliert, wie diese Lernaufgabe sinnvoll im Unterricht vorbereitet werden kann.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Mündliches Dolmetschen, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Fachdidaktische Grundlagen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Mündliche Wiedergabe von Informationen, Beantwortung von Fragen und Hinzufügen von Erläuterungen, Wortschatz, Umwelt, Natur und Technik, Anregung und Förderung von Kommunikation, Radio- und Fernsehsendungen, Präsentationen und Vorträge, Themenspezifischer Wortschatz, Wetter, Hörverstehen Wetter, Hörtext, le temps, Lernaufgabe sprachlich vorbereiten, Wortschatz Wetter, französischen Regionen, Frankreichs Regionen, Hörverstehensaufgaben, Wetterbericht, Redemittel zu le temps, Redemittel zu les saisons, Jahreszeiten, Fragen über das Wetter stellen, eine Region präsentieren, Vortrag Region, Redewendungen, la météo

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittelschule Mittlere Schulen Realschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Participer au challenge zéro déchet

In diesem Material beschäftigen sich die SchülerInnen mit dem Thema Umwelt. Der Beitrag stellt dabei eine kurze Einheit vor, in der sich die SchülerInnen mit einem Umweltprojekt beschäftigen, um somit das selbst regulierte (Sprach-)Lernen zu trainieren. Auch wird der Fokus auf die Differenzierung im Unterricht gesetzt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Leseverstehen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Medienkompetenz, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Umwelt, Natur und Technik, Zusammenhängendes Sprechen, Gebrauchstexte, Gestaltungskompetenz, Wortschatz, Präsentationen und Vorträge, Interviews, Themenspezifischer Wortschatz, Differenzierung, Umweltschutz, Umwelt, environnement, projet écologique, Projektarbeit, Präsentation, présentation, parler, Sprechkompetenz, vocabulaire, Wortschatz, écologie, challenge, grille d'évaluation, Bewertungsraster

Französisch Sekundarstufe 6-8 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Culture matérielle et imaginaire familial - Auf den Spuren von Familiengeschichten

Familiengeschichten werden häufiger gehört als gelesen. Anlass sind oft Alltagsgegenstände, anhand derer sie anschaulich und begreiflich werden. Beste Voraussetzungen also, um das Hör- sowie das Sehverstehen, aber auch das Leseverstehen gezielt zu schulen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Rezeption mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, hören, sehen, lesen, verstehen, Hörverstehen, Sehverstehen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Pauvre langue?

In diesem Material beschäftigen sich die Schüler*Innen mit dem Thema Sprachbewusstsein und SMS Sprache. Dabei besprechen die Lernenden da Thema langage SMS und trainieren über das Textverständnis hinaus, auch ihre Fähigkeiten beim schriftlichen Argumentieren.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Texte, Interkulturelle Begegnung, Rezeption mündlicher Texte, Sprachreflexion, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Kunst und Kultur, An Gesprächen teilnehmen, Gebrauchstexte, Medien und Kommunikation, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Jugendkultur, Argumentieren und Diskutieren, Darstellende und argumentative Sachtexte, Social Media, Kommunikationsprobleme analysieren und lösen, Erörterung/ Persönliche Stellungnahme, Funktions- und Interpretationswortschatz, langage SMS, Kommunikationsprache, discussion, Diskussion, pauvre langue, Sprachreflexion, reflexion du langage, argumentation, peser le pour et le contre, Argumentation, eigene Meinung, propre opinion, Operaten, Wortschatz, vocabulaire, abbreaviations, Abkürzungen, lecture, Lesen, Sprachbewusstsein, conscience linguistique

Französisch Sekundarstufe 10-11 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Von A wie Ankou bis Z wie Zittern

Nicht nur vor dem Fernseher oder im Kino kann man sich herrlich gruseln. Auch der Französischunterricht bietet Momente, in denen man die dunkelsten Ideen der eigenen Fantasie zum Ausdruck bringen kann. Die Ziele: Förderung des Leseverstehens komplexerer literarischer Texte, Zitiertechniken, Resümieren und die eigene Textproduktion.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Detailgenaues Lesen, Gruselgeschichten, bretonische Literatur, Textarbeit, Weiterschreiben, Texte verstehen

Französisch Gymnasium Hauptschule Gesamtschule Realschule Mittelschule 9-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich