Arbeitsblätter für Französisch: Prüfungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Berufswelt im Französischunterricht

Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltagsleben, Ausbildung und Beruf, Beruf, Berufswelt, Bedeutung von Französischkenntnissen im Beruf, Arbeitswelt, Berufsorientierung, Bedeutung von Fremdsprachen, Fremdsprachenkenntnisse am Arbeitsplatz, Sprachliche Kompetenzen im Beruf, Berufliche Französischkenntnisse, Literatur zum Thema "Französisch im Berufsleben", Berufsorientiertes Französisch, Unterrichtsmaterialien zum Thema "Französisch im Berufsleben"

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Mündliche Klassenarbeiten und Prüfungen - Anforderungen und Formate zur Überprüfung der Sprechkompetenz

Die Sprechkompetenz hat im Französischunterricht einen großen Stellenwert gewonnen. Es ist also nur konsequent, mündliche Prüfungsformate zu entwickeln. Wie so oft kommt es dabei auf Inhalte, Aufgaben und Planung an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Szenisches Darstellen und Spielen, Argumentieren und Diskutieren, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Mündliche Sprachkompetenz, Mündliche Prüfungsformen, Organisation mündlicher Prüfungen, Aufgabenformate, Planung mündlicher Prüfungen, Sprechtraining

Französisch Gymnasium Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Eine Evaluationskultur entwickeln - Grundlagen und Prinzipien von Evaluation

Die Autorin plädiert für eine Evaluationskultur, die Schülerinnen und Schüler einbezieht und alle Aspekte von Evaluation miteinander koordiniert: Zentrale Tests und Prüfungen und ad hoc erstellte Tests sowie Evaluationen durch Lehrende und Selbstevaluationen durch Lernende müssen aufeinander abgestimmt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktik, Bewerten, Evaluieren, Evaluationstechniken, Französischdidaktik, Evaluation, Evaluationstypen, Evaluationsziele, Evaluationskultur, Evaluationsinstrumente, Leseverstehen überprüfen, Aufgaben zur Überprüfung des Lernfortschritts, Evaluationskompetenz, Testen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Berufliche Vorteile des Französischlernens

Die SuS setzen sich mit den Vorteilen des Französischlernens sowie dem Stellenwert des Französischen in der Berufswelt auseinander. Dabei befassen sie sich mit aktuellen Statistiken und üben, diese zu beschreiben und zu verstehen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Alltagsleben, Pragmatisches Schreiben, Alltag und Gesellschaft, Ausbildung und Beruf, Beschreiben, Studium und Arbeit, Französisch im Beruf, Französisch in der Arbeitswelt, Berufswelt, Bedeutung des Französischen im Beruf, Berufsorientiertes Französisch, Statistiken beschreiben, Französisch ist nützlich, Nützlichkeit des Französischen, Vorteile des Französischlernens, Deutschland und Frankreich in der Arbeitswelt, Statistiken selbst erstellen, Deutsche und französische Unternehmen

Französisch Sekundarstufe 7-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Savoir parler, oser parler - Aus typischen Fehlern bei DELF-Prüfungen lernen

Der Artikel beschreibt, wie Schülerinnen und Schüler sich auf die anstehenden DELF-Prüfungen vorbereiten können. Dabei werden gerade typische Fehler aufgegriffen, aus denen die Schülerinnen und Schüler lernen sollen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Englisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Produktion mündlicher Texte, DELF-Zertifikat, Mündliche Prüfung, Mündliche Sprachproduktion, Vorschläge, Erfahrungen der Prüfenden, Vorbereitung

Französisch Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 1 Seiten Friedrich

Transparenz und Training: die Schlüssel zum Erfolg - Ein Erfahrungsbericht zur Bewertung mündlicher Prüfungen

Neue Prüfungsformate bereiten bisweilen nicht nur Schülern, sondern auch Lehrkräften Bauchschmerzen. Worauf es bei der Planung und Organisation einer mündlichen Prüfung in Klasse 8 ankommt, beschreibt dieser Erfahrungsbericht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Fachdidaktische Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Transparenz der Bewertungskriterien, Kompetenzen, Evaluation, Selbsteinschätzung, Leistungsbewertung, Organisation mündlicher Prüfungen, Bewertungsschwierigkeiten, mündliche Klassenarbeiten

Französisch Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Prendre d’abord un texte … - Eine Checkliste zur Konzeption von Lernaufgaben

Der Autor schlägt fünf Schritte zur Planung von Lernaufgaben vor: 1. Auswahl des Textes, 2. Bestimmung des Schwierigkeitsgrades des Textes, 3. Festlegung der Kompetenzbereiche, 4. Gestaltung der Aufgaben, 5. Bestimmung der Lehrerrolle und der Lernerfolgskontrolle. Im Anhang an den Beitrag findet sich eine Checkliste zur Erstellung von Lernaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Prüfungen, Bildung, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schule, Grundlagen, Lehrer, Fachdidaktische Grundlagen, Ratgeber, Tipps, Lernaufgaben konzipieren, Hinweise zur Konzeption von Lernaufgaben, Aufgaben erstellen, Kompetenzbereiche fördern, Textauswahl für Lernaufgaben, Fachdidaktik, Didaktische Hinweise, Unterrichtsplanung, Checkliste zum Erstellen von Lernaufgaben

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lerngelegenheiten schaffen - Interkulturelle Kompetenz anbahnen und sichtbar machen

Die Überprüfung interkultureller Kompetenz ist schwierig und zudem heftig umstritten. Nichtsdestoweniger müssen sich Lehrkräfte vergewissern, dass ihre Schülerinnen und Schüler interkulturelle Handlungsfähigkeit erwerben. Der Autor plädiert für einen qualitativ-pädagogischen Zugang und zeigt, wie Lernfortschritte sichtbar gemacht werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Didaktik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Landeskunde, Prüfungen, Lernzielkontrollen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Fachdidaktische Grundlagen, Argumentieren und Diskutieren, frankreich-la france, Interkulturelle Kompetenz, Deutsch-französische Beziehungen, Stereotypen, Überprüfung interkultureller Kompetenz, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Evaluation, Interkulturelles Lernen, Begegnungssituationen evaluieren, Interkulturelles Orientierungswissen in Klassenarbeiten, Interaktionssituationen, Lebensweltbezug

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Comment analyser un camembert? - Infografiken in mündlichen Prüfungen beschreiben und auswerten

Infografiken eignen sich hervorragend als Prüfungsmaterial für den monologischen Teil mündlicher Prüfungen in der Sekundarstufe II. Sind die Analyse- und Interpretationsschritte erst einmal eingeübt, lichtet sich das Dickicht aus Kurven, Zahlen oder Formen. Der Beitrag gibt konkrete Ideen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung mündlicher Prüfungen mit Infografiken als Hautptbestandteil.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Produktion mündlicher Texte, Klassifizierung, Zusammenhängendes Sprechen, Visuelle Medien, Berichten und Beschreiben, Tortendiagramm, Kreisdiagramm, mündliche Klassenarbeit, mündliche Sprachkompetenz, Analyse, Kommentar, Interpretation, Sprechanlässe, Balkendiagramm, Säulendiagramm

Französisch Gymnasium Realschule Mittelschule Gesamtschule Hauptschule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mehr Mündlichkeit, auch in Klassenarbeiten! - Vorschläge für mündliche Leistungsüberprüfungen

Die Autoren reflektieren über die mündliche Leistungsüberprüfung und merken hierzu zunächst generell an, dass die mündliche Leistungsbewertung nicht nur valide und reliabel sein muss, sondern dass ihr auch transparente Kriterien zu Grunde liegen müssen. Ferner solle Leistungsmessung sowohl punktuell durch Lernerfolgskontrollen (Vorträge, Rollenspiele, Interviews etc.) stattfinden als auch kontinuierlich durch fortlaufende Beobachtungen der Aussprache, des Sprechflusses, der Spontanität, der Sprachbeherrschung usw. Darüber hinaus werden mögliche Beispiele für Evaluationstests und Bewertungsraster vorgelegt, die bei der Evaluation der Sprechleistung in der Sekundarstufe I bzw. bei der Bewertung von Referaten und Präsentationen in der Sekundarstufe II hilfreich sein können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Fachdidaktische Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Sprechkompetenz, Mündlichkeit, Mündliche Klassenarbeiten, Mündliche Leistungsüberprüfungen, Bewertung von mündlichen Klassenarbeiten, Bewertung der Sprechfähigkeit, Vorschläge für mündliche Leistungsüberprüfungen, Mündlichkeit messen, Mündlichkeit bewerten, Sprechleistung, Leistungsmessung bei mündlichen Klassenarbeiten, Bewertungsraster für mündliche Klassenarbeiten, Bewertung der Sprechleistung, Fachdidaktische Hinweise, Fachdidaktik Französisch

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die 10 „beliebtesten“ Fehler bei einer mündlichen Prüfung

Die Autorinnen geben sowohl für Lehrer als auch für Schüler einen Überblick der häufigsten Fehler bei mündlichen Prüfungen und weisen darauf hin, wie diese vermieden werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Fachdidaktische Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Prüfungsvorbereitung, Mündliche Prüfungen, Vorbereitung einer mündlichen Prüfung, Organisation einer mündlichen Prüfung, Tipps für die Durchführung einer mündlichen Prüfungen, Hinweise für die Vorbereitung auf eine mündliche Prüfung, Sprechkompetenz, Fachdidaktische Hinweise

Französisch Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Auer