Arbeitsblätter für Französisch: Prüfungen

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Prendre d’abord un texte … - Eine Checkliste zur Konzeption von Lernaufgaben

Der Autor schlägt fünf Schritte zur Planung von Lernaufgaben vor: 1. Auswahl des Textes, 2. Bestimmung des Schwierigkeitsgrades des Textes, 3. Festlegung der Kompetenzbereiche, 4. Gestaltung der Aufgaben, 5. Bestimmung der Lehrerrolle und der Lernerfolgskontrolle. Im Anhang an den Beitrag findet sich eine Checkliste zur Erstellung von Lernaufgaben.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Prüfungen, Bildung, Lesen und Literatur, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schule, Grundlagen, Lehrer, Fachdidaktische Grundlagen, Ratgeber, Tipps, Lernaufgaben konzipieren, Hinweise zur Konzeption von Lernaufgaben, Aufgaben erstellen, Kompetenzbereiche fördern, Textauswahl für Lernaufgaben, Fachdidaktik, Didaktische Hinweise, Unterrichtsplanung, Checkliste zum Erstellen von Lernaufgaben

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Lerngelegenheiten schaffen - Interkulturelle Kompetenz anbahnen und sichtbar machen

Die Überprüfung interkultureller Kompetenz ist schwierig und zudem heftig umstritten. Nichtsdestoweniger müssen sich Lehrkräfte vergewissern, dass ihre Schülerinnen und Schüler interkulturelle Handlungsfähigkeit erwerben. Der Autor plädiert für einen qualitativ-pädagogischen Zugang und zeigt, wie Lernfortschritte sichtbar gemacht werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Didaktik, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Landeskunde, Prüfungen, Lernzielkontrollen, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Zusammenhängendes Sprechen, An Gesprächen teilnehmen, Fachdidaktische Grundlagen, Argumentieren und Diskutieren, frankreich-la france, Interkulturelle Kompetenz, Deutsch-französische Beziehungen, Stereotypen, Überprüfung interkultureller Kompetenz, Fachdidaktik, Französischdidaktik, Evaluation, Interkulturelles Lernen, Begegnungssituationen evaluieren, Interkulturelles Orientierungswissen in Klassenarbeiten, Interaktionssituationen, Lebensweltbezug

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich