Arbeitsblätter für Französisch: Landeskunde

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

LearningApps im Französischunterricht

In dem Artikel wird die Platform LearningApps.org vorgestellt. Anhand des Beispiels Französisch, wird den Lesern (Lehrkräften) beispielhaft gezeigt, wie die Platform genutzt werden kann und welche Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht bestehen. Hierbei kann der Einsatz von LearningApps.org ebenfalls im Fernunterricht, als Flipped Classroom oder Hausaufgabe genutzt werden. Nach dem Baukasten-Prinzip, werden eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung gestellt, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Platform ist für alle Schulklassen geeignet und lässt sich auch in anderen Fremdsprachen einsetzen.

Zum Dokument

Keywords Didaktik-Methodik_neu, Französisch_neu, Klassenmanagement und -organisation, Kompetenzen, Strategien und Techniken, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Unterrichtsplanung und -gestaltung, Medienkompetenz, Medien, Unterrichtsgestaltung, Klassifizierung, Nutzungskompetenz, Unterrichtsmethoden, Unterrichtsmedien, Digitale Medien, learningapps.org, learningapps, Methodik, Didaktik, Französischunterricht, Fernunterricht, Medien, Online, flipped classroom, Hausaufgabe, Platform, Technologie, Anleitung

Französisch Didaktik-Methodik Spanisch Russisch Latein Griechisch DaZ Gymnasium Gesamtschule Grundschule Hauptschule Sekundarstufe Schulartenübergreifend 1-13 . Klasse 17 Seiten Raabe

Stundeneinstiege Französisch Landeskunde

Stundeneinstiege Französisch - Landeskunde

Zum Dokument

Keywords

Französisch Realschule und Gymnasium 5 . Klasse 10 Seiten Auer

Vieille rebelle, jeune révoltée ?!

Die Bretagne ist seit jeher eine Region Frankreichs, die sich ungern bändigen lässt. Stolz, sich im Spannungsfeld zwischen Land und Meer immer wieder souverän zu behaupten, leben die Bretonen ihre regionale Unabhängigkeit und ihren kulturellen Reichtum. Bereichern Sie Ihren Landeskundeunterricht und Ihre Austauschfahrten und schlagen Sie fächerübergreifende Brücken, um neue Sprechanlässe zu schaffen!

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Kunst und Kultur, Interkulturelle Kommunikation, Zusammenleben und Gesellschaft, Musik, Französische Lebensweise, Landeskunde, Kultur, Kultureller Austausch, landeskundlich-fächerübergreifende Entdeckungsreise, Geschichte der Bretagne, bretonische Kultur

Französisch Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Realschule Mittelschule 5-13 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Am Puls der Zeit - Französischdidaktik gestern, heute und morgen

Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch feiert sein 100. Heft. Grund genug, einmal Bilanz zu ziehen. Was sind die wichtigsten Errungenschaften der Französischdidaktik der letzten Jahrzehnte? Worin könnten dauerhafte Um- und Neuorientierungen bestehen? Und welche Bereiche sind gefährdet, zunehmend ins Hintertreffen zu geraten?

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Medien, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Didaktik, Französischdidaktik, Fachdidaktik, Geschichte der Französischdidaktik, Entwicklungen der Französischdidaktik, Alte und neue Methoden des Sprachenlernens

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Interaktive Wortschatz- und Grammatikübungen

Die Autorinnen stellen Programme vor, mit denen die SuS interaktive Wortschatz- und Grammatikübungen am Whiteboard durchführen. In Tabellenform werden verschiedene Übungstypen vorgestellt und beschrieben, wie diese erstellt werden können.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Verfügung über sprachliche Mittel, Klassifizierung, Medienkompetenz, Grammatik, Wortschatz und Idiomatik, Digitale Medien, Wortschatz, Whiteboard, Interaktives Whiteboard, Einsatz des interaktiven Whiteboards im Französischunterricht, IWB, Interaktive Wortschatzübungen, Interaktive Grammatikübungen, Grammatikübungen mit dem Whiteboard, Wortschatzübungen mit dem Whiteboard, Software für das IWB, Promethean, SMART

Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 3 Seiten Friedrich

Le ciel coule sur mes mains

Individuelle Raumvorstellungen am Beispiel eines Liedtextes durch scénographies bewusst machen. Beim Lesen von literarischen Texten, Gedichten oder beim Hören von Chansons verorten Schüler die Handlung in einem vorgestellten Raum. Anhand des Chansons „Christine“ lernen sie einen bewussten Umgang mit ihren Raumvorstellungen und bewerten diese im Hinblick auf ihre Aussagekraft für die Interpretation des Textes.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Klassifizierung, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Audiovisuelle Medien, An Gesprächen teilnehmen, Argumentieren und Diskutieren, Französische Lieder, Chansons, Liedtexte interpretieren, Raumvorstellungen, Scénographies, Literarischer Raum, Textverständnis, Lesen im Französischunterricht, Espace littéraire, Imaginäre Vorstellungswelt, Imagination, Fiktion, Metaphorik in der Literatur, Literarische Texte, Fantasie, Elemente der Raumwahrnehmung, Textaussage, Texte interpretieren, Raumbeschreibung, Gedicht „Christine“, Räume in der Literatur

Französisch Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittelschule Realschule 8-10 . Klasse 9 Seiten Friedrich

Le Maghreb en quelques mots

Die Autorin präsentiert eine Wortliste mit 26 Einträgen arabischer Wörter, die Eingang in die französische Sprache gefunden haben, und mit Wörtern, die für den Themenbereich Maghreb zentral sind. Dabei kommentiert sie diese Einträge jeweils kurz. Dem Beitrag ist eine Folie beigegeben.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Landeskunde, Geschichte, Kultur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Politik, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Frankreich und die Frankophonie, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Lexikon, Maghreb, Arabische Wörter, Marokko, Interkulturelles Lernen, Fremde Kulturen, Immigration

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 2 Seiten Friedrich

Du reggae à la française - La chanson Plantation de Kana

Dass sich Reggae-Musik gut für den Einsatz im Französischunterricht bereits ab dem zweiten Lernjahr eignet, wird anhand der Beschäftigung mit der Gruppe Kana dargestellt. Deren Lied Plantation bietet sich nicht nur zur Erweiterung des Wortschatzes zum Thema Obst und Gemüse an, sondern kann auch zum Anlass genommen werden, Kenntnisse über die französischen Überseegebiete (DOM-TOM) zu vermitteln. Zu den genannten Bereichen finden sich entsprechende Arbeitsblätter, auf denen u.a. eine Landkarte mit den einzelnen frankophonen Ländern abgebildet ist, die von den Schülern beschriftet werden soll. An das Hören des Liedes können sich unterschiedliche Aktivitäten wie das Verändern einer Liedstrophe und das Ausdenken eines eigenen Refrains anschließen. Der Liedtext ist auf S. 90 des Heftes zu finden, ein Hörtext auf einer gesondert erhältlichen CD.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Themen, Landeskunde, Frankreich, Musik, chansons

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Eigen- und Fremdwahrnehmung des kolonialen Frankreichs - Bilder als Auslöser interkultureller Wahrnehmungsprozesse

Wenn man sich heute die Plakate der französischen Kolonialausstellungen aus den 1930er Jahren ansieht, so wird einem deutlich, welche missionarischen Ziele und Vorstellungen Frankreich mit dem Aufbau seines Kolonialreiches verband.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe II, Landeskunde, Geschichte, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Kolonisation, Frankreich, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Bildanalyse, Kolonialisierung, Kolonialismus, Interkulturelle Wahrnehmung, Koloniales Frankreich, Algerien, Kolonialreich, Maghreb, Stereotypisierung, Französische Sicht auf den Maghreb, Mission civilisatrice, Frankophonie, Interkulturelles Lernen

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich