Arbeitsblätter für Französisch: Landeskunde
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
In dem Artikel wird die Platform LearningApps.org vorgestellt. Anhand des Beispiels Französisch, wird den Lesern (Lehrkräften) beispielhaft gezeigt, wie die Platform genutzt werden kann und welche Möglichkeiten zum Einsatz im Unterricht bestehen. Hierbei kann der Einsatz von LearningApps.org ebenfalls im Fernunterricht, als Flipped Classroom oder Hausaufgabe genutzt werden. Nach dem Baukasten-Prinzip, werden eine Vielzahl von Vorlagen zur Verfügung gestellt, die sich äußerst einfach und zeitökonomisch mit konkreten Inhalten füllen lassen. Die Platform ist für alle Schulklassen geeignet und lässt sich auch in anderen Fremdsprachen einsetzen.
Die Bretagne ist seit jeher eine Region Frankreichs, die sich ungern bändigen lässt. Stolz, sich im Spannungsfeld zwischen Land und Meer immer wieder souverän zu behaupten, leben die Bretonen ihre regionale Unabhängigkeit und ihren kulturellen Reichtum. Bereichern Sie Ihren Landeskundeunterricht und Ihre Austauschfahrten und schlagen Sie fächerübergreifende Brücken, um neue Sprechanlässe zu schaffen!
Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.
Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch feiert sein 100. Heft. Grund genug, einmal Bilanz zu ziehen. Was sind die wichtigsten Errungenschaften der Französischdidaktik der letzten Jahrzehnte? Worin könnten dauerhafte Um- und Neuorientierungen bestehen? Und welche Bereiche sind gefährdet, zunehmend ins Hintertreffen zu geraten?
Die Autorinnen stellen Programme vor, mit denen die SuS interaktive Wortschatz- und Grammatikübungen am Whiteboard durchführen. In Tabellenform werden verschiedene Übungstypen vorgestellt und beschrieben, wie diese erstellt werden können.
Individuelle Raumvorstellungen am Beispiel eines Liedtextes durch scénographies bewusst machen. Beim Lesen von literarischen Texten, Gedichten oder beim Hören von Chansons verorten Schüler die Handlung in einem vorgestellten Raum. Anhand des Chansons „Christine“ lernen sie einen bewussten Umgang mit ihren Raumvorstellungen und bewerten diese im Hinblick auf ihre Aussagekraft für die Interpretation des Textes.
Die Autorin präsentiert eine Wortliste mit 26 Einträgen arabischer Wörter, die Eingang in die französische Sprache gefunden haben, und mit Wörtern, die für den Themenbereich Maghreb zentral sind. Dabei kommentiert sie diese Einträge jeweils kurz. Dem Beitrag ist eine Folie beigegeben.
Dass sich Reggae-Musik gut für den Einsatz im Französischunterricht bereits ab dem zweiten Lernjahr eignet, wird anhand der Beschäftigung mit der Gruppe Kana dargestellt. Deren Lied Plantation bietet sich nicht nur zur Erweiterung des Wortschatzes zum Thema Obst und Gemüse an, sondern kann auch zum Anlass genommen werden, Kenntnisse über die französischen Überseegebiete (DOM-TOM) zu vermitteln. Zu den genannten Bereichen finden sich entsprechende Arbeitsblätter, auf denen u.a. eine Landkarte mit den einzelnen frankophonen Ländern abgebildet ist, die von den Schülern beschriftet werden soll. An das Hören des Liedes können sich unterschiedliche Aktivitäten wie das Verändern einer Liedstrophe und das Ausdenken eines eigenen Refrains anschließen. Der Liedtext ist auf S. 90 des Heftes zu finden, ein Hörtext auf einer gesondert erhältlichen CD.
Wenn man sich heute die Plakate der französischen Kolonialausstellungen aus den 1930er Jahren ansieht, so wird einem deutlich, welche missionarischen Ziele und Vorstellungen Frankreich mit dem Aufbau seines Kolonialreiches verband.