Arbeitsblätter für Französisch: Jahr

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Terrorismus in Frankreich: Lernerfolgskontrolle

Die SuS wenden ihre erworbenen Kenntnisse zu dem Themenbereich "Terrorismus in Frankreich" in einer Lernerfolgskontrolle an. Es liegen zwei verschiedene Versionen vor. Die SuS analysieren einen Zeitungsartikel und verfassen darauf aufbauend einen eigenen Text. Alternativ hierzu bearbeiten sie eine Mediationsaufgabe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Charlie Hebdo, Terror, Terroranschläge, Reaktion auf Anschläge, Umgang mit der Trauer um die Opfer, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Immigration, Terrorismus und Französische Revolution, "La Terreur", Terrorismus im 21. Jahrhundert, Anschlag in Nizza

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Un laboratoire de décolonisation ? - Neukaledonien im Spannungsfeld von Frankofonie und territorialer Unabhängigkeit

Die jüngste Abstimmung zur Unabhängigkeit Neukaledoniens zeigt ein gespaltenes Bild in der Bevölkerung. Die Beschäftigung mit den Argumenten bietet Lernenden die Möglichkeit zu interessanten Perspektivwechseln und ermöglicht eine interkulturelle Sensibilisierung jenseits von Fernweh und Exotik.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Zusammenhängendes Sprechen, Frankophone Gebiete, Französischsprachige Regionen, Départements Frankreichs, Dekolonialisierung, Neukaledonien, Territoriale Unabhängigkeit, Überseegebiete, La Nouvelle-Calédonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

En vacances (discours indirect, verbes réflexifs)

Die SuS setzen sich in verschiedenen Stationen beispielsweise mit der indirekten Rede, den reflexiven Verben oder den betonten Personalpronomen auseinander.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Der zusammengesetzte Satz, Wortarten, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Persönliche Identität, Indirekte Rede, Pronomen, Verb, Freizeit und Interessen, Grammatikaufgaben, Grammatikthemen, Grammatikübungen, Grammatiktraining, Grammatik an Stationen, Stationenarbeit, Hobbies, Freizeitaktivitäten, Wegbeschreibung, Hobby, Gebrauch der reflexiven Verben, Konjugation der reflexiven Verben

Französisch Sekundarstufe 1 6-8 . Klasse 11 Seiten Auer

Écrire un e-mail: prendre rendez-vous

Die SuS lernen formale und sprachliche Merkmale einer E-Mail kennen und üben ein, eigene E-Mails zu verfassen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Schreiben, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreibverfahren, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Pragmatisches Schreiben, Wortschatz, Alltagsleben, Formelles Schreiben, Uhrzeiten, Tätigkeiten, Wochentage, E-Mail schreiben, Merkmale einer E-Mail, Redemittel, Ausdrücke zum Schreiben einer E-Mail, Wendungen zur Freizeitgestaltung, Freizeitaktivitäten, Schreibkompetenz

Französisch Sekundarstufe 1 5-7 . Klasse 7 Seiten Auer

Gemischte Aufgaben

Die SuS üben in gemischten Aufgaben die Bildung des Passé composé ein. Hierbei entscheiden sie, wann das Hilfsverb avoir und wann être gebraucht wird, bilden entsprechende Verbformen und verneinen Sätze.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Verfügung über sprachliche Mittel, Grammatik, Wortarten, Der einfache Satz, Verb, Französische Grammatik, Grammatikübungen, Grammatikregeln, Grammatiktrainer, Vergangenheit, Vergangengeitsformen, Zeitformen, Konjugieren, Hilfsverben avoir und être, Bildung des Passé composé, Verneinung

Französisch Gymnasium 5-8 . Klasse 12 Seiten Klett Lerntraining

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 29 Seiten Langenscheidt