Arbeitsblätter für Französisch: Gesellschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Immer wieder erschüttern Anschläge die Menschen weltweit. Dass dies nicht nur eine Erscheinung des 21. Jahrhunderts ist, sondern auch eine geschichtliche Dimension und unterschiedliche Motive in Frankreich hat, sollen die Schüler in dieser Unterrichtsreihe anhand von schüleraktivierenden Methoden erfahren. Die Lernenden untersuchen beispielsweise die Anschläge rund um "Charlie Hebdo", analysieren eine Karikatur des Satiremagazins und disktutieren in einer "table ronde", ob und wie man derartige Anschläge verhindern könnte.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Charlie Hebdo, Terror, Terroranschläge, Reaktion auf Anschläge, Umgang mit der Trauer um die Opfer, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Immigration, Terrorismus und Französische Revolution, "La Terreur", Terrorismus im 21. Jahrhundert, Anschlag in Nizza

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Einführung

Digitale Medien spielen im Leben von Jugendlichen weltweit eine wichtige Rolle. Aufgrund der rasant zunehmenden Digitalisierung bietet sich eine aktive Auseinandersetzung auch in französischer Sprache an. Dadurch können die Lernenden ihre Kenntnisse über Nutzen und Gefahren der elektronischen Medien vertiefen und sich mit Gleichaltrigen in der französischsprachigen Welt austauschen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Internet, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Risiken sozialer Medien, Gefahren sozialer Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Digitalisierung, Lernen über elektronische Medien, Lernen mit digitalen Medien, Cybermobbing, Datenschutz, Netiquette, Hypertext, Hypertextstruktur, Webseite gestalten, Gestaltung eines Porträts, Netiquette-Vorschriften, Schutz vor Cybermobbing

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 7 Seiten Raabe

Einführung

Ein geheimnisvoller See tief im Wald, ein abgelegenes Dorf vor den Karpaten, deren Einwohner alten Mythen verpflichtet sind, und ein junger Mann, der sich von seinen Trieben leiten lässt: Dies sind die zentralen Elemente, aus denen Liliana Lazar einen faszinierenden und mehrfach ausgezeichneten Roman entworfen hat, den Nobelpreisträger Le Clézio als "un des romans les plus originaux de ces dernières années" bezeichnet. Begeben Sie sich mit Ihren Schülerinnen und Schülern auf eine spannende Reise ins Rumänien der 80er Jahre, das schließlich abrupt in die Moderne katapultiert wird.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Sprachmittlung, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Lesen von Ganzschriften, An Gesprächen teilnehmen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Interviews führen, Französische Lektüre, Lektüren im Französischunterricht, Liliana Lazar: ”Terre des affranchis“, Mythen, Frankophonie, Rumänien der 80er Jahre, Revolution 1989, E-Mail schreiben, Kriminalgeschichte, Rumänisch, Vokabelerschließungsstrategien, Arbeit mit Wörterbüchern, Vampirismus, Orthodoxe Kirche in Rumänien

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 10 Seiten Raabe

La géographie du Sénégal

Die SuS benennen Assoziationen zum Senegal sowie einzelne Regionen und Städte. Außerdem beschreiben sie Bilder.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, le Sénégal, un pays aux multiples facettes, Bildbeschreibung, découpage administratif, un pays d'Afrique, Bilder zum Senegal, Geografie des Senegal

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 3 Seiten Raabe

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Blick hinter die Fassade

In diesem Beitrag beschäftigen sich Lehrende mit Yasmina Reza und ihren literarischen Werken. So bespricht der Artikel ihre Komödien und andere ihrer wichtigen Texte und ihr Potential für den Französischunterricht. So können die Texte für den Literaturunterricht handlungs-und produktorientiert genutzt werden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Texte, Literatur im Medienverbund, Kenntnis und Unterscheidung der Textsorten, Yasmina Reza, Literatur, littérature, lesen, lecture, Komödien, Artikel, article, comédie, Bezug zum Französischunterricht, Unterricht, cours, Handlungsorientierung, Produktorientierung

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

À la rencontre de la diversité - M1-M4

Les trois romans du Prix des lycéens allemands 2021 – Puzzle littéraire; Diversity/Diversité – Une approche; Qu’est-ce que c’est, la diversité ?; Le début du roman Aigre-doux

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Morbihan statt Monaco! - Warum die Bretagne ein Reiseziel für alle ist

Während die Côte d’Azur eine attraktive Urlaubsregion für Jugendliche ist, wird das außergewöhnliche Potenzial der Bretagne oft verkannt! Einen Unterrichtsvorschlag, wie sich auch Jugendliche für die Bretagne begeistern können, stellt der vorliegende Beitrag vor..

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Karrikatur, Urlaub in der Bretagne, bretonische Klischees, Sehenswürdigkeiten, Tourismus, Vorurteile, Medienauftritt

Französisch Gymnasium Berufliche Schule 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

À table! - Mündlichkeit im Rahmen der Lehrbucharbeit fördern

Wer „wie Gott in Frankreich“ essen und keine unliebsamen Überraschungen erleben möchte, sollte die nötigen Redemittel beherrschen. Lebensnah und anwendungsorientiert eignet sich das Thema „À table“ daher besonders gut für mündliche Prüfungen im Anfangsunterricht.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Sprachreflexion, Produktion mündlicher Texte, Grundlagen, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Allgemeine Kommunikationsstrategien, Argumentieren und Diskutieren, Erzählen, Berichten und Beschreiben, Präsentationen und Vorträge, Essen in Frankreich, Mündliche Sprachkompetenz, Mündliche Klassenarbeit, Interkulturelle Kompetenz, Interkulturelles Wissen

Französisch Gesamtschule Realschule Mittelschule Gymnasium Hauptschule 5-11 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Jugendliche im Brennpunkt gesellschaftlicher Normen - Die Lieder Fais pas ci fais pas ça von Dionysos, Symphatique von Pink Martini und Debout von Elista

Der Autor stellt drei französische Musikgruppen unterschiedlicher Musikrichtungen vor, die sich alle mit dem für Jugendliche aktuellen Thema des Erwachsenwerdens und der Identitätssuche befassen und deren Lieder sich für den Einsatz im Französischunterricht ab 2./3. Lernjahr anbieten. Ausgewählt wurden die Gruppe Dionysos mit dem Lied Fais pas çi fais pas ça, die Gruppe Pink Martini mit Sympathique und Elista mit dem Titel Debout. Als Übungsvorschläge zu den einzelnen Liedern werden u.a. genannt: Wrtschatzarbeit zum Thema éduquer qn, Üben des Hörverstehens, kreatives Schreiben (Verfassen eines Raptextes), Rollenspiele, Charakterisierung der Musik, thematische Analyse und Interpretation des Liedtextes. Zur Festigung wird ein Vergleich der drei Lieder empfohlen. Die Lieder sind auf einer zum Heft erhältlichen CD zu finden, die Liedtexte auf den Seiten 88 und 89 des Heftes.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Themen, Didaktik, Kultur, Übungsformen, Verfassen von Texten/ Schreiben, Musik, chansons, Erziehung, Jugend, analyse, Interpretation

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Identité nationale ou identités plurielles ? - Interkulturelles Lernen an der Novelle Afropean Soul

Es fällt nicht immer leicht, angemessene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, die für die Lernenden nachvollziehbar sind und zugleich die Komplexität interkulturellen Lernens erfahrbar machen. Die Novelle von Léonora Miano eignet sich hierfür in besonderer Weise.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Alltag und Gesellschaft, Kurze Erzähltexte, Kurzgeschichten, Textarbeit, Kommentar schreiben, Texterschließung, Novelle, Interkulturelles Lernen, Léonora Miano "Afropean Soul", Gesellschaftskritik, Ausgrenzung, Rassismus

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Humour sans frontières?

In diesem Material beschäftigen sich SchülerInnen mit dem soziokulturellen Thema Humor in der Zielsprache Französisch. Die SchülerInnen schauen dafür einen Sketch von Blanche Gardin und analysieren diesen. Anschließend erarbeiten und diskutieren die SchülerInnen auf kritische Weise humoristische Verfahren und Interkulturalität.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Interkulturelle Kommunikation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Nicht-standardsprachliche Texte, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Debattieren, Sketch, Blanche Gardin, humour, Humor, Interkulturelle Kompetenz, interculturalité, Interkulturalität, compétence interculturelle, Hörsehverstehen, compréhension orale, visuelle, analyse, Analyse, culture francaise, Französisch Kultur, Kulturgrenzen

Französisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Le chêne et le roseau

Québecs Geschichte und Gegenwart durch eine Fabel und ein Chanson erschließen. La Fontaines Fabel „Le chêne et le roseau“ und ihre moderne musikalische Adaption durch die Rockband Les Cowboys fringants eröffnen einen attraktiven Zugang zu einer landeskundlich orientierten Unterrichtssequenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Songs, Chanson, Französischsprachige Lieder, Chansons zu Francophonie, Québec, Französische Liedtexte, Geschichte und Gegenwart von Québec, La Fontaines Fabel „Le chêne et le roseau“, Rockband Les Cowboys fringants, Le français québécois

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 11-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Informationen

Plötzlich ist ein Lied im Kopf und geht nicht wieder raus. Man summt mit, wippt im Takt oder verspürt einfach nur gute Laune. Nutzen Sie diese positiven Effekte auch beim Französischlernen. Mehrkanaliges Lernen erleichtert die Wortschatzarbeit. Auch grammatische Strukturen gehen mit chansons leicht ins Ohr. Kreativer Freiraum ergibt sich außerdem bei einer Bodypercussion, beim Hören klassischer Musik oder beim selbstständigen Texten und Rappen. Aus dem Inhalt: "La Mer: jeux de vagues": freie Assoziationen zu Meer und Musik in Lernstationen "Papaoutai": Vater- und Familienbilder fördern zum Sprechen heraus "La recette du cake d'amour": Mengenangaben und article partitif singend festigen "Mon rap personnel": Schülerbiografien bilden die Bausteine eines Klassenraps.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Grundlagen, Soziokulturelles Orientierungswissen, Interkulturelle Begegnung, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, Multikulturalität und Integration, Migration und Integration, Immigration und Integration, Eduscol, Ausdrucksfreiheit, Liberté d'expression, Literatur zum Thema "Francophonie und Gesellschaft", Konfliktfelder in einer multikulturellen Gesellschaft, Literatur zum Thema "Fremdsprachenunterricht gestalten", Buchvorstellungen für den Französischunterricht

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Liebeslyrik: Benjamin Biolay

Die SuS beschäftigen sich anhand des Chansons "Brandt Rhapsodie" von Benjamin Biolay mit der Liebeslyrik. Hierbei befassen sie sich mit dem Wortfeld "Liebe", denken über Liebe im Alltag sowie über die daraus resultierenden Herausforderungen nach und wenden in eigenen Schreibversuchen poetische Mittel an.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Kreatives Schreiben, Literarische Gattungen, Wortschatz, Alltag und Gesellschaft, Songs, Schreiben nach Musik, Themenspezifischer Wortschatz, Poesie, Poesie im Französischunterricht, Poetische Texte, Französische Poesie, Liebe, Liebe in der Poesie, Chanson, Lied, Französische Lieder, "Brandt Rhapsodie" von Benjamin Biolay, L'amour, Wortfeld "Liebe", Gescheiterte Liebe, Trennung, Liebeslyrik, Eigene poetische Texte verfassen, Liebe im Alltag, Poetische Mittel

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wirtschaft, Technik und Forschung

Wirtschaft, Technik und Forschung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 20 Seiten Langenscheidt

Gesellschaft und Staat

Geschichte; Gesellschaft; Religion und Moral; Politik; Verteidigung und Sicherheit; Staatliche Institutionen und Verwaltung; Gesetz und Rechtsprechung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 12 Seiten Langenscheidt