Arbeitsblätter für Französisch: Charakterisieren

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung mit Zusatzmaterial

Die französische Netflix-Serie "Lupin" wurde 2021 bereits von über 70 Millionen Haushalten gestreamt ist nicht nur in Frankreich ein Riesenerfolg. In dieser Unterrichtseinheit setzen sich Ihre Schülerinnen und Schüler kreativ mit wichtigen Charakteren und dem Plot der Serie auseinander und gewinnen einen Einblick in die Romanvorlage der Hauptfigur.

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

La désintegration - La relation entre Ali et sa soeur

Die SuS untersuchen die Veränderungen in der Beziehung Alis zu seiner Schwester, indem sie Filmszenen analysieren und Hypothesen aufstellen. Außerdem recherchieren sie die Symbole und Werte Frankreichs im Internet.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Pragmatisches Schreiben, Kunst und Kultur, Alltag und Gesellschaft, Filme, Beschreiben, Jugendkultur, Immigration und Integration, Soziale Entwicklungen und Probleme, Qu'est-ce qui arrive à Ali?, Hypothesenbildung, exprimer des hypothèses, Ali en famille, l'apparance, le comportement, l'attitude d'Ali, République Francaise, Filmanalyse, L'évolution de la relation entre Ali et sa soeur

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 5 Seiten Raabe

Unterrichtsvorschläge

Ziele und didaktische Schwerpunktsetzung, Verwendung der Materialien, Verlauf im Unterricht, Vor der Lektüre/Hinführung zur mündlichen Prüfung, Vor der Lektüre/Einstieg in die Lektüre, Während der Lektüre, Mündliche Prüfung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Didaktik-Methodik Sekundarstufe 7-8 . Klasse 43 Seiten EKS

« C’est pô juste ! »

Ist Mogeln erlaubt? Zumindest gehört es zur jugendlichen Lebenswelt. Mit einer BD begegnen wir dem Thema Prüfungsstress humoristisch. Titeuf motiviert und bietet neben komischen Elementen viel Raum für Imagination. Dank des einfachen inhaltlichen Identifikationsprozesses wird das Sprechen und das szenische Arbeiten zu einer kurzweiligen Angelegenheit.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medien, Lesen und Literatur, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Klassifizierung, Texte, Alltagsleben, Zusammenhängendes Sprechen, Visuelle Medien, Literarische Gattungen, Schule, Berichten und Beschreiben, Epische Kurzformen, Comic, Bildergeschichte, Abschreiben, Lebensweltbezug, literarische Kurzform

Französisch Gesamtschule Realschule Gymnasium Realschule Mittelschule 7-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Szenen einer Ehe - „Petits crimes conjugaux“ mit theaterpraktischen Methoden

Eric-Emmanuel Schmitts Theaterstück ist nicht nur spannend, sondern bietet hervorragende Möglichkeiten, inhaltliche Arbeit und Förderung rezeptiver und produktiver Kompetenzen miteinander zu verknüpfen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Verfügung über sprachliche Mittel, Produktion mündlicher Texte, Texte, Wortschatz und Idiomatik, Szenisches Darstellen und Spielen, An Gesprächen teilnehmen, Literarische Gattungen, Wortschatz, Unterrichtsgespräche, Themenspezifischer Wortschatz, Theater und Schule, Theaterstück, Inszenierung eines Theaterstück, Theaterpraktische Methoden, Eric-Emmanuel Schmitt: Petits crimes conjugaux, Emotionen darstellen, Szenisches Vortragen, Über ein Theaterstück sprechen, Beziehung zwischen Personen beschreiben, Über Emotionen sprechen, Szenen in einer Ehe

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Filmarbeit: Kurzfilm «Ces jours heureux»

Die SuS arbeiten mit dem Kurzfilm "Ces jours heureux" und beschäftigen sich mit dem Thema "colonies de vacances". Somit lernen sie eine kulturelle, französische Besonderheit kennen und schulen gleichzeitig das Hörsehverstehen sowie die Sprech- und Schreibkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Soziokulturelles Orientierungswissen, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Alltagsleben, Filme, Reisen, Filme, Filme im Französischunterricht, Einsatz von Filmen, Filmarbeit, Mit Filmen arbeiten, Kurzfilm "Ces jours heureux", Colonies de vacances, Ferien, Ferienlager

Französisch Sekundarstufe 1 7-9 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Jugendliche im Brennpunkt gesellschaftlicher Normen - Die Lieder Fais pas ci fais pas ça von Dionysos, Symphatique von Pink Martini und Debout von Elista

Der Autor stellt drei französische Musikgruppen unterschiedlicher Musikrichtungen vor, die sich alle mit dem für Jugendliche aktuellen Thema des Erwachsenwerdens und der Identitätssuche befassen und deren Lieder sich für den Einsatz im Französischunterricht ab 2./3. Lernjahr anbieten. Ausgewählt wurden die Gruppe Dionysos mit dem Lied Fais pas çi fais pas ça, die Gruppe Pink Martini mit Sympathique und Elista mit dem Titel Debout. Als Übungsvorschläge zu den einzelnen Liedern werden u.a. genannt: Wrtschatzarbeit zum Thema éduquer qn, Üben des Hörverstehens, kreatives Schreiben (Verfassen eines Raptextes), Rollenspiele, Charakterisierung der Musik, thematische Analyse und Interpretation des Liedtextes. Zur Festigung wird ein Vergleich der drei Lieder empfohlen. Die Lieder sind auf einer zum Heft erhältlichen CD zu finden, die Liedtexte auf den Seiten 88 und 89 des Heftes.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Themen, Didaktik, Kultur, Übungsformen, Verfassen von Texten/ Schreiben, Musik, chansons, Erziehung, Jugend, analyse, Interpretation

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Plutôt (dés-)intégrés ? - Écouter une interview comme on lirait un article ?

Der Beitrag entwirft eine Unterrichtseinheit, die die SuS an das nicht leicht zugängliche Thema „Integration“ am Beispiel eines umfangreichen Interviews mit dem Regisseur Philippe Faucon annähern möchte.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Interviews, Argumentieren und Diskutieren, Hörverstehensschulung, Hörtext, Diskussion, gemeinsamer Austausch, aktuelle Themen

Französisch Gymnasium Berufliche Schule 10-13 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Zwischen Klischee und Wirklichkeit - Roland Fuentès’ „L’échange“ im Unterricht

Eine schonungslose und zugleich humorvolle Auseinandersetzung mit deutschen und französischen Klischees: Fuentès‘ unterhaltsamer und erheiternder Roman entführt seine Leser in eine jugendliche Welt zwischenkultureller Erfahrungen und zwischenmenschlichen Erlebnisse.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Produktion mündlicher Texte, Texte, Schreibverfahren, Alltag und Gesellschaft, Interkulturelle Kommunikation, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Literarische Gattungen, Pragmatisches Schreiben, Politische Parteien und Institutionen, Epische Langformen, Roman, Stereotypen, Schüleraustausch, Deutschland, Frankreich, Interkulturelle Kompetenz, Sprechen, Schreiben, Lesen, Literatur

Französisch Gesamtschule Gymnasium Realschule Mittelschule Hauptschule 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Bilal sur la route des clandestins

Die SuS charakterisieren anhand eines literarischen Textes in Fatou eine weitere Persönlichkeit, deren Ziel die Emigration ist. Nach der Lektüre in Einzelarbeit werden im Unterrichtsgespräch die wichtigsten Fakten zum Textinhalt gesammelt.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Leseverstehen, Erschließung von Texten, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Lesetechniken, Strategien zur Texterschließung, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Selektives Lesen, Detailgenaues Lesen, Textanalyse, faire un portrait, Bilal, Auf der Sklavenroute durch die Wüste, Charakterisierung Fatou, Leseverstehen, Senegal

Französisch Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 4 Seiten Raabe

Poesie: Gedichte von Guillevic

Die SuS lernen Gedichte von Guillevic kennen und befassen sich mit les «Euclidiennes» und «Imaginons». Zunächst erarbeiten sie den Textinhalt, tauschen sich darüber aus und verfassen eigene poetische Texte nach dem Beispiel Guillevics. Außerdem lernen sie, sich über poetische Texte zu äußern und werden somit für die Reflexion von Poesie sensibilisiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Texte, Schreibverfahren, Produktion mündlicher Texte, Literarische Gattungen, Kreatives Schreiben, An Gesprächen teilnehmen, Schreiben nach Textvorlagen, Poesie, Poesie im Französischunterricht, Arbeit mit Poesie, Poetische Texte, Französische Poesie, «Euclidiennes» de Guillevic, «Imaginons» de Guillevic, Gedichte, Poetisches Schreiben, Eigene Gedichte verfassen, Eigene poetische Texte schreiben, Gedichte von Guillevic

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Semantisierungsverfahren

Der Autor geht auf Semantisierungsverfahren für den Unterricht ein und stellt hierzu verschiedene Techniken vor. Die SuS werden für die Arbeit mit dem Wörterbuch sensibilisiert und lernen, unbekannte Wörter zu erklären und diese Erklärungen grafisch darzustellen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Grundlagen, Mit dem Wörterbuch arbeiten, Fachdidaktische Grundlagen, Fachdidaktik, Semantisierung, Wörterbücher, Arbeit mit dem Wörterbuch, Wörter nachschlagen, Unbekannte Wörter klären, Verfahren zur Arbeit mit dem Wörterbuch, Unbekannte Wörter erklären, Erklärungen veranschaulichen

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Alles Gute aus Europa? - Junge Senegalesinnen im Interview über Afrikatourismus

Arbeitsplätze und Steuereinnahmen, aber auch Prostitution, Diebstahl und Schulabbrüche: Die Folgen des Tourismus in Afrika sind vielfältig und längst nicht nur positiv. Ouleye und Rokhaya, zwei junge Senegalesinnen, sprechen im Interview über Entwicklungen in ihrem Land – und kritisieren vor allem den Staat und die Eltern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Interviews, Interkulturelles Lernen, Senegal, Frankophone Länder, Senegalesische Kultur, Afrikatourismus, Auswirkung des Tourismus, Tourismus in Afrika, Interviews verstehen, Hörverstehensübungen, Hörverstehenskompetenz, Chanson, Amadou et Mariam, Sprechen üben, Redemittel, Seine Meinung äußern

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Une soirée de speeddating

Immer wieder stellt sich gerade zum Ende der Sekundarstufe I die Frage, wie man Schülerinnen und Schüler zum freien Sprechen motivieren kann. Die in diesem Artikel vorgestellte Sequenz erreicht einen hohen Sprachumsatz über ein Rollenspiel: die simulation einer modernen Form der Partnersuche, dem speeddating. Die Durchführung dauert drei bis vier Unterrichtsstunden.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, An Gesprächen teilnehmen, Persönliche Identität, Sprechen üben, Freies Sprechen, Speeddating, Liebe, Beziehungen, Partnersuche, Mündlichkeit, Sprechkompetenz

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich