Arbeitsblätter für Französisch: Bildung
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.
Schule ist einer der bedeutendsten Sozialisationsräume für Kinder und Jugendliche. War die bisherige Einbettung in Lehrmaterialien wenig motivierend, so bieten wir aktuelle Impulse und Perspektiven, um Schule als Ort des interkulturellen Lernens, als Ort der Vorbereitung auf die Zukunft und des Zusammenlebens stärker in den unterrichtlichen Fokus zu rücken.
Claudia Weidl beschreibt die wichtige Rolle der Integration von berufsorientierten Themen in den Französischunterricht. Dadurch nähern sich die SuS der Arbeitswelt an und erkennen die Bedeutung des Französischen im Beruf.
In diesem Beitrag befassen sich Lehrende mit dem Thema Differenzierung. Dabei spricht der Beitrag Aspekte wie Kompetenzorientierung, Bildungsstandards, Unterricht. Auch werden Diagnosebögen zur Verfügung gestellt um die kompetenzorientierte Differenzierung in der Praxis umzusetzen.
Schriftliche Sprachmittlung ist inzwischen Teil vieler zentraler Abschlussprüfungen. Dafür sollten die Schülerinnen und Schüler vorher an geeigneten Texten üben und sich sinnvolle Strategien erarbeiten. Dieser Beitrag beschreibt den Prozess von der Prüfungsvorbereitung bis zur Testaufgabe samt Erwartungshorizont und Bewertungskriterien.
Die SuS setzen sich mit der Bildung von Zeiten und Modi im Französischen auseinander. Hierbei befassen sie sich mit der Bildung von Verben in verschiedenen Zeitformen. Zudem lernen sie unter anderem die Endungen des Konditionals oder des Subjonctifs kennen. Somit machen sich die SuS mit wichtigen Grammatikkapiteln vertraut.
Netzsperre als Strafe für illegale Downloads: in Frankreich Gesetz, in Deutschland verfassungswidrig. Die Schülerinnen und Schüler erörtern und diskutieren das politisch wie interkulturell relevante Problem des Umgangs mit Internetpiraterie – die Methode der Fallanalyse schafft Perspektivenwechsel und vielfältige Sprechanlässe.
Indirekte Rede und indirekte Frage; Das Conditionnel; Der Bedingungssatz; Der Subjonctif; Das Gerundium (le gérondif)
Die SuS führen sich Verben mit Präpositionen vor Augen und werden anhand einer Verbliste dafür sensibilisiert, welche Präposition nach bestimmten Verben folgt. Dies wird jeweils durch einen Beispielsatz verdeutlicht.