Arbeitsblätter für Französisch: Auslöser

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Tomber amoureux sur Internet - Le Subjonctif présent

Anhand motivierender Materialien rund um das Thema Online-Dating wiederholen und festigen die SuS den subjonctif présent. Sie verwenden ihn in einem Speed-Dating und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Grammatik, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, An Gesprächen teilnehmen, Private Situationen, Kommunikative Strategien, Subjonctifformen, Gebrauch des Subjonctifs, Trouve le partenaire parfait, Resümee schreiben, Fiche de renseignement, repondre à une annonce, Mündliche Kommunikation, Textproduktion, Wortschatzarbeit, Liebe, Partnersuche

Französisch Realschule Gymnasium Gesamtschule Sekundarstufe 1 Sekundarstufe 2 8-13 . Klasse 22 Seiten Raabe

Kooperatives Lernen im Französischunterricht - … et maintenant travaillez en groupes

Wer kennt sie nicht, die Gruppen- oder Partnerarbeitsphasen, die einer getarnten Einzelarbeit gleichen, weil immer dieselben SuS zum Einsatz kommen? Das muss nicht sein. Der Beitrag gibt einen Leitfaden zum Wechsel der Sozialformen im Französischunterricht. Außerdem werden verschiedene Methoden angegeben, welche das kooperative Lernen fördern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Grundlagen, Produktion mündlicher Texte, Fachdidaktische Grundlagen, An Gesprächen teilnehmen, Ziele und Kompetenzen, Unterrichtsgespräche, Argumentieren und Diskutieren, Sozialformen, Präsentieren, Austausch, Methoden, Teamfähigkeit, Gruppebildung, Lehrerrolle, Schülerrolle

Französisch Gesamtschule Realschule Gymnasium Mittelschule Hauptschule 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Welcher Lerntyp bin ich? - Mit lerntypgemäßen Techniken effektiver lernen

Ob visuell, auditiv oder haptisch … wenn wir unseren Lerntyp kennen, können wir Inhalte besser aufnehmen und behalten. Mit einem Lerntypentest und den richtigen Techniken und Strategien lernen Ihre Schüler effektiver – ein Schritt zu mehr Selbstständigkeit beim Sprachenlernen!

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Didaktik, Sekundarstufe I, Übungsformen, Verfügung über sprachliche Mittel, Wortschatz und Idiomatik, Grundlagen, Lernstrategien, Fachdidaktische Grundlagen, Methoden, Fachdidaktik, Lerntypen, Lerntechnik, Strategien beim Sprachenlernen, Lerntypentest, Wörter merken, Neue Wörter lernen, Diagnostik, Förderung, Fachdidaktische Hinweise, Tipps, Ratgeber, Unterrichtsplanung, Lernerförderung, Vokabeln lernen, Mnemotechniken, Wörter behalten, Vokabelarbeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Netze kreativ nutzen - Kreatives Schreiben zum Thema la pollution

Bei der freien Sprachproduktion fehlen unseren Schülerinnen und Schülern oft die Worte. Lesen Sie hier, wie Wörternetze Abhilfe schaffen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Sprachmittlung, Wortschatz und Idiomatik, Schreibverfahren, Grundlagen, Wortschatz, Kreatives Schreiben, Fachdidaktische Grundlagen, Themenspezifischer Wortschatz, Funktions- und Interpretationswortschatz, Assoziative Verfahren, Netze kreativ nutzen, Kreatives Schreiben, Schreiben zum Thema la pollution, Umweltverschmutzung, Wörternetz, Wörterliste la pollution, Weiterarbeit mit Wörternetzen

Französisch Sekundarstufe Gesamtschule Gymnasium Mittelschule Sekundarstufe 2 Sekundarstufe 1 Realschule Mittlere Schulen 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Roman graphique: Der arabische Frühling

Die SuS setzen sich anhand des roman graphique "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba mit dem Arabischen Frühling und Ereignissen in Tunesien auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten in einem roman graphique und analysieren den Einfluss von Bildern.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Literarische Gattungen, Zusammenleben und Gesellschaft, Roman graphique, BD, BD im Französischunterricht, Der Arabische Frühling, Ereignisse in der tunesischen Kleinstadt Sidi Bouzid, "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba, BD zwischen Fiktion und Realität, Bildtools für die Arbeit mit BD, Aktualität und Geschichte in einem roman graphique

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Aufarbeitung von Grammatikfehlern

Die SuS arbeiten anhand von für sie persönlich relevanten Zieltextformaten kooperativ an der Verbesserung ihrer produktiven kommunikativen Kompetenz. Dabei arbeiten sie häufige Grammatikfehler auf und wiederholen das benötigte Vokabular, um einen Zieltext zu verfassen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Schreiben, Grammatik, Grundlagen, Wortschatz und Idiomatik, Fachdidaktische Grundlagen, Wortschatz, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Themenspezifischer Wortschatz, Grammatik, Grammatik vermitteln, Verbessern, Korrigieren, Grammatikfehler korrigieren, Grammatikfehler aufarbeiten, Kooperative sprachliche Mittel, Kommunikationsabsichten und sprachliche Mittel, Typische Grammatikfehler im Französischen, Phrases conditionnelles, Bedingungssätze, Grammatikrevision, Donner une évaluation

Französisch Sekundarstufe 8-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Sprachmittlung im Berufsalltag

Die SuS üben in einem realitätsnahen Setting ein, ihre Französischkenntnisse in beruflichen Kommunikationssituationen anzuwenden. Hierzu nehmen sie die Rolle von Betriebspraktikanten ein, die in Kontakt mit einer französischen Partnerfirma stehen und in verschiedenen Situationen sprachmitteln.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Sprachmittlung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Mündliches Dolmetschen, Schriftliches Übersetzen, Interkulturelle Begegnung, Rezeption mündlicher Texte, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Zusammenhängendes Sprechen, Pragmatisches Schreiben, Medien und Kommunikation, Alltagskommunikation verstehen und darauf reagieren, Studium und Arbeit, Gesprächskonventionen und Kommunikationssituationen, Prüfungs- und berufsbezogenes Sprechen, Formelles Schreiben, E-Mail, Chat und SMS, Telefonieren, Berufliche Situationen, Beruf, Arbeit, Berufsleben, Arbeitswelt, Berufsalltag, Sprachmittlung im Berufsalltag, E-Mails schreiben, Französisches Telefongespräch führen, Verkaufsgespräch an einem Messestand führen, Soft Skills im Beruf, Kulturelle Besonderheiten

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Der französische Satz (II)

Indirekte Rede und indirekte Frage; Das Conditionnel; Der Bedingungssatz; Der Subjonctif; Das Gerundium (le gérondif)

Zum Dokument

Keywords

Französisch Realschule Mittelschule Gymnasium 5-10 . Klasse 18 Seiten Klett Lerntraining

Eigen- und Fremdwahrnehmung des kolonialen Frankreichs - Bilder als Auslöser interkultureller Wahrnehmungsprozesse

Wenn man sich heute die Plakate der französischen Kolonialausstellungen aus den 1930er Jahren ansieht, so wird einem deutlich, welche missionarischen Ziele und Vorstellungen Frankreich mit dem Aufbau seines Kolonialreiches verband.

Zum Dokument

Keywords Französisch, Französisch_neu, Themen, Sekundarstufe II, Landeskunde, Geschichte, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Kolonisation, Frankreich, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Zusammenhängendes Sprechen, Präsentationen und Vorträge, Bildanalyse, Kolonialisierung, Kolonialismus, Interkulturelle Wahrnehmung, Koloniales Frankreich, Algerien, Kolonialreich, Maghreb, Stereotypisierung, Französische Sicht auf den Maghreb, Mission civilisatrice, Frankophonie, Interkulturelles Lernen

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 2 11-13 . Klasse 3 Seiten Friedrich