Arbeitsblätter für Französisch: Auslöser
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Anhand motivierender Materialien rund um das Thema Online-Dating wiederholen und festigen die SuS den subjonctif présent. Sie verwenden ihn in einem Speed-Dating und sind damit in der Lage, ihre Vorstellungen und Wünsche im Umgang mit anderen Menschen zu äußern.
Wer kennt sie nicht, die Gruppen- oder Partnerarbeitsphasen, die einer getarnten Einzelarbeit gleichen, weil immer dieselben SuS zum Einsatz kommen? Das muss nicht sein. Der Beitrag gibt einen Leitfaden zum Wechsel der Sozialformen im Französischunterricht. Außerdem werden verschiedene Methoden angegeben, welche das kooperative Lernen fördern.
Ob visuell, auditiv oder haptisch … wenn wir unseren Lerntyp kennen, können wir Inhalte besser aufnehmen und behalten. Mit einem Lerntypentest und den richtigen Techniken und Strategien lernen Ihre Schüler effektiver – ein Schritt zu mehr Selbstständigkeit beim Sprachenlernen!
Bei der freien Sprachproduktion fehlen unseren Schülerinnen und Schülern oft die Worte. Lesen Sie hier, wie Wörternetze Abhilfe schaffen.
Die SuS setzen sich anhand des roman graphique "Sidi Bouzid Kids" von Eric Borg und Alex Talamba mit dem Arabischen Frühling und Ereignissen in Tunesien auseinander. Zudem beschäftigen sie sich mit den Gestaltungsmöglichkeiten in einem roman graphique und analysieren den Einfluss von Bildern.
Die SuS üben in einem realitätsnahen Setting ein, ihre Französischkenntnisse in beruflichen Kommunikationssituationen anzuwenden. Hierzu nehmen sie die Rolle von Betriebspraktikanten ein, die in Kontakt mit einer französischen Partnerfirma stehen und in verschiedenen Situationen sprachmitteln.
Die SuS arbeiten anhand von für sie persönlich relevanten Zieltextformaten kooperativ an der Verbesserung ihrer produktiven kommunikativen Kompetenz. Dabei arbeiten sie häufige Grammatikfehler auf und wiederholen das benötigte Vokabular, um einen Zieltext zu verfassen.
Indirekte Rede und indirekte Frage; Das Conditionnel; Der Bedingungssatz; Der Subjonctif; Das Gerundium (le gérondif)
Wenn man sich heute die Plakate der französischen Kolonialausstellungen aus den 1930er Jahren ansieht, so wird einem deutlich, welche missionarischen Ziele und Vorstellungen Frankreich mit dem Aufbau seines Kolonialreiches verband.