Arbeitsblätter für Französisch: Am Meer

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Feedback im Französischunterricht

Alexander Kraus stellt die wichtige Rolle von Bilanzierungselementen und deren Bedeutung für den Französischunterricht heraus. Dabei geht er auf Merkmale von Feedback ein und beschreibt verschiedene Formen der Feedbackgebung. Hierzu werden praktische Hinweise, wie beispielsweise ein Feedback-Bogen gegeben.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Verfügung über sprachliche Mittel, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Ziele und Kompetenzen, Anregung und Unterstützung von Sprachreflexion, Feedback, Rückmeldung geben, Donner un feedback, Feedbackstrategien, Formen von Feedback, Evaluationsphasen im Unterricht, Bilanzierungselemente im Unterricht, Bilanzieren, Merkmale erfolgreichen Unterrichts, Transparenz in der Feedbackgebung, Lernetappen, Ritualisierte Rückmeldung, Wertende Rückmeldung, Selbst- und Fremdevaluation, Schülerfeedback, Lernergebnisse sichtbar machen, Feedbackbogen, Lerntagebuch

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Sachtexte: Schilder am Strand

Die SuS arbeiten mit authentischen Informations- und Verbotsschildern von französischen Stränden. In Form von Dialogen befassen sie sich mit den daraus resultierenden Handlungsmöglichkeiten und gestalten Plakate. Hierdurch werden die Kompetenzen der SuS im dialogischen Sprechen gefördert und ihre Sach- und Urteilskompetenz wird geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Texte, Produktion mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Gebrauchstexte, An Gesprächen teilnehmen, Alltagsleben, Darstellende und argumentative Sachtexte, Reisen, Sachtexte, Sachtexte im Französischunterricht, Arbeit mit Sachtexten, Schilder am Strand, Bedeutung von Strandschildern, Authentische Strandschilder, Umgang mit Sonne, Dialoge führen, Plakate gestalten und vorstellen, Dialogisches Sprechen, Informations- und Verbotsschilder

Französisch Sekundarstufe 1 5-9 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Stationenarbeit: "La Mer" von Claude Debussy

Die SuS setzen sich mit der Sinfonie "La Mer" von Claude Debussy auseinander. In abwechslungsreichen Aufgabenstellungen bearbeiten sie verschiedene Facetten des Musikstücks rund um den Themenbereich "Meer". Hierbei werden die SuS sprachlich, musikalisch und künstlerisch aktiviert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Mündliche Produktion und Rezeption, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Kunst und Kultur, Kreatives Schreiben, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Zusammenhängendes Sprechen, Musik, Schreiben nach Musik, Songs, Hörspiele und -bücher, Präsentationen und Vorträge, Berichten und Beschreiben, Arbeit mit Musik, Lied "La Mer" von Claude Debussy, Arbeit mit klassischer Musik im Französischunterricht, Lernen mit Musik, Musik im Französischunterricht, Zugänge zu einem klassischen Musikstück im Französischunterricht

Französisch Sekundarstufe 1 5-8 . Klasse 6 Seiten Friedrich

«Elle en savait des choses, ma mémé!» - Die Kurzgeschichte La maison sur la colline interpretieren

Boolo liebt es, den abenteuerlichen Geschichten ihrer Großmutter über afrikanische Tiere und senegalesische Könige zu lauschen. Aber warum erzählt ihre Lehrerin in der Schule immer nur Märchen aus westlichen Ländern? Mit der Zeit erfährt Boolo, dass die Beziehungen zwischen Afrikanern und Europäern alles andere als unkompliziert sind …

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Lesen und Literatur, Mündliche Produktion und Rezeption, Grundlagen, Lesen und Leseverstehen, Produktion mündlicher Texte, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Zusammenhängendes Sprechen, Interkulturelles Lernen, Lesekompetenz, Frankophone Länder, Senegal, Afrika, Senegalesische Kultur, Afrikanische Kurzgeschichte, Kurzgeschichte "La maison sur la colline", Khadi Hane, Textarbeit, Textverständnis

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Flüchtlinge: Roman "Partir"

Durch den Roman "Partir" von Tahar Ben Jelloun werden die SuS mit der aktuellen Thematik "Flucht und Flüchtlinge" konfrontiert. Sie befassen sich mit Textauszügen des Romans, lernen die verschiedenen Problematiken von Flüchtlingen kennen und werden für deren Schicksal sensibilisiert. Dabei wird die interkulturelle kommunikative Kompetenz der SuS gefördert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Lesen und Literatur, Schreiben, Soziokulturelles Orientierungswissen, Produktion mündlicher Texte, Lesen und Leseverstehen, Schreibverfahren, Zusammenleben und Gesellschaft, Alltag und Gesellschaft, An Gesprächen teilnehmen, Kreatives Schreiben, Migration und Integration, Immigration und Integration, Unterrichtsgespräche, Migration, Immigration, Flüchtlinge, Partir, Buch "Partir" von Tahar Ben Jelloun, Flucht, Verlassen des Heimatlandes, Probleme von Flüchtlingen, Schicksal von Flüchtlingen

Französisch Sekundarstufe 9-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich