Arbeitsblätter für Französisch: Alltag und Gesellschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Terrorismus in Frankreich: Geschichte

Die SuS setzen sich mit den Ursprüngen und der Entwicklung des Terrors in Frankreich auseinander. Hierbei werden geschichtliche Aspekte wie der Algerienkrieg oder die Französische Revolution thematisiert und der Terrorismus in der heutigen Zeit beleuchtet.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Terror, Terroranschläge, Soziale Probleme, Terrorismus und Französische Revolution, "La Terreur", Französische Geschichte, Früherer und heutiger Terrorismus

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Jugendliche und Digitale Medien: Wortschatz

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Digitalisierung und neue Medien" auseinander. Hierbei werden sie für die wichtigsten französischen Termini sensibilisiert, wenden sie in Lückentexten an und arbeiten deren Besonderheiten heraus.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, Wortschatz, Internet, Themenspezifischer Wortschatz, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Vokabular zum Thema Digitalisierung

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Terrorismus im 21. Jahrhundert

Die SuS befassen sich anhand eines Textes mit dem Terrorismus im 21. Jahrhundert und dessen Konsequenzen. Sie thematisieren in einer Übung die aus dem Terror resultierende Unsicherheit und Verängstigung. Somit wird die Lesekompetenz sowie das Einfühlungsvermögen der SuS geschult.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Terror, Terroranschläge, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Immigration, Terrorismus im 21. Jahrhundert, Auswirkungen von Terror auf die Gesellschaft, Einschränkung durch Terror

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Jugendliche und Digitale Medien: Internetnutzung

Die SuS befassen sich mit der Internetnutzung und analysieren hierbei einen Hypertext. Zudem wird auch die private Nutzung der digitalen Medien thematisiert. Außerdem erhalten die SuS Hinweise zur Gestaltung eines persönlichen Porträts und diskutieren darüber. Hierbei wird insbesondere die Medien- und Sprechkompetenz der SuS geschult.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Internet, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Digitalisierung, Lernen über elektronische Medien, Lernen mit digitalen Medien, Hypertext, Hypertextstruktur, Webseite gestalten, Gestaltung eines Porträts, Persönliche Informationen im Internet

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Terroranschläge in Frankreich

Die SuS befassen sich exemplarisch mit zwei Attentaten in Frankreich. Hierbei werden die Anschläge auf Charlie Hebdo sowie das Attentat in Nizza thematisiert. Die SuS arbeiten mit einem Text sowie einer Video-Sequenz.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Charlie Hebdo, Terror, Terroranschläge, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Immigration, Terrorismus im 21. Jahrhundert, Anschlag in Nizza, Attentat auf Charlie Hebdo

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Jugendliche und Digitale Medien: Netiquette

Die SuS vertiefen ihre Wortschatzkenntnisse zum Thema "Digitale Medien" und wenden sie in verschiedenen Übungen an. Zudem lernen die SuS Netiquette-Vorschriften kennen. Sie diskutieren darüber und sprechen über eigene Erfahrungen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Internet, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Digitalisierung, Lernen über elektronische Medien, Lernen mit digitalen Medien, Netiquette, Netiquette-Vorschriften, Erfahrungen im Internet

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Reaktionen auf Attentate

Die SuS setzen sich durch die Bearbeitung eines Textes mit dem Umgang Frankreichs mit dem Terrorismus und der Trauer um die Opfer auseinander. Zudem diskutieren sie über die Verhinderung von Anschlägen und mögliche Sicherheitsmaßnahmen.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Terror, Terroranschläge, Reaktion auf Anschläge, Umgang mit der Trauer um die Opfer, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Terrorismus im 21. Jahrhundert, Maßnahmen gegen Terroranschläge

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Jugendliche und Digitale Medien: Datenschutz

Die SuS beleuchten die Gefahren von sozialen Medien und werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten im Internet sensibilisiert. Vor diesem Hintergrund wird anhand von Pressetexten die Problematik des Cybermobbings thematisiert und über Schutzmaßnahmen diskutiert.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, An Gesprächen teilnehmen, Internet, Argumentieren und Diskutieren, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Risiken sozialer Medien, Gefahren sozialer Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Digitalisierung, Lernen über elektronische Medien, Lernen mit digitalen Medien, Cybermobbing, Datenschutz, Schutz vor Cybermobbing

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Terrorismus in Frankreich: Lernerfolgskontrolle

Die SuS wenden ihre erworbenen Kenntnisse zu dem Themenbereich "Terrorismus in Frankreich" in einer Lernerfolgskontrolle an. Es liegen zwei verschiedene Versionen vor. Die SuS analysieren einen Zeitungsartikel und verfassen darauf aufbauend einen eigenen Text. Alternativ hierzu bearbeiten sie eine Mediationsaufgabe.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Charlie Hebdo, Terror, Terroranschläge, Reaktion auf Anschläge, Umgang mit der Trauer um die Opfer, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Immigration, Terrorismus und Französische Revolution, "La Terreur", Terrorismus im 21. Jahrhundert, Anschlag in Nizza

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Filmarbeit: no comment-Clip zu Krawallen in Villiers-le-Bel

Die SuS setzen sich mit einem no comment-Clip zu Krawallen in Villiers-le-Bel auseinander und befassen sich somit mit den Problematiken in französischen Banlieues. Sie entwickeln hierzu eigene Kommentare und schulen so ihre Schreibkompetenz.

Kostenlos herunterladen

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltag und Gesellschaft, Kreatives Schreiben, Filme, Filme, Filme im Unterricht, Filme im Französischunterricht, Arbeit mit Filmen, Mit Filmen arbeiten, Einsatz von Filmen, No comment-Clip, Banlieue, Banlieue parisienne, Kommentieren von Filmen, Kommentar verfassen

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich