Arbeitsblätter für Französisch: Alltag und Gesellschaft

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Gamification

Das Magazin berichtet über Lern- und Motivationseffekte bei Videospielen, praxiserprobte Vorschläge für den Fremdsprachenunterricht, ein Einsatzszenario für MINT-Lehrkräfte rund um das Thema Tablet-Wärmebildkameras sowie Tipps zu Apps für den Unterricht. Es wird diskutiert, welches Betriebssystem für den Schuleinsatz am sinnvollsten ist und ob SuS programmieren lernen sollten. Zusätzlich präsentieren Medienpädagogen Beispiele, wie Podcasts und YouTube im Unterricht eingesetzt werden können.

Zum Dokument

Keywords Biologie_neu, Englisch_neu, Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Tiere, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Lesen und Literatur

Informatik Didaktik-Methodik Mathematik Naturwissenschaften Chemie Physik Biologie Englisch Französisch Spanisch Grundschule Sekundarstufe 1-13 . Klasse 30 Seiten KlettMINT

Anna Gavalda

Die Autorinnen dieses Artikels stellen die französische Autorin Anna Gavalda vor, zeichnen ihre Biografie nach und gehen auf ihre Werke ein. Hierbei werden ausgewählte Texte präsentiert, die sich gut für den Einsatz im Unterricht eignen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Texte, Literarische Gattungen, Anna Gavalda, Französische Literatur, Zeitgenössische französische Literatur, Vorstellung der Autorin Anna Gavalda, Werke Anna Gavaldas, Literaturkritik, Kritik an Anna Gavalda, Biographie Anna Gavaldas, Leben Anna Gavaldas, Anna Gavalda in der Schule, Textarbeit

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Terrorismus in Frankreich: Geschichte

Die SuS setzen sich mit den Ursprüngen und der Entwicklung des Terrors in Frankreich auseinander. Hierbei werden geschichtliche Aspekte wie der Algerienkrieg oder die Französische Revolution thematisiert und der Terrorismus in der heutigen Zeit beleuchtet.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Terror, Terroranschläge, Soziale Probleme, Terrorismus und Französische Revolution, "La Terreur", Französische Geschichte, Früherer und heutiger Terrorismus

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Jugendliche und Digitale Medien: Wortschatz

Die SuS setzen sich mit der Thematik "Digitalisierung und neue Medien" auseinander. Hierbei werden sie für die wichtigsten französischen Termini sensibilisiert, wenden sie in Lückentexten an und arbeiten deren Besonderheiten heraus.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, Wortschatz, Internet, Themenspezifischer Wortschatz, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Vokabular zum Thema Digitalisierung

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 5 Seiten Raabe

Le Maghreb - Inhalte und Verfahren einer Interkulturellen Landeskunde

Der Maghreb ist in der französischen Gesellschaft sehr präsent – 5,5 Millionen Maghrebiner und Algerierfranzosen leben in Frankreich. Algerien, Marokko und Tunesien sind Teil der französischen Sprachgemeinschaft. Grund genug, sich mit dem ehemaligen Kolonialreich Frankreichs zu beschäftigen, das „Fremde“ mit dem „Eigenen“ in Beziehung zu setzen und einen Perspektivenwechsel zu wagen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Interkulturelle Begegnung, Grundlagen, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Interkulturelle Landeskunde, Interkulturelles Lernen, Maghreb, Maghreb in der französischen Gesellschaft, Mittelmeerischer Kulturraum, Orient, Fremde Kulturen, Frankophoner Kulturraum, Kulturwissenschaft, Verstehen fremder Traditionen, Fremdverstehen, Didaktische Grundprinzipien der interkulturellen Landeskunde, Interkulturelles Verstehen, Frankophonie

Französisch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

À la rencontre de la diversité - M1-M4

Les trois romans du Prix des lycéens allemands 2021 – Puzzle littéraire; Diversity/Diversité – Une approche; Qu’est-ce que c’est, la diversité ?; Le début du roman Aigre-doux

Zum Dokument

Keywords

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 11 Seiten Raabe

Terrorismus im 21. Jahrhundert

Die SuS befassen sich anhand eines Textes mit dem Terrorismus im 21. Jahrhundert und dessen Konsequenzen. Sie thematisieren in einer Übung die aus dem Terror resultierende Unsicherheit und Verängstigung. Somit wird die Lesekompetenz sowie das Einfühlungsvermögen der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Terror, Terroranschläge, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Immigration, Terrorismus im 21. Jahrhundert, Auswirkungen von Terror auf die Gesellschaft, Einschränkung durch Terror

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 6 Seiten Raabe

Jugendliche und Digitale Medien: Internetnutzung

Die SuS befassen sich mit der Internetnutzung und analysieren hierbei einen Hypertext. Zudem wird auch die private Nutzung der digitalen Medien thematisiert. Außerdem erhalten die SuS Hinweise zur Gestaltung eines persönlichen Porträts und diskutieren darüber. Hierbei wird insbesondere die Medien- und Sprechkompetenz der SuS geschult.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Internet, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Digitalisierung, Lernen über elektronische Medien, Lernen mit digitalen Medien, Hypertext, Hypertextstruktur, Webseite gestalten, Gestaltung eines Porträts, Persönliche Informationen im Internet

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Terroranschläge in Frankreich

Die SuS befassen sich exemplarisch mit zwei Attentaten in Frankreich. Hierbei werden die Anschläge auf Charlie Hebdo sowie das Attentat in Nizza thematisiert. Die SuS arbeiten mit einem Text sowie einer Video-Sequenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Charlie Hebdo, Terror, Terroranschläge, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Immigration, Terrorismus im 21. Jahrhundert, Anschlag in Nizza, Attentat auf Charlie Hebdo

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 8 Seiten Raabe

Jugendliche und Digitale Medien: Netiquette

Die SuS vertiefen ihre Wortschatzkenntnisse zum Thema "Digitale Medien" und wenden sie in verschiedenen Übungen an. Zudem lernen die SuS Netiquette-Vorschriften kennen. Sie diskutieren darüber und sprechen über eigene Erfahrungen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Verfügung über sprachliche Mittel, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Wortschatz und Idiomatik, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, An Gesprächen teilnehmen, Wortschatz, Internet, Argumentieren und Diskutieren, Themenspezifischer Wortschatz, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Digitalisierung, Lernen über elektronische Medien, Lernen mit digitalen Medien, Netiquette, Netiquette-Vorschriften, Erfahrungen im Internet

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 8 Seiten Raabe

Fais ton mème toi-même, c’est rigolo!

In diesem Material beschäftigen sich SchülerInnen mit dem soziokulturellen Thema Humor in der Zielsprache Französisch. Die SchülerInnen lesen Memes und analysieren die Funktionsweise dieser. Anschließend erarbeiten sie den humoristischen Hintergrund der Bildmedien und erstellen einen eigenen Meme in Gruppenarbeit.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Verfügung über sprachliche Mittel, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Lesen und Literatur, Medienkompetenz, Mediensozialisation, Interkulturelle Begegnung, Soziokulturelles Orientierungswissen, Grundlagen, Sprachreflexion, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Erschließung von Texten, Kunst und Kultur, Interkulturelle Kommunikation, Kommunikative Strategien kennen und analysieren, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Handlungsorientierter Umgang mit Texten, Jugendkultur, Kommunikative Strategien, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Visuelle Verfahren, Memes, meme, visuelle Verfahren, Analyse, analyse, créer un meme, Medienkompetenz, Gestalten eines memes, analyser un meme, Analyse eines Memes, interkulturelle Kompetenz, compétence interculturelle

Französisch Sekundarstufe Sekundarstufe 1 Gymnasium Gesamtschule 7-9 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Reaktionen auf Attentate

Die SuS setzen sich durch die Bearbeitung eines Textes mit dem Umgang Frankreichs mit dem Terrorismus und der Trauer um die Opfer auseinander. Zudem diskutieren sie über die Verhinderung von Anschlägen und mögliche Sicherheitsmaßnahmen.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Terror, Terroranschläge, Reaktion auf Anschläge, Umgang mit der Trauer um die Opfer, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Terrorismus im 21. Jahrhundert, Maßnahmen gegen Terroranschläge

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 9 Seiten Raabe

Jugendliche und Digitale Medien: Datenschutz

Die SuS beleuchten die Gefahren von sozialen Medien und werden für einen verantwortungsvollen Umgang mit persönlichen Daten im Internet sensibilisiert. Vor diesem Hintergrund wird anhand von Pressetexten die Problematik des Cybermobbings thematisiert und über Schutzmaßnahmen diskutiert.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Medien, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Medienkompetenz, Soziokulturelles Orientierungswissen, Klassifizierung, Produktion mündlicher Texte, Alltagsleben, Alltag und Gesellschaft, Digitale Medien, An Gesprächen teilnehmen, Internet, Argumentieren und Diskutieren, Neue Medien, Soziale Medien, Jugendliche, Jugendliche und soziale Medien, Jugendliche im Internet, Internet im Französischunterricht, Umgang mit sozialen Medien, Risiken sozialer Medien, Gefahren sozialer Medien, Wortschatz "Internet und soziale Medien", Digitalisierung, Lernen über elektronische Medien, Lernen mit digitalen Medien, Cybermobbing, Datenschutz, Schutz vor Cybermobbing

Französisch Gymnasium 8-12 . Klasse 6 Seiten Raabe

Terrorismus in Frankreich: Lernerfolgskontrolle

Die SuS wenden ihre erworbenen Kenntnisse zu dem Themenbereich "Terrorismus in Frankreich" in einer Lernerfolgskontrolle an. Es liegen zwei verschiedene Versionen vor. Die SuS analysieren einen Zeitungsartikel und verfassen darauf aufbauend einen eigenen Text. Alternativ hierzu bearbeiten sie eine Mediationsaufgabe.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Soziokulturelles Orientierungswissen, Alltag und Gesellschaft, Geschichte Frankreichs und der Frankophonie, Terrorismus, Gesellschaftliche Probleme, Politik Frankreichs, Terrorismus in Frankreich, Terror islamistischer Gruppen, Charlie Hebdo, Terror, Terroranschläge, Reaktion auf Anschläge, Umgang mit der Trauer um die Opfer, Angriff auf Freiheit, Soziale Probleme, Immigration, Terrorismus und Französische Revolution, "La Terreur", Terrorismus im 21. Jahrhundert, Anschlag in Nizza

Französisch Gymnasium 10-13 . Klasse 7 Seiten Raabe

Filmarbeit: no comment-Clip zu Krawallen in Villiers-le-Bel

Die SuS setzen sich mit einem no comment-Clip zu Krawallen in Villiers-le-Bel auseinander und befassen sich somit mit den Problematiken in französischen Banlieues. Sie entwickeln hierzu eigene Kommentare und schulen so ihre Schreibkompetenz.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Mündliche Produktion und Rezeption, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Rezeption mündlicher Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Hör-/Hörsehtexte verstehen, Alltag und Gesellschaft, Kreatives Schreiben, Filme, Filme, Filme im Unterricht, Filme im Französischunterricht, Arbeit mit Filmen, Mit Filmen arbeiten, Einsatz von Filmen, No comment-Clip, Banlieue, Banlieue parisienne, Kommentieren von Filmen, Kommentar verfassen

Französisch Sekundarstufe 2 10-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Identité nationale ou identités plurielles ? - Interkulturelles Lernen an der Novelle Afropean Soul

Es fällt nicht immer leicht, angemessene Unterrichtsvorhaben zu entwickeln, die für die Lernenden nachvollziehbar sind und zugleich die Komplexität interkulturellen Lernens erfahrbar machen. Die Novelle von Léonora Miano eignet sich hierfür in besonderer Weise.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Lesen und Literatur, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Schreiben, Texte, Soziokulturelles Orientierungswissen, Schreibverfahren, Alltag und Gesellschaft, Kurze Erzähltexte, Kurzgeschichten, Textarbeit, Kommentar schreiben, Texterschließung, Novelle, Interkulturelles Lernen, Léonora Miano "Afropean Soul", Gesellschaftskritik, Ausgrenzung, Rassismus

Französisch Gesamtschule Gymnasium Berufliche Schule Mittlere Schulen 10-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Humour sans frontières?

In diesem Material beschäftigen sich SchülerInnen mit dem soziokulturellen Thema Humor in der Zielsprache Französisch. Die SchülerInnen schauen dafür einen Sketch von Blanche Gardin und analysieren diesen. Anschließend erarbeiten und diskutieren die SchülerInnen auf kritische Weise humoristische Verfahren und Interkulturalität.

Zum Dokument

Keywords Französisch_neu, Sekundarstufe II, Interkulturelle Kompetenzen und Landeskunde, Mündliche Produktion und Rezeption, Schreiben, Grundlagen, Interkulturelle Begegnung, Rezeption mündlicher Texte, Produktion mündlicher Texte, Schreibverfahren, Interkulturelle Kommunikation, Hör-/Hörsehtexte verstehen, An Gesprächen teilnehmen, Pragmatisches Schreiben, Frankophone Kultur und Gesellschaft, Nicht-standardsprachliche Texte, Argumentieren und Diskutieren, Analyse von Texten/ Fragen zu Texten beantworten, Debattieren, Sketch, Blanche Gardin, humour, Humor, Interkulturelle Kompetenz, interculturalité, Interkulturalität, compétence interculturelle, Hörsehverstehen, compréhension orale, visuelle, analyse, Analyse, culture francaise, Französisch Kultur, Kulturgrenzen

Französisch Sekundarstufe 2 Gymnasium Gesamtschule 11-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Wirtschaft, Technik und Forschung

Wirtschaft, Technik und Forschung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 20 Seiten Langenscheidt

Gesellschaft und Staat

Geschichte; Gesellschaft; Religion und Moral; Politik; Verteidigung und Sicherheit; Staatliche Institutionen und Verwaltung; Gesetz und Rechtsprechung

Zum Dokument

Keywords

Französisch Sekundarstufe Berufliche Schule 5-13 . Klasse 12 Seiten Langenscheidt