Arbeitsblätter für Französisch: Abitur
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Enthält den gesamten im bayrischen Abitur enthaltenen Hörverstehensteil für das Fach Französisch. Mit Aufgabenstellungen wie "Cochez...", "Répondez..." und "Complétez...".
Dieses Dokument enthält die Musterlösung Abiturprüfung 2009 aus Baden-Württemberg OHNE Romanauszug aus "La Peste d'Albert Camus" von Maurice Bruézière und OHNE die dazugehörigen Aufgabenstellungen. Diese Lösung wurde erstellt von Gesa Füßle. Sie ist keine offizielle Lösung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg.
Dieses Dokument enthält die eine Musterlösung zur Abiturprüfung 2010 aus Baden-Württemberg, OHNE den Romanauszug aus "Antéchrista" von Amélie Nothomb und OHNE die dazugehörigen Aufgabenstellungen. Diese Lösung wurde erstellt von Gesa Füßle. Sie ist keine offizielle Lösung des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden- Württemberg.
Durch die Auseinandersetzung mit Éric-Emmanuel Schnitts autobiografischem Roman "La nuit de feu" setzen sich die Schüler und Schülerinnen der Kursstufe nicht nur mit der Gedankenwelt des französischen Mystikers Charles de Foucauld auseinander, sondern gewinnen interessante Einblicke in die Francophonie weltweit und besonders in die Lebenswelt der Tuaregs - eines Berber-Volkes, das in der Sahara lebt und das auch in Schmitts Roman eine wichtige Rolle spielt. Sie reflektieren zentrale Themen wie Glaube, Ich-Findung, Abenteuer, Lebenssinn und Religion, und trainieren dabei die gezielte Textarbeit und die Erarbeitung von Hintergrundinformationen. (Lernjahr 5,Lernjahr 6,Lernjahr 7)
Dieses Dokument stellt die Aufgaben für eine mögliche Abiturprüfung (Basisniveau). Durch sie soll ein Text erschlossen werden. Es sind mögliche Lösungen enthalten.
Hermann Voss betont die aktuelle Bedeutung klassischer literarischer Texte für den Französischunterricht. Dabei beschreibt er deren Einsatzmöglichkeiten und nennt Kriterien eines "Klassikers". Durch die Behandlung klassischer Werke werden auch die interkulturellen Kompetenzen der SuS gefördert.
Sprachmittlung gewinnt im Fremdsprachenunterricht zunehmend an Bedeutung. Aber was genau versteht man darunter? Wie sehen gute Aufgaben dazu aus? Und wie können wir Sprachmittlungskompetenz vom ersten Lernjahr an schrittweise aufbauen? Der Basisartikel veranschaulicht das Konzept der Sprachmittlung sowie ihr Potenzial für den Unterricht und darüber hinaus.
In dieser Aufgaben wird sich mit den unbestimmten Artikeln auf das Genus bezogen, beschäftigt. Dementsprechend soll das richtige Genus des bestimmten Artikel trainiert werden.
Die 2. Aufgabe widmet sich der Charakterisierung der Eltern der Hauptperson.
Ist es schwieriger, über literarische Texte zu diskutieren als über individuelle Erfahrungen? Keineswegs, wie die Erfahrungen aus der Erprobungsphase der Kommunikationsprüfung in Baden-Württemberg zeigen. Der Beitrag zeigt anhand zweier Beispiele wie die Kommunikationsprüfung im Abitur mithilfe eines literarischen Textes vorbereitet werden kann.