Arbeitsblätter für Chemie: Zündhölzer und Feuerstein

meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.

Einführung

Fast jedes Kind hat schon einmal mit dem Feuer gespielt. Meistens geht es gut, aber es kann auch verheerende Folgen haben. Somit hat das Thema Brände und Brandbekämpfung einen Alltagsbezug für die SuS. Jährlich entstehen 9 % der Feuer durch Brandstiftung und 21 % durch menschliches Fehlverhalten. Daher ist das Thema auch von Bedeutung für die Sicherheit der Gesellschaft und im Sinne der Sicherheitserziehung durchzuführen. Wegen der vergleichsweise niedrigen Anforderung kann das Thema zu Beginn des Chemieunterrichts durchgeführt werden. Thematisch lässt sich die Einheit auch gut zur Vorbereitung der Unterrichtsreihe zur Einführung der chemischen Reaktion einsetzen, um an der Fehlvorstellung, dass bei Verbrennungen die Materie zerstört wird, anzuknüpfen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Naturelemente, Brennstoffe, Zündhölzer und Feuerstein, Ethanol und Spiritus, Explosivstoffe, Feuerlöscher, Brandklasse, Brandgeschwindigkeit, Versuchsprotokoll, Lagerfeuer, Verbrennungsdreieck

Chemie Sekundarstufe 1 8 . Klasse 4 Seiten Raabe

Chemie, Sprache und Literatur - Fächerverbindende Perspektiven von Chemie- und Deutschunterricht

Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Natur- und Geisteswissenschaften findet nur selten statt. Dies gilt auf der Ebene universitärer Forschung wie auch im Bereich der schulischen Unterrichtsfächer. Dass dies nicht so sein muss, soll im Rahmen des vorliegenden Artikels am Beispiel der Unterrichtsfächer Chemie und Deutsch veranschaulicht werden.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Deutsch_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Sprechen und Zuhören, Schreiben, Grundlagen, Informieren, Schreibverfahren, Gesprächskompetenz, Fachdidaktische Grundlagen, Informieren in Alltag, Medien und Unterricht, Berichten, Beschreiben und Schildern, Pragmatisches Schreiben, Erklären und Zusammenfassen, Literarische Gespräche, Berichten, Kinder- und Jugendliteratur, Alchemie, Fragestellungen, Autobiografie, Science-fiction

Chemie Deutsch Sekundarstufe 5-13 . Klasse 7 Seiten Friedrich

Brand und Brandbekämpfung - eine problem- und schülerorientierte Unterrichtsreihe

Fast jedes Kind hat schon einmal mit dem Feuer gespielt. Meistens geht es gut, aber es kann auch verheerende Folgen haben. Somit hat das Thema Brände und Brandbekämpfung einen Alltagsbezug für die SuS. Jährlich entstehen 9 % der Feuer durch Brandstiftung und 21 % durch menschliches Fehlverhalten. Daher ist das Thema auch von Bedeutung für die Sicherheit der Gesellschaft und im Sinne der Sicherheitserziehung durchzuführen. Wegen der vergleichsweise niedrigen Anforderung kann das Thema zu Beginn des Chemieunterrichts durchgeführt werden. Thematisch lässt sich die Einheit auch gut zur Vorbereitung der Unterrichtsreihe zur Einführung der chemischen Reaktion einsetzen, um an der Fehlvorstellung, dass bei Verbrennungen die Materie zerstört wird, anzuknüpfen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Naturelemente, Brennstoffe, Zündhölzer und Feuerstein, Ethanol und Spiritus, Explosivstoffe, Feuerlöscher, Brandklasse, Brandgeschwindigkeit, Versuchsprotokoll, Lagerfeuer, Verbrennungsdreieck

Chemie Sekundarstufe 1 8 . Klasse 11 Seiten Raabe

Metalle im Anfangsunterricht: Kupfergewinnung

Am Beispiel des berühmten "Mannes aus dem Eis - Ötzi", beschäftigen sich die SuS mit der historischen Kupfergewinnung und untersuchen die chemischen Hintergründe des Prozesses. Optional lernen sie außerdem die Gewinnung durch Kupferkies kennen. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen werden gesammelt in der letzten Sinneinheit zur Verfügung gestellt.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Elemente der Nebengruppen, Laborarbeit, Allgemeine Chemie, Gruppe 11, Sicherheit, Umwandlung von Stoffen, Bunsenbrenner, Kupfer und seine Verbindungen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas, Malachit, Teilchenmodell, Kupferherstellung, Wasserteilchen, Schüler-Versuche, Kupferoxid, Kohle, Kohlenstoff, Hypothesen überprüfen, Kupfererz, Schwefel, Reaktionsgleichung

Chemie Gymnasium Gesamtschule Mittelschule Hauptschule Realschule 5-10 . Klasse 7 Seiten Raabe

Erläuterungen und Lösungen

Fast jedes Kind hat schon einmal mit dem Feuer gespielt. Meistens geht es gut, aber es kann auch verheerende Folgen haben. Somit hat das Thema Brände und Brandbekämpfung einen Alltagsbezug für die SuS. Jährlich entstehen 9 % der Feuer durch Brandstiftung und 21 % durch menschliches Fehlverhalten. Daher ist das Thema auch von Bedeutung für die Sicherheit der Gesellschaft und im Sinne der Sicherheitserziehung durchzuführen. Wegen der vergleichsweise niedrigen Anforderung kann das Thema zu Beginn des Chemieunterrichts durchgeführt werden. Thematisch lässt sich die Einheit auch gut zur Vorbereitung der Unterrichtsreihe zur Einführung der chemischen Reaktion einsetzen, um an der Fehlvorstellung, dass bei Verbrennungen die Materie zerstört wird, anzuknüpfen.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Naturelemente, Brennstoffe, Zündhölzer und Feuerstein, Ethanol und Spiritus, Explosivstoffe, Feuerlöscher, Brandklasse, Brandgeschwindigkeit, Versuchsprotokoll, Lagerfeuer, Verbrennungsdreieck

Chemie Sekundarstufe 1 8 . Klasse 12 Seiten Raabe

Ätzend, reizend oder entzündlich? - Der Umgang mit Gefahrstoffen im Chemieunterricht

Integration der Gefahrstoffverordnung in den Chemieanfangsunterricht

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe Gymnasium 6 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Forscher Ferien - Eine naturwissenschaftliche Sommerschule für Grundschulkinder aus sozial benachteiligten Umgebungen

Forscher Ferien - Eine naturwissenschaftliche Sommerschule für Grundschulkinder aus sozial benachteiligten Umgebungen

Zum Dokument

Keywords

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Feuer machen - Kooperatives Lernen und Experimentieren zum Thema Feuer

Wenn ich das Thema „Luft“ behandele, tritt bei den SuS meistens eine dieser Fragen auf: Warum geht Feuer ohne Luft aus? Wird Luft beim Feuer weniger? Warum wächst das Feuer bei Luftzufuhr? Ich bearbeite das Thema „Feuer“ daher meist im Anschluss und erreiche somit, Fehlvorstellungen zu überwinden.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Laborarbeit, Bunsenbrenner, Grundlagen, Flammenfärbung als Nachweis chemischer Elemente, Fachdidaktische Grundlagen, Experimente planen, Selbstständig Experimente durchführen, Alltagsbezug, Verbrennung in verschiedenen Gase, Verbrennungsdreieck

Chemie Sekundarstufe 1 Gesamtschule Realschule Mittelschule Hauptschule Gymnasium 5-7 . Klasse 4 Seiten Friedrich

Auf Wegen und Straßen: Bewegung von Ort zu Ort – ein didaktischer Zugang zu Transport und Verkehr

Auf Wegen und Straßen: Bewegung von Ort zu Ort – ein didaktischer Zugang zu Transport und Verkehr

Zum Dokument

Keywords

Naturwissenschaften Biologie Physik Chemie Sekundarstufe 1 8-10 . Klasse 5 Seiten Friedrich

Mit unvollständigen Versuchsprotokollen lernen

In diesem Beitrag werden Wege vorgeschlagen, wie das Versuchsprotokoll bereits vor der Versuchsdurchführung genutzt werden kann, um Lernanlässe zu schaffen. Versuchsprotokolle haben mehr Potenzial, als im Unterricht nur nach dem Versuch zu stehen. Eingesetzt werden Protokolle mit Lücken bzw. Fragmente von Protokollen, die von SuS vervollständigt werden.

Zum Dokument

Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Chemie im Alltag, Naturelemente, Brennstoffe, Ethanol und Spiritus, Zündhölzer und Feuerstein, Verbrennung, Produkt, Feuerzeug, Benzin, Skizze

Chemie Sekundarstufe 1 5-10 . Klasse 6 Seiten Friedrich