Arbeitsblätter für Chemie: Zündhölzer und Feuerstein
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Fast jedes Kind hat schon einmal mit dem Feuer gespielt. Meistens geht es gut, aber es kann auch verheerende Folgen haben. Somit hat das Thema Brände und Brandbekämpfung einen Alltagsbezug für die SuS. Jährlich entstehen 9 % der Feuer durch Brandstiftung und 21 % durch menschliches Fehlverhalten. Daher ist das Thema auch von Bedeutung für die Sicherheit der Gesellschaft und im Sinne der Sicherheitserziehung durchzuführen. Wegen der vergleichsweise niedrigen Anforderung kann das Thema zu Beginn des Chemieunterrichts durchgeführt werden. Thematisch lässt sich die Einheit auch gut zur Vorbereitung der Unterrichtsreihe zur Einführung der chemischen Reaktion einsetzen, um an der Fehlvorstellung, dass bei Verbrennungen die Materie zerstört wird, anzuknüpfen.
Interdisziplinäre Zusammenarbeit zwischen Natur- und Geisteswissenschaften findet nur selten statt. Dies gilt auf der Ebene universitärer Forschung wie auch im Bereich der schulischen Unterrichtsfächer. Dass dies nicht so sein muss, soll im Rahmen des vorliegenden Artikels am Beispiel der Unterrichtsfächer Chemie und Deutsch veranschaulicht werden.
Fast jedes Kind hat schon einmal mit dem Feuer gespielt. Meistens geht es gut, aber es kann auch verheerende Folgen haben. Somit hat das Thema Brände und Brandbekämpfung einen Alltagsbezug für die SuS. Jährlich entstehen 9 % der Feuer durch Brandstiftung und 21 % durch menschliches Fehlverhalten. Daher ist das Thema auch von Bedeutung für die Sicherheit der Gesellschaft und im Sinne der Sicherheitserziehung durchzuführen. Wegen der vergleichsweise niedrigen Anforderung kann das Thema zu Beginn des Chemieunterrichts durchgeführt werden. Thematisch lässt sich die Einheit auch gut zur Vorbereitung der Unterrichtsreihe zur Einführung der chemischen Reaktion einsetzen, um an der Fehlvorstellung, dass bei Verbrennungen die Materie zerstört wird, anzuknüpfen.
Am Beispiel des berühmten "Mannes aus dem Eis - Ötzi", beschäftigen sich die SuS mit der historischen Kupfergewinnung und untersuchen die chemischen Hintergründe des Prozesses. Optional lernen sie außerdem die Gewinnung durch Kupferkies kennen. Weiterführende Erläuterungen und die Lösungen werden gesammelt in der letzten Sinneinheit zur Verfügung gestellt.
Fast jedes Kind hat schon einmal mit dem Feuer gespielt. Meistens geht es gut, aber es kann auch verheerende Folgen haben. Somit hat das Thema Brände und Brandbekämpfung einen Alltagsbezug für die SuS. Jährlich entstehen 9 % der Feuer durch Brandstiftung und 21 % durch menschliches Fehlverhalten. Daher ist das Thema auch von Bedeutung für die Sicherheit der Gesellschaft und im Sinne der Sicherheitserziehung durchzuführen. Wegen der vergleichsweise niedrigen Anforderung kann das Thema zu Beginn des Chemieunterrichts durchgeführt werden. Thematisch lässt sich die Einheit auch gut zur Vorbereitung der Unterrichtsreihe zur Einführung der chemischen Reaktion einsetzen, um an der Fehlvorstellung, dass bei Verbrennungen die Materie zerstört wird, anzuknüpfen.
Integration der Gefahrstoffverordnung in den Chemieanfangsunterricht
Forscher Ferien - Eine naturwissenschaftliche Sommerschule für Grundschulkinder aus sozial benachteiligten Umgebungen
Wenn ich das Thema „Luft“ behandele, tritt bei den SuS meistens eine dieser Fragen auf: Warum geht Feuer ohne Luft aus? Wird Luft beim Feuer weniger? Warum wächst das Feuer bei Luftzufuhr? Ich bearbeite das Thema „Feuer“ daher meist im Anschluss und erreiche somit, Fehlvorstellungen zu überwinden.
Auf Wegen und Straßen: Bewegung von Ort zu Ort – ein didaktischer Zugang zu Transport und Verkehr
In diesem Beitrag werden Wege vorgeschlagen, wie das Versuchsprotokoll bereits vor der Versuchsdurchführung genutzt werden kann, um Lernanlässe zu schaffen. Versuchsprotokolle haben mehr Potenzial, als im Unterricht nur nach dem Versuch zu stehen. Eingesetzt werden Protokolle mit Lücken bzw. Fragmente von Protokollen, die von SuS vervollständigt werden.