Arbeitsblätter für Chemie: Chemie im Alltag
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen den Begriff "Korrosion" am allseits bekannten Beispiel "Rost" kennen und untersuchen experimentell die Bedingungen des Korrosionsvorganges. Darüber hinaus beschäftigen sie sich mit Maßnahmen zum Korrosionsschutz. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Verlaufsübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
MINT Zirkel - Ausgabe 04, August/September 2014
MINT Zirkel - Ausgabe 05, September/Oktober 2014
MINT Zirkel - Ausgabe 01, Januar/Februar 2015
MINT Zirkel - Ausgabe 03, September/Oktober 2016
Neben der Technik, mit deren Hilfe die Reise in den Weltraum überhaupt erst möglich wird, spielt in diesem Heft das Thema Schwerelosigkeit eine zentrale Rolle. Sie hat Auswirkungen auf nahezu alle alltäglichen Abläufe und erlaubt wissenschaftliche Untersuchungen, wie sie auf der Erde gar nicht möglich sind – und zwar in ganz unterschiedlichen Disziplinen: Allem voran betrifft das die Physik, aber auch biologische Fragestellungen, Abläufe im menschlichen Körper und viele andere Forschungsbereiche. So lernen die Schülerinnen und Schüler technische und naturwissenschaftliche Themengebiete kennen, die mit den entsprechenden Unterrichtsfächern korrespondieren. Zugleich wenden sie durch eigenes Konstruieren und Experimentieren, Messen und Rechnen die entsprechenden Methoden an. Und sie verstehen auch: Raumfahrt ist nicht nur faszinierend, sondern dient vor allem einer Vielzahl von Anwendungen, die uns auf der Erde nutzen.
Egal, ob es um den geliebten Nachwuchs, tierische Freunde oder das eigene Essen geht – die Forderung nach einem Verzicht auf jegliche Form von Chemie ist ein gängiger Slogan in der Werbung, der sich mittlerweile als meinungsprägend in unsere Gesellschaft geschlichen hat. Häufig fehlt dabei eine genauere Auseinandersetzung mit dieser „Chemie“, die über die schlaglichtartige Verwendung des offenbar negativ besetzten Begriffs hinausgeht.
Alle SuS müssen sich die Fachsprache der Chemie im Chemieunterricht erarbeiten, unabhängig vom Migrationshintergrund eines Kindes, seiner Kultur oder des Geschlechts. Das Erlernen der Fachsprache der Chemie ist ein Ziel des Unterrichts, das für alle gilt, gleich aus welchem sozialen Umfeld die Schülerinnen und Schüler kommen oder welchen kognitiven Stand sie erreicht haben.
Mit Beginn des Schuljahres 2008 – 2009 ist der Rahmenlehrplan für das Fach Naturwissenschaften in den Klassenstufen 5 und 6 in Kraft getreten. In Rheinland-Pfalz hat bereits 1992 durch den Modellversuch „Praxis integrierte naturwissenschaftliche Grundbildung“ (PING) in der Orientierungsstufe der Weg in Richtung eines integrierten naturwissenschaftlichem Unterrichts eingeschlagen.