Arbeitsblätter für Chemie: Chemische Arbeitsverfahren

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Chemische Reaktionen unter dem Aspekt Energieumsatz

Die SuS lernen anhand von alltagsnahen Versuchen die Gesetzmäßigkeiten des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen kennen. Dabei werden die Begriffe exotherm, endotherm, Aktivierungsenerige und Katalysator eingeführt und nachhaltig gelernt. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Laborarbeit, Chemie im Alltag, Umwandlung von Stoffen, Bunsenbrenner, Sicherheit, Geschwindigkeit chemischer Reaktionen, Endo- und exotherme Reaktionen, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Erhitzung von Stoffen im Reagenzglas, Katalyse, Taschenwärmer, Reaktionsgleichung, Reaktionsverlauf, Kupfersulfat und Wasser, Kontaktlinsen, Wasserstoffperoxid, Linsenreinigung, brennender Zuckerwürfel, Schutzbrille, Schutzhandschuhe, Enzym Katalase

Chemie Gymnasium Gesamtschule Hauptschule Mittelschule Realschule 5-10 . Klasse 23 Seiten Raabe

Atom-, Metall-, oder Ionenbindung? - Eine Übungseinheit zu den Bindungsarten

Auch Atome sind nicht gerne allein. Eine unsichtbare Kraft bindet die Atome aneinander. Aber wie kommt diese Kraft zustande? Und wie entstehen Bindungen zwischen den Atomen? Gibt es wie bei uns Menschen auch verschiedene "Bindungstypen" und wenn ja wie unterscheiden sie sich? Nach einem Lernzirkel, indem die SuS die verschiedenen Bindungsarten kennen lernen, motiviert ein spannendes Quiz am Ende der Einheit dazu, das Gelernte zu wiederholen.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemische Bindungen, Atombau, Ionenbindung, Atombindungen, Struktur der Elektronenhülle, Metallische Bindung, Ionenkristalle, Ionenradien, Radienquotientenregel, Bindigkeit und angeregter Zustand, Bindungstypen, Theorien und Modelle, Modelle, Elektronengas, Energiebändermodell, Kristallgitter, Gitterfehler, Ionenleiter, Gitterenergie von Ionenkristallen, Dative Bindungen, Lewis-Formel, Valenzschalen-Elektronenpaar-Abstoßungsmodell, Elektronengasmodell, Oktettregel, Ladungswolke, Labyrinth, Lernzirkel, Zusammenhalt

Chemie Realschule 9-10 . Klasse 24 Seiten Raabe

Vom Edukt zum Produkt: Lernstraße

Die SuS beschäftigen sich an einer Lernstraße mit chemischen Reaktionen. An verschiedenen Stationen erarbeiten sich die Lernenden mit Hilfe von Versuchen dabei Konzepte wie Stoffumwandlungen, Energetik, Massenerhaltung und Umkehrbarkeit. Die Ergebnisse kontrollieren die SuS dabei selbstständig mit Hilfe von Lösungskarten.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Allgemeine Chemie, Atombau, Umwandlung von Stoffen, Grundlagen der Materie, Ausgangstoffe und Reaktionsprodukte, Eigenschaften von Materie, Äquivalenz von Masse und Energie, Endo- und exotherme Reaktionen, Masse, Volumen und Dichte, Edukt, Produkt, Stoffe, Energie, exotherm, endotherm, Aktivierungsenergie

Chemie Realschule Gesamtschule Gymnasium Hauptschule Mittlere Schulen 8-9 . Klasse 21 Seiten Raabe

Grundbegriffe und Basiskonzepte der Chemie

Grundbegriff oder Basiskonzept: Ist das nicht das Gleiche? Nach ihrer Herkunft könnte man die zwei Worte Grundbegriff bzw. Basiskonzept für bedeutungsgleich halten: Heißt nicht Basis so viel wie Grund? Und kann man das englische Wort concept nicht mit Begriff übersetzen? Das ist richtig und doch haben sich unterschiedliche Bedeutungen für die beiden vermeintlich so ähnlichen Wörter eingebürgert.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Stoffbegriff, Energiebegriff, Zugang, chemische Reaktion, Elementbegriff

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Symbol – Modell – Kontext

Symbol – Modell – Kontext - Anforderungen und Schwierigkeiten beim Erlernen der chemischen Formelsprache

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Keywords

Chemie Naturwissenschaften Sekundarstufe 1-13 . Klasse 8 Seiten Friedrich

Die RiSU 2016 – ein Update

In der „RiSU 2016“ werden Regelungen getroffen und Hilfestellungen gegeben, die die Minimierung von Gefahren und Gefährdungen sicherstellen. Der Artikel beschreibt die Struktur, Entstehung, Entwicklung und aktuellen Veränderungen im Vergleich zur Vorgängerversion der Richtlinie.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Chemie im Alltag, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Analyse, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Regelwerk, Arbeitsschutz, Gesundsheitsschutz, Entsorgung, Lagerung, Gefährdungsbeurteilung

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 6 Seiten Friedrich

Wie definieren Schüler Grundbegriffe der Chemie?

In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern vorgestellt, um erste Folgerungen für einen Umgang mit Grundbegriffen, wie z.B. "Atom", "Energie" oder "chemische Reaktion" im Chemieunterricht abzuleiten. Es werden Konsequenzen aus der Analyse der Schülerantworten abgeleitet.

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Keywords Chemie_neu, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Allgemeine Chemie, Analyse, Atombau, Chemie im Alltag, Chemische Bindungen, Elemente der Hauptgruppen, Elemente der Nebengruppen, Komplexverbindungen, Laborarbeit, Lebensmittelchemie, Elektrochemie, Magnetochemie, Naturstoffe, Grundlagen, Fachdidaktische Grundlagen, Fachwissenschaftliche Grundlagen, Stoff, Element, Atom, chemische Reaktion, Energie

Chemie Sekundarstufe 5-13 . Klasse 4 Seiten Friedrich