Arbeitsblätter für Chemie: Chemische Arbeitsverfahren
meinUnterricht ist ein fächerübergreifendes Online-Portal für Lehrkräfte, auf dem du hochwertiges Unterrichtsmaterial ganz einfach herunterladen und ohne rechtliche Bedenken für deinen Unterricht verwenden kannst.
Die SuS lernen anhand von alltagsnahen Versuchen die Gesetzmäßigkeiten des Energieumsatzes bei chemischen Reaktionen kennen. Dabei werden die Begriffe exotherm, endotherm, Aktivierungsenerige und Katalysator eingeführt und nachhaltig gelernt. Didaktisch-methodische Hinweise, eine Materialübersicht und die Lösungen werden mitgeliefert.
Auch Atome sind nicht gerne allein. Eine unsichtbare Kraft bindet die Atome aneinander. Aber wie kommt diese Kraft zustande? Und wie entstehen Bindungen zwischen den Atomen? Gibt es wie bei uns Menschen auch verschiedene "Bindungstypen" und wenn ja wie unterscheiden sie sich? Nach einem Lernzirkel, indem die SuS die verschiedenen Bindungsarten kennen lernen, motiviert ein spannendes Quiz am Ende der Einheit dazu, das Gelernte zu wiederholen.
Die SuS beschäftigen sich an einer Lernstraße mit chemischen Reaktionen. An verschiedenen Stationen erarbeiten sich die Lernenden mit Hilfe von Versuchen dabei Konzepte wie Stoffumwandlungen, Energetik, Massenerhaltung und Umkehrbarkeit. Die Ergebnisse kontrollieren die SuS dabei selbstständig mit Hilfe von Lösungskarten.
Grundbegriff oder Basiskonzept: Ist das nicht das Gleiche? Nach ihrer Herkunft könnte man die zwei Worte Grundbegriff bzw. Basiskonzept für bedeutungsgleich halten: Heißt nicht Basis so viel wie Grund? Und kann man das englische Wort concept nicht mit Begriff übersetzen? Das ist richtig und doch haben sich unterschiedliche Bedeutungen für die beiden vermeintlich so ähnlichen Wörter eingebürgert.
Symbol – Modell – Kontext - Anforderungen und Schwierigkeiten beim Erlernen der chemischen Formelsprache
In der „RiSU 2016“ werden Regelungen getroffen und Hilfestellungen gegeben, die die Minimierung von Gefahren und Gefährdungen sicherstellen. Der Artikel beschreibt die Struktur, Entstehung, Entwicklung und aktuellen Veränderungen im Vergleich zur Vorgängerversion der Richtlinie.
In diesem Beitrag werden die Ergebnisse einer Befragung von Schülerinnen und Schülern vorgestellt, um erste Folgerungen für einen Umgang mit Grundbegriffen, wie z.B. "Atom", "Energie" oder "chemische Reaktion" im Chemieunterricht abzuleiten. Es werden Konsequenzen aus der Analyse der Schülerantworten abgeleitet.